'Der Seelenbrecher' - Thread 3 - Seiten 074 - 123 (ab 00.34 Uhr)

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Also ich glaube mittlerweile, dass Caspar Viktor Larenz ist. Das passt einfach.


    Könnte passen, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen. Weiß ich nicht einzuordnen. :gruebel Ich find diese Verknüpfung zu "Die Therapie" ja eigentlich super, aber sooo eine heftige Verknüpfung ... ich weiß nicht. Eher nicht.


    Zitat

    Original von Bouquineur
    Aber wer ist der Seelenbrecher, den sie offenbar ins Haus gelassen haben? Ist das wirklich Dr. Bruck? Oder jemand, der uns in der Geschichte bislang nicht begegnet und heimlich in die Klinik gekommen ist?


    Ich schätze, es ist einer von den Anwesenden. Vielleicht auch mehrere. Bruck ... naja, das wäre irgendwie sehr offensichtlich und fast schon enttäuschend. Vielleicht in Zusammenarbeit mit jemandem, den der Leser nie vermuten würde ... :gruebel




    Der Seelenbrecher muss sich ja auskennen. Die beiden Personen, die die Möglichkeit hätten, die Schotts wieder zu öffnen, sind ja außer Gefecht gesetzt. Das war bestimmt kein Zufall. Ich hatte ja zunächst überlegt, ob es vielleicht Raßfeld oder Sophia, bzw. einer von beiden ist, oder etwas damit zu tun hat. Aber wer hatte die Möglichkeit? Bzw. ist Raßfeld wirklich tot oder gibts irgendeinen verrückten Trick? Und ist Sophia tatsächlich so ... hmm ... wir nennt man den Zustand? Trance? Hypnotisch? :gruebel
    Und wenn nicht ... wer ist es dann?
    Einen komplett Unbekannten fänd ich als Lösung ziemlich doof und billig, daran glaub ich auch nicht.


    Ich versteh auch noch nicht so recht worauf der Seelenbrecher aus ist. Aber wenn das klarer wird, dann ists wohl ein leichtes die Hintergründe zu begreifen, schätz ich :grin

  • Allein die Vortsellung dieses Hauses mit den "Schotten dicht" macht mir schon ein sehr unbehagliches Gefühl, geschweige denn die Vorstellung, mit einem oder mehreren Psychopathen da gefangen zu sein - ohne Pause zum Ausruhen, ohne Schlaf, ohne angstlos "mal zu müssen"...
    FURCHTBAR!!!


    Jaune

    "Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

  • Also, ich werd mit dem Buch immer noch nicht so ganz warm, ihr seid also nicht allein.
    Ich weiß nicht, woran das liegt. Ich hab bis jetzt nur "Amokspiel" gelesen. Ich weiß noch genau, dass ich zwar am Schluss paar Sachen nicht so gut fand (länger her, weiß nicht mehr genau, was), aber das Buch las ich sehr schnell und war für mich irgendwie spannender als das hier :gruebel


    Bin heute endlich mal bei der Seite 123 angelangt und erstmal nicht weitergelesen. Mach ich wohl morgen.


    Ich bin mir auch gar nicht sicher, ob ich wirklich alles "aufgenommen" habe, hier also meine kurze Zusammenfassung - bisschen auch für mich, bisschen für euch. Vielleicht fällt ja dem einen oder anderem ein Fehler in meinen Gedankengängen auf oder so :gruebel


    Dr. Bruck (warum auch immer der Dr. ist...) hat sich ein Messer in seinen Hals gerammt, endet nach dem Unfall im Krankenwagen von Tom Schadeck als Fahrer auch in der Klinik. Bruck springt aus dem Fenster und flieht, Caspar findet Sophia traumatisiert im Bad.
    Man geht davon aus, Bruck ist Seelenbrecher (muss aber doch nicht zwangsläufig stimmen, oder? ?( :gruebel). Raßfeld befiehlt, die Schotten zuzumachen, damit (angeblich) der Seelenbrecher nicht mehr reinkann.
    Allerdings bemerkt man später, dass er sehr wohl wieder drin sein könnte, da ja das eine Fenster nicht richtig zu war.


    Das Personal und die Bewohner verstecken sich in der Bibliothek. Aber Raßfeld ist verschwunden (wieso juckt es keinen? ?( :gruebel). Und als Schadeck und Caspar was für Sophia besorgen wollen, werden sie fast von jemanden (Seelenbrecher) überwältigt.
    Ach ja...die Sybille ist weg. Wohin?


    Oh Mann, ich bin echt gerade nicht sehr aufnahmefähig, glaub ich :rolleyes

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zitat

    Original von LilStar
    Gummibärchen : Och, soweit stimmt doch alles ;)


    Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, kennen Raßfeld und Sophia Bruck wohl, daher wissen sie, dass er Dr. ist.


    Danke :lache


    Ja, das hab ich mitgekriegt. Aber was für ein Dr. und woher sie ihn kennen, weiß man ja nicht, wenn ich mich recht erinnere.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Ach so! Ähm ... okay, da sag ich jetzt lieber nichts mehr zu, weil ich jetzt wirklich nicht mehr weiß, wann welche Informationen gefallen sind und bevor ich da spoilere halt ich lieber den Mund *G*

  • Caspar ist Victor Larenz denke ich.Wie Bruck das solange mit nem Messer im Hals aushält weiß ich ehrlich gesagt nicht.


    Zu den Opfern hab ich gar keine Beziehung Der Seelenbrecher geht mir auch ab, Er heisst Seelenbrecher weil er Seelen bricht, aber noch hab ich kein Opfer um das es mir leid tun könnte oder mit dem ich als leser etwas verbinde ausser Sophia und die ist ja eigentlich schon am sterben ,weil sie so röchelt...



    Hoffentlich hab ich das jetzt im richtigen Thread gepostet. :gruebel
    Irgendwie ist mir nämlich bei der Einteilung etwas schief gegangen..

  • Zitat

    Original von LilStar
    Ach so! Ähm ... okay, da sag ich jetzt lieber nichts mehr zu, weil ich jetzt wirklich nicht mehr weiß, wann welche Informationen gefallen sind und bevor ich da spoilere halt ich lieber den Mund *G*


    Du kannst es ja gern im Spoiler spoilen, dann guck ich später nach. Würd mich schon interessieren. Kann ja echt sein, dass ich das nicht mitgekriegt habe. Ich sag ja - Aufnahmefähigkeit. Ich bin ja "schon" am Ende des 5. Abschnitts, aber noch weiß ich es echt nicht :gruebel ?(

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Hier ist noch jemand, der mit dem Buch noch nicht so richtig warm geworden ist :grin Ab ca. S. 100 hat sich das zwar etwas gebessert, aber so richtig ist der Funke noch nicht übergesprungen. Aber ich finde es wenigstens um einiges besser als Amokspiel.


    Ich denk' da gar nicht drüber nach, wer denn der Seelenbrecher sein könnte. Das ist mir seltsamerweise relativ egal :gruebel


    Aber der arme gequälte Hund, bei so etwas kriege ich die absolute Krise. Da kann kein Lötkolben mithalten :yikes

    LG, Uhu :katze


    Bücher bergen mehr Schätze als jede Piratenbeute auf einer Schatzinsel... und das Beste daran ist, daß man diese Reichtümer an jedem Tag im Leben aufs neue genießen kann. (Disney, Walt)

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Du kannst es ja gern im Spoiler spoilen, dann guck ich später nach. Würd mich schon interessieren. Kann ja echt sein, dass ich das nicht mitgekriegt habe. Ich sag ja - Aufnahmefähigkeit. Ich bin ja "schon" am Ende des 5. Abschnitts, aber noch weiß ich es echt nicht :gruebel ?(


    Okay, also, ich bin nicht sicher, ob das bis dahin überhaupt erwähnt wurde, ich glaube nicht. Also den unten stehende Spoiler nur lesen, wenn man die Info vorher schon haben will oder wenn man schon zu Ende gelesen hat:


  • Zitat

    Original von Bubo bubo
    Hier ist noch jemand, der mit dem Buch noch nicht so richtig warm geworden ist :grin Ab ca. S. 100 hat sich das zwar etwas gebessert, aber so richtig ist der Funke noch nicht übergesprungen. Aber ich finde es wenigstens um einiges besser als Amokspiel.


    Also, ich weiß noch genau, dass ich "Das Amokspiel" fesselnder fand, aber da sieht man ja wieder, dass Geschmäcker verschieden sind :wave


    LilStar : Danke schon mal. Auch wenn ich jetzt noch nicht reingucke - wobei ich ja mittlerweile denke, ich habe es echt überlesen :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Mein Verdacht gegen Schadeck erhärtet sich gerade. Die Reaktion von ihm ist schon sehr merkwürdig und dass er seine Hilfe anbietet, war ja klar. Er will sein Opfer weiterhin beobachten können.


    Schade, mein Verdacht, dass immer derselbe Satz auf dem Zettel steht, ist somit vernichtet worden. Vielleicht ist es ja ein Puzzle und solange wir nicht wissen, was auf bisher auf allen Zetteln gestanden hat, können wir das Rätsel nicht lösen.


    So nun hab ich das komplette Kapitel durch und muss meinen Verdacht gegen Schadeck wohl begraben. Seufz. Wäre ja auch zu einfach gewesen.


    Verschwunden ist bisher: Bruck, der aus dem Fenster geflüchtet ist, Linus, den ich eigentlich nicht verdächtigen möchte, warum hätte er denn Casper auf die kaputte Benzinleitung und den Anschlag auf Sophia hingewiesen? Raßfeld ist auch mittlerweile verschwunden und wusste viel über den Seelenbrecher. Raßfeld ist verschwunden nachdem er zu Bachmann gesagt hat, er solle das Schott runterlassen. Das macht mich echt stutzig, aber ich kann es noch nicht greifen. Hat der Seelenbrecher ihn inzwischen schon außer Gefecht gesetzt? Wird er später wieder auftauchen? Hoffentlich nicht als Retter in der Not. :gruebel


    Dass Sophia zu Casper geschaut hat, nachdem Tom etwas zu ihm gesagt hat, macht mich dennoch stutzig. Aber nachdem nun auf den folgenden Seiten sich scheinbar herauskristallisiert, dass Tom Schadeck nicht der Seelenbrecher sein kann, hab ich zur Zeit keine Vermutung.


    Vielleicht ist Casper Victor Larenz, der Psychiater? Vielleicht hat er die Geschichte ja auf Parkum aufgeschrieben?


    Klare Fall, am Ende dieses Kapitels kann ich das Buch auf keinen Fall aus den Händen legen. Im Moment nachts in den dunklen Flur zu treten? :yikes

  • Der Sanitäter Tom ist mir auch ein wenig suspekt. Aus folgenden Gründen:


    1. Sanitäter führen ein Fahrzeug nie allein.
    2. Die Zerstörung des Telefonverteilers ist recht seltsam.
    3. Bruck in diese Klinik zu überführen, will er handelnde Personen zu einem Showdown zusammen führen?
    4. Hat er vielleich Caspar genauso hier her gebracht?


    Naja, einfach :lesend :lesend :lesend

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Zitat

    Original von Hoffis
    Der Sanitäter Tom ist mir auch ein wenig suspekt. Aus folgenden Gründen:


    1. Sanitäter führen ein Fahrzeug nie allein.


    Stimmt :gruebel

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • So, endlich bin ich auch fertig mit diesem Abschnitt. Da ich ihn leider nicht komplett am Stück lesen konnte, kann es sein dass ich was verwechsle oder so. Na mal sehen.


    Zuerst zu dem seltsamen "Nopor". Für mich klang das, was sie später sagte allerdings eher wie "Schtopor" und da fiel mir spontan ein mal nach etwas bei Wikipedia zu suchen, siehe da: Stupor
    Nur, was soll das bringen? Dass sie in diesem Zustand ist, ist ja nun wirklich offensichtlich. Ich frage mich, wie der "Seelenbrecher" diesen Zustand so schnell hervorrufen konnte. Ich hatte eigentlich bei den anderen Fällen angenommen, dass er die Frauen so lange psychisch fertig gemacht hat, bis sie so wurden. Aber bei Sophia tippe ich dann doch eher auf einen durch Medikamente induzierten Zustand.


    Caspar = Larenz? Hmmm... ne. Glaub ich irgendwie nicht. Aber was ist, wenn Caspar der Professor ist, der jetzt mit den Studenten das Experiment macht? Dessen Name wurde ja auch noch nicht genannt.


    Die ganze Situation in dem Krankenhaus ist schon sehr "Panic Room"-artig. Alle eingeschlossen und nach und nach wird wohl einer vom Seelenbrecher geholt. Erinnert stark an diverse amerikanische Filme.


    Das Rätsel sagt mir bis jetzt auch noch nichts "Es ist die Wahrheit, obwohl der Name lügt" ... :gruebel Mal weiterlesen.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Zitat

    Original von Gummibärchen


    Stimmt :gruebel


    Ganz genau. Denn der Patient darf nicht alleine sein.

    Gruß Koala :wave


    -----------------------------------
    :lesend Das Licht der Welt von Daniel Wolf
    -----------------------------------