Leserundenvorschlag "Sofies Welt" von Jostein Gaarder ab 12.12.08

  • Hallo Mitleser,


    habe jetzt bei Platon festgestellt, dass die Einteilung mitten im Kapitel enden würde. Bei näherem Nachschauen ist das noch öfters der Fall und die letzte Einteilung wären nur ein paar Seiten. Nehme mal an, dass es bei meiner Ausgabe etwas anderes gedruckt ist. Kann mir deshalb jemand bitte in Kapiteln angeben, wie die Einteilung ist? Das wäre furchtbar nett von euch!


    LG Lese-rina

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Lese-rina bei mir sieht es so aus:


    (S. 1- 53) Der Garten Eden- Etwas von allem in allem
    (S. 54- 105) Demokrit- Die Welt der Ideen
    (S. 106- 157) Sicheres Wissen- Die Kyniker
    (S. 158- 223) Die Stoiker- Das Mittelalter
    (S. 224- 274) Die Renaissance- Das Barock
    (S. 275- 331) Descartes- Hume
    (S. 332- 378) Berkeley- Die Aufklärung
    (S. 379- 437) Kant- Hegel
    (S. 438- 504) Kierkegaard- Darwin
    (S. 505- 555) Freud- Unsere eigene Zeit
    (S. 556- Ende) Das Gartenfest- Der grosse Knall



    :wave

  • Ich hab das Buch jetzt sehr lange vor mir her geschoben. Ich bin gerade dabei mich in Jostein Gaarder reinzulesen - mit "Das Orangenmädchen", das gefällt mir total gut und danach versuche ichs doch glatt mir Sofies Welt :-) :-)

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von sollhaben
    Ich hab das Buch jetzt sehr lange vor mir her geschoben. Ich bin gerade dabei mich in Jostein Gaarder reinzulesen - mit "Das Orangenmädchen", das gefällt mir total gut und danach versuche ichs doch glatt mir Sofies Welt :-) :-)


    ich komm auch einfach nicht dazu...

  • Zitat

    Original von Fuchur


    ich komm auch einfach nicht dazu...


    so ist es, ich hab's auf's klo gestellt...
    in meiner ausgabe ist hinten noch Sofie's Lexikon drinnen, und drum ist es als busbuch zu schwer ich grundle zwischen Mystik und Indogermanen herum, weil das, was ich vorausgelesen hab mich absolut nicht interessiert... (von wegen schiebt euch die scholastik...) und bin so antriebslos... erst Spinoza wird wieder interessant... aber vielleicht fass ich mir ein herz bzw einen muskel und nehm's morgen im bus mit, ist ja schon peinlich... Ähnlich lang hab ich nur Ghormenghast und die re-lektüre von Pillars of the Earth verschleppt, und die will ich alle heuer beenden... das wird ein zähes lesejahr... :rolleyes

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

  • nö, nicht wirklich :cry


    Jetzt hab ich schon einige Bücher dazwischen geschoben. Ich kann das überhaupt nicht leiden.


    Ich hab aber noch nicht abgebrochen. Das Buch liegt noch in griffnähe, mal schauen, vielleicht gehts ja doch noch weiter.


    Das Orangenmädchen war so schön. Ich habs jetzt schon weiterverliehen und alle waren bisher restlos begeistert.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Das Orangenmädchen hat die Theatergruppe an unserer alten Schule mal aufgeführt..


    gelesen habe ich von Jostein Gaarder noch "Das Leben ist kurz", war auch interessant.


    vielleicht schaffen wir beide es ja auch noch mit "Sofies Welt" :wave nicht verzweifeln, das Lesen soll dir doch auch Spaß machen

  • Hallo ihr beiden,


    lest doch mal weiter, ich wäre sehr froh, wenn ich nicht so allein hier rumposten muss. Ich bin auch erst bei der Aufklärung und habe momentan wieder ein anderes Buch dazwischengeschoben, weil sich bei mir "Sofies Welt" auch zieht.


    Also, ran ans Buch! :lesend

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Ich ja soooo erleichtert, dass es anderen auch so geht.


    Das Buch selbst ist ja nicht schlecht und ich möchte schon wissen wie es weiter geht, aber man muss sich so konzentrieren.


    Abgebrochen hab ich immer noch nicht. Ich geb die Hoffnung noch nicht auf.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • wenn du die Hoffnung nicht aufgibst, dann tu ich das auch nicht :wave


    allerdings werd ich in den nächsten drei Wochen auf keinen Fall dazu kommen, weil das Buch zuhause ist..

  • für die nächsten vier Wochen in einer anderen Stadt (mein Freund hat Blockunterricht von der Berufsschule), aber in drei Wochen fahren wir übers Wochenende nach hause ;-)

  • Die Pizza hat kein Ende, die ist ja rund :grin Ich glaub, das ist ein philosophisches Problem, ich werd mal nachlesen gehen.

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.