Du gehörst mir - Annemarie Schoenle

  • Jetzt lieferbar !!


    Inhalt:
    Die taffe Journalistin Melanie wartet vergebens darauf, daß sich Philip, mit dem sie ein Verhältnis hat, scheiden läßt. Da lernt sie den Anwalt Wolf kennen. Sie fühlt sich von seinem konservativen Charme und seiner Anbetung ihr gegenüber so angezogen, daß sie ihn schon nach wenigen Monaten heiratet.
    Anfangs versucht Wolf noch auf seine charmante Art, Melanie ganz für sich zu haben. Doch da sie eine selbstbewußte Frau ist, will sie ihre private und berufliche Unabhängigkeit nicht total aufgeben.
    Zu spät erkennt sie, daß Wolf sie beobachten läßt, ihre Anrufe kontrolliert und hinter jeder Verabredung mit einem Mann, sei es beruflich oder privat, ein Verhältnis befürchtet.
    Als es zur Eskalation kommt, zieht sie aus. Wolf versucht, das Leben ihres Vaters und ihrer besten Freundin zu zerstören, da die beiden zu ihr und ihrer Entscheidung stehen.
    Da dreht Melanie den Spieß um ....


    Fazit:


    Irre spannend !!!
    Für alle Hammesfahr-Fans.
    Am Besten hat mir gefallen, daß Melanie so glaubwürdig rüberkommt. So, wie man sie am Anfang des Buches einschätzt, so verhält sie sich (GottseiDank) auch.


    Für mich eine sehr stimmige, schlüssige Story !!


    Ich habe erst überlegt, dieses Buch bei den Thrillern zu posten, aber es paßt auch hier...


    Info zur Autorin:
    Annemarie Schoenles Romane werden millionenfach gelesen, zudem ist sie eine der begehrtesten deutschen Drehbuchautorinnen (u.a. Grimme-Preis). Sie ist Mutter einer erwachsenen Tochter und lebt mit ihrem Mann in der Nähe von München.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Schade, schade, leider zu teuer. Ich werde mir mal die anderen Bücher der Autorin ansehen. Vielleicht ist da ja was für mich dabei, bis es dieses Buch günstiger gibt.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ganz toll fand ich von ihr das Buch "Ich habe nein gesagt".


    Rosenstolz


    Das hab ich hier auch schon auf meiner Warteliste gaaaaaaanz weit vorne !!

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Knoermel
    Gestern bei mir angekommen. Habe mir das von dem Gutschein von Amazon den es am Sonntag gab gegönnt. Am Freitag fahre ich nach Hamburg und werde wohl im Zug damit anfangen *freu*


    Na, dann drücke ich Dir die Daumen, daß der Zug nicht unterwegs wegen Lokschaden o.ä. stehenbleiben muß, weil, wenn Du das Buch erstmal angefangen hast, hörst Du nicht wieder auf .... Und was machst Du dann die restliche Zeit im Zug ??? :lache

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich habe das Buch ebenfalls gelesen. Jetzt habe ich zwei Meinungen dazu, die obendrein noch vollkommen gegensätzlich sind:


    Die schlechte Meinung: In diesem Buch wimmelt es von Klischees, allerdings wissen wir ja auch alle, dass Klischees durchaus ihre Berechtigung haben.
    Die Problematik der "Hörigkeit" wurde angeschnitten, aber nicht in die Tiefe gehend behandelt. Der Mann - hieß er nicht Wolf? - war nur der Täter, doch ist es inzwischen bekannt, dass es gerade in solchen BEziehungen weder Opfer noch Täter gibt. Man ist stets beides zugleich. Hier hätte ich mir noch ein wenig mehr an Hintergrund gewünscht und auch an Ehrlichkeit. Ein Tabu-Thema aufzugreifen und letztendlich doch nicht das Tabu zu brechen, erscheint mir wie stehen bleiben auf halbem Weg.


    Das Gute: Mir hat gefallen, dass Melanie nicht in ihrer Opferrolle verblieben ist, sondern das Problem auf ihre Weise angepackt hat. Das Ende - Wolfs Tod - war vielleicht ein wenig übertrieben. Trotzdem prima, dass hier in aller Deutlichkeit gezeigt wurde, dass es gelingen kann, sich zu wehren. Schade zugleich aber auch, dass das Beispiel Melanie eine Ausnahmeerscheinung ist, die man in der Realität wohl nur sehr selten findet. Hier hätte ich mir gewünscht, dass realere Möglichkeiten, ein solches Problem zu lösen, aufgezeigt worden wären.

  • Nun, erst mal muss ich über die Bezeichnung Psychothriller meckern. Leider hat es die Autorin überhaupt nicht geschafft, dass ich mich in Melanie hineinversetzten und mit ihr leiden konnte. Die Geschichte selbst kommt irgendwie nicht echt rüber. Es kommt zwar sicherlich oft vor, dass einer der Partner einen Drang zur Kontrolle hat, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass irgendjemand so reagieren würde.
    Das Ende ist wirklich übertrieben. Würde nicht zwangsweise unser Gewissen einsetzten, und würden wir uns nicht ein Leben lang Schuldgefühle einreden? Ich denke, die meisten würden doch eher den Weg zur Polizei wählen, er war ja schließlich Wiederholungstäter. Zumindest würde man es nicht so eskalieren lassen. Man muss schon ziemlich Willensstark sein, um den Spieß umzudrehen.


    Ich hätte mir auch gewünscht, dass die Autorin mehr auf die psychologischen Hintergründe eingegangen wäre. Leider kann man nur erahnen, was Wolf dazu veranlasst hat so extrem zu werden.


    Dennoch hat mir das Buch gut gefallen. Es ist sehr flüssig und interessant geschrieben.

    Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

  • Zitat

    Original von Eli


    Das würde mich sehr interessieren. Könntest du vielleicht ein paar Zeilen dazu schreiben?



    Oje, es ist schon einige Jahre her...................


    Es geht um das Thema Vergewaltigung/Gewalt in der Ehe. Eine Frau traut sich nach einer Vergewaltigung ( es kriselte schon länger in der Ehe ) ihren Mann zu verlassen und anzuzeigen. Leider erntet sie auch in ihrem nahen Bekannten- und Verwandtenkreis nicht nur Verständnis für ihr Verhalten.
    Das Ganze fand ich sehr gut beschrieben und erzählt.


    Aber wie gesagt, es ist schon länger her.


    Das Buch wurde auch verfilmt ( mit der grandiosen Martina Gedeck :anbet ), hier der Link zum Film.

  • Inhalt:
    Es könnte jeder Frau passieren, sich in einen attraktiven Mann, der einen anzubeten scheint, zu verlieben und viel zu spät erst zu erkennen, dass sich hinter seinen Liebesschwüren krankhafte Eifersucht verbirgt. Als Melanie den erfolgreichen Anwalt Wolf kennen lernt, ist sie von seiner abgöttischen Liebe überwältigt. Nur zu gerne nimmt sie seinen Heiratsantrag an. Als er beginnt, jeden ihrer Schritte zu verfolgen, ja, sie von einem Detektiv überwachen zu lassen, bleibt sie zunächst ahnungslos. Nur langsam dämmert ihr, dass sie in einer Falle sitzt, aus der sie sich nur mittels eines raffinierten Plans befreien kann...


    Über die Autorin:
    Annemarie Schoenle ist eine der bekanntesten und begehrtesten Drehbuchautorinnen Deutschlands (u. a. Grimme-Preis). Sämtliche Bücher von ihr wurden verfilmt. Sie ist Mutter einer erwachsenen Tochter und lebt mit ihrem Mann in der Nähe von München.


    Meine Meinung:
    Das Buch fängt an wie ein Traum. Ein Mann und eine Frau verlieben sich quasi auf den ersten Blick ineinander. Schon nach wenigen Monaten wird geheiratet. Natürlich ist einem von vorne rein klar, dass das nicht lange so bleiben wird, durch die Wahl des Titels und die Beschreibung auf der Bückseite. Trotz der paar Szenen, die der Ehemann gleich nach der Hochzeit hinlegt ahnt Melanie (die Frau) noch nichts davon wie krank ihr Mann wirklich ist. Die Spannung baut sich jedoch am Anfang nur zäh aus. Gerade als man denkt, dass Buch wird nicht spannender, entdeckt man immer mehr sonderbare Eigenschaften an dem Ehemann. Anfangs ist er nur tierisch misstrauisch auf seine Frau, die ihm aber keinen Anlass dazu gibt. Später lässt er sie von einem Detektiv beschatten, kontrolliert ihre Kontoauszüge, Telefonanrufe und taucht ganz "zufällig" auf wenn sich sich mal mit jemand anderem trifft. Nach paar heftigen Auseinandersetzungen und einem Auszug aus der gemeinsamen Wohnung beschließt Melanie den Spieß umzudrehen weil sie weiß, dass sie diesen Wahnsinnigen sonst nicht loswird. Diesem Wahnsinnigen, der ihre Freude und Familie bedroht weil er denkt, dass sie sich alle gegen ihn gestellt haben und nur schlecht über ihn reden, was auch der Grund ist warum seine Frau ihn verlassen hat. Das faszinierend ist wie Melanie ihren Plan in die Tat umsetzt. Mit sehr viel Geduld und Beherrschung und vor allem Phantasie schafft sie es am Ende doch wieder frei zu sein. Wie? Das muss man schon selbst gelesen haben. Wird nicht verraten.


    Einfach lesen ich fand das Buch toll ....vor allen Dingen das Ende... :lache

  • Buchrate,


    Dein Avatar irritiert mich. Ich könnte schwören, wir haben hier schon jemand mit exakt demselben.... :gruebel


    Aber was ich eigentlich sagen wollte: Danke für die Rezi! Ich habe früher schon einige Bücher von Annemarie Schoenle gelesen, die aber eher der Kategorie "Frauenromane mit Biss" angehören.


    Dieses Buch hatte ich schon mal in den Händen und ich fand es nicht uninteressant. Ich denke, ich werde das bei Gelegenheit mal anlesen.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    Buchrate,


    Dein Avatar irritiert mich. Ich könnte schwören, wir haben hier schon jemand mit exakt demselben.... :gruebel


    Ich glaub, ChaterineBlake hat den, wenn mich nicht alles täuscht. :wave