Geschenktipp für werdende Mama gesucht

  • Hallo, ihr Lieben!


    Ich wende mich heute mal mit einem Suchanliegen ans anwesende Fachpersonal. :grin


    Für eine Freundin, die bald Mutter wird, suche ich noch ein kleines Geschenk bis ca. 10 EUR.


    Mir hat ja erst sowas wie Warum Mama eine rosa Handtasche braucht ... vorgeschwebt, aber das kam in der Rezi recht mau weg.


    Was ich NICHT will, ist irgendso ein belletristischer Schmonzes wie "Windeln, Prada, Babypupse" oder so ein Kram.


    Mir schwebt gerne ein - gerne auch witzig / satirisch gehaltener - Ratgeber à la "Wie ich Mutter werde und meinen Verstand behalte" oder ähnliches vor.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Eine Brieffreundin von mir, wird auch bald Mama. Ich werde ihr dann dieses Buch schenken. Ist das vielleicht was? :-)



    Kurzbeschreibung:
    Das persönlichste Erinnerungsalbum


    Im ersten Jahr ihres Kindes erleben Eltern jeden Tag überraschend Neues: Das erste Lächeln, die stetigen Entwicklungsschritte, die besonderen Augenblicke. Dieses liebevoll gestaltete Tagebuch hilft, diese aufregende Zeit und die unvergleichlichen Erfahrungen nicht in Vergessenheit geraten zu lassen. Es bietet ausreichend Platz, um die wichtigsten Daten und Ereignisse im Leben des kleinen Erdenbürgers einzutragen oder um Fotos und Erinnerungsstücke einzukleben. Ein kostbares Geschenk für Eltern und eine schöne Erinnerung für das Kind, wenn es einmal groß ist.

  • Kurzbeschreibung
    Ein Baby-Ratgeber der ganz besonderen Art: Wie programmiert man beim Nachwuchs den "Sleep-Modus"? Wie installiert man eine Windel? Und was erleichtert den Umgang mit dem "Service-Provider" (Kinderarzt)? Louis Borgenicht, selbst Kinderarzt, und sein Sohn Joe haben die ultimative Gebrauchsanweisung für das erste Baby-Betriebsjahr geschrieben. Die originellen Texte mit den anschaulichen Illustrationen und die praxistauglichen Tipps machen das Buch zu einem idealen Geschenk für werdende Eltern. -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

  • Solche Ratgeber scheint es nicht zu geben :lache


    Wahrscheinlich, weil das im ersten Jahr so gut wie unmöglich ist *g*


    Den hier finde ich ganz interessant. Hab mir gerade bei Amazon das Inhaltsverzeichnis angeschaut:


    Kurzbeschreibung
    Dass sich der weibliche Körper während der Schwangerschaft verändert, ist allgemein bekannt und wird bisweilen sogar zum Mythos erhoben: Die neue (sichtbare) Weiblichkeit wird gefeiert, der wachsende Kugelbauch fotografiert. Kosmetik und Bekleidungsindustrie, die eigene Familie und der Partner wissen diesen wunderbaren Zustand zu würdigen und zelebrieren das wachsende Leben im Bauch der Frau. Doch ab der Geburt gilt das Interesse überwiegend dem Kind. Und wie geht es der Mutter? In ihrem fundierten Ratgeber setzt sich Alexandra Heil auf humorvolle Weise vor allem mit den Gefühlen der Frau und ihrer physischen und psychischen Situation auseinander und verschweigt auch das neue und bleibende Körpergefühl der jungen Mutter nicht. Zahlreiche Erfahrungsberichte ergänzen diesen Ratgeber.

  • ...und dieses hier ist besonders für Erstschwangere klasse. Passt in jede Tasche rein, und beantwortet viele Fragen ohne das man zum Arzt muß :-).

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Seh grad Du wolltest ja eher einen Roman :-).


    In diesem hier läuft die Schwangerschaft zwar nur als Nebenstrang, aber es ist ein total schönes Wohlfühlbuch :-).

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • Batcat


    Ich würde die Freundin für die 10 Euro auf einen Kaffee oder Drink einladen, wenn sie jemanden für ihr Kind zum Aufpassen hat. Diese Ratgeber treffen nie das Individuelle der jungen Mutter.


    Liebe Grüße von einer, die damals alles gelesen hat und alles wieder verwerfen musste. :wave

  • Zitat

    Original von Batcat


    Leseratte, sowas eher nicht. Ich möchte was, das ihr zeigt, daß es möglich ist, gleichzeitig Mama UND Frau/Partnerin zu bleiben. ;-)


    Ich dachte mir, ich poste es einfach mal.


    Wenn es nicht das passende ist, macht es auch nichts. :wave


    Ich hoffe, du findest noch was schönes.

  • Ich verschenke immer gern dieses zusammen mit ner kleinen Flasche Weleda- Babyöl. Is immer super angekommen und macht über Jahre Freude! :wave



    Kurzbeschreibung
    Die Berührung ist die Wurzel. Und so sollten wir mit ihr auch umgehen.Wir müssen unsere Babys so nähren, dass sie wirklich satt werden, innen wie außen.Wir müssen zu ihrer Haut sprechen und zu ihrem Rücken, denn diese hungern und dürsten und schreien genauso wie ihr Bauch.Wir müssen sie mit Wärme und Zärtlichkeit genug und mehr als genug füttern. Denn das brauchen sie, so sehr wie Milch.Berührt, gestreichelt und massiert werden, das ist Nahrung für das Kind. Nahrung, die genauso wichtig ist wie Mineralien, Vitamine und Proteine. Nahrung, die Liebe ist.


    Über den Autor
    Frédérick Leboyer geboren 1918, war lange Jahre Frauenarzt und Geburtshelfer in einer Pariser Klinik. In Indien erhielt er wesentliche Anregungen für eine neue Sichtweise von Geburt und Mutterschaft, wo neben diesem Buch auch "Sanfte Hände. Die traditionelle Kunst der indischen Baby-Massage" (Kösel) entstand. Mit seinen Büchern und Vorträgen löste er eine weltweite Bewegung für die "sanfte Geburt" aus. Heute lebt Leboyer als Schriftsteller in London.


    --------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Batcat


    Ich würde die Freundin für die 10 Euro auf einen Kaffee oder Drink einladen, wenn sie jemanden für ihr Kind zum Aufpassen hat. Diese Ratgeber treffen nie das Individuelle der jungen Mutter.


    Liebe Grüße von einer, die damals alles gelesen hat und alles wieder verwerfen musste. :wave


    *lach*


    Auch eine Idee. Aber das Kind ist noch nicht da, sie ist Erstgebärende und aus diversen Äußerungen habe ich ein wenig Sorge, sie könnte meinen, sie wäre dann nur noch Mama. Und das möchte ihr ihr gerne nehmen.


    Wenn aber kein Tipp dabei ist, der mich überzeugt, dann kommt der Kaffee zum Tragen. :lache


    Bouquineur,


    das hört sich interessant an. Das werde ich mal genau ansehen! :-]

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ein bisschen diffizil, kann man sicherlich nicht jedem zur Geburt des ersten Kindes schenken, könnte aber passen ... Als Vorbeugemaßnahme quasi :grin


    Kurzbeschreibung
    Eltern von heute: Jeder kennt sie. Aber keiner weiß, warum diese tragikomische Spezies so ist, wie sie ist - wahrscheinlich nicht mal sie selbst. Dieser Ratgeber nimmt sie endlich mal unter die Lupe, von A-Z und mit all ihren typisch elterlichen, komischen, liebenswerten, verspannten, bedauernswerten und absonderlichen Verhaltensweisen: · das überperfekte Elternteil, das vor der Inbetriebnahme seines Kinds alle auf dem Markt erhältlichen Ratgeber vorwärts und rückwärts gelesen hat · das hippe Elternteil, das beweisen will, dass es mit Kind genauso locker ist wie früher und gnadenlos uncool daran scheitert · das konsequente Elternteil, das 67-mal laut »Stella, leg bitte den Lolly ins Regal zurück« sagt und den Lolly schließlich kleinlaut kauft Ein satirischer Ratgeber für alle, die sich zwischen den erhobenen Zeigefingern, der ermüdenden Kinderdebatte, verstaubten Mutterverdienstkreuz-Ideologien und Doppelbelastungs-Gejammer einfach mal schlapp lachen möchten. Über sich selbst, über andere Eltern und über das seltsame Thema Elternschaft im Allgemeinen.