Gibt es ein Buch , das euch in einer bestimmten situation geholfen hat ?

  • ...Etwas , das ihr mal in einem Buch gelesen habt und euch sehr geholfen hat ?


    Ich hoffe , dass diese Frage nicht zu persönlich ist ..


    edit: Rechtschreibfehler

    I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

  • Hallo,


    also mir hat "Der Kleine Prinz" sehr geholfen !
    Ich war oft drauf und drann, wirklich alles hin zu schmeißen und einfach aufzugeben.


    Aber dieses kleine Buch ist einfach ein Schatz ! Soviel Wahres drinn enthalten, soviel was Mut macht, zum nachdenken anregt, Kraft gibt, Hoffnung gibt. :-]


    :roeslein

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • ja das stimmt , es ist wirklich sehr schön geschrieben und vor allem manche zitate (z.B.ich glaube es war so ähnlich , ich muss wohl ein oder zwei raupen ertragen , wenn ich einen schmetterling sehen will) . Es ist wirklich sehr schön geschrieben .

  • Mir ist es schon oft passiert , dass ich (privat) etwas gelesen habe und nur kurze Zeit später kam in der Schule das Gespräch darauf. Das können zum Beispiel irgendwelche Chemikalien aus einem Krimi gewesen sein, ein literarisches Werk, um das es in meinem Buch ein Mysterium gab (oder ein Mörder, der genau nach diesem Werk mordete) oder irgendwelche historischen Daten und Persönlichkeiten. Bei letzterem muss ich immer ganz schön aufpassen, dass ich auch wirklich nur die Fakten nenne und nicht den ganzen Roman nacherzähle :grin.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Mir haben auch schon viele Bücher geholfen, am meisten aber Oscar Wilde, der hat mir im warsten Sinn des Wortes das Leben gerettet. Alles habe ich von ihm gelesen die Märchen die Stücke, die Gedichte, Dorian Gray, alle Biografien die ich von ihm in die Hand bekommen habe, die Briefe einfach alles.


    Dann war da noch Shakespeares Komödien, die mir in der Zeit als ich sehr Deprmiert und Hoffnungslos war wider geholfen habe mir ein Lächeln ins Gesicht zu Zaubern.


    Oder Joyce Carol Oates die mir gezeigt hat wie man aus dem Alltag so viel lernen kann und das die Realität oft am Intersantesten ist über das man schreiben kann.


    Und natürlich einige Sachbücher aus denen ich lernen konnte. Viele von Michael Moore.


    Ach ja und vor kurzem Sturmhöhe, hat mir gezeigt das ich doch echt kleine Probleme habe und das es immer noch schlimmer sein kann.


    Also was in Sturmhöhe so alles passiert

  • ja...sturmhöhe habe ich auch schon gelesen , wie es da manchmal zugeht ... das stimmt dagegen sind meine probleme glaube ich auch relativ klein.


    an Eddie Poe das kenne ich auch , ich habe in einem Buch etwas gelesen und wenig später ist es mir über den Weg gelaufen , egal ob in der Schule oder ob irgendwer ein Wort darüber verloren hat . Ich habe auch schon überlegt , ob ich mir vorher darüber einfach keine Gedanken gemacht habe und es mir einfach nicht aufgefallen ist .

  • Hmmmm... ich finde, jedes Buch hilft auf seine Weise: Das eine hilft, den Tag verkürzen, das andere hilft der Unterhaltung, wieder andere helfen der Bildung und und und... schließlich gibts selbst die Situation wo ein Buch hilft, dass der Tisch nicht mehr kippelt... :grin

  • Mit den Versen von Wilhelm Busch, Eugen Roth, Erich Kästner und Heinz Erhardt komm ich durchs Leben. Das hilft mir, manches nicht ganz so ernst zu nehmen.


    Wie oft denk ich im Job an Kästners Menschheitsgeschichte. Ich hoffe, es kommt nicht gleich die Abmahnpolizei dahergeritten, wenn ich jetzt von insgesamt 6 Strophen fünf Zeilen aus dem Gedächtnis zitiere:


    "Da saßen sie nun, den Flöhen entflohn,
    in zentralgeheizten Räumen.
    Da sitzen sie nun am Telefon
    und es herrscht genau derselbe Ton
    wie seinerzeit auf den Bäumen."

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Vandam ()

  • Meiner Ma hat "Gemüsesuppe für die Seele" sehr geholfen als sie sehr krank im KH lag...


    Mir selber helfen Bücher immer wieder, besonders die Wohlfühlromane.


    Derzeit liebe ich alles von Pierre Franckh aus seiner Wunschbuchserie, denn das klappt wirklich mit dem Wünschen :-].

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Zitat

    Original von Vandam


    "Da saßen sie nun, den Flöhen entflohn,
    in zentralgeheizten Räumen.
    Da sitzen sie nun am Telefon
    und es herrscht genau derselbe Ton
    wie seinerzeit auf den Bäumen."


    :rofl :rofl :rofl


    Damit hast Du nun mir sehr geholfen...einfach klasse.


    Ansonsten möchte ich licht Recht geben...zur Not hilft's, dass ein Tisch nicht mehr kippelt... :lache

  • Gelegentlich schon erwähntes Telefonbuch bzw Branchenverzeichnus. :grin
    Ah, und Kochbücher!


    Also nur Nachschlagwerke, aber nix belletristisches oder so. :gruebel

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)