Rabenmond - Jenny-Mai Nuyen

  • Rabenmond
    Der magische Bund


    Autor: Jenny-Mai Nuyen


    Verlag: cbt
    gebundene Ausgabe
    18,95€



    Zusamenfassung:


    Wenn der Rabenmond über den Wäldern von Wynter aufsteigt, vollziehen die Herrscher des Reichs ein uraltes Ritual: Sie töten drei Tiere, um sich deren Gestalt und Kräfte anzueignen. Das Geheimnis der Verwandlung verleiht ihnen Unsterblichkeit und grenzenlose Macht. Als Mion im Wald einen Fuchs erschießt, scheint ihr Schicksal besiegelt. Zu ihrem Entsetzen verwandelt sich das Tier in einen Jungen mit bernsteinfarbenen Augen: Sie hat Lyrian angegriffen, den Sohn der Tyrannen von Wynter. Auf Mions Tat steht der Tod. Doch Lyrian verliebt sich in Mion und rettet sie. Nicht ahnend, dass das Mädchen von fremden Mächten dazu auserkoren ist, die düstere Herrschaft seiner Familie für immer zu beenden ... Eine bewegende Geschichte über Liebe, Loyalität und Verrat.



    Meinung:


    Ich habe mich sehr gefreut als ich endlich das neue Buch "Rabenmond" in der hand hielt. Denn die Bücher dieser Autorin habe ich bisher alle gerne gelesen.
    Und auch diesmal wurde ich nicht enttäuscht.
    Eine faszinierende Geschichte, die ich noch nicht kannt.
    Es gab viel neues zu entdecken, und besonders gut hat mir gefallen das sich Menschen in Tiere verwandeln können.
    Leider zu einem schrecklichen Preis der mir wiederum missfallen hat, was aber zur guten Geschichte beiträgt.


    Aus der Sicht 3 verschiedenen Personen wird erzählt, die des Prinzen Lyrian, die Sicht von dem Ruinenmädchen Mion und aus der Sicht von Baltibb die als Wildhüterin im Palast arbeitet.
    Alle drei Schicksale sind miteinander verwoben und bringen ein erstaunendes Ende, mit dem nicht einmal ich ganz gerechnet habe.
    Liebe und Eiversucht werden gut ausgedrückt und begleiten die Geschichte bis ans Ende.


    Finde das es eine sehr gut gelungene neue Geschichte von Jenny-Mai Nuyen war die mir viel Spaß bereitet hat. Und die ich gerne in meiner Bücher Sammlung aufnehme.


    Bewertung: 9

  • "Rabenmond" war mein erstes Buch von Jenny-Mai Nuyen und es hat mir sehr gut gefallen. Ich fand es prima, dass es abwechselnd aus der Sicht von Mion, Lyrian und Baltibb erzählt wurde. So weiß man über die Gefühle der einzelnen Bescheid. Auch den Schluß fand ich gelungen geschrieben. Hat mir sehr gut gefallen und ich werd das nächste Mal in der Bücherei Ausschau nach ihren anderen Büchern halten.


    Lg, Lady Rose

    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.


    Novalis


    :lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht

  • Ich höre gerade das Hörbuch und finde die Geschichte bis jetzt auch ziemlich gut, obwohl ich noch nicht so ganz weiß, auf was das alles hinauslaufen soll, da ich das Gefühl habe, dass manches einfach erwähnt wird, ohne weiterverfolgt zu werden. Kann aber natürlich auch an den Kürzungen des Hörbuchs liegen :gruebel
    Auf alle Fälle machts Lust auf mehr vonNuyen. Sollte also doch mal noch Nocturna lesen, solang es noch zuhaus liegt.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Um ehrlich zu sein hab ich auch noch nie ein Buch von ihr gelesen.
    Ich glaub das sollte ich echt mal nachholen am besten fange ich mal mit
    Rabenmond an, dass hört sich echt gut.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich hab das Hörbuch jetzt fertig und fand die Geschichte ziemlich gelungen. Trotzdem habe ich jetzt aber nicht so das Gefühl, irgendwie etwas besonderes in der Hand gehabt zu haben. Ich meine, ich zolle Nuyen wirklich Respekt, in so jungen Jahren solche Geschichten in solcher Form schreiben zu können. Sie kann auf alle Fälle mit anderen Autoren problemlos mithalten, und hat durchaus auch einen kritischen Blick auf ihre Welt.
    Wirklich herausragen kann sie aber bei mir unter der ganzen Jugend/ All-Age Fantasy nicht. Vielleicht gibt es aber auch einfach zu viel davon auf dem Markt. :rolleyes
    Ich werde sie aber weiterhin im Auge behalten...Nocturna wird gerade ebenfalls als Hörbuch gehört :grin


    Ach ja, ich hätte da noch eine Frage zum Buchende. Das Hörbuch hat mich irgendwie nämlich ein bisschen verwirrt zurückgelassen (obwohl ich nicht denke, dass der Schluss in schriftzlicher Form anders ist)

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Tess:



    Darhana: Willst du deine Zusammenfassung nicht lieber spoilern? Die verrät ja eigentlich schon alles, was man erst im Laufe des Buches oder gar am Ende erfahren sollte/will.


    Ich fand das Buch nicht soo prickelnd. Mich nervt bei ihren Büchern, daß so oft alles negativ ausgeht, das ist nix für mich. Und dazu noch diese Kritik am Nationalsozialismus (sorry, aber so sah es für mich aus), das war mir zuviel. Ansonsten sehr schöne Ideen und superschöne Formulierungen. Fesseln konnte es mich trotzdem nicht vollständig.

  • Zitat

    Original von talinka
    Tess:




    Ich habe Jenny-Mai Nuyen gesagt, dass ich ihr Ende so interpretiere, dass


    Darüber schien sie etwas überrascht, gab mir aber auch keine klare Antwort ihrerseits, wie sie das Ende nun meinte...
    Bleibt wohl jedem selbst überlassen.


    Nocturna hat mir übrigens (als Hörbuch) um einiges besser gefallen. Vielleicht les ich das jetzt mal. Has HC steht ja daheim...

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Tollze Rezi!!!


    Ich glaub das fällt genau in mein Beuteschema. Allerdings hab ich von Jenny-Mai Nuyen noch kein Buch gelesen und bin gespannt, wenn alle so begeistert von ihr sind! :-)

  • So! Jetzt hab ichs ge :lesend..


    Mir hat die Geschichte an sich gut gefallen, vor allem die Möglichkeit der "Drachen" sich in Tiere zu verwandeln, auch wenn mir die Namensgebung etwas verwirrt hat.


    Auch die Umgebung und die Ordnung der Welt hat mir sehr gut gefallen.


    Womit ich nicht so zufrieden war, war Mion. Ich hab sehr oft nicht verstanden, warum sie so handelt oder wie sie denkt. Es war nicht immer nachvollziehbar und dies ist für mich ein Kritikpunkt an dem Buch!

  • Die Drachen mal ganz anders, ich fand das eine super gute Idee!Auch wie sie über die Menschen Herrschen, mal was ganz anderes!
    Am Anfang hat mich das Buch sehr faziniert, wie die Geschichte um die 3 Personen aufgebaut ist fand ich super gut! Als es aber dann am Ende zugeht hab ich etwas mehr von Mion erwartet! Leider hat sich bei mir die Spannung nicht gehalten und ich hab das Buch nur noch Quer gelesen um es endlich zu beenden!

  • Die Story an sich war sehr spannend, aber ich habe mit einer grossen Liebesgeschichte gerechnet die am Anfang des Buches viele Erwartungen hinterliess, die das Buch dann einfach nicht erfüllen konnte... und der Schluss des Buches war viiiel zu kurz, ich konnte fast nicht glauben, dass das schon der Schulss sein soll, ich hätte etwas abschliesendes erwartet, nicht ein Schluss nachdem noch mindestens zwei Kapitel hätten da sein müssen...


    Aber für jene,die lieber keine Liebesromane lesen,ist das Buch super geeignet.!

    WENN JEDER MENSCH NUR VON DEM SPRÄCHE, WAS ER VERSTÜNDE, WÜRDE BALD EIN GROSSES SCHWEIGEN AUF DER ERDE HERSCHEN... :lache

  • Ich fand das buch eigentlich ganz gut.
    Aber das ende war nicht so gut.
    Fast alle bücher gehen am ende meist Traurig aus.
    Aber auch besser als,dass sie sich in den armen fallen und knutschen.
    Den so welche kitschigen ende hasse ich. :-(

  • Mir hat das Buch eigentlich auch ganz gut gefallen. Es war jetzt nicht so beeindruckend, dass es gleich in meine Top-10 gerutscht ist, aber es war ein gut lesbarer Fantasyroman. Die neue Version von Drachen hat mir gut gefallen und dass sie sich in Tiere verwandeln können fand ich auch spannend. Mion war mir allerdings nicht durchgehend sympathisch, sie hat sich manchmal schon seltsam verhalten.
    Ich war mir auch nicht ganz sicher, wie es nun eigentlich ausgeht. Deshalb hab ich mir die Bilder auf ihrer Homepage nochmal angesehen. Aber es ist ja scheinbar ein offenes Ende, also hab ich mir einfach das ausgesucht, was mir besser gefällt. :-]