E-Books - bücher digital?!

  • Ich habe mir jetzt einen Reader von Sony angeschafft. Sony-PRS-600 Touch-Edition in rot. Die Bewertungen waren gut und die Preise für ebooks sind mittlerweile auch gesunken. Ich sehe das ebook nicht als Ersatz, sondern als Ergänzung zum gedruckten Buch. Jetzt freue ich mich darauf, dass ich sehr viel mehr Bücher mit in den Urlaub nehmen kann, als sonst. :-]

  • Zitat

    Original von LeseMann
    Welcher E-Book Reader von Sony war das?
    Und wie fandest Du das Licht bei dem Reader?


    Du fragst Sachen. Das war der erste Reader den Sony in Deutschland auf den Markt gebracht hat.
    Hab mich gerade mal schlau gemacht. Thalia gibt an das der "alte" Reader, den ich ausprobiert habe, nicht mehr zum Verkauf steht. Es war der PRS-500. Hat sich meine Mutter damals sofort gekauft, als die aufkamen - eben bei Thalia, deswegen hab ich dort nachgeschaut.
    Ich nehme mal an, dass die neuen Modelle noch ausgefeilter sind.


    Über das Licht konnte ich mich überhaupt nicht beklagen, obwohl ich gerade da etwas skeptisch war.
    Ich habe auf dem Reader ein ganzes Buch gelesen und ich hatte keinerlei Schwierigkeiten (während mir nach zu langem Starren auf den PC-Bildschirm manchmal die Augen Probleme machen). Das Licht ist mehreren Stufen einstellbar, so dass man es sich zusätzlich angenehmer machen kann.
    Kann ich nicht mekkern.
    Wie das allerdings bei den neuen Geräten ist, da bin ich wie gesagt überfragt. Hoffe, damit sind die Fragen zu deiner Zufriedenheit beantwortet :-).


  • Das muss dann der Sony PRS 505 gewesen sein.
    Da diese Modelle kein Licht haben, wie beinahe alle Ebook Reader, dürfte das mit dem in der Nacht lesen sehr schwer gewesen sein.
    Deshalb war ich auch von Deinem Erfahrungsbericht etwas verwundert!
    Ein normales Buch und ein Ebook Reader von Sony haben im Dunkeln das gleiche Problem .. sie brauchen beide eine externe Lichtquelle.
    Das normale Buch hat aber meistens den Vorteil, dass die schwarzen Buchstaben etwas besser lesbar sind und somit im Dunkel einen winzigen Vorteil haben!

  • Zitat

    Original von LeseMann
    Das muss dann der Sony PRS 505 gewesen sein.
    Da diese Modelle kein Licht haben, wie beinahe alle Ebook Reader, dürfte das mit dem in der Nacht lesen sehr schwer gewesen sein.
    Deshalb war ich auch von Deinem Erfahrungsbericht etwas verwundert!
    Ein normales Buch und ein Ebook Reader von Sony haben im Dunkeln das gleiche Problem .. sie brauchen beide eine externe Lichtquelle.
    Das normale Buch hat aber meistens den Vorteil, dass die schwarzen Buchstaben etwas besser lesbar sind und somit im Dunkel einen winzigen Vorteil haben!


    Ich hab damit aber Nachts gelesen. Es mag ja eine Weile her sein, aber da bin ich mir sicher...
    Ich werd meine Mutter nochmal fragen, aber das wäre ja der Hammer, wenn ich mir das einbilden würde.

  • Zitat

    Original von Silberschweif.


    Ich hab damit aber Nachts gelesen. Es mag ja eine Weile her sein, aber da bin ich mir sicher...
    Ich werd meine Mutter nochmal fragen, aber das wäre ja der Hammer, wenn ich mir das einbilden würde.


    Tja, dann frag mal!
    Die 500 Reihe dürfte kein Licht haben!


    Und bei einem Reader dürfte man sofort bemerken, dass es keine Beleuchtung hat ... sind ja doch recht dunkel!


    Es klingt zwar komisch, aber das Fehlen einer Hintergrundbeleuchtung in Verbindung mit der E-Ink Technik ist ja gerade der Pluspunkt von einem Ebook Reader!

  • Ich mag keine Bücher am PC lesen und hoffe sowas kommt auch nie groß in mode. Ich brauch was in der Hand, die Seiten, der Geruch würden mir so fehlen. Ein Buch ist wie eine Schatztruhe, die man öffnen kann. Digital geht das völlig verloren, außerdem kann man ja ohne klassische Bücher keine eigene kleine Bibliothek erstellen. Auch wenn man Musik nur noch auf Mp3 Playern oder der gleichen hört, muss ich das beim Buch net haben.

  • Zitat

    Original von Googol
    Man kann separate E-Reader-Cover mit Leselämpchen kaufen. Vielleicht war es so etwas.


    Das hätte sie bemerkt!
    Natürlich kann Ihre Mutter auch den PRS 700 gehabt haben ... der hat so ein Feature.
    Aber der 700 lief nicht sehr gut und war in Deutschland kaum zu bekommen ... wenn überhaupt!


    @ Eskalina
    Der 700 hatte wie gerade gesagt ein Backlight, aber das Gerät soll kein guter Reader gewesen sein und wurde recht schnell durch den 600 ersetzt.
    Es gibt auch einen kleinen 5 Zoller (300) und einer "größeren" 7 Zoller(900).
    Alle haben sie keine Hintergrundbeleuchtung.
    Lange Rede, kurzer Sinn ... Du hattest einen 700 in der Hand :grin


    @ Diskordia
    Selber schuld, wenn Du Deine EBokks am PC liest :nono
    ... mache nur Spaß, aber Du darfst nicht den Fehler machen und einen PC mit einem Reader zu vergleichen!

  • Es hat sich nun ergeben, dass er wirklich kein Licht hatte >.<
    An was ich mich erinnert habe, war eine eben eine solche kleine Klemmlampe, die genau aus dem Grund angeschafft worden ist, dass man mit dem Reader im Dunkeln eben nicht lesen kann.

  • Zitat

    Original von Silberschweif.
    Es hat sich nun ergeben, dass er wirklich kein Licht hatte >.<
    An was ich mich erinnert habe, war eine eben eine solche kleine Klemmlampe, die genau aus dem Grund angeschafft worden ist, dass man mit dem Reader im Dunkeln eben nicht lesen kann.


    Es gab halt nur zwei Möglichkeiten:
    Entweder Du hattest einen 700er in der Hand oder Dein Gedächtnis ist ... :grin


    Ich hätte mein Geld auf den 700er gesetzt.
    Zum Glück bin ich kein Spieler :lache

  • Mein neues Handy hat einen E-Book reader. Da habe ich auch schon ein paar Bücher drauf gespielt. Ist zwar kein Ersatz für ein richtiges Buch aber als ich mein Buch daheim vergessen hatte, war es doch ganz praktisch etwas zum lesen dabei zu haben :-]

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit


  • Quelle


    Edit:
    Der Kindle kann leider immer noch KEIN Epub Format lesen!
    Und IMO sind die E-Books immer noch zu teuer!


    Formate des Kindle:
    Kindle (AZW), TXT, PDF, Audible (Audible Enhanced (AA, AAX)), MP3, unprotected MOBI, PRC natively; HTML, DOC, JPEG, GIF, PNG, BMP through conversion.

  • Amazon hat aber noch nicht angekündigt, auch deutsche ebooks ins Sortiment zu nehmen? Der Kampfpreis ist ja nicht schlecht, aber bisher dürfte sich kein allzu großes Publikum für einen Reader interessieren, der noch nicht komplett auf dem deutschen Markt angekommen ist, oder? :gruebel

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Amazon hat aber noch nicht angekündigt, auch deutsche ebooks ins Sortiment zu nehmen? Der Kampfpreis ist ja nicht schlecht, aber bisher dürfte sich kein allzu großes Publikum für einen Reader interessieren, der noch nicht komplett auf dem deutschen Markt angekommen ist, oder? :gruebel


    Wenn man deutsche Romane lesen will, dann ist der Kindle die mit Abstand schlechteste Wahl die man treffen kann … zumindest heute ist es noch so!

  • Für Leute die gerne Englische Bücher lesen ist der Kindle vielleicht eine Überlegung wert.
    Einige werden auch kostenlos unter amazon.com angeboten.
    Aber viele dieser Bücher gibt es anderswo auch in anderen Formaten und somit auch für andere Reader!
    Ich halte aber immer noch nichts vom Kindle und werde mir deshalb auch keinen kaufen …. auch wenn ca. 100€ recht fair klingen.


    Mal eine Liste von Amazon.com mit Büchern die 0,00$ kosten (nur aus den Top 100!):
    The Heir by Robertson, Paul
    The Malacca Conspiracy by Brown, Don
    The Adventures of Sherlock Holmes by Sir Arthur Conan Doyle
    Pride and Prejudice by Jane Austen
    Beyond the Reflection's Edge by Davis, Bryan
    Alice's Adventures in Wonderland by Lewis Carroll
    Calling Home by McMahan, Janna
    Forevermore by Cathy Marie Hake
    Darkfever: The Fever Series by Moning, Karen Marie
    Eternity's Edge by Davis, Bryan
    Treasure Island by Robert Louis Stevenson
    Mixed Bags by Carlson, Melody
    The Outsider: A Novel by Gabhart, Ann H.
    The Wicked House of Rohan by Stuart, Anne
    Always Watching by Collins, Brandilyn
    Stealing Bradford by Carlson, Melody
    Hide in Plain Sight by Marta Perry
    The Autobiography of Benjamin Franklin by Benjamin Franklin
    Slow Hands by Leslie Kelly
    Winter's Passage by Julie Kagawa
    Revenge of Innocents by Nancy Taylor Rosenberg
    Irresistible Forces by Brenda Jackson
    Chosen Ones by McGrath, Alister E.
    Dancing in the Moonlight by RaeAnne Thayne
    All in Time by Stone, Ciana
    Katy's New World by Kim Vogel Sawyer
    Erotique by Nicole Austin
    My Soul to Lose by Rachel Vincent
    Gulliver's Travels by Jonathan Swift
    His Lady Mistress by Elizabeth Rolls
    Light of Eidon (Legends of the Guardian-King, Book 1) by Karen Hancock
    The Legends of King Arthur and His Knights by Sir James Knowles
    Seducing Jane Porter by Adair, Dominique
    Crime Scene at Cardwell Ranch by B.J. Daniels
    Little Women by Louisa May Alcott
    Dracula by Bram Stoker
    Rorey's Secret (Country Road Chronicles #1) by Kelly, Leisha
    Frankenstein by Mary Wollstonecraft Shelley

  • Ich bekomme jetzt ein E-Book Gerät geschenkt und ich freue mich schon darauf.


    Ich werde auch weiter richtige Bücher lesen, aber wenn man verreist sind die Geräte bestimmt sehr nützlich. ich brauche nur noch 3 richtige Bücher mitzunehmen und 4 Bücher auf das E-Book Gerät laden.


    Leider sind die E-Book Bücher immer noch sehr teuer, vor allem wenn ich in Deutsch lesen möchte.


    Ich hoffe ich komme auch mit dem Gerät zurecht.