'Der Feuerthron' - Seiten 079 - 162

  • Die nervigste Person in diesem Abschnitt ist die Prinzessin Careela. Dieses zickige und selbstherrliche Verhalten nervt mich. Was glaubt die eigentlich wer sie ist? :fetch (Ja, ja, ich weiß Prinzessin von Dingenskirchen :grin).
    Ich denke aber auch, dass sie noch eine wichtige Rollen spielen wird. Wenn nicht sie persönlich dann sicherlich ihre Leute auf ihrer Insel. Ich stelle mir vor, dass sie überglücklich sind, dass die Prinzessin lebt und sich ihren "Rettern" sehr dankbar zeigen werden. Hoffe ich zumindest. Bin sehr gespannt, wie es mit diesem Mädchen weitergeht.


    Der Steuereintreiber ist einfach nur ein mieser Typ. Bereichert sich auf Kosten der Armen. Aber so einen Schurken muss es wohl in jedem Buch geben. Und da Sabine schon andeutet, dass sich die Autoren noch etwas besonders mit ihm einfallen lassen haben, bin ich umso gespannter und hibbeliger. :-] Hoffentlich was richtig gemeines. Vielleicht als Fische-Ausnehmer auf einen der Fischkutter? In ewiger Sklaverei? Ohne Lohn? Nur mit Wasser und Brot? :lache


    Mit fällt auf, dass in diesem Abschnitt die Handlung nicht mehr so voranprescht, sondern etwas ruhiger wird. Was aber nicht schlimm ist, so bekommt man nun mehr Einblick in das "Seelenleben" der einzelnen Personen.


    Die Tiere an Bord finde ich übrigens auch sehr nett. Ich mag Timpo immer mehr und denke, dass er eine sehr wichtige Rollen spielen wird. Er ist ja das Band zu Meras Großmutter. Aber vielleicht wird das nicht seine einzige Aufgabe sein. Fleckchen bekommt sicherlich auch noch ihren heldenhaften Einsatz. (Vielleicht könnte sie ja mal Prinzessin Erbse äh Careela kräftig in ihren verwöhnten Prinzessinen-Popo beißen? :gruebel)


    Die Idee von Leseschildkröte finde ich übrigens sehr gut. Hätte mir auch gewünscht, dass man auf der Karte die zugehörigen Farben der Königreiche sieht. Ich habe nämlich auch so meine Probleme mir es zu merken.


    Ilyndir hat die Farbe Blau, Gurrländer die Farbe Schwarz und Runia die Farbe Weiß. Glaube Gelonda hat die Farbe Grün und Wardania die Farbe Gelb, oder? :gruebel

  • Ich komme etwas langsam voran; aber nach rund 75 Minuten streikt meine Stimme, und das sind dann nunmal nur so zwischen 45 und 60 Seiten.


    Aus Seite 100f mußte ich doch über den überhaupt nicht abergläubischen Kip grinsen. Kip vergaß dabei, dass in seiner Hosentasche drei ganz spezielle Muscheln steckten, ohne die ein Fischer niemals aufs Meer hinausfuhr. Er klopfte dreimal gegen das Holz der Reling, (...) :chen


    Seite 118f dann die Bestätigung, daß mit Yanga was nicht stimmt. Sie scheint unter der Fuchtel ihres Talismans zu stehen, wobei ich noch nicht sicher bin, wem der zuzuordnen ist. Das wird sich wohl noch früh genug herausstellen.


    Ansonsten: ich weiß nicht, ob Diana Wohlrath ( ;-) ) Kinder hat, ich kann nur sagen: verflixt gut beobachtet. Die Dialoge zwischen den Suchern bewirkten mehr als ein Mal ein lautes Lachen, und kamen mir soooo bekannt vor, z. B. Seite 97:
    “Alle Mann in die Wanten! Wir müssen noch schneller werden.“
    „Damit bin ich nicht gemeint. Ich bin ja ein Mädchen!“ (...)
    :chen


    Mit der Prinzessin Careela haben sie sich ja jemanden geangelt - nun ja, sie hatten wohl keine andere Wahl. Aber als ob sie nicht schon genug Probleme hätten, auch noch so ein eingebildetes Gör. Hoffentlich gibt sich das noch ein bißchen.


    Im Palast bei der Audienz treten dann die Fronten zutage: vereinfacht gesagt alle gegen Yanga, und auch Herzog Lenghil dürfte noch Probleme bereiten.


    So langsam kommt auch die "Farbenlehre" durch, sehr interessant.


    Ich bin gespannt, wie es weitergeht; heute Abend weiß ich dann mehr.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Zitat von Hestia2312:
    Ilyndir hat die Farbe Blau, Gurrländer die Farbe Schwarz und Runia die Farbe Weiß. Glaube Gelonda hat die Farbe Grün und Wardania die Farbe Gelb, oder?


    Ilyndhir/Wardania = blau
    Gurrland = schwarz
    Teren = weiß
    Malvone = grün
    Gelonda = gelb
    Ardhu-Inseln = violett
    Girdania = schwarz
    Runia = weiß


    Auf Seite 541 werden übrigens die einzelnen Länder vorgestellt!


    Sysai

  • Zitat

    Zitat von Sabine_D:
    Ich bin ja schon fertig mit dem Buch und war überrascht, was sich die Autoren/in für den Steuereintreiber hat einfallen lassen.


    :grin :grin :grin


    Zitat

    Zitat von Booklooker:
    Es hätte doch sein können, wenn Menschen von zwei verschiedenen Inseln mit verschiedenen Farben sich vereinigen sozusagen , dass dann jemand rauskommt, der eine völlig andere Farbe hat als beide - Farbenlehre wenn man so will


    Das ist selten der Fall. Bei Menschen schlagen Kinder verschiedenfarbiger Paare meistens der Farbe des etwas stärkeren Partners nach, wobei allerdings auch die Umgebung eine Rolle spielt. Blau-schwarze Paare hätten auf Gurrland meistens schwarze Kinder, auf Ilyndhir hingegen blaue. Wechseln sie den Wohnsitz zwischen beiden Inseln, könnten sie sogar blaue und schwarze nachkommen haben.


    Zitat

    Zitat von Leseschildkröte:
    Die Karten auf den Innenseiten des Buches gefallen mir sehr. Ich würde mir nur wünschen, darauf wäre auch verzeichnet, woher die Magier mit den verschiedenen Farben jeweils stammen. Das verwechsle ich dauernd.


    Hier empfiehlt es sich, die Vorstellung der Länder auf Seite 541 zu lesen!


    Zitat

    Zitat von Hestia2312:
    Mit fällt auf, dass in diesem Abschnitt die Handlung nicht mehr so voranprescht, sondern etwas ruhiger wird. Was aber nicht schlimm ist, so bekommt man nun mehr Einblick in das "Seelenleben" der einzelnen Personen.


    Der Tempowechsel ist für so einen Roman wichtig, damit die Leser auch einmal ein wenig verschnaufen können, bevor es dann wieder rasanter weitergeht.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Die Vorstellung der Länder hatte ich noch gar nicht entdeckt. Das ist wirklich eine feine Sache, vielen Dank für den Tipp! Im Personenregister steht auch, dass Timpo ein meerschweinchenartiges Tier ist. Ich hatte mir bis jetzt immer eine Art kleine schwanzlose Wasserratte darunter vorgestellt. Das war ja gar nicht sooo weit von der Wahrheit entfernt ...


    Viele liebe Grüße aus dem regnerischen Erzgebirge!


    :winkt

  • Die Ereignisse auf See fand ich ganz nett, Careela ist jemand, der die Reise zu einer ganz besonderen Erfahrung macht ;-) Mehr interessieren mich aber momentan die politischen Entwicklungen und das Geschehen auf Ilyndhir.


    Was mich ein wenig verwunderte, warum Girdhan so gut über magische Fähigkeiten Bescheid weiß... :gruebel Er gibt Kip ja eine kleine Nachhilfe und benutzt Begriffe wie "wildes Talent".


    Übrigens hege ich die Vermutung - aufgrund der Namensähnlichkeit der Königin Ilyndhirs zu ihrem Reich, und der Ähnlichkeit Girdhan/Girdania -, dass Girdhan der dortigen Königsfamilie angehört haben könnte (nach dem Hinweis auf eine interessante Verwandschaft in diesem Thread um so mehr). Das würde sein Wissen, und das starke Glühen, das Mera wahrnimmt, erklären können.


    Ich bin versucht, Yangas Talisman für vom Feuerthron gesteuert zu halten. (Ist euch übrigens aufgefallen, dass das auf dem Cover auch eine Frau sein könnte? Dieses Rote hinter der Figur könnten lange Haare sein.)


    Zur Insel - ich hätte das für die Insel des grünen Wassers gehalten - eben wegen des Wassers - dass es die Insel der Versteinerung sein soll, erstaunt mich ein wenig.
    Ich vermute, die Götter/Dämonen (greifen sie eigentlich direkt ins Geschehen ein? :gruebel) werden die Farbfeindschaften überwinden (müssen), bei Mera klingt das ja schon an, als sie den Mond anschaut und keine große Feindschaft, sondern mehr Kraft entdeckt - die Kraft der Einheit...


    Und irgendetwas Böses muss bekämpft werden. Ob es nur die Gurrländer sind, weiß ich nicht. Die Entführung von Meras Großmutter, die anscheinend in Richtung Runia verläuft, lässt die Frage aufkommen, was dieses Volk will.


    Eine weitere Sache, die mich ein wenig beschäftigt, sind die Ardhunischen Inseln. Meras Großmutter sagt, dort hätten Piraten gehaust, dann taucht aber die Prinzessin Careela auf, Kommentare zu dem versunkenen Schiff drehen sich nicht um das Piratenthema und Abgesandte der Ardhunischen Inseln kommen mit nach Ilyndhir - jetzt am Ende wurden noch einmal die Piratentätigkeiten genannt - so ganz blicke ich da noch nicht durch, was gut und böse ist.


    Ein Wort, das für mich überhaupt nicht in den Text passte, war "Vla" - das bleibt für mich wie eine Marke mit den Niederlanden verbunden und ich hab mich außerordentlich gewundert, es zu lesen.


    :wave bartimaeus

  • Zitat

    Original von bartimaeus
    Übrigens hege ich die Vermutung - aufgrund der Namensähnlichkeit der Königin Ilyndhirs zu ihrem Reich, und der Ähnlichkeit Girdhan/Girdania -, dass Girdhan der dortigen Königsfamilie angehört haben könnte (nach dem Hinweis auf eine interessante Verwandschaft in diesem Thread um so mehr). Das würde sein Wissen, und das starke Glühen, das Mera wahrnimmt, erklären können.


    Den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings frage ich mich, warum seine Eltern dann darüber kein Wort verloren haben, als sie nach Ilyndhir kamen. Würde mich aber nicht wundern, wenn Girdhans Vater noch leben und auf Girdania dem Widerstand angehören würde.


    Zitat

    Original von bartimaeus
    Ich bin versucht, Yangas Talisman für vom Feuerthron gesteuert zu halten. (Ist euch übrigens aufgefallen, dass das auf dem Cover auch eine Frau sein könnte? Dieses Rote hinter der Figur könnten lange Haare sein.)


    Jap, davon gehe ich auch ganz stark aus! Ob Mann oder Frau auf dem Thron, darüber erfährt man wohl im nächsten Abschnitt ein wenig mehr ;)

  • Auch im restlichen Teil dieses Abschnittes hat Careela dem entsprochen, die ihr bisheriges Auftreten erwarten ließ. Wie kann man nur so unvernünftig sein! :fetch


    Etwas irritiert war ich über die Lotsenfähigkeiten von Mera. Die warf da plötzlich mit Seemannsausdrücken um sich, daß es eine wahre Pracht war. („Du mußt leicht nach Backbord abfallen...“, Seite 146).


    Ein bißchen erstaunlich finde ich auch, wie leicht die Gabe der Magie von allen Beteiligten genommen wird. Mera wußte doch bis zum Besuch von Torrix anscheinend gar nichts davon, der sagt einen Satz, welcher als „Zündfunke“ wirkt, und Mera aktzeptiert das so ohne weiteres, vor allem auch Girdhan und Kip.


    Ein Kennzeichen, daß das Buch für eine „Zielgruppe ab 12“ gedacht ist, dürfte sein, daß (bisher) alles meistens relativ glatt abgegangen ist und die Spannung nicht bis zum Zerreißen gesteigert wurde. Gerade das macht mir selbst das Buch sympathisch. Denn diese Elemente habe ich im „normalen“ Leben mehr als genug, da brauche ich sie nicht auch noch in Büchern.



    Zitat

    Gheron
    Ich kann dir und allen anderen Mitlesern allerdings versprechen, dass später noch ein paar hübsche Zungenbrecher kommen.


    Meinst Du so was wie zum Beispiel: „Opechancanough“? Obwohl, der Name geht eigentlich noch. Es gibt schlimmere. :grin



    Zitat

    bartimaeus
    Ist euch übrigens aufgefallen, dass das auf dem Cover auch eine Frau sein könnte?


    Wenn ich ehrlich bin, bin ich von Anfang an von einer Frau ausgegangen.



    Zitat

    bartimaeus
    Und irgendetwas Böses muss bekämpft werden. Ob es nur die Gurrländer sind, weiß ich nicht.


    Ersteres ja - zweites nein. Mir sieht es derzeit so aus, als ob der dauernde Hinweis auf die Gurrländer ein Ablenkungsmanöver ist und der (oder die) richtig „Böse“ noch gar nicht aufgetreten ist.



    Im übrigen empfinde ich das Buch als so "rund", daß ich schon fast Probleme habe, einzelne Aspekte herauszugreifen. :rolleyes

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Zitat von Bartimaeus:
    Eine weitere Sache, die mich ein wenig beschäftigt, sind die Ardhunischen Inseln. Meras Großmutter sagt, dort hätten Piraten gehaust, dann taucht aber die Prinzessin Careela auf, Kommentare zu dem versunkenen Schiff drehen sich nicht um das Piratenthema und Abgesandte der Ardhunischen Inseln kommen mit nach Ilyndhir - jetzt am Ende wurden noch einmal die Piratentätigkeiten genannt


    Sehr beliebt sind die Ardhunier gerade nicht. Aber auch auf der Erde hat man andere Völker als Räuber und Piraten bezeichnet, und trotzdem mit ihnen gehandelt.


    Zitat

    Zitat von SiCollier:
    Etwas irritiert war ich über die Lotsenfähigkeiten von Mera. Die warf da plötzlich mit Seemannsausdrücken um sich, daß es eine wahre Pracht war. („Du mußt leicht nach Backbord abfallen...“, Seite 146).


    Meras täglicher Umgang sind Fischer und Matrosen! Außerdem hat sie bereits Bootsausflüge mit Kip unternommen. Da müsste sie wissen, vo bei einem Boot Back- und wo Steuerbord ist.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Aus Seite 100f mußte ich doch über den überhaupt nicht abergläubischen Kip grinsen. Kip vergaß dabei, dass in seiner Hosentasche drei ganz spezielle Muscheln steckten, ohne die ein Fischer niemals aufs Meer hinausfuhr. Er klopfte dreimal gegen das Holz der Reling, (...) :chen


    Das fand ich auch prima! :lache



    Careela ist wirklich ein Herzchen! Wäscht ihr Kleid mit dem Trinkwasser aus! :yikes Naja, Prinzessin halt. :rolleyes Ich hätte sie wahrscheinlich wieder ins Wasser geschubst. Aber falls Hestias Wunsch nicht zutrifft

    Zitat

    Original von Hestia
    Fleckchen bekommt sicherlich auch noch ihren heldenhaften Einsatz. (Vielleicht könnte sie ja mal Prinzessin Erbse äh Careela kräftig in ihren verwöhnten Prinzessinen-Popo beißen? Grübeln )

    , vielleicht fängt sie sich ja einen Floh von Fleckchen ein. :grin

  • Der zweite Abschnitt hat mir sehr gut gefallen, wie es auch beim ersten der Fall war.
    Mera ist immer mehr mein Liebling und ihre Fähigkeiten bilden sich immer mehr heraus, was sehr gut beschrieben ist.
    Die Reise der drei und bald auch vier ist sehr bildlich und man kann sich alles lebendig vorstellen.
    Mit dem kleinem Tierchen (der Name ist mir grad entfallen), das Mera von Ihrer Großmutter zur Obhut bekommen hat, kann ich noch nicht soviel anfangen, aber es ist ja sozusagen der Faden zur Großmutter.
    Als sie das Prinzesschen aufgegabelt hatten, dachte ich im ersten Monat, dass es die Hexe Yanga ist, die sich ins Meer gesetzt hat um Mera zu fangen, aber als es sich dann als diese hochnäsige kleine Prinzessin (wer weiß ob sie wirklich eine ist?!?!) entpuppte, war mir doch schon wohler.
    Ihre Frechheit einfach ohne zu fragen an das Wasser zu gehen hat mich empöhrt, aber Prinzessinen sind ja bekanntlich nur auf ihr wohl bedacht.
    Ich habe dann echt schon nachgedacht ob Sie sie nicht einfach wieder aussetzen hätten können, weil DANKBAR ist die ja garnicht.

  • Zitat

    Mit dem kleinem Tierchen (der Name ist mir grad entfallen), das Mera von Ihrer Großmutter zur Obhut bekommen hat, kann ich noch nicht soviel anfangen, aber es ist ja sozusagen der Faden zur Großmutter.


    in meiner Fantasie sieht es aus wie ein Rock Dassie: flink, frech und knuddelig



    passt zwar nicht so ganz zu dem, was Elmar oben geschrieben hat (Meerschweinchen-Größe), aber was solls :-]

  • Zitat

    Zitat von Queedin:
    in meiner Fantasie sieht es aus wie ein Rock Dassie: flink, frech und knuddelig


    Hübsch! Ganz so abwegig ist so ein Klippschliefer nicht. Immerhin ist Timpo etwas größer als ein Meerschweinchen. Allerdings hat er etwas mehr auf den Rippen als das gezeigte Tier.


    Klipschliefer


    Pampashase


    Meerschweinchen


    Hausmeerschweinchen


    Irgendwo dazwischen ist Timpo zu finden!


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Ich bin dafür, sie über Bord zu werfen und dann reden wir nicht mehr über diese Person. :ichwarsnicht


    :lache
    Oh ja, mit der würde ich auch nicht gern Zeit verbringen müssen. Die denkt wirklich nur von zwölf bis Mittag.


    Mera gefällt mir immer besser, schön sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten. :-)

  • ich bin auch noch nicht zum posten gekommen, und bin schon weiter im Buch....


    Yanga war mir auch gleich unsympatisch, und als ich vom Amulett las, wusste ich gleich wie sie beeinflusst wird! Careela hätte ich auch gleich wieder über Bord geworfen... so ne zickige Göre.... :grin
    Das Abenteuer im Hexenwald, ich weiss nicht, ich glaube da verbirgt sich mehr.Wie Berell, der Steuereintreiber aus der Wirtschaft rausgeflogen ist... Einfach super...

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------