'Der Feuerthron' - Seiten 001 - 078

  • Zitat

    Zitat von Tanzmaus:
    Hattest Du / hattet Ihr bei der "Person" ein konkretes Vorbild im Kopf gehabt


    Natürlich eine Mischung aus Darth Vater, Sauron und noch ein paar solcher Lichtgestalten. :grin


    Nein, es gab kein konkretes Vorbild. Die Figur des Herrn auf dem Feuerthron stammt aus einer Storyidee, die ich vor vielen Jahren hatte, und die sich sehr gut in unseren Kosmos der Farben gepasst hat und daher Aufnahme fand.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave


  • Darth Vader ? Da fehlt aber die Maske

  • Ich bin gestern erst mit dem ersten Abschnitt fertig geworden (wegen Urlaub).
    Am Anfang habe ich mich erst ein bißchen schwer getan, es ist nämlich mein erstes Fantasybuch.
    Nach dem ersten Abschnitt bin ich jetzt aber total gefesselt von der Story. Sie reißt einen total in ihren Bann und ich bin gespannt ob sie Meras Großmutter finden und sie retten können. Super spannend! :anbet

  • Zitat

    Zitat von Tinchen:
    Am Anfang habe ich mich erst ein bißchen schwer getan, es ist nämlich mein erstes Fantasybuch. Nach dem ersten Abschnitt bin ich jetzt aber total gefesselt von der Story.


    Das ist ein Kompliment für uns und bestätigt auch die Einschätzung von Hanser, dass dieser Roman eine ideale Einstiegslektüre ist, um LeserInnen überhaupt zum lesen oder wie in diesem Fall an ein neues Genre heranzuführen.


    Bei unseren historischen Romanen ist es ähnlich. Da haben wir auch von etlichen Leserinnen gehört, dass sie bisher nie Bücher dieses Genres angefasst hätten, aber durch das Lesen der Wanderhure oder anderer unserer Romane auf einmal Lust dazu bekommen hätten. Bei unserer Lesereise im Frühjahr haben sich viele Mütter von Kindern im Zielgruppenalter den Feuerthron notiert, um für Lesenachwuchs zu sorgen.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Zitat

    Gheron
    (...) bestätigt auch die Einschätzung von Hanser, dass dieser Roman eine ideale Einstiegslektüre ist, um LeserInnen überhaupt zum lesen oder wie in diesem Fall an ein neues Genre heranzuführen.


    Die Einschätzung kann ich hier aus Erfahrung bestätigen; wir lesen ja zu zweit - und wäre ich nicht aphon, hätten wir heute noch fertig gelesen. Das Buch entwickelt in der „Zielgruppe“ stärkeren Sog als PC-Spiele oder TV. :-]



    Zitat

    Gheron
    Bei unseren historischen Romanen ist es ähnlich. Da haben wir auch von etlichen Leserinnen gehört, dass sie bisher nie Bücher dieses Genres angefasst hätten, aber durch das Lesen der Wanderhure oder anderer unserer Romane auf einmal Lust dazu bekommen hätten.


    Das könnte bei mir ähnlich sein. Ich bin nicht so der „historische-Roman-Typ“, und die (zeitlichen) Settings haben mich bisher eher abgehalten. Doch nach diesem Buch werde ich doch mal zu einem Eurer historischen Bücher greifen; allerdings wird es wohl als erstes „Die Tatarin“ werden, denn das Buch steht schon seit längerer Zeit hier.

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Ich habe das Buch als WB von hestia bekommen (vielen Dank :wave) und werde versuchen hier noch an der LR teilzunehmen.


    Das Buch beginnt relativ harmlos mit einem Fischfangausflug. Auf dem Boot befinden sich der Fischer Hannez und die beiden Jungen Kip und Gidhan. Doch auf einmal werden die Fischerbote von Gurrländerbooten angegriffen, völlig grundlos und dieses Buch beginnt seine Geschichte...
    Wieder zurück in der Hafenkneipe "Blauer Fisch" müssen die Überlebenden den anderen Gästen genau erzählen, was passiert ist und das Rätsel raten beginnt. Warum wurden sie angefriffen und hat die königliche Flotte ide Angreifer in die Flucht schlagen können?
    Das Gidhan ein "Halbgurrländer" ist, stachelt die Leute immer mehr an.


    Auf einmla öffnet sich die Tür und Torrix, der Hexenmeister der Königin kommt und bittet Meras Großmutter, mitzukommen, um ihm zu helfen. Sie geht mit, doch kommt nie im Hexenturm an, der Magier allerdings auch nicht...
    Eine Suche beginnt, in der die verzweifelte Königin anordnet, alle Flüchtlinge wegzuschaffen. Nur einer kann durch Hannez's HIlfe mit Mera enkommen in den Hexenwald. Gidhan! Alle haben vor diesem Wald Angst, doch den beiden ist er freundliche gesinnt. Leider härt das Gesuche nach den beiden Flüchtigen nicht auf. Also beschließen Sie, sich auf die Suche nach der Großmutter zu machen, denn Mera hat nun mittlerweile auch ihre magischen Fähigkeiten entdeckt und außerdem festgestellt, dass ein magisches Band zwischen Timpo (dem Haustier der Großmutter) und der Großmutter besteht.


    Den Anfang finde ich schon sehr spannend, man ist eigetnlci gleich mitten in der Geschichte drin. Doch manche Zusammenhänge (Feuerthron, Gurrländer, Flüchtige) hab ich noch so ganz verstanden. Na vielleicht entschlüsselt sich das ja noch für mich...

  • Hallo, 5sonnenblume und alle, die noch den Feuerthron lesen!


    Iny und ich wünschen euch weiterhin viel Spaß mit dem Buch. Wir müssen uns jetzt leider für knapp zwei Wochen aus der Leserunde ausklinken. Wir fahren jetzt erst einmal nach Speyer zu einer Lesung und der Jahresversammlung der Autorenvereinigung Historische Romane Quo Vadis. Nächste Woche haben wir noch einen Termin, und dann kommt das Jahrestreffen der Montségur-Autoren in Oberursel. Erst danach sind wir wieder in der Lage, ins Internet zu gehen.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave
    alias ... Wohlrath


  • Da kann ich mich meinen GG nur anschließen. Ich dachte bei Timpo auch sofort an unsere Meerschweinchen. Übrigens haben sie gerade drei Junge bekommen und die sind ja sooooo süüüüüß.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------

  • Konnte leider erst jetzt mit dem Buch beginnen. Der Einstieg viel mir zunächst nicht ganz einfach. So konnte ich mir die vielen Namen schlecht merken. Auch die Geografie wollte mir zunächst nicht so recht vor meinem inneren Auge klarwerden. Mara ist mir noch ein bisschen zu kindlich (eigentlich vollkommen ihrem Alter entsprechend), aber ich habe lange keine Jugendliteratur mehr gelesen. Ich bin gespannt was es sich mit der feindlichen Macht und vorallem dem Feuerthron auf sich hat. Exestiert er noch?!