sitze im PC-Kurs und ...

  • Vor einiger Zeit Telefonat mit meiner Mutter:


    "Gut, daß ich dich erreiche! Die Miezekatzen sind weg!"
    "???"
    "Du weißt schon die Katzen auf meinem Computer!"
    "???"
    "Stell dich doch nicht so doof an. Hinter der Glasscheibe auf meinem Computer, da waren immer die Katzen. Jetzt steht da nur Google!"
    "???"
    Na also wenn ich den Computer an mache, dann kommen nicht die Katzen und das bunte Fähnchen, sondern Google!"
    "Hast du ein Fenster offen?"
    "Nein, wir haben doch im PC-Zimmer gar kein Fenster!"
    "Nein, ich mein ein Fenster im Computer?"
    "???"
    "Ok, also du hast den Computer angemacht und dann kommt statt deines Desktops Google?"
    "Ja, wenn Desktop die Kätzchen sind, ja!"
    "Ja, das ist dein Desktop, dein Schreibtisch."
    "Im Computer ist ein Schreibtisch?"
    "Nein, das nennt man nur so!"
    "Aha und wie mach ich jetzt google weg?"
    "Denk mal nach, wie machst du sonst deine Internetfenster zu?"
    -Stille- dann zaghaft "Das rote Kreuzchen oben rechts?"
    "JAAAA! Klick da mal drauf!"
    "Doppelt?"
    "Nein, nur einmal."
    Jubelgeschrei. "Die Kätzchen sind wieder da!"
    "Na siehst du!"
    "Na dafür hätte ich dich jetzt auch nicht gebraucht, das hätte ich selbst als nächstes probiert."


    (Wie sie allerdings Mozilla in ihre Autostartdatei bekommen hat, ist mir bis heute ein Rätsel.) :gruebel

  • Zitat

    Original von Babyjane

    Meine Mutter war letztlich auch sehr putzig, sie hatte in meinem alten Zimmer gekramt und eine Box mit alten Amiga Disketten gefunden.
    Da an ihrem Rechner kein Diskettenlaufwerk mehr ist, hat sie das DVD-Laufwerk geöffnet, die Diskette da reingezimmert und mich dann angerufen, weil das Ding nicht mehr auf und nicht mehr zu ging.:lache


    Klingt nach Achmed und Support.



    Sehr lustig bei beiden :lache, 70-jährige wollen surfen und 30-40-jährige löschen das Netz. :rofl :rofl



    Nur mal so am Rande der superdupper Experte bin ich auch nicht aber naja ihr wißt was ich meine. :wave

  • Naja, ich bin eigentlich wirklich beeindruckt, wie gut sie das mittlerweile hinbekommt. Sie ist ja auch schon fast 60 und hat früher auf der Arbeit halt nur mit ihrem einen Programm gearbeitet, das war eigentlich mehr eine Suchmaske und wurde komplett ohne Maus bedient.


    Ich mußte ihr auch die Doppelklickgeschwindigkeit ein wenig runterregeln, weil sie nicht schnell genug klickt, aber sonst klappt das eigentlich ganz wunderbar. Ihr fehlt halt nur oft der Mut einfach zu tun, was sie für richtig hält. Sie hat immer Angst, das Ding fliegt in die Luft, wenn sie die falsche Taste drückt.

  • Das ist meistens auch das Problem, die meisten Leute sind zu ängstlich was das Wunderding Computer betrifft ....


    Wenn man sie dann an die Hand nimmt und ihnen Schritt für Schritt zeigt, wie es geht, sind die meisten ganz begeistert, wie einfach das doch ist.

  • Also ich bin nicht wirklich ängstlich und kann mir einiges alleine erarbeiten, aber nachdem ich bei meinem alten PC ( Geschenk, Windows 95 ohe I-Net) mal zuviel gelöscht habe und danach garnix mehr ging, werde ich übervorsichtig, wenn es irgendwo heißt; ".....gelöscht werden..."

  • ist ja auch kein Wunder, dass man Angst bekommt, schließlich hat man sich ja jahrelang angesehen, wie auf der Enterprise die Konsolen explodiert sind... :lache



    mein Opa hat sich übrigens zu einem 75. Geburtstag selbst einen Rechner geschenkt. er hat sich nicht einmal getraut, uns vorher um Rat zu fragen (er hatte Angst, wir würden ihm das ausreden) wie er dazu kam? naja, sein Kumpel Alfred, damals schon über 80, hatte auch so eine Kiste und hat ihm gezeigt, was man alles dolles damit machen kann. und wenn Alfred das kann...


    richtig genial finde ich, dass sich mein Opa komplett alles selbst beigebracht hat. wir hatten ihm so einen Seniorenkurs an der VHS empfohlen - wollte er nicht, die sind ihm zu langsam da :rofl



    meine Mutter ist auch süß - wenn sie etwas ergoogeln will, sagt sie immer "da muss man im Computer mal nachsehen"



    ich frag mich ja ehrlich gesagt, wie es uns wohl so im Alter gehen wird - mit welcher Technik werden wir nicht klar kommen? (ich oute mich: ich finde heute schon meinen DVD-recorder kompliziert....)

  • Zitat

    Original von Queedin
    ist ja auch kein Wunder, dass man Angst bekommt, schließlich hat man sich ja jahrelang angesehen, wie auf der Enterprise die Konsolen explodiert sind... :lache


    :rofl :rofl


    Zitat

    Original von Queedin
    mein Opa hat sich übrigens zu einem 75. Geburtstag selbst einen Rechner geschenkt. er hat sich nicht einmal getraut, uns vorher um Rat zu fragen (er hatte Angst, wir würden ihm das ausreden) wie er dazu kam? naja, sein Kumpel Alfred, damals schon über 80, hatte auch so eine Kiste und hat ihm gezeigt, was man alles dolles damit machen kann. und wenn Alfred das kann...


    richtig genial finde ich, dass sich mein Opa komplett alles selbst beigebracht hat. wir hatten ihm so einen Seniorenkurs an der VHS empfohlen - wollte er nicht, die sind ihm zu langsam da :rofl


    cooler Opi


    Zitat

    Original von Queedin
    meine Mutter ist auch süß - wenn sie etwas ergoogeln will, sagt sie immer "da muss man im Computer mal nachsehen"


    wie niedlich


    Zitat

    Original von Queedin
    ich frag mich ja ehrlich gesagt, wie es uns wohl so im Alter gehen wird - mit welcher Technik werden wir nicht klar kommen? (ich oute mich: ich finde heute schon meinen DVD-recorder kompliziert....)


    Ja wenns kompliziert wird hol ich meinen Mann. :rofl

  • Meine Mama kann ja mitlerweile skypen und so ein paar Späßchenn, viel mehr kann sie im Internet nicht. Aber meine Mama will nicht verstehen, dass man auch nicht jede Information aus dem Internet bekommt... :lache

  • Na, mit Löschen bin ich auch vorsichtig geworden.


    Ich hatte ehedem nen richtig fiesen Minolta-Drucker und musste, jedesmal wenn ich den Rechner hochfuhr, ungefähr 5 Fehlermeldungen für diesen Drucker bestätigen. :fetch
    Nach monatelangem Genörgel spendierte mein Chef mir endlich einen neuen Drucker was aber nicht dazu führte, dass die Fehlermeldungen verschwanden. Irgendwie hatte sich Minolta derart im Startmenü breit gemacht, dass ich beschloss vermittels Tune-Up ALLES, aber auch wirklich alles was Minolta im Namen hatte zu löschen.
    Blöderweise war da ne .ini-Datei dabei und nachdem die weg war ging gar nix mehr. Kein PC, kein Bildschrim und erst recht kein Drucker.


    Und die Moral von der Geschicht: Lösche nie eine .ini-Datei nicht! :grin

    ------------------------------------------------------------


    (\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.


    Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.