Schreibende "Comedians"

  • Zitat

    Original von Tom
    Ist eine neue Epidemie ausgebrochen?


    Ingo Appelt hat soeben "Männer muss man schlagen" (Rowohlt TB) vorgelegt, heute morgen schlüpfte ein Kollege von ihm über die Mattscheibe, Ingo Oschmann (der hat eine Art Castingshow für Comedians gewonnen, wenn ich recht erinnere), der gerade eine Wettensammlung (Eichborn) veröffentlicht hat, von Ralf Schmitz erschien jüngst "Schmitz' Katze" (immerhin mit richtig gesetztem Apostroph), ein mir bis dato unbekannter Typ - offenbar aber auch Comedian - namens Vince Ebert hängt derzeit ziemlich weit vorne in der Bestenliste mit irgendeinem Scheiß, bei dem es u. a. um Physik geht, Mario Bath hat mit seinen Langenscheidt-"Wörterbüchern" ein ganzes Genre entwickelt, Eckart von Hirschausen brilliert alle zwei Monate mit einer weiteren buchförmigen Parodie auf die eigenen Zuschauer, und selbst Dieter Nuhr, den man ja durchaus für einen der intelligenteren im deutschen Comedy-Sumpf halten könnte, packt regelmäßig seine Sketche zwischen zwei Buchdeckel. Ich bin ja schon erstaunt, dass diese Leute in ihrer unkomischen Mittelmäßigkeit überhaupt Zuschauer haben, aber dass sie jetzt auch noch verstärkt mit Büchern um sich werfen, die sogar Käufer finden, verblüfft mich dann doch.


    Also, Butter bei de Fisch - wer von Euch kauft das? Und, vor allem: Warum?


    Sehr schön gesagt!
    Ich kaufe sowas nicht.


    "Schmitz' Katze" bekam ich mal geschenkt, weil ich zwei Kater habe und n Katzenfreak bin. Und da muss ich sagen, es hat mir sehr gefallen. Aber eben nur darum, weil ich selber zwei Kater habe. Und da muss man dann einfach lachen, wenn man liest, dass man nicht der einzige Mensch auf der Welt ist, der Angst vor Besuch hat, weil die Katze mal wieder kotzen könnte. Oder weil man ein Viech hat, das nur dann frisst, wenn man es zeitgleich auch streichelt. Oder dass man nicht der einzige Mensch ist, der allen verbietet: bloss nicht anschellen!! Schick ne SMS! Sonst flippt die Katze aus!....Daher fand ich dieses Buch echt gut. Aber ansonsten halte ich wenig von schreibenden Comedians.

  • Tja, ein interessantes Thema. :-]


    Ich habe


    "Schmitz Katze" von Ralf Schmitz gelesen. Hier muss ich sagen, das Buch hat sicher super lesen lassen und ich hatte es recht schnell durch. Das ist auch das einzigste Buch, was ich von einem Künstler signiert bekommen habe.


    dann habe ich noch "Der Königsweg - Triumph der Langeweile" von Johann König gelesen. Hier habe ich festgestellt, das sich das Buch nicht flott hat lesen lassen. Ich war froh, als ich es endlich durch hatte. Da ist das Programm live doch besser. Bei


    "Das Glück kommt selten allein" von Eckart von Hirschhausen" ist es mir ähnlich ergangen. Das sind einfach nicht unbedingt immer Bücher, die man ruck-zuck lesen kann, wie einen Roman. Letzteres habe ich immer noch nicht ganz durch. Das gute hier ist, es ist ein Buch, wo man immer mal nach greifen kann. Es sind auch noch Anleitungen zum basteln dabei.


    Ach ja,


    "Die Welt ist nicht immer Freitag" von Horst Evers habe ich auch gelesen. Das war ganz lustig und hat sich wieder flüssiger lesen lassen. Zudem musste man manchmal auch einfach nur laut lachen.


    Von Dieter Nuhr hab ich leider noch keins gelesen. Das ist aber mal ne Überlegung wert dies nachzuholen. Den sehe ich am 27.01. aber erstmal wieder live! :grin



    Was ich allerdings auch ein wenig blöd finde, nicht nur alle Comedias, sondern auch sämtliche Promies anfangen Bücher zu schreiben. Woher können die aufeinmal alle so gut schreiben? Frage ich mich dann immer. Das wundert dann doch, aber die Leute scheinen die Biografien, oder Ratgeber, doch sehr gerne zu kaufen.


    Die ein oder andere Biografie habe ich natürlich auch schon gelesen, aber da muss der Künstler oder Künstlerin mich wirklich in irgendeiner Art und Weise berühren, das ich mir das Buch kaufe.

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Zitat

    Original von Frettchen
    "Schmitz' Katze" bekam ich mal geschenkt, weil ich zwei Kater habe und n Katzenfreak bin. Und da muss ich sagen, es hat mir sehr gefallen. Aber eben nur darum, weil ich selber zwei Kater habe.


    Genau so ging es mir vor einem Jahr mit "Achtung Baby" von Mittermeyer. Habe mich und meinen damals 5 Monate alten Nachwuchs in vielen Szenen wiedererkannt.


    Zitat

    Original von Sonne79
    Was ich allerdings auch ein wenig blöd finde, nicht nur alle Comedias, sondern auch sämtliche Promies anfangen Bücher zu schreiben. Woher können die aufeinmal alle so gut schreiben? Frage ich mich dann immer.


    Falls die Frage ernst gemeint war: Sie können es ín aller Regel natürlich nicht, aber dafür gibts ja Ghostwriter.

    "Wie kann es sein, dass ausgerechnet diejenigen, die alles vernichten wollten, was gut ist an unserem Land, am eifrigsten die Nationalflagge schwenken?"
    (Winter der Welt, S. 239 - Ken Follett)

  • @ LeSeebär:


    Nein wirklich ernst gemeint, war die Frage nicht. Das es solche Ghostwriter gibt, dachte ich mir schon. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)

  • Hallo, Sonne79.


    Zitat

    "Die Welt ist nicht immer Freitag" von Horst Evers habe ich auch gelesen.


    Horst Evers ist kein schreibender Comedian. Seine Karriere begann bei den Berliner Lesebühnen, von denen er eine der berühmtesten - "Dr. Seltsams Frühschoppen" - mitgegründet hat, das war 1990. Vorher hat er eigene Texte in einer selbst verlegten Zeitschrift veröffentlicht. Evers ist also von Haus aus Autor; durch seinen Lesebühnen-Erfolg wurde er auch für Comedy-Programme gebucht, aber er ist tatsächlich ein "richtiger" Schriftsteller.

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Sonne79.



    Horst Evers ist kein schreibender Comedian. Seine Karriere begann bei den Berliner Lesebühnen, von denen er eine der berühmtesten - "Dr. Seltsams Frühschoppen" - mitgegründet hat, das war 1990. Vorher hat er eigene Texte in einer selbst verlegten Zeitschrift veröffentlicht. Evers ist also von Haus aus Autor; durch seinen Lesebühnen-Erfolg wurde er auch für Comedy-Programme gebucht, aber er ist tatsächlich ein "richtiger" Schriftsteller.


    Und das merkt man auch ganz deutlich, finde ich!

  • Zitat

    Original von Tom
    Hallo, Sonne79.



    Horst Evers ist kein schreibender Comedian. Seine Karriere begann bei den Berliner Lesebühnen, von denen er eine der berühmtesten - "Dr. Seltsams Frühschoppen" - mitgegründet hat, das war 1990. Vorher hat er eigene Texte in einer selbst verlegten Zeitschrift veröffentlicht. Evers ist also von Haus aus Autor; durch seinen Lesebühnen-Erfolg wurde er auch für Comedy-Programme gebucht, aber er ist tatsächlich ein "richtiger" Schriftsteller.


    Und das merkt man auch ganz deutlich, finde ich![/quote]


    Ich wusste das er mehrere Bücher geschrieben hat, weil ich, bei Amazon auf ihn aufmerksam geworden bin. Das ich ihn unter die Comedias gepackt habe, lag einfach daran, weil ich ihn mal in einer Kabarett-Sendung (fragt mich nicht welche) gesehen habe. Deshalb hab ich ihn automatisch hier mit einsortiert. Außerdem habe ich, nachdem ich ihn in der Sendung gesehen habe, gefragt, ob das der Horst Evers ist, von dem ich das Buch gelesen habe. Bzw. war ich nicht mehr sicher, ob der Schriftsteller mit Vornamen Horst heißt. Aber dem war so. :-)

    Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.


    (Sprichwort aus China)