Schreibende "Comedians"

  • Zitat

    Original von Babyjane
    Ach Von der Lippes Bücher hab ich ganz vergessen, das Sie und Er Gedönse fand ich jetzt nicht unlustig, als er daraus vogelesen hat, im Gegenteil. Fand ich ziemlich gut.
    :-]


    Willste das Hörbuch haben? Ich hab's hier stehen und fand es nicht so toll.


    Hoecker habe ich selbst und Schmitz' Katze habe ich derzeit als Wanderbuch hier. Gefällt mir beides gut.
    von Hirschhausen hab ich noch nicht angelesen und in den Nuhr würde ich evtl. mal reinschauen, aber ich bin generell kein Fan davon, die Programme, die ich schon im Fernsehen gesehen habe, noch mal zu lesen.
    Da fehlt mir dann einfach die Mimik und Gestik...

  • Ich fand Kerkelings "Jakobsweg" toll (insofern man Kerkeling als Comedian durchgehen lässt - aber irgendwie ist er ja schon einer.)


    Ansonsten kann ich nicht mitreden, andere Bücher von Comedians hab ich nie gelesen, irgendwie reizt mich daran eigentlich nichts bis wenig. ;-)

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • Ich habe zwei Bücher von Dieter Nuhr, den finde ich klasse. Witzig und intelligent! Von ihm würde ich mir auch jederzeit ein weiteres Buch kaufen. Und JaneDoe, du hast recht, nett anzusehen ist er auch. :fingerhoch


    Ansonsten habe ich irgendwo in den Weiten meiner Bücherregale noch zwei Bücher von Kalkofe.

    Kayenta



    I finally figured out the only reason to be alive is to enjoy it. (Rita Mae Brown)

  • Ich habe nur " Ich bin dann mal weg " von Kerkeling gelesen, weil mich das wirklich interessiert hat. Aber sonst nehme ich diese Bücher kaum wahr. Interessiert mich nicht wirklich, es sei denn, ich bekomme mal was empfohlen oder so.

  • Stimmt, solche Romane sprießen im Moment nur so auf dem Büchermarkt.
    Aber warum nicht? Was soll daran schlecht sein?
    Geschmäcker sind verschieden.
    ich würde auch gerne mal so ein Buch lesen, aber bisher war nichts für meinen Geschmack dabei. :-(


    Außerdem muss man sich dafür nicht rechtfertigen!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich persönlich finde es nicht gut, dieses Thema so zu pauschalisieren und demnach bin ich auch ein wenig erstaunt über so eine Aussage:

    Zitat


    Ich bin ja schon erstaunt, dass diese Leute in ihrer unkomischen Mittelmäßigkeit überhaupt Zuschauer haben, aber dass sie jetzt auch noch verstärkt mit Büchern um sich werfen, die sogar Käufer finden, verblüfft mich dann doch.


    Daher ist auch die Frage ,,warum" man soetwas liest, ein wenig überflüssig. So könnte man hier jeden fragen, warum liest du Bücher von Tess Gerritsen, John Irving, Cornelia Funke o.ä., oder eben vielmehr, warum liest du Bücher aus dem Thrillerbereich, oder, wie kannst du nur Fantasybücher lesen. Das alles zeigt eben, wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Und ich persönlich lese das, was mir gefällt, und nicht das, was bei anderen Leuten gut ankommt.


    Und meine Meinung hierzu hat nicht unbedingt etwas mit meinem persönlichen Geschmack zu tun, denn ,,Die Leber wächst mit ihren Aufgaben" war bisher das einzige Buch, was ich von einem ,,Comedian" gelesen habe. Dies jedoch hat mir außerordentlich gut gefallen. Und warum ich es gelesen habe? Weil ich mich amüsieren wollte, und ich dieses Ziel auch erreichen konnte.


    Nun möchte ich aber auch etwas wissen. Hast du, Tom, jemals ein von dir im Ausgangsthread angesprochenes Buch zumindest angelesen? Wenn nicht, finde ich es äußerst schade einen solchen Thread von dir zu lesen.


    Und was ich in diesem Zusammenhang auch komisch finde, sind solche Aussagen.

    Zitat


    Ich nicht- ich finde es nicht witzig.


    Was genau wird denn mit ,,es" hier alles in einen Topf geworden? Man kann Äpfel nicht mit Birnen vergleichen. ;-)

  • Zitat

    Original von Lucy1987
    Daher ist auch die Frage ,,warum" man soetwas liest, ein wenig überflüssig. So könnte man hier jeden fragen, warum liest du Bücher von Tess Gerritsen, John Irving, Cornelia Funke o.ä., oder eben vielmehr, warum liest du Bücher aus dem Thrillerbereich, oder, wie kannst du nur Fantasybücher lesen. Das alles zeigt eben, wie unterschiedlich Geschmäcker sind. Und ich persönlich lese das, was mir gefällt, und nicht das, was bei anderen Leuten gut ankommt.


    :write
    Du sprichst mir aus der Seele! Genau so sehe ich das auch. Warum sollte man gegen einen Büchergeschmack angehen oder sich deswegen rechtfertigen müssen?
    Jedem das seine und wem solche Bücher nicht gefallen, der findet sicherlich was anderes gut.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • sogenannte Stand- up Comedians, wie Mittermeyer, Nuhr und was sonst so auf SAT1 rumrennt kann man ab und an ganz nett ansehen und drüber lachen, wenn das einem Über ist zapt man weiter. Mir geht es da aber wie mit Otto, als das 45 Minuten Show im Fernsehen waren, war das nett, als anderthalb Stunden Film ist dieser Humor für mich unerträglich. So geht es mir dann auch damit diese Texte nicht vorgeführt zu bekommen, sondern am langen Stück zu lesen.

  • Dieter Nuhr geht immer. Sein intelligenter Humor kommt auch per Buch sehr gut rüber. Aber eher als Comedian würde ich Bücher von Kabarettisten wie Rudolf Rogler, Dieter Hildebrandt usw. lesen.


    Barth, Schmitz, Mittermaier oder ähnliche Dummnickel schaue ich mir nur an wenn es gar nicht anders geht. Lesen würde ich von diesen Nervensägen unter Garantie nichts.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • @beo - so geht es mir auch. Über manche Dinge kann man sogar lachen, wenn man in der Stimmung ist und wenn man den Vortragenden dabei sieht. In Buchform sieht das schon anders aus. :gruebel


    Bis auf ganz wenige Ausnahmen (Loriot - den ich aber sicher nicht mit dem meiner Meinung nach dämlichen Begriff "Comedian"bezeichnen würde) trifft es einfach nicht meinen Geschmack. Dass nun so viele "Comedians" den Buchmarkt fluten, stört mich nicht. Ich wandere im Buchladen ja auch schon an den "Ober-Hebammen", "Cognacbohnenmädchen", "Bimssteinsucherinnen" und ähnlichen pseudohistorischen "-Innen" vorbei, ohne dass sie mich interessieren. Es trägt eben zur Vielfalt bei - doch lesen würde ich sie nicht, es sei denn, mich überzeugt eine Rezi von der Qualität des jeweiligen "Werkes".

  • Nichts gegen Comedians, aber ich würde mir die Bücher auch nicht kaufen, es ist eben so, dass die Leute bekannt sind und Bücher schreiben, die Leute die keinen bekannten Namen haben, haben oft keine Chance, oder selten.

    Zitat

    Bücher haben Ehrgefühl, wenn man sie verleiht, kommen sie nicht zurück. T.Fontane


    :lesend :fruehstueck
    Ich lese Thomas Mann; Der Zauberberg;

  • Zitat

    Original von streifi
    Willste das Hörbuch haben? Ich hab's hier stehen und fand es nicht so toll.


    Würdest Du mir das bitte evtl. mal leihen? *liebguck* :kiss


    Im Allgemeinen mache ich mir nichts aus Comedians, die meisten finde ich - von einigen wohltuenden Ausnahmen einmal abgesehen - unlustig, daher würde ich mir auch von den wenigsten Bücher kaufen.


    Das Geocaching Buch von Hoecker habe ich mal gelesen, aber wegen des Cachens und nicht wegen Hoecker. :grin

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Gerade ist dieses Werk bei Piper erschienen. Ich finde Astors "Sprachverwuschtelung" eigendlich sehr originell, doch dieses Buch zeigt deutlich das Manko vieler Buchveröffentlichungen dieser "Comedians": Man muß sie sehen, um darüber lachen zu können. So kreativ Astor auch mit Sprache zu weilen umzugehen versteht, gelesen verpufft die Wirkung ohne jede Komik. Ähnlich geht es mir bei vielen anderen Büchern dieser Art, ohne den Menschen zu sehen und zu hören ist vieles nur halb so komisch...wenn ich überhaupt darüber lachen kann.

    Lieber barfuß als ohne Buch! :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

  • Zitat

    Original von Tom
    Ich bin ja schon erstaunt, dass diese Leute in ihrer unkomischen Mittelmäßigkeit überhaupt Zuschauer haben, aber dass sie jetzt auch noch verstärkt mit Büchern um sich werfen, die sogar Käufer finden, verblüfft mich dann doch.


    1. Dass du erstaunt bist, dass die von dir genannten Comedians (und evtl. andere, nicht genannte) Zuschauer haben, ist dein gutes Recht. Und mit einem "Die werden schon witzig sein, sonst würds keiner gucken" werd ich jetzt nicht kommen, weil Sch...nicht zu Gold wird, nur weil es viele mögen :lache
    Dennoch - aus irgendeinem (für dich, wie ich annehme, ominöse) Grund haben diese Leute Erfolg. Ich kann nur für mich sprechen und bei mir ist es eben so, dass ich über den einen oder anderen lachen kann. Warum ich über ihn/sie lachen kann, ist mir egal. Solange man mich zum Lachen bringt, indem man nur etwas erzählt, ist es mir recht. Das Leben kann doch so einfach und schön sein :lache ;-)
    Nein, alle Comedians mag ich auch nicht, aber sehr viele. Und ob jemand sie bzw. ihren Humor als intelligent bezeichnet, ist mir schnuppe.
    Aber das war ja gar nicht wirklich deine Frage :rofl


    Darum hier:
    2. Dass sie verstärkt mit Büchern um sich werfen - naja, einer fängt an, alle machens nach. Ich hab keine Ahnung, wer jetzt genau mit dem "Trend" anfing (also, dass es jetzt überschwappt), ist mir aber auch egal. Ist doch das Gleiche wie bei den Politikern, Sängern oder Sportlern. Jeder meint, er muss ein Buch kaufen. Man kanns ja leider auch nicht verbieten :rofl (Was ich auch gar nicht machen will ;-)). Es ist einfach so. Ich find das nicht so schlimm. Man muss es ja nicht kaufen.


    3. Dass sie sogar Käufer finden - :help :help :lache
    Also....wenn schon Diedda, Bushido und der Olli-ich-beiß-dir-das-Ohr-ab-Kahn Käufer finden, dann wird man den Leuten wohl noch gestatten, ein Appelt- oder Schmitz-Buch in der Hand zu tragen :lache


    Zitat

    Also, Butter bei de Fisch - wer von Euch kauft das? Und, vor allem: Warum?


    Ich bekenne mich schuldig - Ich habe das Appelt-Buch erstanden :lache
    Ich mag Ingo Appelt, eben weil er so schön niveulos ist. Ich kenn den Mann nicht, dennoch halte ich ihn für nen A***. Warum auch immer. Aber ich find ihn lustig. Und ja, das Buch hat einfach einen Titel, den ich lustig finde. Auch wenn ich keine Männer schlage :lache


    Warum ich es gekauft habe?
    Nun ja, zum einen - wie gesagt - mag ich seinen Humor. Ein Buch brauch ich deswegen nicht. Aber ich wollte einfach wissen, was in dem Buch, das so heißt, steht. Ich dachte, für meine lange Zugfahrt kauf ich es. Gestern bin ich in der Buchhandlung um das Buch rumgeschlichen. Las rein und war mir nicht sicher, ob ich es so toll finden würde. Dann dachte ich "Nee, kaufste nicht, hast genug Bücher, wahrscheinlich ist es eh schlecht". Ja, aber woher soll ich das wissen, wenn ich es nicht lese? Und neugierig war ich ja doch. Also hab ich es dann doch gekauft. Und lese...


    Andere Comedians-Bücher hab ich nicht, aber wenn sie schreiben wollen, sollen sie. Wie gesagt, muss doch keiner kaufen. Das Einzige, was einen Appelt-Hasser aufregen kann, wäre, dass ihm der Appelt jetzt auch in der Buchhandlung ist Gesicht starrt :rofl

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Zitat

    Original von Bodo
    das Manko vieler Buchveröffentlichungen dieser "Comedians": Man muß sie sehen, um darüber lachen zu können.


    Da geb ich dir recht, das ist bei vielen solchen Büchern sicher der Fall. Das merk ich ja bei dem Appelt-Buch auch, aber das Risiko war mir bewusst.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Pierre Franckh spielte soweit ich weiß mal eine zeitlang in der Schillerstraße mit. Trotzdem finde ich er ist ein ernst(zunehmen)er Schauspieler.


    Ich lese gerade den 2. Teil seiner Wunschserie "Wünsch Dir was- aber richtig" und genauso wie schon den 1. Teil liebe ich seine Bücher. Ich mag seinen Optimismus und seine Fröhlichkeit in seinen Büchern und Erfahrungsberichten...


    [SIZE=7]...und besonders gefällt mir, dass das Wünschen nach seinen Regeln so herrlich klappt. Ich wünsch mir alles mögliche heimlich und bis jetzt wurde alles erfüllt, und dann auch noch so schnell frei Haus. Genial [/SIZE]


    Von allen anderen Comedians habe ich bis jetzt nichts gelesen und werde es auch nicht tun. Wie heißt dieser Spruch noch? Schuster bleib bei Deinen Leisten?

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski

  • ...wobei hören mag ich sie zum Teil dann doch. Wie Dirk Bach den Foenig gesprochen hat ist zum schreien komisch. Allerdings hat er ja nur gelesen, das Schreiben hat er (zum Glück) Walter Moers überlassen :gruebel.

    LG Katja :wave


    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es ,
    alles beim alten zu lassen .
    Und gleichzeitig zu hoffen , das sich etwas ändert."-Albert Einstein ."


    :lesend "FÜNF "- Ursula Poznanski