Es gibt ja viele Bücher die als Nachfolgeromane von Jane Austen gedacht sind aber gibt es eigentlich auch Nachvolgebücher über die Bücher der Bronte Schwestern. Das würde mich einmal Interessieren.
Kennt sich ihr euch aus?
Es gibt ja viele Bücher die als Nachfolgeromane von Jane Austen gedacht sind aber gibt es eigentlich auch Nachvolgebücher über die Bücher der Bronte Schwestern. Das würde mich einmal Interessieren.
Kennt sich ihr euch aus?
Das Buch ist dem Leben der Bronte-Schwestern nachempfunden. Da geht es um einen fiktiven Direktor einer fiktiven Sträflingsinsel (ähnlich wie Norfolk Island) und seine drei Töchter, deren Leben das der Schwesten nachzeichnet, mehr oder weniger. Hat mich allerdings nicht sonderlich beeindruckt. Offenbar habe ich es nicht mal fertiggelesen, da ich es nicht in meiner Leseliste gefunden habe. Aber, für Bronte-Fans ist es vielleicht reizvoller?
War gar nicht einfach, es zu finden, da ich Titel und Autorin vergessen hatte. Schon praktisch, wenn man überall in Foren seine Spuren hinterlassen hat.
kein Nachfolge-, sondern ein Vorgänger-Buch:
Jean Rhys - Sargassomeer
(OT: Wide Sargasso Sea)
Kurzbeschreibung
(von amazon.de)
Der Roman "Sargassomeer" hat einen historischen Hintergrund. Es ist die in drei Kapiteln erzählte Geschichte der ersten Mrs. Rochester, der wahnsinnigen, aus Westindien stammenden Ehefrau aus Charlotte Brontës Roman "Jane Eyre". Die Handlung spielt um 1830 nach Abschaffung der Sklaverei in den britischen Kolonien und jenseits des Meeres in England und erzählt vom Verlust und der Leidenschaft.
Ist zwar schon sehr lange her, dass ich das Buch gelesen habe, aber ich hab's noch recht gut in Erinnerung.
Rhys erzählt darin die Geschichte VOR Jane Eyre, als Mr. Rochester in der Karibik seine spätere Ehefrau Antoinette Cosway kennenlernt - die er später in Bertha umtaufen wird und die im Bronte-Roman wahnsinnig geworden ist
und versteckt auf dem Dachboden lebt.
Stilistisch ist es nicht unbedingt mit Bronte vergleichbar; der Roman hat einen ganz eigenen Stil, aber ich fand die Idee und Umsetzung großartig.
"Sargassomeer" hat außerdem einen festen Platz in der feministischen Literaturgeschichte.
Das Buch ist übrigens 1993 mit Karina Lombard und "Inspector Lyney" Nathaniel Parker (als er noch etwas jünger war ) traumhaft verfilmt worden - gibt's leider nicht auf DVD und kommt so gut wie nie im TV; die neue Verfilmung von 2006 kenne ich noch nicht.
Heute endlich komme ich endlich mal dazu mich bei euch für eure Tipps zu bedanken. Alles Drei Bücher sind auf meiner Wunschliste gelandet. Ein herzliches Danke Schön