'Zähl nicht die Stunden' - Kapitel 31 - 34

  • Ich fand es damals wie heute einfach nur sehr passend. Eine Wunderheilung hätte ich für unwirklich und kitschig empfunden. So, dass sie im recht späten Stadium durch Hilfe sterben kann finde ich, für sie einfach passend. Jack bleibt bei ihr, bis sie stirbt. Das kann vorkommen.
    Keiner von uns kann sich vorstellen, wie er in einer vergleichbaren Situation entscheiden würde. Aber ich kann alle Beteiligten sehr gut verstehen.


    Auch in Deutschland gibt es eine Diskussion um die aktive Sterbehilfe, die bei uns verboten ist. Es gibt den sog. Sterbetorismus in die Schweiz, dort ist sie erlaubt.

  • Ach so, ich meinte mit "kitschig" nicht den Fakt der Sterbehilfe, sondern wie einige Passagen dargestellt wurden. Das mit dem Prozess gegen den reichen Jungen (habe seinen Namen vergessen) hatte ich schon geschrieben, dann noch einige Stelle ("Ich liebe dich. Ich dich auch" etc... Ein bisschen wie bei "Unsere kleine Farm" :lache). Aber das ist natürlich Geschmackssache.

  • Es soll ja vorkommen, dass man sich liebt und deswegen auch "Ich liebe dich" sagt. ;-) Zudem stelle ich es mir schwierig vor, diese Gefühle nicht auszusprechen, wenn man nicht mehr viel Zeit hat, das Leben zwischen den Fingern wegrinnt.


    Oder stört dich einfach nur, dass sie ihren Mann nicht verlassen hat?

  • Nein, das stört mich gar nicht! Auch nicht, dass sie "Ich liebe dich sagen". Es wird ja auch deutlich, dass Jake es erst am Ende sagen kann. Für meinen Geschmack wird das ein bisschen "ausufernd" beschrieben.


    Ich habe Hochachtung vor Matties Mutter. Ich stelle mir Sterbehilfe beim eigene Kind unheimlich schwierig vor.

  • Grad fertig geworden und ich weiß gar nicht so recht was ich sagen soll. Erstmal ist es für ein Fielding-Buch ein ganz untypisches Ende, sowie die ganze Story.


    Es hat mir alles gut gefallen, hätte mir aber vielleicht ein paar Intrigen von Honey gewünscht ... sie hat ja nichtmal versucht, Jake für sich zu gewinnen ... das war mir alles zu glatt.


    Diese "Ich liebe Dich"-Szene war für mich absehbar und auch etwas too much. Aber gut.


    Vor Matties Mutter hab ich ne Menge Respekt, dass sie wirklich zurückgekommen ist und ihre Tochter "erlöst" hat. Das ist gerade für eine Mutter ein schwieriger Schritt ...

  • Die letzten Kapiteln fand ich ganz toll. Ich weiß nicht, wie oft ich meine Tränen trocknen musste, um weiterzulesen.


    Das mit "Ich liebe dich" fand ich zwar ganz schön, was mir aber viel besser gefiel, waren die Passagen mit Kim und ihren Eltern. Die Kleine tat mir echt so leid, weil das Ganze für sie sicher nicht einfach war und dann baut sie auch noch so nen Mist mit der Party.


    Lustig fand ich Matties Mutter mit der Pfeffermühle :rofl :rofl :rofl


    Dass sie dann aktive Sterbehilfe geleistet hat, fand ich auch sehr mutig. Sicher nicht einfach das Ganze. Kim hat sie es dann wohl erzählt, Jake hat es irgendwann mitgekriegt. Immerhin hat die Familie irgendwie zusammengefunden. Dass Mattie überlebt, hätte ich auch nicht mehr gedacht, wäre mir auch zu unglaubwürdig.
    Ich hätte mir auf der einen Seite noch gewünscht, dass Honey und Nicholas noch auftauchen, aber so kann sich jeder seinen persönlichen "Lieblingsschluss" basteln.


    Alles in allem fand ich das Buch sehr schön, auch wenn ich anfangs davon ausging, ich lese einen Thriller. Und vor allem Kim hab ich irgendwie sehr gemocht.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ich habs nun auch beendet. Ich fand das Ende auch sehr stimmig. Ich muss zugeben, ich hab etwas geweint, aber trotzdem das richtige Ende.


    Von mir 9 Punkte, falls mal jemand ne Rezi schreibt. :grin

  • Kann vielleicht bitte endlich einer von euch die Rezi schreiben? Taki, endorfinchen, Gummibärchen oder Primavera, mir egal. Ich würde den Fielding-Thread gerne ergänzen, aber dazu muss es erstmal einen Thread geben, damit ich den Link zur Rezi reinsetzen kann.
    Und nein, ich kann sie nicht schreiben, bei mir ist es zu lange her, das würde nichts Gutes geben. :wave

  • Zitat

    Original von Wiggli
    Kann vielleicht bitte endlich einer von euch die Rezi schreiben? Taki, endorfinchen, Gummibärchen oder Primavera, mir egal. Ich würde den Fielding-Thread gerne ergänzen, aber dazu muss es erstmal einen Thread geben, damit ich den Link zur Rezi reinsetzen kann.
    Und nein, ich kann sie nicht schreiben, bei mir ist es zu lange her, das würde nichts Gutes geben. :wave


    Ich hätte eh einer geschrieben, hatte aber in den letzten Tagen weder Zeit noch Kopf dazu.
    Aber heute abend oder gegen Nacht schreib ich sie dann mal :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Entschuldige bitte, Wiggli, aber ich diskutiere die Fortsetzung des Rezi-Hörbuch-Threads lieber hier, weil das dort sonst den Rahmen sprengt. Ich hoffe, du bist damit einverstanden.


    Zur Erinnerung hier deine letzte Äußerung:

    Zitat

    Original von Wiggli
    Ich verstehe nicht, warum es ein Problem ist, einen extra Thread für ein Buch zu eröffnen, auch wenn es schon ein Hörbuch-Thread gibt. Sorry, für mich klingt das nach einer Ausrede, sich nicht mehr Arbeit machen zu wollen als nötig.
    Aus der LR wissen wir, dass eine Eule hier eben nicht reingeschaut hat, eben weil es die Hörbuch-Rezi ist.
    Du hast doch auch sonst Threads erstellt, unabhängig von einem Hörbuch-Thread.


    Es ist doch gewollt, dass es zwei Threads gibt, warum soll man keinen Thread für Buch eröffnen? Eben weil bei den Hörbücher etwas zum Sprecher drinsteht, was mich nicht interessiert. Ggf. ist es noch gekürzt. DAS alles gehört in einen extra Thread und ist auch so gewollt, sonst gebe es keinen extra Unterforum nur für Hörbücher.


    JA, ich habe keine Lust, einen extra Rezi-Thread zu eröffnen. Na und? Für mich ist der Hörbuchthread ausreichend und ich bin doch nicht verpflichtet, einen Thread zu erstellen.


    Ob das gewollt ist, zu jedem Buch immer zwei Threads zu erstellen, weiß ich nicht. Das behauptest du! Anscheinend hatte das in diesem Thread (und in anderen Threads) noch niemand moniert. Und Wolke selbst hat als erste einen Kommentar dazu abgegeben, dass sie das Buch gelesen hat!


    Ich habe schon oft genug einen Thread erstellt. Bei dieser Leserunde habe ich gebeten, dass jemand anderes mal den Leserundenthread eröffnet und die Leserunde anmeldet (auch dazu habe ich mich sonst oft genug bereit erklärt). Und zwar, weil ich momentan nicht so viel Zeit habe. Es hat sich aber leider (!!!) keiner dazu bereit erklärt, das zu machen. Was ich ärgerlich finde, da ich doch wohl auch mal wegen Zeitmangel passen darf, oder?


    Trotzdem habe ich mich noch mal erbarmt. Aber ich werde den Buchthread nicht auch noch eröffnen.


    Im Übrigen brauche ich keine Ausrede, weil ich keine Verpflichtung eingegangen bin.


  • Gaaaaaanz ruhig :knuddel1
    Ich persönlich finde es schon schöner und praktischer, wenn es auch einen Buchrezi-Thread gibt und nicht nur Hörbuch-Rezi, aber das ist halt meine Meinung. Nicht nur, weil ich in die Hörbücher-Threads kaum reinschaue, sondern vielleicht auch "der Ordnung halber" ;-)
    Aber ich verstehe es auch, dass es nicht jeder so sieht. Und wenn man selbst keinen Thread unbedingt will und auch kaum Zeit hat, einen zu erstellen, dann ist es auch ok. Niemand ist hier zu etwas verpflichtet.
    Das macht man freiwillig und das ist auch gut so.
    Und wenn eine(r) grad nicht kann oder auch nicht will, geht es keinen an, warum - man wird schon seine Gründe haben. Da muss man sich auch nicht rechtfertigen.


    Dass du den LR-Thread eröffnet hast, fand ich super. Ich hätte sonst gar nicht mal gemerkt, dass es jetzt doch die LR geben wird (d.h. ich habe nicht mal mitgekriegt, dass jemand zu Thread-Erstellen gesucht wird ;-))


    Und was die Rezi angeht, wollte ich die so oder so schreiben. Nur komm ich zur Zeit leider auch zu nichts, also dauert es länger. Ist doch alles halb so wild :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Eigentlich wollte ich auch nichts zur Rezi-Threaderöffnung schreiben, aber da ich nun mal so direkt angesprochen wurde, hielt ich Schweigen für kontraproduktiv.


    Wenn jemand von euch (bzw. du) einen extra Buchthread eröffnet, habe ich natürlich gar nichts dagegen. :-]


    Ich finde es auch schön, wenn jede(r) sich so einbringen kann, wie er/sie kann und will. Sonst macht es keinen Spaß.


    :wave

  • puh...bin endlich durch mit dem Buch... also ich muss sagen ich bin enttäuscht. Habe schon mehrere Fielding Bücher gelesen und fands jedes Mal toll, dass sie in jedem Buch ein anderes Thema aufgegriffen hat ...aber diesmal...also ich weiß nicht... es hat so gut angefangen..und ist immer kitschiger geworden..... ich liebe dich du liebst mich... bist für mich da.... bla bla bla....
    konnte mich keinen einzigen Moment in diese Mattie versetzen.... die nimmt irgendwie alles so hin... der ganze Charakter ist total leidenschaftslos...
    Das Buch war ein echter Reinfall

  • Zitat

    Original von buchratte
    puh...bin endlich durch mit dem Buch... also ich muss sagen ich bin enttäuscht. Habe schon mehrere Fielding Bücher gelesen und fands jedes Mal toll, dass sie in jedem Buch ein anderes Thema aufgegriffen hat ...aber diesmal...also ich weiß nicht... es hat so gut angefangen..und ist immer kitschiger geworden..... ich liebe dich du liebst mich... bist für mich da.... bla bla bla....
    konnte mich keinen einzigen Moment in diese Mattie versetzen.... die nimmt irgendwie alles so hin... der ganze Charakter ist total leidenschaftslos...
    Das Buch war ein echter Reinfall


    Oh, das find ich aber schade. :wave

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • taki,
    ich verstehe deine Logik und deine Argumentation zwar nicht, aber ich schreibe trotzdem was dazu. Ich habe eher die Vermutung, dass es um etwas persönliches geht, warum auch immer.


    Zitat

    Original von taki32
    JA, ich habe keine Lust, einen extra Rezi-Thread zu eröffnen. Na und? Für mich ist der Hörbuchthread ausreichend und ich bin doch nicht verpflichtet, einen Thread zu erstellen.


    Warum wartest du dann nicht einfach so lange, bis jemand die Lust hatte? Gummibärchen hat eine zeitnah angekündigt, Stunden, bevor du im Hörbuch-Fred gepostet hast.
    Einen Thread zum Buch ist übersichtlicher und wird eher gelesen von denen, die das Buch interessiert und Informationen haben wollen.


    Zitat

    Original von taki32
    Ob das gewollt ist, zu jedem Buch immer zwei Threads zu erstellen, weiß ich nicht. Das behauptest du! Anscheinend hatte das in diesem Thread (und in anderen Threads) noch niemand moniert. Und Wolke selbst hat als erste einen Kommentar dazu abgegeben, dass sie das Buch gelesen hat!


    Es gibt ein extra Unterforum für die Hörbücher, das kennst du ja auch.

    Zitat

    Hörbücher
    Buchvorstellungen & -Rezensionen


    Dadurch wird deutlich, dass Hörbücher EXTRA, getrennt von den Bücher-Freds rezensiert werden sollen.
    Warum gibt es dann zwei verschiedene Rubriken und Aufteilungen zu den einzelnen Genre, wenn es nicht gewollt ist, dass Hörbuch und Buch getrennt rezensiert werden?
    Ich habe diesen Thread hier gesehen und gelesen, die Lektüre desselbigen empfehle ich dir auch. Dort fragt Wolke nach, warum es so wenig Hörbuchrezensionen gibt. Aus den Antworten aller kann man ersehen, dass neue Freds gemeint sind, nicht das Anhängen an bestehende Bücher-Freds. Moniert hat es Wolke schon, indirekt. Niemand sucht 10 oder mehr Seiten eines Buch-Freds durch, wenn er Infos zum Hörbuch will. Genauso im umgekehrten Fall.
    Schau dir im Hörbuch-Fred mal das Datum an und WAS genau Wolke geschrieben hat. Damals, als das Forum noch relativ frisch war, hat Wolke genug Bücher vorgestellt, mit mehr als nur "Hab ich gelesen, war gut". Nur weil es früher Gang und Gäbe war, noch zu noch nicht ausgelesenen Bücher Freds zu erstellen, heißt es noch lange nicht, dass das heute auch noch gern gesehen wird. Heute werden sie verschoben.



    Zitat

    Ich habe schon oft genug einen Thread erstellt. Bei dieser Leserunde habe ich gebeten, dass jemand anderes mal den Leserundenthread eröffnet und die Leserunde anmeldet (auch dazu habe ich mich sonst oft genug bereit erklärt). Und zwar, weil ich momentan nicht so viel Zeit habe. Es hat sich aber leider (!!!) keiner dazu bereit erklärt, das zu machen. Was ich ärgerlich finde, da ich doch wohl auch mal wegen Zeitmangel passen darf, oder?


    Trotzdem habe ich mich noch mal erbarmt. Aber ich werde den Buchthread nicht auch noch eröffnen.


    Leserunden machen nun mal Arbeit, ich habe auch schon oft genug die Threads dazu erstellt und die weitere Arbeit übernommen. Wer eine LR haben will, muss auch bereit sein, Arbeit zu übernehmen, sonst gibt es keine. Du hättest genauso gut die anderen gezielt per PN anschreiben können und darum bitten können, die Arbeit für die zu übernehmen.
    Es macht bedeutend mehr Arbeit als eine Rezi zu schreiben, wo man viel zusammen kopiert und seine eigene Meinung auch nur kurz schreiben kann.
    Ob du viel oder wenig zu tun hast wissen wir anderen nicht. Solange du das nicht klar sagst, geht jeder davon aus, dass du dabei bist, die Rezi zu schreiben. Hier ein Link, der dies deutlich macht.


    Edit hat einen Link ergänzt.

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Oh, das find ich aber schade. :wave


    tja, ich auch :lache da ich ja eigentlich ein totaler Joy Fielding Fan bin... ich weiß es zwar nicht aber irgendwie vermute ich, dass "Zähl nicht die Stunden" direkt nach "Flieh wenn du kannst" geschrieben wurde :gruebel denn auch in dem Buch fängt es auch irgendwie kitschig zu werden... war aber immer noch ein gutes Buch...
    Da beste ist und bleibt (wahrscheinlich)für mich "Schlaf nicht wenn es dunkel wird"


    aber mal schauen... wir lesen ja noch einige Bücher von der Frau Fielding... und ich lass mich sehr gerne eines besseren belehren. :-]

  • Zitat

    Original von Wiggli
    taki,
    ich verstehe deine Logik und deine Argumentation zwar nicht, aber ich schreibe trotzdem was dazu. Ich habe eher die Vermutung, dass es um etwas persönliches geht, warum auch immer.


    :nono Es ist mir weder klar, was du damit meinst noch wie du darauf kommst. Nicht ich war es, die eine solche Diskussion vom Zaun gebrochen hat, sondern du. Es täte mir sehr Leid, wenn es dir um etwas Persönliches ginge (!), dann wäre es aber besser, das persönlich zu sagen.


    Zitat

    Original von Wiggli
    Solange du das nicht klar sagst, geht jeder davon aus, dass du dabei bist, die Rezi zu schreiben. Hier ein Link, der dies deutlich macht.


    Du schreibst jetzt hier, dass jeder davon ausgeht, dass derjenige, der einen Leserundenvorschlag macht, auch einen Rezithread eröffnet. Das kann ich nicht nachvollziehen und entspricht auch nicht meinen Erfahrungen hier. Bisher hatte ich an diesem Forum geschätzt, dass man sich hier freiwillig einbringen kann. Aber diese ganzen Vorwürfe, was ich alles hätte machen sollen, klingen sehr nach Zwang. Schade.


    Jedenfalls bin ich gerdade sehr irritiert und verwirrt, dass sich hier so ein Wirbel entwickelt.