'Der Feuerthron' - Seiten 349 - 436

  • Die Kinder holen die Schätze aus dem alten Boot und teilen diese unter sich auf.


    Endlich finden die Regenten zueinander. Sie haben wohl gemerkt, dass sie nur zusammen etwas ausrichten können. Da kommt wieder die Botschaft rüber: Nur zusammen sind wir stark.


    Jetzt wird klar, was der kleine Junge ist: ein Arghan. Er verwandelt sich und verhindert so die Gefangennahme der Kinder.


    Süß, wie Careela mit ihm umgeht wenn er in Menschengestalt ist. Hätte man von ihr so gar nicht vermutet.


    Mera scheint ihre magischen Kräfte jetzt gut und gezielt einsetzen zu können. Sie lernt schnell.


    Yanga erkennt, dass sie zur unfreiwilligen Helferin geworden ist. Nur ihre Erkenntnis kommt zu spät. Sie wird gefangen genommen.


    Torrix und Merala werden aufgeweckt. Die Runen haben erkannt, dass sie sie brauchen.


    Ahja, Girdhan und Girdhala sind Geschwister, das hatte ich schon vermutet.

  • Zitat

    Zitat von Sabine_D:
    Mera scheint ihre magischen Kräfte jetzt gut und gezielt einsetzen zu können. Sie lernt schnell.


    Immerhin hat sie jetzt mit Hekendialondilan jemand, von dem sie sehr viel lernen kann. Die Runi besitzt ein Wissen, das in vielen Teilen das von Torrix und Yanga übertrifft.


    Zitat

    Zitat von Sabine_D:
    Süß, wie Careela mit ihm umgeht wenn er in Menschengestalt ist. Hätte man von ihr so gar nicht vermutet.


    Arghan können in menschlicher Gestalt sehr charmant sein, und bei Argo kommt auch noch der Kleinkindeffekt dazu.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Yanga läßt die Königin in eine Falle fahren.


    Dann merkt sie selber das sie manipuliert wurde, aber zu spät.


    Mera und die Freunde treffen au ein gurrländisches Patrouillenboot


    Jetzt wissen wir was Argo ist. Ohne ihn wären sie verloren.


    Die Runi Sianderilnehs wird entlarvt. Sie ist wohl auch ein Spielball des Gurrländischen König


    Torrix und Merala werden wieder erweckt.


    Girdhan lernt seine Schwester Girdhala kennen.


    Jetzt bin ich gespannt wie es aus geht.

  • Yanga kann einem ja fast leid tun, jetzt wo klar ist, dass sie tatsächlich unter dem Einfluss des Kaisers stand. Aber zu spät.
    Etwas erstaunt hat mich schon, dass Sianderilneh ebenfalls unter dem Bann des Kaisers stehen soll. Ich hätte gedacht, dass andere Runi das eher bemerkt haben müssten :gruebel
    Aber schön, dass die Runi nun endlich mal wach werden und entsprechend handeln wollen und auch Torrix und Merala frei lassen.


    Girdhala als Girdhans Schwester - war klar *G* Ich fands sehr schön beschrieben wie Bruder und Schwester zueinander finden. Ich bin gespannt und hoffe, dass sie nach dem Abenteuer noch mehr Zeit miteinander verbringen dürfen.


    Also ist Argo tatsächlich ein Arghan :) Bin mal gespannt, ob seine Kraft ausreicht oder ob er noch weiter wachsen wird.

  • Zitat

    Zitat von LilStar:
    Etwas erstaunt hat mich schon, dass Sianderilneh ebenfalls unter dem Bann des Kaisers stehen soll. Ich hätte gedacht, dass andere Runi das eher bemerkt haben müssten


    Sianderilneh hat ihren Splitter ebenso wie Yanga sehr gut verborgen und abgeschirmt. Außerdem sind für die Runi die Wohnstätten ihrer Nachbarn tabu. Es gehört sich nicht, dort zu schnüffeln.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Zitat

    Original von Gheron


    Sianderilneh hat ihren Splitter ebenso wie Yanga sehr gut verborgen und abgeschirmt. Außerdem sind für die Runi die Wohnstätten ihrer Nachbarn tabu. Es gehört sich nicht, dort zu schnüffeln.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave


    Ich dachte auch eher daran, dass das Wissen ja eigentlich in ihren Gedanken geschlummert haben muss und es ist schon irre, wenn man an so einen großen Fund nicht zumindest hin und wieder mal denkt. Da muss sie wohl schon eine sehr große Selbstbeherrschung haben um nicht im Beisein anderer daran zu denken. Oder hat die schwarze Magie des Artefakts ihr gar dabei geholfen den Gedanken daran abzuschirmen? :gruebel

  • ich bin jetzt auch in dem Abschnitt angelangt, aber noch relativ am Anfang und les daher noch nicht alle Postings hier, sonst wird mir was verraten, was ich vielleicht noch gar nicht wissen möchte.


    Mich überrascht, dass immer mehr "Helden" zu unserer Gruppe stoßen: nach der Prinzessin und Heken sind es jetzt noch der gelbe Runi-Geist und das Kind Argo. Argo finde ich merkwürdig - auch wenn mir von Anfang an klar war, dass es nur eine Arghan sein kann wirkt es auf mich sehr konstruiert.


    die Gruppe ist gerade auf Ghir-Mädchen getroffen. ich nehme mal an, da haben wir eine Verwandte unseres "schwarzen Helden" entdeckt.


    ich bin gespannt, wie es wohl weitergehen wird!

  • Zitat

    Original von Gheron


    Sianderilneh hat ihren Splitter ebenso wie Yanga sehr gut verborgen und abgeschirmt. Außerdem sind für die Runi die Wohnstätten ihrer Nachbarn tabu. Es gehört sich nicht, dort zu schnüffeln.


    Hmm... Ich hab ja die letzten Teile in einem Rutsch gelesen, da es mir so gefiel - aber als ich gelesen hatte, dass Sianderilneh auch gesteuert wurde, hatte ich das Gefühl, dass es ein wenig zu viel des Guten wurde, mir schienen sämtliche "böswilligen" nur noch Marionetten.


    Argo als Arghan war mir klar, die Namen verraten mir auch insgesamt zu viel, ebenso wie bei Girdhan und Girdhala...

  • Zitat

    Original von LilStar
    Yanga kann einem ja fast leid tun, jetzt wo klar ist, dass sie tatsächlich unter dem Einfluss des Kaisers stand. Aber zu spät.
    Etwas erstaunt hat mich schon, dass Sianderilneh ebenfalls unter dem Bann des Kaisers stehen soll. Ich hätte gedacht, dass andere Runi das eher bemerkt haben müssten :gruebel


    Daß beide unter einem schlechten Einfluß liegen, war mir schon klar. Bei Yanga schon von Anfang an, und bei Sian erst, als sie die Kinder so vehement verfolgte. In beiden Fällen haben sie den Splitter in diesen Schmuckkästchen verwahrt, die den Zauber recht gut verbergen konnten. Ausserdem Glaube ich auch, daß die magische Personen sich nicht gern in ihre Schmuckkästchen sich schauen lassen, und ihre Tricks an Andere verraten wollen. Siehe doch hierzulande Copperfield und &... :grin


    Sonst ist das Buch super spannend, und es kommt so langsam zum berühmten Showdown. :grin


    Und jetzt nur noch :write, äh ich meine :lesend


    :grin :grin :grin

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

  • Bei der „Beuteverteilung“ kann Kip wieder mal den „Chef“ ... ähm ... Kapitän spielen, wobei die Verteilung nicht immer gerecht aussieht. Wenngleich am Ende doch jeder etwas passendes hat. In Argo scheint auch wesentlich mehr zu stecken, als es den Anschein hat.


    Inzwischen geht es auch in Ilyndhir weiter. Warum merkt eigentlich niemand, daß mit Yanga etwas nicht stimmen kann? Das ist doch mehr als auffällig. Die Königin hat jedenfalls mehr Minderwertigkeitskomplexe, als ihr in ihrem Amt dienlich sein können. Es kommt, wie es kommen mußte: die Königin samt Gefolge in den Händen der Gurrländer. Ob sie da wohl noch jemals wieder entkommen können?


    Die Sucher kommen derweil vor der Insel Girdania an. Und werden prompt von einem gurrländischen Patroullienboot aufgebracht. Also so lange, wie da nichts passiert ist, war ich mir doch nicht mehr ganz so sicher, ob das nicht das Ende der Reise bedeutet. Aber dann kam Argo. Ich habe in Bezug auf ihn an manches gedacht, aber mit Sicherheit nicht an das, was dann geschah bzw. sich enthüllte (obwohl: Argo - Arghan, das lag eigentlich nahe). Endlich kriegen die Gurrländer mal etwas dahin, wohin ihnen etwas gehört: auf den Deckel. :schlaeger :grin


    Dann die Ankunft auf Girdania und der Empfang durch die Rebellen. Meras Fähigkeiten wachsen relativ schnell, und das ohne richtige Ausbildung. Die muß wohl ziemlich starke magische Anlagen haben.


    Bei Girdhala tippe ich mal drauf, daß sie mit Girdhan verwandt ist (Geschwister). Der will seine Identität verschweigen, und nennt nur eine Hälfte seines Names (wenngleich mit nicht ganz klar ist, warum). Prompt reicht auch dies für eine Frage. Na ja, ein paar Seiten bleiben ja noch, um auch dieses Rätsel zu lösen.



    Abschnitt fertig gelesen. Meine Vermutungen waren also richtig:


    Als Yanga erkennen muß, was geschehen ist, und was das für ein Talisman ist, tat sie mir fast etwas leid. Aber nur fast.


    Sianderilneh steht ebenfalls unter dem Einfluß des Feuerthrons. Das erklärt so manches. Die Runi erkennen das endlich, und auch ihre Fehler. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Anscheinend wollen sie nun auch in den Krieg ziehen - hoffentlich kommen sie unseren Suchern nicht in die Quere, so daß deren Mission gefährdet wird. Andererseits könnte das eine gute Ablenkung sein, so daß sie gerade dadurch Erfolg haben. In knapp hundert Seiten weiß ich es.


    Im Hexenwald rüstet sich eine weitere kleine Kampftruppe. Anscheinend hat Meravane keine so gute Verbindung zum Wind, da sie offensichtlich von den aktuellen Vorgängen um Mera nichts weiß. (Oder sagt sie bloß nichts davon?)


    Girdhala und Girdhan sind also Geschwister. Nach kurzer Erholung in den Höhlen - also auf zum Showdown.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Jetzt habe ich doch bei den letzten beiden Abschnitten geschlampt und meine kurzen Notizen nicht hier hinein übertragen. :rolleyes


    Viele Notizen waren es auch nicht. Konnte bzw. wollte das Buch nicht aus der Hand legen. Ich wollte einfach nur noch wissen, ob die Kinder es schaffen, die Prophezeiung zu erfüllen.


    Ich fand es übrigens sehr schön, wie die Regenten der einzelnen Inseln endlich gemerkt haben, dass sie nur gemeinsam gegen den "Kaiser" erfolgreich sein können. Das ihre Fehden genau das Futter waren, was der Kaiser brauchte um noch mehr Zwietracht und somit mehr Macht zu erlangen. Dahinter könnte man auch eine Botschaft vermuten. Der Leser könnte es auf sein Leben hin übernehmen. War das so gemeint, Gheron? :-]


    Das magische Gespann Mera und Heke finde ich klasse. Mera profitiert von Hekes Wissen und Erfahrung. Aber ich finde auch Heke lernt etwas von Mera. Die beiden passen sehr gut zusammen und ergänzen sich. Schön gemacht.


    Yanga ist eine eher tragische Gestalt. Sie hat sich benutzen lassen. Das merkt sie ja leider auch. Eine schöne Erkenntnis wird das sicher nicht sein. Es lohnt sich also nicht jedem blind zu vertrauen, sondern seinen gesunden Menschen äh Hexenverstand einzuschalten. Obwohl ist sie wirklich nicht "böse"? Ein Sprichwort sagt doch: Um den wahren Charakter eines Menschen zu sehen, gib ihm Macht. Tja und bei Yanga hat die vermeintliche Macht nicht wirklich Gutes zu Tage befördert.


    Die Begegnung Girdhan und Girdhala gefiel mir auch. Endlich erfährt Girdhan etwas über seine Wurzeln. Leider kam in meinen Augen die Begegnung der beiden zu kurz rüber. Ich hätte mir da mehr gewünscht. Vor allem weil Girdhan ein sehr sympathischer Charakter ist.

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Obwohl ist sie wirklich nicht "böse"? Ein Sprichwort sagt doch: Um den wahren Charakter eines Menschen zu sehen, gib ihm Macht. Tja und bei Yanga hat die vermeintliche Macht nicht wirklich Gutes zu Tage befördert.


    Wenn ich das recht verstanden habe, hat ihr Artefakt ihren Geist bis zu einem gewissen Grade umnebelt, so daß sie in einem tranceähnlichen Zustand und für ihre Handlungen nicht verantwortlich war.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Wie geschickt die Kinder die Schätze aus dem alten Boot verteilen.


    Das Careela so süß mit dem "kleinen Jungen" umgehen hätte man ihr gar nicht zugetraut.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------