Feuersbrunst in Weimar - Weltkulturerbe zerstört

  • Der Brand in der Weimarer Herzogin Anna Amalia Bibliothek hat einen Schaden in zweistelliger Millionenhöhe verursacht.



    30.000 historische Bücher seien durch das Feuer und Löschwasser beschädigt worden, erklärte ein Sprecher. Bis zu 5.000 Bände seien unwiederbringlich verloren. Noch in der Nacht hatte das Technische Hilfswerk begonnen, die zum Weltkulturerbe gehörende Bibliothek zu sichern. Der Dachstuhl war am Donnerstagabend in Flammen aufgegangen. Die Feuerwehr schaffte es, den Brand innerhalb von zwei Stunden unter Kontrolle zu bringen



    Das 1565 errichtete Schloss beherbergt eine Million Bücher, darunter eine Luther-Bibel und die größte "Faust"-Sammlung der Welt, 10.000 Shakespeare-Bände sowie Erstausgaben von Schiller, Herder und Wieland. Die Ursache des Brandes ist noch unklar.






    Quelle

  • Oh Himmel! Ich finde Brände ja an sich schon furchtbar und davor hab ich noch mehr Angst, als vor Hochwasser, aber wenn ich SO ETWAS sehe, dann wirds mir ganz anders. Dass man diese Bücher heute nicht besser schützt? In früheren Zeiten ist doch schon genug passiert und zu viel unwiederbringlich verloren gegangen. Daraus sollte man eigentlich gelernt haben.


    Wieso standen die in diesen Räumen? Waren die zugänglich bei Besichtigungen? Die Bücher werden bestimmt nicht ständig gebraucht und aus diesem Grund sollte man einige davon lieber in feuersicheren Räumen aufbewahren.

  • Was heißt besser schützen? :-(


    Alte Bibliotheken sind immer sehr anfällig für Brände, alte Bücher sind ein willkomenes Fressen des fürchterlichsten Elements.


    Um jedes Buch tut es mir sehr im Bauch weh. Angeblich ist "nur" die Bibelsammlung draufgegangen.


    Gottlob wurden aber die wirklich wichtigsten Werke gerettet, wie Shakesspeare und Faust.


    mfg

  • Ich finde es eine Tragödie. Es sollen ja auch erstlingsausgaben von Schiller, Herder und Geothe darunter sein. Wenn nicht durch das Feuer vernichtet, dann durch das Wasser.


    Der Chef des Ganzen hielt heute früh im MOMA zwei verbrannte Buchseiten in den Händen und hat um Worte gerungen.


    Furchtbar.





    Micha !!!

    Auf dem Dachboden lebten wir vier, Christopher, Carrie, Cory und ich.
    Nur drei gehen wieder fort von hier.


    V.C. Andrews

  • sorry, hatte einen zweiten Thread geöffnet...
    Den könnt ihr jetzt löschen...


    ... und tausende Bücher und Kunstgegenstände, unwiederbringbar, werden in die Flammen gerisssen.
    Ersteinmal noch zur Information: Die Anna Amalia Bibliothek gehört zum Unesco Kultuerbe. Vom Donnerstag zu Freitag brannte der Dachstuhl, wahrscheinlich wegen einem offengelegten Strohmkabel, angefangen mit einem Schwelbrannt total aus. Von etwa 30 000 historischen, unwiederbringlichen Büchern, konnten schätzungsweise nur etwa 6 000 gerettet werden. Der berühmte Rokokosaal, ist vom Einsturz bedroht, wegen der großen Wassermengen des Löschwassers.
    Interessant zu sehen, die Reaktion vieler Menschen.
    Die einen sind bestürtzt über die aktuellen Geschehnisse.
    Die anderen, lachen primitiv und machen die Aussage: Cool, jetzt brennt endlich Weimars Kultur ab.
    Wieder andere machen Fotos und finden es nur ein klasse Spektakel.
    Einige bieten spontan Hilfe an, machen eine Kette und versuchen soviel wie möglich zu retten, zumindest bis der Dachstuhl drohte einzustürtzten.
    Andere, wie der Oberbürgermeister und der Hausmeisetr der Bibliothek und die Herren vom Verband weimarer Klassik, können nur noch in der Ecke stehen und weinen.
    Ja, ich frage mich nun ob das schicksal ist? 100 Jahre sind die Stromkabel alt. 100 Jahre passierte nichts. Nun sollten die Kabel erneuert werden, waren schon freigelegt und dann das.
    Dieser Brand ist nach dem Schlossbrand im 18. Jh, wo fast das gesamte Schloss niederbrannte, der wohl zweitgrößte, aber trotzdem schlimmere.
    Neben dem Materiellen Schaden, der wohl irgendwann zu ersetzten ist, ist ein ideeller Wert verloren gegangen, der nie wieder zu beschaffen ist.
    Dieser Brand wird wohl in die Geschichte eingehen, das ist jetzt schon klar.
    Hier, ein Link zu Bildern und ausführlicheren Berichten:
    http://www.heute.t-online.de/ZDFheute/ar...2188396,00.html

  • Wirklich schade um die schönen Bücher. Aber mit dem Wort "Tragödie" bin ich vorsichtig, wenn es nur um materielle und auch ideelle Werte geht - angesichts der wirklichen Tragödien, die sich in der Welt abspielen.Ich denke an die Menschen in Beslan, in Darfur, in Florida undundund


    Der Brand in der Bibliothek macht mich eher wütend, wenn ich lese, dass da wohl auch ein egute Portion Schlamperei und Leichtsinn im Spiel war.


    Sehr schade um die Bücher, aber es ist nicht der Untergang des Abendlandes und jeglicher Kultur.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • das war ein artikel in der zeitung den sogar ich gelsen habe.
    les ja keine zeitung.
    aber mal so ne ausnahme.


    es ist sehr schade um die bücher.
    eine tragödie

  • Zitat

    Sehr schade um die Bücher, aber es ist nicht der Untergang des Abendlandes und jeglicher Kultur.


    Ich schließe mich deiner Meinung an, Alice. Mein erster Gedanke bei diesem Thread war: In Beslan sind so viele Kinder - unbeteiligte, unschuldige Kinder - getötet worden, und hier wird wegen verbrannter Bücher gejammert...


    Klar, auch ich bedauere den Verlust dieser Zeugen unserer Vergangenheit. Aber es sind nur Bücher, Gegenstände. Von Menschen geschaffen. Keine Menschen.

    ToniO



    Betrachte nicht den Krug, sondern dessen Inhalt.
    Rabbi Me'ir


    Coincidence is God's way of remaining anonymous.
    Albert Einstein

  • Zitat

    Original von Alice
    Wirklich schade um die schönen Bücher. Aber mit dem Wort "Tragödie" bin ich vorsichtig, wenn es nur um materielle und auch ideelle Werte geht - angesichts der wirklichen Tragödien, die sich in der Welt abspielen.Ich denke an die Menschen in Beslan, in Darfur, in Florida undundund...Sehr schade um die Bücher, aber es ist nicht der Untergang des Abendlandes und jeglicher Kultur.

    Danke. Ich dachte schon, ich bin der Einzige mit dieser Einstellung.


    Die Bücher waren sicher schön und alt und überhaupt. Aber gibt es in dieser unseren modernen Welt nicht ab und am grössere Katastrophen? Um die sich aber meistens kein Aas schert, weil sie weiter weg sind?


    Was ist wichtiger? Die Bücher von Weimar oder die Toten von Beslan?


    BTW: In einem anderen Forum habe ich gestern gelesen, es wäre ein Arbeiter mit Zigarette gewesen. Sind wir Raucher doch kein so schlimmes Volk... ;-)

  • Hallo Zusammen,


    Stellen wir bitte nicht diesen brand und Beslan etc. gegenüber ! Das kann man selbstverständlich nicht vergleichen ! Das steht ja wohl ausser Frage !


    Und dennoch ist es ein Verlust.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Zitat

    Original von melanie
    Hallo Zusammen,


    Stellen wir bitte nicht diesen brand und Beslan etc. gegenüber ! Das kann man selbstverständlich nicht vergleichen ! Das steht ja wohl ausser Frage !


    Und dennoch ist es ein Verlust.


    Unterschreib !! :write


    Bitte liebe Leute, das ist doch nun wirklich kein Vergleich ! Aber man kann doch wohl sein Bedauern und seine Traurigkeit ob dieser Katastrophe hier ausdrücken.....
    Das es weitaus schlimmere Tragödien gibt, darüber brauchen wir nun wirklich nicht diskutieren ! Aber hier ging es nunmal um die abgebrannte Bibliothek und nicht um andere Tragödien in der Welt.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    Original von Fritzi


    Unterschreib !! :write


    Bitte liebe Leute, das ist doch nun wirklich kein Vergleich ! Aber man kann doch wohl sein Bedauern und seine Traurigkeit ob dieser Katastrophe hier ausdrücken.....
    Das es weitaus schlimmere Tragödien gibt, darüber brauchen wir nun wirklich nicht diskutieren ! Aber hier ging es nunmal um die abgebrannte Bibliothek und nicht um andere Tragödien in der Welt.


    Richtig, da stimme ich voll und ganz zu.


    Trotzdem fand ich es ein bisschen krass, als ich Zeitung glesen habe. Und es war keine Regionalzeitung. Auf der Titelseite ein Bild und ein Artikel über die Geiselmahme in Russland. Direkt daneben, ein größeres Bild mit Artikel über den Brand in Weimar. Und Spendenkontenangaben.

  • Zitat

    Original von melanie
    Und dennoch ist es ein Verlust.


    Natürlich ist es ein Verlust. Ein großer und teilweise unersetzlicher. Das habe ich nie bestritten.


    Was mich gestört hat, war nur der Terminus "Tragödie".


    Und spenden würde ich dafür bestimmt nicht. Zumal die Bibliothek angeblich nicht mal versichert war.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alice ()

  • Zitat

    Original von Alice
    Zumal die Bibliothek angeblich nicht mal versichert war.


    Bei solchen Werten kann sich keiner mehr die Prämien leisten, deshalb sind viele solche Kulturgüter unversichert.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)