Ralf Schmitz - Schmitz´Katze

  • Broschiert: 256 Seiten
    Verlag: Fischer Taschenbuch; Auflage: 1 (9. September 2008)
    Sprache: Deutsch
    ISBN-13: 978-3596179787


    Kurzbeschreibung
    Manche Männer leben mit einer Frau zusammen - Ralf Schmitz mit seiner Katze. Und das seit 23 Jahren! Dieses eheähnliche Verhältnis wirft entsprechende Fragen auf: - Ist das Zusammenleben mit einer Katze wirklich so anders als mit einer Frau? - Wer veralbert hier wen den ganzen Tag? - Was macht die Katze würgend im Schrank? - Wie eifersüchtig ist die Katze und was hat sie ausgerechnet jetzt in Ralfs Bett zu suchen? »Schmitz' Katze«: Skurrile Geschichten, private Bilder und viele nützliche Tipps - ansteckend lustig!


    Über den Autor
    Ralf Schmitz, geb. 1974, war nach Schauspiel-, Gesangs- und klassischer Tanzausbildung bis 2002 festes Ensemblemitglied des Bonner »Springmaus«- Improvisationstheaters. 2003 wurde er durch Sketch-Comedy »Die Dreisten Drei« zum Newcomer des Jahres gewählt und erhielt zahlreiche Nominierungen. Seine Auftritte bei »Genial daneben« und »Schillerstraße« machten ihn berühmt. Von 2005 bis 2006 tourte Schmitz mit dem 1.Soloprogramm »Schmitz komm raus!«; seine gleichnamigen TV-Comedy- Show wurde für den Deutschen Comedy Preis 2006 nominiert. Es folgen diverse Sprechrollen in »Der kleine Eisbär«, »Ab durch die Hecke« und »Oh, wie schön ist Panama«. 2006 spielte Schmitz nach dem 1. Otto Waalkes'Erfolgs-Kinofilm »Sieben Zwerge - Männer allein im Wald« (2004) wieder den Zwerg Sunny in »7 Zwerge - der Wald ist nicht genug«. Seit 2006 tourte Ralf Schmitz bundesweit sehr erfolgreich mit seiner 2.Solotournee »Verschmitzt«.


    Meine Meinung
    Kurz und Bündig? Ein Buch bei dem die Augen garantiert nicht trocken bleiben - vor Lachen.
    Ich habe mich "weggeschmissen" (also im übertragenen Sinne, nicht im wortwörtlichen *g*)
    Ich muss vorausschicken, dass ich Ralf Schmitz mag. Beim Lesen stellte ich mir ihn auch vor. Das machte das Lesen zu einem noch größeren Vergnügen.
    Wollt ihr wissen was die sog. "Cat-Piss-Twilight-Zone" ist? Dann lest dieses Buch. Auch welche Geräusche die Katzen bei ihrem Wollknäuel-Erbrechen von sich gaben, dürften jedem Katzenbesitzern geläufig sein. Und jeder Katzenbesitzer wird das "Leid" von Ralf Schmitz nach empfinden können.
    Aber auch "Noch-Nicht-Katzenbesitzer" könnten nach dem Buch bekehrt werden und sich ernsthaft die Anschaffung einer Katze überlegen. Voraussetzung ist immer eine Portion Wahnsinn. Und dabei meine ich nicht den Wahnsinn, der von der Katze ausgeht. Dieser Wahnsinn ist nicht ansteckend. Aber um ihn zu verstehen bzw. um mit seiner Katze einigermaßen friedlich zusammen zu leben, sollte man wohl selber dem Wahnsinn zuneigt sein. :lache. Ich denke die Katzenliebhaber unter euch werden verstehen was ich meine.


    Fazit:
    Ein Muss für alle Katzenbesitzer.
    Ein Muss für alle Ralf Schmitz-Fan.


    Von mir gibt es die volle Punktzahl.

  • Danke für die interessante Rezension! Eigentlich lese ich solche Bücher eher nicht, aber ich habe Ralf Schmitz am Wochenende in einer Talkshow gesehen, in der er über das Buch gesprochen hat ... und schon das war unheimlich witzig. Ich werd es mir im Buchladen auf jeden Fall mal anschauen. :-)

  • ich habe am freitag ralf schmitz in einer talkshow gesehn - oder war es samstag?? - naja ist ja nicht so wichtig...jedenfalls hat er dort sein buch vorgestellt; und natürlich über sein zusammenleben mit seiner katze gesprochen; war sehr lustig - klar wenn ralf schmitz in der nähe ist,ist es immer lustig - ich mag den kerl halt... :-] ich muss schon immer anfangen zu lachen, wenn ich ihn nur seh... :grin

  • Zitat

    Original von buzzaldrin
    Das war der Kölner Treff auf WDR, am Freitag Abend. Müsste eigentlich irgendwann die Woche noch mal auf 3sat wiederholt werden, aber frag mich nicht wann. ;-)


    habs gefunden:
    Donnerstag, den 23.10.2008
    10:15 Uhr


    Kölner Treff
    Moderation: Bettina Böttinger
    (Erstsendung 17.10.2008)


    Prominente Gäste und Menschen, die nicht tagtäglich im Rampenlicht stehen, aber eine außergewöhnliche und bewegende Lebensgeschichte haben, kommen zum Gespräch zu Bettina Böttingers "Kölner Treff".
    ->http://www.3sat.de/search.html


    -------------------


    Letzte Sendung:
    Schlagerstar, Schauspieler und Comedian...
    Das Studio des Kölner Treffs; Rechte WDR, Grande


    Zu Gast bei Bettina Böttinger sind: Komödiantin und Moderatorin Cordula Stratmann, Schauspieler und Comedian Ralf Schmitz, Sexualtherapeutin Ruth Westheimer, sowie Schlagerstar Patrick Lindner, SPD-Bundestagsabgeordnete Lale Akgün und Sänger und Schauspieler Klaus Hoffmann. [mehr]


    * SendeterminFreitag, 17. Oktober 2008, 21.45 - 23.10 Uhr.
    * WiederholungsterminSonntag, 19. Oktober 2008, 08.05 - 09.30 Uhr (Wdh.)
    ->http://www.wdr.de/tv/koelner_treff/

  • Ich mag Katzen, hab selbst eine und finde Ralf Schmitz einfach genial!
    Das Buch MUSS auf meine Wunschliste!^^

    "Muss ich die Schuhe tragen?" "Nein, wenn wir Graf Drake aufsuchen, wirst du die Roben eines Edelmanns tragen und barfuß sein." "Wirklich?" "Nein." [Brent Weeks - Der Weg in die Schatten]

  • Wenn das Buch so ist wie der Typ im Fernsehen rüberkommt, dann ist es ein klarer Fall für die Tonne. :-)


    Schmitz verbinde ich mit "unerträglich albern und total unlustig".

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Da du das Buch nicht gelesen hast, kannst du glaube ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es ein Fall für die Tonne ist. Um das zu beurteilen solltest du rein lesen.


    Und nicht jedem gefällt der Humor von Ralf Schmitz. Aber muss ja nicht. Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. :-]

  • Zitat

    Original von hestia2312
    Da du das Buch nicht gelesen hast, kannst du glaube ich nicht mit Sicherheit sagen, ob es ein Fall für die Tonne ist. Um das zu beurteilen solltest du rein lesen.


    Ich habe gesagt, wenn das Buch so ist wie der Typ im Fernsehen rüberkommt, dann wäre es ein Fall für die Tonne. Capice?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Ich habe Ralf Schmitz bei der Böttinger gesehen und ich muss sagen, es hat mir sehr gefallen wie er die beziehung zu seiner Katze beschrieben hat.


    Der Buchtitel passt absolut, ich kann das nur bestätigen, denn ich habe zwei von dieser Sorte.


    Ich werde es mir auch in nächster Zeit kaufen, um zu gucken ob er auch solche Erfahrungen gemacht hat wie ich.

  • Zitat

    Original von Voltaire
    Wenn das Buch so ist wie der Typ im Fernsehen rüberkommt, dann ist es ein klarer Fall für die Tonne. :-)


    Schmitz verbinde ich mit "unerträglich albern und total unlustig".


    Du bist ja auch ein Mann. Ich glaube, der zielt viel mehr auf die Weiblichkeit ab und macht einen auf "knuffig und unbedingt zu adoptieren, denn der ist ja völlig hilflos". :grin Ähnlich wie der Martin Schneider. ;-)


    Also ich mag den Schmitz. :grin Werde mal noch ein paar Rezis abwarten, ob ich mir das Buch zulege.


    Nicht jeder "Comedy" aus dem TV ist auch so komisch oder zumindest humorvoll wenn er Autor ist. Meine Feststellung. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Schmitz ist nicht so ganz mein Fall. Aber ich habe das Hörbuch geschenkt bekommen, weil ich auch 2 total verrückte Katzen habe.


    Das Buch wird von Ralf Schmitz selbst gelesen, was ich ja schon mal gut finde. Er kann es halt einfach richtig betonen.


    An einigen Stellen habe ich mich selbst wiedererkannt und musste doch schmunzeln. Schlecht ist es auf keinen Fall. Wie er die einzelnen Situationen beschreibt, ist einfach nur klasse.


    Für Ralf Schmitz Fans und Katzenhalter ist das Buch oder Hörbuch ein Muss, aber jeder, der nicht den gleichen Humor hat, findet es halt teilweise "unlustig".

  • Ich habe auch das Hörbuch gehört und konnte vor lauter Lachen nicht einschlafen! In so vielen Situationen habe ich uns und unsere beiden Kater wiedererkannt.
    Einfach herrlich! Ralf Schmitz trifft das Herz der Katzenliebhaber.
    Gekonnt führt er dem Leser/Hörer die Macken seiner Katzen vor Augen und beschreibt damit sicherlich auch die eine ohne andere eigene Katze.


    Da ich Ralf Schmitz mag, war ich erfreut, dass er das Hörbuch selber liest. Die Betonnungen sind einfach herrlich.


    Nun überlege ich, ob ich mir, obwohl ich das Hörbuch kenne, nicht auch noch das Buch kaufe.


    Zitat

    Voraussetzung ist immer eine Portion Wahnsinn. Und dabei meine ich nicht den Wahnsinn, der von der Katze ausgeht. Dieser Wahnsinn ist nicht ansteckend. Aber um ihn zu verstehen bzw. um mit seiner Katze einigermaßen friedlich zusammen zu leben, sollte man wohl selber dem Wahnsinn zuneigt sein. :lache . Ich denke die Katzenliebhaber unter euch werden verstehen was ich meine.


    :write hestia, du bringst es mit deiner Rezi auf den Punkt! :lache Ich weiß zu gut, was du meinst!

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Ich habe keine Katzen , aber früher hab ich mal bei einer öfters eingehütet.


    Ich habe an vielen Stellen gelacht oder mind. geschmunzelt und werde mir auch noch das Hörbuch zulegen.
    Bei vielen Situationen konnte ich mir das Ganze sehr lebhaft vorstellen und habe an meine Erfahrungen mit Katzen denken müssen. Einfach nur herrlich.


    Ralf Schmitz gehört zu meinen Lieblingen in der Comedy und das HB kann nur besser als das Buch sein, da er selbst liest.

  • :yikes HÖRBUCH???


    Ach du Schande - das darf ich mir auf keinen Fall zulegen - denn Ralf Schmitz find ich eh zum wegwerfen komisch. Und dann noch, wenn er über seine Katze redet - wo Katzen eh total bekloppte Biester sind :lache


    Edit: Aber mein Mann hat ja bald Geburtstag :grin