Leserundenvorschlag ab 20. April: "Projekt: Atlantis" mit Autor

  • "Projekt: Atlantis" von Andreas Wilhelm



    Kurzbeschreibung:
    Das »Projekt Babylon« und die Jagd durch die Nekropole von Sakkara sind dem Forscherteam Peter Lavell und Patrick Nevreux noch allzu lebhaft in Erinnerung. Da stoßen sie erneut auf Hinweise zu einer Quelle unserer Kultur – Atlantis …


    Während Patrick Nevreux auf Yucatán einen Mayacodex findet, entdeckt Peter Lavell in Alexandria ein verloren geglaubtes Schriftstück von Platon, das von Atlantis berichtet. Beide Funde stehen in Verbindung, und daher machen sich die beiden Wissenschaftler auf, um in einer abenteuerlichen Expedition vor Kubas Küste in mehr als dreitausend Metern Tiefe nach dem sagenumwobenen Atlantis zu suchen. Bald schon heften sich ebenso zwielichtige wie skrupellose Gestalten an ihre Fersen. Dennoch wagen sie eine gefährliche Tauchfahrt in ein riesiges Höhlensystem, das alle Fragen um die rätselhaften Archive des Wissens beantworten könnte …


    Fulminater Höhepunkt und Abschluss der Abenteuer um Peter Lavell und Patrick Nevreux.



    Der Autor Andreas Wilhelm wird die Leserunde begleiten!



    Wir erhalten von Limes 5 Bücher für die Leserunde, die ich unter den Teilnehmern verlosen werde. Voraussetzung dafür ist wie immer eine aktive Teilnahme an der Leserunde.


    Ich möchte mich auf diesem Wege herzlich bei Limes für die Freiexemplare bedanken!



    Wer Lust hat und sich an der Leserunde ab dem 20. April 2009 beteiligen möchte, kann sich hier melden!



    Teilnehmer:
    - Andreas Wilhelm [Autor]
    - Bouquineur (ohne Verlosung)
    - MissMoneypenny (ohne Verlosung)
    - VadersSchaf (ohne Verlosung)
    - sollhaben
    - Rosenstolz
    - LilStar
    - milla
    - grottenolm
    - dyke
    - Danai
    - Baumschubser
    - Hoffis
    - Tinchen
    - Herr Palomar
    - drehbuch
    - hollyhollunder

  • *meld* Ich auch, bitte! :wave



    Edit: Mich bitte bei der Verlosung ausschließen, ich werde zu diesem Zeitpunkt wohl nicht mitlesen können. Danke!

  • sollhaben :


    Dazu würde ich auf jeden Fall raten.


    Die Bücher erzählen quasi eine Geschichte in drei Teilen, d.h. sie bauen wirklich aufeinander auf. So waren in Band 1 schon Hinweise auf die Ereignisse in Band 2 versteckt usw.


    Der Autor hat zu den bereits erschienenen Büchern eine jeweils wirklich ansprechende Microsite mit vielen zusätzlichen Infos- da kannst du ja mal reinschauen.
    Ich würde sagen, die Lektüre lohnt sich auf jeden Fall. Allerdings muß ich auch einräumen, daß v.a. der erste Band "Projekt:Babylon" nicht nur gute Kritiken bei den Eulen hatte. Er ist war vielen zu wissenschaftlich und verkopft, aber "Pojekt:Sakkara" ist dann wirklich spannend und actionreich. :-]

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)


  • Dann werd ich mir mal diese Vorgänger zu Gemüte führen, danke für den Hinweis!! :knuddel1

    Who is Keyser Soze?


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

  • Zitat

    Original von Rosenstolz
    Ich habe die Vorgänger gelesen - also bin ich hier auch mit dabei. :-)


    Ich auch, somit bin ich auch dabei!

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Oh hallo, da haben sich ja schon ein paar Mutige eingefunden. Die auch die ersten Teile nicht verschreckt haben :-)


    Andrea hat es ja schon erwähnt, die Meinungen waren zum Teil divergent. Was mir immerhin sagt, dass ich keinen Einheitsbrei geschrieben habe. Die "Projekt"-Reihe ist nicht jedermanns Sache. Weniger Action als üblich, mehr Gespräche, mehr Geschichte, bisweilen philosophisch ("esoterisch" habe ich auch schon gehört), gleichzeitig real und phantastisch. Letzteres in der Folge der drei Romane zunehmend.


    Band 1 spielte in Südfrankreich, enthält Themen und Mythen des Mittelalters, Band 2 spielte in Ägypten, und geht noch weiter zurück in der Geschichte, und Band 3 geht nun nochmal tiefer in die Vergangenheit. Jedesmal ist die Geschichte etwas gradliniger, schneller, und jedesmal nimmt die Phantastik etwas mehr zu. Daher ist der dritte der schnellste, der am wenigsten komplexe Roman und derjenige der - dem Titel entsprechend - am wenigsten "echte" Geschichte sondern Fiktion enthält.


    Dieser Aufbau war mir wichtig, da ein einzelner Atlantis-Roman reine Fantasy gewesen wäre. Für die Leser, für den Verlag, aber auch für die Protagonisten. Erst durch die Entwicklung, die schrittweise Hinführung vom Realen zum Möglichen, zum Ungewöhnlichen, Unwahrscheinlichen bis hin zum Phantastischen kann man einen Atlantis-Roman ernsthaft als Thriller annehmen. So jedenfalls war meine Idee dazu. Ob es geklappt hat, müsst ihr - die Leser - nun entscheiden.


    Die drei Teile bauen in der Tat aufeinander auf. Deswegen gibt es - wenn man es weiß - schon im ersten Teil alle Hinweise auf die Lösung, aber keine endgültige Erklärung für alles. Aber trotzdem sind sie jeweils eigenständige, in sich abgeschlossene Abenteuer, die prinzipiell einzeln gelesen werden können.
    Alles, was für das Verständnis aus den vorangegangenen Teile notwendig ist, habe ich jeweils durch Rückgriffe nochmal eingebunden. Aber natürlich macht es mehr Spaß, wenn man den Erlebnissen von Peter und Patrick durch alle drei Geschichten folgt. So erklären sich die Eigenheiten und Entwicklungen der beiden besser, und einige der wiederkehrenden Figuren.


    Übrigens, wer es noch nicht gesehen hat: Auf meiner Website gibt es bis zu, 15.12. ein Gewinnspiel, bei dem ich 10 Taschenbücher von "Projekt Sakkara" und 3 Hardcover-Ausgaben von "Projekt Atlantis" verlose.


    Hier geht's entlang:
    http://www.andreaswilhelm.info/raetsel08-09.html


    Viel Spaß beim Mitmachen. Und ich freue mich auf die Leserunde!


    Gruß aus Hamburg,


    Andreas

  • Zitat

    Original von Andreas
    Oh hallo, da haben sich ja schon ein paar Mutige eingefunden. Die auch die ersten Teile nicht verschreckt haben :-)


    Nun, es gibt immer ein paar unerschrockene! :-]


    Aber, ehrlich, deine Bücher waren ganz nach meinem Geschmack! :knuddel1

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Andreas :


    Zitat

    Original von Andreas:
    Andrea hat es ja schon erwähnt, die Meinungen waren zum Teil divergent.


    Ich glaube, das hatte ich erwähnt, nämlich hier:


    Zitat

    Allerdings muß ich auch einräumen, daß v.a. der erste Band "Projekt:Babylon" nicht nur gute Kritiken bei den Eulen hatte.


    Und ich bin nicht die Andrea. :grin Macht aber nix... Ich freu mich jedenfalls schon riesig auf die Leserunde!

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)