Nachtreiter - Daniela Knor

  • Kurzbeschreibung
    Ein unerklärliches Ereignis bricht über die Steppe herein, die Heimat der beiden Krieger Braninn und Grachann: Immerwährende Dunkelheit schiebt sich über das Land und vertreibt alles Licht aus dem Leben der Steppenreiter. Als ihr Herrscher sein Volk zum Krieg gegen das Nachbarland aufstachelt, ahnen Braninn und Grachann, dass ihr Anführer selbst die Nacht heraufbeschworen hat. Sie müssen ihn stürzen, oder ihr Volk ist verloren. Hoffnung in der Not we cken ausgerechnet zwei feindliche Ritter, eine magisch begabte Priesterin und eine rätselhafte Halbdämonin. Können sie ihre Feindschaft überwinden und das Licht in die Welt zurückbringen? Daniela Knors neuer Fantasy-Zyklus garantiert beste High-Fantasy-Spannung für alle Fans von Trudi Canavan und Sara Douglass.


    Über den Autor
    Daniela Knor, geboren 1972 in Mainz, studierte Anglistik, Geschichte und Psychologie. Sie lebt heute mit ihrem Mann, Pferd und Hund in der Nähe von Würzburg. Sie hat mehrere erfolgreiche Fantasy-Romane veröffentlicht, die auf dem Kontinent Aventurien, der Welt des Rollenspiels »Das Schwarze Auge« spielen. Mit »Nachtreiter« legt sie den Auftakt zu einem neuen High-Fantasy-Epos vor.



    Meine Meinung:


    Ein Land, in dem die Sonne nicht mehr aufgeht, zwei junge Krieger, die sich dafür stark machen, diese Finsternis zu beenden und eine junge Frau mit einer außergewöhnlichen Fähigkeit, die lieber Priesterin werden will als zu heiraten – das sind nur einige wenige der vielen Elemente dieses üppigen Fantasywerks.


    Daniela Knor führt ihre Leser in eine Welt voller Magie und Fantasie.
    Was die anhaltende Finsternis verursacht möchte ich lieber nicht verraten, denn es ist äußerst spannend, zusammen mit dem jungen Krieger Brannin dem Rätsel auf die Spur zu kommen.


    Geschickt werden auch die ganzen Nebenhandlungen mit einbezogen. Mir hat besonders Sava sehr gut gefallen, die, als sie einen verletzten Kämpfer versorgt, eine ungewöhnliche Fähigkeit an sich entdeckt.


    Der Schreibstil ist klar und wunderbar flüssig, man liest das Buch so weg, allerdings sei darauf hingewiesen, dass es sich hier wirklich deutlich um Fantasy handelt, also sämtliche Namen, Orte und Geschehnisse nicht sehr vertraut klingen. ;-)
    Leicht gemacht wird es aber dann wieder dadurch, dass all die exotischen Namen doch gut merkbar und aussprechbar sind.


    Das Buch beinhaltet eine Übersichtskarte, die allerdings ein wenig skizzenhaft wirkt und nicht besonders ausgearbeitet ist, aber doch eine nette Dreingabe ist.


    Das Cover sieht in echt übrigens noch viel schöner als im Internet aus.


    Volle Punktzahl von mir. :-)

  • Ich habe Nachtreiter auch gelesen für meine Website, wen's interessiert, hier gibts ne Rezension zu Nachtreiter :) ...


    Ich lese normalerweise eher Dark Fantasy oder Science-Fiction. Für Nachtreiter konnte ich mich trotzdem begeistern. Daniela Knor schreibt seeeeehr atmosphärisch und hat einen tollen Stil!


    Kürzlich ist der zweite Teil "Sternenwächter" erschienen, bin gespannt, ob das Buch das Niveau des Vorgängers halten kann. Hab schon reingelesen - sieht vielversprechend aus!


    Die Aufmachung ist ähnlich wie bei Nachtreiter, nur diesmal in Blau mit kleinen Änderungen im Detail - einfach ein echter Hingucker! Und das neue Autorenfoto von Daniela Knor macht richtig was her ...

    Everything you can imagine is real ~ Picasso

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zack ()

  • Mir hat das Buch ganz gut gefallen, auch wenn sehr viel Zeit auf das Vorstellen der einzelnen Protas afgewendet wurde,
    so dass erst im letzten Drittel die im Klappentext erwähnte Gemeinschaft erst zusammenkommt und
    die Rettungsaktion mit den damit verbundenen Abenteuern für meinen Geschmack zu knapp behandelt werden.
    Ich hätte mir ein anderes Verhältniss gewünscht. Die Protas fand ich aber sehr schön und überzeugend dargestellt.
    Spannend fand ich auch, dass die Mitglieder der Zusammengewürfelten gemeinschaft zwar für einander einstehen da es dem Zweck der Gemeinschaft dient, sich aber ihrer Unterschiede stets bewust bleiben und durch ihre Abenteuer nicht überraschend "zusammengeschweist" werden. Sie bleiben bis zum Schluss eine Gruppe Individuen, so dass für ihr Handeln in gewisser Weise stetts noch Freiraum für kleine Überraschungen offen bleibt.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez

  • ich habe das buch vor einiger zeit angefangen. leider komme ich - wie so häufig - nicht so viel zum lesen wie ich gerne würde.
    bisher gefällt mir das buch sehr gut. manchmal wird es mir schon ein bisschen zu langatmig und ich hoffe immer wieder das etwas passiert. aber es ist nie so langweilig das ich abbrechen möchte oder es mich gar nicht mehr interessiert wie es weitergeht. hier ist der autorin eine gute mischung gelungen.


    es beruhigt mich aber zu lesen das die story noch mehr schwung bekommt. :grin

  • SweetMouse : Ich fand "Nachtreiter" anfangs auch sehr ausführlich. Im zweiten Teil "Sternenwächter" passiert da einiges mehr ... sehr High Fantasy, aber mir hat es supergut gefallen. Dabei lese ich fast keine High Fantasy mehr, aber die Bücher von Daniela Knor konnten mich dann doch begeistern :) ...


    Also wenn dir "Nachtreiter" bisher gut gefällt, kann ich dir "Sternenwächter" wärmstens ans Herz legen. Leider lässt ja Band 3 ziemlich lange auf sich warten :( ...

  • Zack : das hört sich doch schon mal gut an. werde das buch aber erst mal durchlesen und dann entscheiden ob ich mir den zweiten teil hole.
    ich war schon von einigen bücher am anfang feuer und flamme nur um dann gegen ende festzustellen das es mir zu "doof" wird.


    so richtig als high fantasy habe ich zuletzt die reihe "das spiel der götter" von steven erikson empfunden. allerdings habe ich nach längerer pause komplett den durchblick verloren und hatte auch nicht die lust mich neu reinzulesen.
    aber das ist wirklich eine tolle wenn auch nicht sehr bekannte reihe. :-)


    edit: das warten auf nachfolgebände hasse ich. wenn das zumindest noch einigermaßen zeitnah passiert, ok. aber etliche jahre später, da weiss ich manchmal nicht einmal mehr das ich den vorgänger davon gelesen habe. außer das buch hat mich sehr beeindruckt.

  • so ich habe jetzt etwas mehr als die häfte geschafft und bin sehr beeindruckt. das buch gefällt mir unheimlich gut und ich kann es gar nicht erwarten was noch alles passiert und welche wendungen die charaktere noch durchlaufen. daniela knor ist auf jeden fall ein name den ich mir merken werde. ich hoffe sehr das ich den zweiten band zum geburtstag bekommen, stand ziemlich weit oben auf meiner wunschliste. :grin

  • jetzt habe ich es durchgelesen und bin nach wie vor begeistert.
    das tempo zog zum ende des buches noch einmal ganz deutlich an. dennoch konnte man der geschichte noch immer gut folgen und ich hatte nicht das gefühl um details "betrogen" zu werden.
    das ende hat mir sehr gut gefallen (wenn auch traurig). die geschichte ist am ende für sich abgeschlossen. natürlich will man wissen wie es weitergeht, aber man wird nicht über dem offenen feuer sitzengelassen.
    ich hoffe sehr das der zweite band unter meinen geburtstagsgeschenken ist, sonst wäre ich gezwungen es mir selbst zu kaufen. ;-)