Der Sünde Sold - Inge Löhnig

  • 1. Fall von Kommissar Konstantin Dühnfort



    Klappentext:


    Eine Frau will nur noch vergessen. Ein Mann fühlt sich berufen. Ein Kind verschwindet spurlos. Doch das ist erst der Beginn. Bald jagt Kommissar Konstantin Dühnfort im bayrischen Mariaseeon einen sadistischen Mörder, der die Strafen der Inquisition das Licht der Welt neu erblicken lässt. Unter den Dorfbewohnern geht die Angst um. Einer von ihnen ist der Täter und Dühnfort muss ihn finden, bevor er erneut zuschlägt.



    Über die Autorin:


    Inge Löhnig hat Grafik-Design studiert. Nach einer Karriere als Art- Directorin in verschiedenen Werbeagen-turen hat sie sich mit einem Designstudio selbstständig gemacht. Inge Löhnig wohnt mit ihrer Familie in der Nähe von München.
    www.inge-loehnig.de



    Eigene Meinung:


    Ein Krimi, den man verschlingen muss. Nach nur wenigen Seiten wird man vom fesselnden Schreibstil Inge Löhnigs in den Bann gezogen. „Der Sünde Sold“ überzeugt mit einem interessanten und klug durchdachten Fall. Über das gesamte Buch wird ein konstant hoher Spannungsbogen gehalten. Mehrmals liefen mir aufgrund der erzeugten Atmosphäre kalte Schauer über den Rücken. Problemlos gelingt es der Autorin dabei den komplexen Sachverhalt anschaulich darzustellen und immer wieder interessante Fragen aufzugreifen.
    Der Krimi besticht auch mit seinem Personal. Mit Konstantin Dühnfort betritt ein interessanter neuer Ermittler die deutschsprachige Krimiszene. Die Figuren werden plastisch und vielschichtig dargestellt. Das Privatleben fließt dabei wohldosiert immer wieder ein und bietet Raum für weitere Entwicklungen in den kommenden Fällen. Auch der Täter bleibt kein konturloser Schatten. Sein Motiv und sein Werdegang werden anschaulich und glaubhaft geschildert.
    Ein beeindruckendes Krimidebüt. Ich freue mich schon auf weitere Krimis von Inge Löhnig.


    Auf der Homepage der Autorin findet sich eine Leseprobe.


    Ab 20. Februar findet zu dem Buch eine Leserunde mit Inge Löhnig statt.


    ASIN/ISBN: 3548613578

  • Herzlichen Dank für diese sehr interessante Rezi. Du hast mich überzeugt! Da werde ich mich nachher in der Mittagspause wohl auf die Socken machen und versuchen das Buch käuflich zu erstehen. :wave

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Mariaseeon - ein kleiner Ort nicht weit von München entfernt, jeder kennt jeden, der Pfarrer ist noch eine Respektsperson, eine bayrisch-ländliche Idylle. Aber wie meistens im Leben ist auch diese Idylle nur ein schöner Schein.
    Agnes Gaudera ist gerade erst in dieses friedliche Dorf gezogen um etwas Ruhe und Abstand zu finden, von den tragischen Ereignissen die ihr Leben vor einem Jahr heimsuchten. Bei einem Wohnungsbrand kamen ihr Mann und ihre kleine Tochter ums Leben. Sie war an diesem Abend zu Besuch bei einer Freundin und kann nicht aufhören sich die Schuld zu geben.
    Als ein kleiner Junge in Mariaseeon vermisst wird, ist es mit der erhofften Ruhe jedoch schlagartig vorbei. Gemeinsam mit den anderen Einwohnern beteiligt sie sich bei einer Suchaktion - ergebnislos. Die Münchner Polizei unter der Leitung von Kriminalhauptkommissar Konstantin Dühnfort ermittelt in alle Richtungen und deckt dabei auf, was hinter der hübschen Fassade dieses Dörfchens schlummert. Handelt es sich bei der Entführung um die Tat eines Kinderschänders?
    Doch nach einigen Tage geschieht das Unglaubliche: Agnes findet beim Joggen im Wald den Jungen. Nähere Untersuchungen ergeben, dass er nicht körperlich missbraucht wurde. Die Ermittlungen nach dem Täter gehen weiter und scheinen Erfolg zu haben... bis ein Mord geschieht.


    "Der Sünde Sold" ist der Auftakt einer neuen Reihe um Kriminalhauptkommissar Dühnfort und sein Team. Dementsprechend erfährt man natürlich auch viel aus seinem Privatleben: seine letzte Beziehung, das Verhältnis zum Vater und der restlichen Familie, beruflicher Werdegang und, wie könnte es bei einem alleinstehenden Ermittler anders sein, das Liebesleben. Dühnfort ist durchaus ein sympathischer Protagonist, allerdings muss ich sagen, dass mir persönlich noch etwas das Besondere gefehlt hat, das ihn aus dem Heer ähnlicher Kollegen in der Literatur hervorhebt (abgesehen von seinem Tick immer auf französisch zu fluchen). Ich denke aber, dass sich das in den folgenden Fortsetzungen von selbst ergeben wird.


    Die Handlung ist spannend aufgebaut, vermittelt aber auch, wie frustrierend es für die ermittelnden Beamten sein kann, jeder noch so kleinen Spur folgen zu müssen um festzustellen, dass auch diese im Sand verläuft. Sowohl die Polizisten als auch Dorfbewohner und sonstigen handelnden Personen sind aus meiner Sicht glaubhaft geschildert und agieren natürlich. Was die Identität des Täters betrifft hatte ich schon einen sehr frühen Verdacht der sich letztlich auch bestätigte. Allerdings hat mich die Autorin an einer Stelle doch ziemlich ins Grübeln gebracht ob es nicht doch ein anderer sein könnte (ich bin mir aber nicht sicher, ob das bewusst so gedacht war, oder ob ich es einfach nur falsch interpretiert habe, kann ich ja in der LR mal fragen).
    Sehr interessant neben der eigentlichen Haupthandlung fand ich noch, wie sich nach und nach die Vergangenheit von Agnes enthüllte. Auch dort hatte ich zwar eine Ahnung, aber die komplette Auflösung war fast noch ein größerer Hammer als der Fall selbst. Das war wirklich feine Arbeit.


    Die Einteilung in Tage mit dem jeweiligen Datum als Überschriften ist ein gelungenes Hilfs-Werkzeug, man weiß immer gleich wo man ist und wieviel Zeit verstrichen war.


    Fazit:
    Ein solider und gut geschriebener Krimi der als Debütroman schon einen recht anständigen Eindruck und durchaus Lust auf mehr macht. Die Fortsetzung werde ich bestimmt wieder lesen.
    Von mir, gute 7 von 10 Punkten.

    „Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

    - Meister Yoda

  • Für mich ist es schwer verständlich, warum man diesem Erstlingswerk nur 7 Sterne geben kann. Von mir gibt es nämlich mindestens 9.


    Nachdem ich in den letzten Monaten relativ viele hochgelobte Krimis las, die mich überhaupt nicht überzeugen konnten, war "Der Sünde Sold" eine äußerst wohltuende Ausnahme. Sehr gute Schreibe, ein sehr interessanter Hintergrund der beiden Hauptcharaktere - das sind die großen Pluspunkte dieses Krimis. Gut, die Krimihandlung an sich ist nicht wirklich bahnbrechend neu und noch nie dagewesen. Trotzdem hat mich dieser erste Band von vorne bis hinten gefesselt und ich hoffe auf ebenso gute Fortsetzungen.

  • Ich kann mich inhaltlich Fandorina komplett anschließen. Ein sehr gelungener Debutkrimi, der eine Vorbestellung auf den 2. Teil sichert.
    Ein Ermittler, der sehr sympathisch und kompetent gezeichnet wurde und auch die anderen Protas blieben nicht nur oberflächlich beschrieben.
    Alles in allem ein sehr empfehlenswertes Buch.
    Auch von mir gibt es hier 9 Punkte.

  • Mir hat dieser Krimi auch sehr gut gefallen und ich werde auf jeden Fall den zweiten Teil auch lesen.
    Das Team un Dühnfort ist mir sympathisch und auch die (Liebes-)Geschichte nebenbei find ich ganz nett.


    Von mir auch 9 Punkte.

    Ich lese gerade:
    Drachenfrau von Hildegunde Artmeier

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Primavera ()

  • Ich habe es inzwischen auch auf die Wunschliste gesetzt, nach dem Bücherfasten werde ich mich dann wohl damit belohnen :-)

    Ein Haus ohne Bücher ist arm, auch wenn schöne Teppiche seinen Boden und kostbare Tapeten und Bilder die Wände bedecken.
    (Hermann Hesse)

  • Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen.


    Das Einzige, was mich ein wenig gestört hat, waren die Verkettung der vielen Kriminalfällen. Die hatte jedoch nur zu einer kleinen Abwertung geführt!


    Ich bewerte mit 9 Punkten! :wave

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Danke für die vielen schönen Rezis! :wave
    Das Buch kommt auf meine Wl.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich habe das Buch ja auch im Rahmen der LR gelesen. Und kann mich den anderen nur anschließen.


    Sympathische Ermittler und ein Plot, der zum Miträtseln einlädt.


    Inge Löhnig schreibt dabei mit vielen Details und Hinweisen. Und, was mir besonders gut gefiel, am Ende löst sich alles auf, alles hat eine nachvollziehbare Erklärung.


    Natürlich freue ich mich schon auf den zweiten Fall mit Dühnfort :-).

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Auch ich habe das Buch im Rahmen der Leserunde gelesen und es nicht bereut.


    Ein fesselnder Krimi, symphatische Hauptfiguren, die sehr lebendig geschildert werden, ein gelungener Schreibstil, der mich das Buch an einem Wochenende hat verschlingen lassen. Ich freue mich auf ein Wiedersehen mit Dühnfort in dem bereits angekündigten Folgeband und natürlich auf die dazugehörige Leserunde.


    Ich vergebe 9 Punkte.

  • Ich habe "Der Sünde Sold" gerade zugeklappt und bin absolut begeistert. Nach einer ziemlich langen Krimipause hatte ich dieses Buch gerade auf der Leipziger Messe als Leseexemplar erstanden und heute Morgen spontan zur Hand genommen. Und seit langem hab ich mal wieder `nen ganzen Sonntag durchgeschmökert.
    Dieser Krimi besticht eindeutig durch die Atmosphäre. Er bringt einen einfach stetig zum Schaudern und auch wenn die Handlung relativ ruhig läuft, kann man doch zwischendurch nicht pausieren, sondern muss Seite für Seite umblättern und weiterlesen.
    Ich freu mich jetzt sehr, die Leserunde nachzulesen und noch mehr freu ich mich natürlich auf eine, hoffentlich baldige, Fortsetzung, da ich die sehr sympathischen Protagonisten doch sehr gerne wiedertreffen möchte.
    Von mir gibts 9 Punkte! :anbet

  • Der "Sünde Sold" für mich ein sehr spannender Krimi, den ich fast in Rekordzeit gelesen habe. Auch wenn mich einige sprachliche Eigenheiten des Kommissars verwunderten und die Mordszenarien nicht unbedingt für Zartbesaitete geeignet sind!
    Die Autorin legte viel Wert auf die Gestaltung der Charaktere und deren Motive. So erleben wir eigentlich zwei unterschiedliche Mörder und ich kann mich nur schwer entscheiden, welcher grausamer ist!


  • :write :write Genau so ist es. Und das macht diesen Krimi sehr lesenwert.
    Ein wirklich gelungener Erstling.

  • Ich habe grade den Krimi zu ende gelesen und fand ihn super, auch wenn ich schon auf Seite 100 ahnte wer der Mörder ist/war.


    Die Figuren finde ich sehr schön beschrieben und den Kommissar mochte ich sofort, obwohl mir seine Kollegin, die plötzlich was von ihm wollte, doch etwas komisch vorkam.


    Trotzdem alles in allem 9/10 Punkten.

  • Meine Meinung:


    Ein Kommissar mit Charme


    In diesem Debüt-Krimi von Inge Löhnig lernen wir den Ermittler Konstantin Dühnfort kennen. Der sympathische und überaus charmante Dühnfort wird mit der Ermittlung einer Kindesentführung beauftragt. In dem kleinen Dorf Mariaseeon verschwindet ein kleiner Junge und eines Tages wird er gefunden. Doch was ist mit ihm geschehen? Was hat man mit ihm gemacht und vor allem WER hat etwas mit ihm gemacht? Dühnfort stürzt sich in die Ermittlungen und währenddessen passieren im Dorf weiter Morde und Taten, die scheinbar nicht aufgeklärt werden können.


    Wunderbar spannend beschreibt Inge Löhnig nun nicht nur die Ermittlungen des Falles, sondern gleichzeitig speist sie immer wieder kleine Kapitelchen ein, die den Leser zunächst zum Nachdenken bringen. Denn man weiß nicht direkt, wer in diesen Kapiteln die Hauptrolle spielt. Ist es ein heimlicher Beobachter? Ist es der Täter? Was haben die Gedanken und Taten, die dort beschrieben werden, zu bedeuten?


    Teilweise sehr blutig (ich liebe das!) beschreibt die Autorin die Morde, die es aufzudecken gilt. In einem äußerst spannenden Schreibstil, der es schwer macht, das Buch zwischendurch aus der Hand zu legen, führt sie den Leser Step by Step an die Aufklärung heran, doch teilweise führt sie ihn natürlich auch an der Nase herum. Denn es wäre kein superspannender Krimi, wenn man meint, man hätte nach ein paar Seiten den Täter schon enttarnt. Gut ist ein Buch doch nur dann, wenn das Ende überraschend und absolut nicht vorhersehbar ist. Wie in diesem Buch!


    Ich bin froh, dass es sich um den ERSTEN Fall von Konstantin Dühnfort handelt, was bedeutet, dass weitere folgen werden. Mit Erschrecken stellte ich allerdings fest, dass ich auf den zweiten Teil ('In weißer Stille') nun noch bis Februar 2010 warten muss. Aber eines ist gewiß: Ich werde dabei sein und mit Konstantin Dühnfort wieder gemeinsam Hand in Hand ermitteln. Nicht allein deshalb, weil er wirklich sehr sehr sympathisch rüberkommt. Zumindest bei mir, als Frau.


    Ein erstklassiges Krimi-Debüt, von dem ich mir auf jeden Fall mehr wünsche!

  • „Der Sünde Sold“ ist der erste Teil aus Inge Löhnigs Kriminalreihe“ um Kommissar Konstantin Dühnfort.
    Ich fand das Buch durchgehend spannend und auch das Thema und die ganze Atmosphäre gefiel mir sehr gut.
    Dennoch fand ich manches in Bezug auf Dühnfort nicht ganz nachvollziehbar und auch in der Mitte der Handlung fand ich das Buch eher langatmig.
    Am Ende gab es dafür umso mehr Spannung und ich werde auch die weiteren Krimis um Dühnfort lesen.


    3 von 5 Sternen!