Echt zauberhaft/Interesting Times - Terry Pratchett

  • Soll ich jetzt schockiert sein? Ich hab tatsächlich vergessen das zweitbeste - wenn nicht das beste Rincewind-Buch der Scheibenwelt vorzustellen, und ich finde nicht, dass es hier jemand anderer getan hätte, oder ich erkenne seinen deutschen Titel nicht wieder? :gruebel


    'Mögest du in interessanten Zeiten leben!' ist ein chinesischer Fluch und somit ist Interesting Times der Titel dieses Buches.


    [SIZE=7]wer daraus Echt Zauberhaft gemacht hat, gehört erschlagen[/SIZE] :schlaeger


    Und tatsächlich verschlägt es unseren unglücklichen, stets flüchtenden Zauberer Rincewind in das Scheibenwelt-äquivalent des chinesischen Kaiserreiches, das Agatean Empire, auf diplomatischer Mission.
    Ghenghiz Cohen der Barbar und seine Graue Horde greiser Krieger wollen sich einen Alterssitz erobern, und haben dazu das Agatean Empire erwählt...
    Und dessen nicht genug: ein revolutionäres Manifest 'What I did on My Holidays' kursiert und inspiriert die armen und geknechteten Massen - Rincewind's alter bekannter Twoflower/Zweiblum wird doch nicht etwa...
    Der ärmste Rince findet sich auf Befehl Vetinaris zwischen allen Fronten wieder und wie üblich rasch wieder mit dem Leben bedroht und - wenig überraschend - auf der Flucht.
    Lady Luck/Fortuna, die inzwischen mit ihrem Bauern Rincewind gegen die anderen Götter Schach spielt, hat glücklicherweise leicht veränderte Regeln...



    Obwohl nicht grad ein grosser Freund der Rincewind-Bücher hab ich auch dieses Buch gelesen, weil ich den Autor sehr schätze.
    Die Revolte hab ich zwar nicht ganz durchblickt, und auch nicht, was da an einem Reisebericht so revolutionär sein könnte, aber die Vertreter einer abgeschotteten Regierung sehen das vielleicht anders... wahrscheinlich, weil ich mich nicht mehr so richtig daran erinnern kann; vielleicht sollte ich es nochmal lesen, die Lektüre ist schon eine Dekade her.
    Die spielenden Götter und der Sturm der greisen Barbaren hat mich sehr gut unterhalten, und bleiben auf jeden Fall im Gedächtnis haften. :-]



    Terry Pratchett, der zunächst für eine Elektrizitätsfirma arbeitete, ehe er zum hauptberuflichen Schreiben wechselte, ist einer der meisstgelesensten englischen Fantasy-Autoren und wer britischen Humor zu schätzen weiss, ist mit seinen Büchern und den irrwitzigen und manchmal sehr tiefsinnigen Gedankenflügen gut aufgehoben...

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

  • Ich find ihn richtig nett: der Roman ist mein Lieblings-Rince
    - mal abgesehen von seiner Rolle als Rundwelt-Hüter


    ;-) dass der alte Mann mit dem grauem Bart, der gelegentlich auf uns runter schaut und wegen uns bittere Tränen vergießt Rince ist, der zu u-universitären und irdisch-göttlichen Ehren aufsteigt... wie wunderbar... nur ist es in diesem Fall völlig deplaziert, ihn anzubeten... einen Ratlosen um Rat, einen Hilflosen um Hilfe, einen Chaoten um Ordnung... ;-)

    DC :lesend


    Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I


    ...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()