'Der große Humboldt Fotolehrgang' - Seiten 205 - 246

  • Hallo meine Lieben,


    ich melde mich zurück, hatte einen harten Monat (2x zur OP im Krankenhaus), aber jetzt bin ich wieder da - so gut wie neu :-).


    @Inso: Glückwunsch zum Selphy, das Teil macht wirklich Spaß!


    @All: Ich hatte zwar das Buch im KH mit, bin aber kaum zum Lesen gekommen, weil wir a) ein so lustiges Zimmer waren und b) weil das Krankenhaus in Ffm so günstig zur Innenstadt und zum Museumsufer lag... Ich habe aber ein paar nette Fotos von der neuen Attraktion MyZeil gemacht - demnächst in diesem Theater!


    Grüße von
    Relaxo

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    @ Inso:
    Sprich nicht in Rätsel zu mir, nun habe ich nach Selphy gegoogelt, weiß, worum es geht und bin auf Ergebnisse ich gespannt.


    Okay - Fotos die man in der Hand hält sind schwer zu beschreiben :-]
    Darum mache ich im Rahmen unserer Leserunde allen am Selphy Interessierten folgendes Angebot:


    Schickt mir ne PN, darauf bekommt ihr meine eMail-Adresse und ihr schickt mir ein Foto eurer Wahl, das ich euch auf dem Selphy dann gerne ausdrucke und per Post zurückschicke. Also Internet-Fotolabor im ganz ganz ganz kleinen Stil *lach*


    Dann könnt ihr euch am besten davon überzeugen, ob sowas für euch interessant ist und in Frage kommt oder eben nicht. :wave

  • Zitat

    Original von Insomnia
    [...]
    Okay - Fotos die man in der Hand hält sind schwer zu beschreiben :-]
    Darum mache ich im Rahmen unserer Leserunde allen am Selphy Interessierten folgendes Angebot:


    Schickt mir ne PN, darauf bekommt ihr meine eMail-Adresse und ihr schickt mir ein Foto eurer Wahl, das ich euch auf dem Selphy dann gerne ausdrucke und per Post zurückschicke. Also Internet-Fotolabor im ganz ganz ganz kleinen Stil *lach*


    Dann könnt ihr euch am besten davon überzeugen, ob sowas für euch interessant ist und in Frage kommt oder eben nicht. :wave


    Ok Insomina, in deiner IN-Box findest du meine e-Mail Adresse. Schicken werde ich dir dann wohl ein Bild vom letzten Hamburg-Eulentreffen. Da bin ich mal gespannt, wie das aussieht. Abrechnen können wir beim nächsten Eulentreffen. :wein

  • Zitat

    Original von Insomnia
    [...]
    Dann könnt ihr euch am besten davon überzeugen, ob sowas für euch interessant ist und in Frage kommt oder eben nicht. :wave


    Hallo Insomnia,


    :anbetvielen Dank für das Foto. In der Tat, sieht aus wie im Fotogeschäft gemacht. Ich glaube, wenn ich mal an so einem Selphy-Teil vorbei komme, wird es auch meins.

  • Hallo Jupp,


    gern geschehen. Ich hatte ja schon lange auch einen kleinen Thermosublimationsdrucker von Olympus, den "Passport". Der war "nett" aber duch den breiten weißen Rand haben die Bilder mehr an ein Polaroid als an ein richtiges Foto erinnert. Und die Kosten des Verbrauchsmaterials waren exorbitant. Ich glaube, ein Set mit 25 Prints hat so um die 30 Euronen gekostet :yikes
    Zum Schluß habe ich das Ding nur noch dazu benutzt, um für Freunde und Bekannte Paßfotos zu machen. Waren in der richtigen Größe und sahen auf jeden Fall besser aus als aus dem Automaten :lache


    Der Selphy jetzt ist da schon eine andere Liga. Und hätten mich die Kosten der Verbrauchsmaterialien nicht überzeugt, würde er noch immer im Laden stehen. Und die Interaktion direkt mit der EOS ist halt wirklich toll.


    EDIT: Eingetragen, von welchem Selphy ich spreche :grin

  • Zitat

    Original von Insomnia
    [...]
    Der Selphy jetzt ist da schon eine andere Liga. Und hätten mich die Kosten der Verbrauchsmaterialien nicht überzeugt, würde er noch immer im Laden stehen. Und die Interaktion direkt mit der EOS ist halt wirklich toll.


    :bonk Hatte ihn schon samt Verbrauchsmaterial im Einkaufswagen. Habe ihn dann wieder rausgenommen :cry.


    Ich fürchte, ich muss mal eine Woche Pause machen mit dem Bestellen. Die Nachbarn werden schon ganz unruhig wegen der vielen Pakete. Morgen oder übermorgen kommen ein Bouncer für mein Speedlight und ein 5 in 1 Reflektorschirm. :grin

  • Oh, ein Reflektorschirm? 5 in 1?! Hört sich gut an, aber bevor ich die Visa zücke, wo kann man sich den denn mal anschauen? :lache


    Wegen der Pakete... ich teile das immer taktisch auf, wohin geliefert wird. Ins Büro, Packstation, Wohnung, .... :rofl


    EDIT: Hab das Set gefunden, sieht gut aus. Aber ich mach jetzt den Rechner aus, hab schon wieder viele interessante Sachen gefunden, wie z.B. Falthintergründe im Set mit Spezialstativ oder auch Studiohintergründe mit Befestigungsstativen...


    Oh man, so ein wundervolles, spannendes, kreatives, sauteures Hobby :-]

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Oh, ein Reflektorschirm? 5 in 1?! Hört sich gut an, aber bevor ich die Visa zücke, wo kann man sich den denn mal anschauen? :lache
    [...]
    Oh man, so ein wundervolles, spannendes, kreatives, sauteures Hobby :-]


    :wave Es trug sich ungefähr so zu:


    Teil 1:
    :freudeJuchhuhu. Ich habe einen Reflektorschirm mit 107 cm Durchmesser. Der ist aber niedlich klein verpackt. Den pack ich mal aus. Ups, das ging aber schnell. Toll, tatsächlich, sehr groß. Swarz und Silber aussen, Gold und weiss innen, sieht gut aus.


    Teil 2:
    :gruebel Äh ... Wie kriege ich das Ding wieder in die Verpackung rein? :bruellSch... :bonk :bonk :bonk Ah ....


    Teil 3:
    Naja, letztendlich habe ich es gegoogled und hier gefunden. Ist eigentlich ganz einfach. Bei 107 cm Durchmesser braucht man aber eine gewisse Spannweite der Arme, wohl dosierte Kraft und den Mut, ein ganz neues Teil direkt mal zu verbiegen.


    Und tatsächlich Insomnia, wir haben ein ganz faszinierendes Hobby. Wahrscheinlich nur vergleichbar mit Schuhe kaufen. :lache

  • Habe mir gerade noch die "kleine" Fototasche von Canon geleistet, die 100EG. Ich hoffe mal, daß die angegebenen Maße stimmen, denn dann bekommt der Selphy ein nahezu maßgeschneidertes Zuhause, natürlich stilgerecht passend zur Kamerabehausung :lache


    Himmel, Ar*** und Zwirn, hab ich ne Macke - wäre ein tolles Weib geworden :pille


    :rolleyes

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Habe mir gerade noch die "kleine" Fototasche von Canon geleistet, die 100EG. Ich hoffe mal, daß die angegebenen Maße stimmen, denn dann bekommt der Selphy ein nahezu maßgeschneidertes Zuhause, natürlich stilgerecht passend zur Kamerabehausung :lache
    [...]


    :gruebelWillst du den Selphy immer mit dir rumschleppen? Falls ja, kannst du ihn ja zum nächsten Eulentreffen mitbringen :lache.
    :-(In den Amazon Rezis schreibt jemand über die Tasche sinngemäß so was wie "...zu klein...".

  • Zitat

    Original von Jupp
    :gruebelWillst du den Selphy immer mit dir rumschleppen? Falls ja, kannst du ihn ja zum nächsten Eulentreffen mitbringen :lache.
    :-(In den Amazon Rezis schreibt jemand über die Tasche sinngemäß so was wie "...zu klein...".


    Nein, nur bei Bedarf eben...deswegen bekommt er ja auch eine eigene Tasche. Und was die Amazon-Bewertung angeht, nunja - die Maße scheinen für Kameras der EOS-Reihe tatsächlich ein wenig knapp bemessen, aber es soll ja auch keine Kamera rein :lache


    Selphy, Netzteil, Papierbox, Kabel und evtl. Ersatzverbrauchsmaterial...Ende. Und zum Transport hätte ich eben gerne eine passende (!) Tasche :-)
    Und die Sache mit dem Eulentreffen ist gar nicht so weit hergeholt finde ich. Wenn ich auf solchen Ereignissen fotografiere kann auch Wunsch direkt ein Erinnerungsfoto erworben werden :-]

  • Zitat

    Original von Insomnia
    Die mehr oder weniger Spaß am Job habende Dame von DHL hat heute das bestellte Täschlein vorbeigebracht.
    Was soll ich sagen, die Maße stimmen und der Selphy paßt perfekt hinein, samt Netzteil, Kabel und weiterem Schnusselkram. Heureka :-]


    :bruellZeigen, Zeigen, Zeigen, ...

  • Zitat

    Original von Insomnia
    [...]
    Sieh es mir nach, da ich heute keine Lust mehr habe, die EOS rauszurupfen, müssen stümperhafte Handyfotos herhalten :lache


    Mal gut, dass du das dazu geschrieben hast :lache. Die Tasche past gut.

  • Zitat

    Original von Jupp


    Mal gut, dass du das dazu geschrieben hast :lache. Die Tasche past gut.


    Höre ich da einen winzigen Hauch von Zynismus in deiner Stimme? :schlaeger


    :lache


    Aber Spaß beiseite, die beiden Taschen passen wirklich gut zusammen und so hab ich in einer großen und einer kleinen Tasche das Wichtigste immer dabei. Mir jedenfalls gefällts so gut :-]

  • Zwei Fragen an unsere Shopaholics:


    1. Hat jemand von Euch bereits mit Lee 204 experimentiert?


    2. Auch ich befinde mich gerade ein wenig im Objektivkaufrausch und möchte nicht blind den Werbeversprechen glauben. Besitzt eine Eule vielleicht ein Canon EF 50 mm 1,8 und ein Canon EF 50 mm 1,4 und mag Vergleichsfotos einstellen? Sollte jemand auch noch ein 1,2 besitzen, hindere ich niemanden am Einstellen der Bilder :grin.
    Gleiches gilt für das Tamron AF 28-75 mm, 2,8.


    Die Bilder unter www.traumflieger.de sind mir bekannt.

  • Hallo Löwin,


    also zu Frage 1 muß nicht leider nein sagen. Das Licht selbst habe ich bisher nie gefärbt. Viel wichtiger war mir die Ausleuchtung des Fotos. Wenn ich im Nachhinein mit Farben gespielt habe, dann per Photoshop. Hier gibts einfach grandiose Beleuchtungsfunktionen.


    Zum 50er Objektiv. Hm. Ich hatte mal das EF 50/1,8 auf meiner EOS 600. Das war bisher das einzige Objetiv, wo ich immer leichte Differenzen zwischen Sucherbild und tatsächlich aufgenommenem Foto feststellen musste. BIs heute weiß ich nicht genau, ob es am Objektiv, an der 600er oder einfach an der Kombination lag. Ich habs jedenfalls verkauft.
    Aber das ist ewig und 3 Tage her.


    Auch wenn jetzt viele Profis die Händer überm Kopf zusammenschlagen, aber Objetive mit fester Brennweite liegen mir nicht. Ein ordentliches Fischauge davon mal ausgenommen! Aber der Rest ist mir einfach zu steif - oder ich bin zu steif und zu faul, die das Feintuning durch hin- und her-, vor und zurückpositionieren der Kamera samt Stativ zu vollziehen. Diese extreme Lichtstärke brauche ich (!) einfach zu selten :wave