Romane mit Schauplatz Belgien

  • Nun bin ich mal auf der Suche :-)


    Und zwar nach Romanen, die in Belgien oder Flandern spielen (obwohl es nicht gerade was Historisches sein soll, damit fällt Beginenfeuer schon weg). Also eher Zeitgenössisches oder Krimis.


    Amazon gibt bei der Suche nach Ländern leider überhaupt nichts her.

  • Hugo Claus wurde 1929 in Brügge geboren und die FAZ hat dieses Buch wie folgt beurteilt:
    "Ein originäres Erzählwerk, dessen kunstvolle Komposition, sprachliche Reize und intelligenter Humor den Leser in Bann zu schlagen vermögen."
    Dem ist nichts hinzuzufügen..... :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Der Kummer von Flandern - Hugo Claus


    bei Klett Cotta erschienen als Der Kummer von Belgien




    Kurzbeschreibung:
    Louis der Dreikäsehoch hat es gewußt: Die Deutschen kommen doch. Als sie Walle, sein Heimatstädtchen, überrennen, steht er am Straßenrand und ist bald ganz hineingezogen in die Ängste, Träume und Intrigen einer Kleinstadt während des Zweiten Weltkriegs ... Skurril und vertraut zugleich ist uns dieser Mikrokosmos mitten im Herzen Europas; in seinen Gestalten und Dialogen spiegelt sich die Stimmung einer ganzen Epoche. Die Hunderte von komisch-tragischen Episoden umschließende Chronik kann als Hauptwerk belgischer Selbstdarstellung nach dem Krieg gelten: Schmerzvolle Vergegenwärtigung der Kollaborationszeit; Epos vom Untergang, von der Schmach und der Wiederauferstehung Flanderns.



    Edit: Voltaire war schneller!

  • Wenn du Krimis suchst, kannst du bei der [URL=http://www.krimi-couch.de/krimis/page,entdecker,map,benelux.html]Krimi-Couch[/URL] nach Städten schauen. Ich habe mal die Karte zu "Benelux" verlinkt. Da gibt es einige Autoren. :wave

  • Wenn ich mich nicht irre, spielen diese Thriller auch in Belgien:

    Totenspur von Luc Deflo


    Kurzbeschreibung von amazon:
    Eine junge Frau wird entsetzlich verstümmelt in ihrer Badewanne aufgefunden, kurz darauf eine ähnlich zugerichtete Frauenleiche draußen am Dock. Erste Hinweise deuten auf einen Versicherungsbetrug, denn beide Frauen waren auf dem Papier bereits gestorben, bevor sie nun endgültig aus dem Weg geräumt wurden. Als in schneller Folge weitere Frauenleichen auftauchen, ist Untersuchungsrichter Jos Bosmans und seinem Freund, dem Polizeipsychologen Dirk Deleu, sofort klar, dass hier ein Serienkiller am Werk sein muss. Zumal die ermordeten Frauen einem Typus entsprachen: Sie waren alle groß, blond und schlank. Ein unerbittlicher Wettlauf mit der Zeit beginnt.


    Über den Autor
    Luc Deflo ist der meist verkaufte Thrillerautor Belgiens und mit seiner Reihe um Untersuchungsrichter Jos Bosmans und Kommissar Dirk Deleu auf die Top Ten der Bestsellerliste abonniert. Sein Debütroman "Nackte Seelen" wurde für den renommierten Hercule-Poirot-Preis nominiert und wird derzeit verfilmt. Luc Deflo lebt mit seiner Familie in Brüssel.

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Und das hier ist das erste Buch von Luc Deflo:

    Nackte Seelen von Luc Deflo:


    Kurzbeschreibung von amazon:
    »Was war mit dem Blut im Flur? Hatte er es aufgewischt und den Putzlappen mitgenommen? War das durchtränkte Tuch seine Beute? Saß er jetzt in einem dunklen Winkel und roch oder leckte daran?«


    Fieberhaft versucht Polizeipsychologe Dirk Deleu, sich in die kranke Gedankenwelt jenes brutalen Killers hineinzuversetzen, der in Mechelen ganze Familien auslöscht. So sehr vergräbt er sich in den Fall, dass er die Parallelen zwischen seinem eigenen Leben und dem der Opfer übersieht. Dabei plant der Täter, den sein hohes Amt vor Entdeckung schützt, bereits sein nächstes blutiges Ritual ...

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Hubert Lampo, De komst van Joachim Stiller.
    Eines meiner belgischen Lieblingsbücher.


    Zwar schon etwas älter, aber sehr sehr belgisch. Schauplatz Antwerpen.


    Ansonsten empfehle ich noch Willem Elsschot und Marnix Gijsen und wenn's was Leichteres sein soll: Jef Geeraerts oder Tom Lanoye.

  • Ich hätte noch folgenden Vorschlag


    Aus der Amazon.de-Redaktion
    In seinem Heimatland Belgien ist Jef Geeraerts schon lange einer der großen Stars des Kriminalromans. Mit dem grandiosen Thriller Der Generalstaatsanwalt, einem beispielhaften Zustandsbericht von Politik und Justiz in Mitteleuropa, stellt er sich endlich auch den deutschen Lesern vor.



    Kann ich dir gerne als WB anbieten