sitze im PC-Kurs und ...

  • langweile mich zu Tode.


    Wie kann man nur eine Fortgeschrittene in einen absoluten Anfängerkurs stecken??


    Ich könnte hier grad auf der Stelle einschlafen. Zum Glück habe ich mein Buch dabei und den Dozenten stört das Lesen nicht sonderlich.


    Wenn Behörden mal Geld übrig haben, stecken sie es in die unmöglichsten Sachen.
    Dieser Kurs kostet 930 Euro. Dafür daß ich hier nur rumsitze, wirklich bedauerliche Verschwendung, oder??


    Erzählt vielleicht mal jemand einen Witz??


  • Ich war mal Ende Februar im Training - und da waren 2 Frauen, die auch am 1. 4. in Rente gingen. Wären sie nicht gekommen, hätten sie aufs ALG verzichten müssen. Unpackbar!
    Aber in A ist es so, dass diese "Trainings-Leute" aus der Arbeitslosenstatistik raus fallen. Das "schönt" dann ungeheuer für evtl. Wahlen.... :fetch

  • na hier ist es wohl so, daß die Ihr Budget bis ende des Jahres verbraucht haben müssen. Und da lassen die eben spontan mal Leute unnütz in solchen Kursen rumsitzen.


    Aber es gibt auch viele, die haben den Kurs dringend nötig.


    Ich muss schon sagen, in der heutigen Zeit kann ich nicht wirklich nachvollziehen, daß manche Leute (also keine Rentner, sondern so 30-40 Jährige) nicht mal wissen, wo der Rechner an gemacht wird.
    Man braucht heutzutage doch bei Bewerbungen und fürs Arbeiten im allgemeinen fast immer etwas PC-Kenntnisse.

  • Zitat

    Original von ximox04

    Ich muss schon sagen, in der heutigen Zeit kann ich nicht wirklich nachvollziehen, daß manche Leute (also keine Rentner, sondern so 30-40 Jährige) nicht mal wissen, wo der Rechner an gemacht wird.
    Man braucht heutzutage doch bei Bewerbungen und fürs Arbeiten im allgemeinen fast immer etwas PC-Kenntnisse.


    Ja da sagste was, das wundert mich auch immer wieder.


    Meiner Freundin(40) würde ich auch dazu raten.


    :grin

  • Ich gebe hier in meiner Firma alle zwei Monate EDV Schulungen. Ich hab schon Azubis gehabt, die der Meinung waren, sie bräuchten keine EDV Kenntnisse. Nach dem Motto: Ich hab zuhause keinen PC, hier sitze ich selten an einem, was soll ich dann damit. Die etwas älteren Semester können das WaWi Programm bedienen, das geht über die Tastatur. Die bekommen dann von mir erst mal erklär, wie eine Maus funktioniert.

  • Zitat

    Original von ximox04
    Ich muss schon sagen, in der heutigen Zeit kann ich nicht wirklich nachvollziehen, daß manche Leute (also keine Rentner, sondern so 30-40 Jährige) nicht mal wissen, wo der Rechner an gemacht wird.
    Man braucht heutzutage doch bei Bewerbungen und fürs Arbeiten im allgemeinen fast immer etwas PC-Kenntnisse.


    ich habe vor einigen monaten eine neue kollegin bekommen. sie ist ende 30 und seit ca 8 jahre aus ihrem job (groß- und außenhandel) raus, hat aber in den 8 jahren in der firma ihres mannes mitgearbeitet - im büro am computer...........


    ich habe ihr wahrscheinlich xxxx male erklärt wie man eine anlage in die e-mail bekommt. von der bedienung des WaWi mal ganz abgesehen.


    haben im augenblick ein paar neue und darum muss ich im dezember auch 2 edv schulungen für das WaWi halten. :rolleyes

  • Ich bin immer wieder entsetzt, wie wenig Ahnung manche bei mir von PCs haben. In ihren jeweiligen Programmen sind sie top, aber als ich mal einigen was beibringen mußte, war ich entsetzt, daß sie absolut keine Ahnung von Word und Excel hatten. :wow


    "Hilfe, jetzt ist plötzlich mein Text weg.... Auweia, meine Tabelle ist ja plötzlich verschoben.... wo ist denn plötzlich der Tab hin .... " etc. etc. etc. :help

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Meine ehemalige Abteilungsleiterin hat mir immer komische Sachen von Klötzchen erzählt. Bis ich irgendwann gerafft habe, dass sie Icons meint. Ausserdem hatte ich mal ein Programm, bei dem bei jeder Buchung dem PC ein Piepsen entfleucht ist. Und ich hab viel gebucht - jede Minute ungefähr ein Piepsen. Und JEDES MAL hat sie "Huch, was war das?" gesagt. TAGELANG :yikes Ich hab ihr dutzende Male erzählt, dass es das Programm ist - die hat es einfach nicht gerafft.


    Und meine Ma hat mir mal - als ich Aushlife bei ihrem Arzt war - ein Programm erklärt und meinte ganz stolz, dass eine Eieruhr erscheint, wenn das Programm arbeitet. Ich hätte ihr nicht sagen sollen, dass es bei Windows oft so ist - sie war bitter enttäuscht. Sie dachte wirklich, dass der Computerfutzi das extra für sie programmiert hätte :lache Süss, oder?

  • Ich erinnere mich an eine Erzählung meines Bruders, der eine Präsentation vor einem Herrn Oberbürgermeister halten sollte. Im Zuge dieser Präsentation sagte mein Bruder. Herr Oberbürgermeister, jetzt klicken sie mal da auf dieses Icon!
    Was ist ein Icon?
    Mein Bruder erklärte. Der Herr Oberbürgermeister nahm die Maus in die Hand drückte sie auf die Stelle des Bildschirms und sah meinen Bruder stolz an.
    So?


    :rofl


    Meine Mutter war letztlich auch sehr putzig, sie hatte in meinem alten Zimmer gekramt und eine Box mit alten Amiga Disketten gefunden.
    Da an ihrem Rechner kein Diskettenlaufwerk mehr ist, hat sie das DVD-Laufwerk geöffnet, die Diskette da reingezimmert und mich dann angerufen, weil das Ding nicht mehr auf und nicht mehr zu ging.
    :lache

  • Die Geschichten, die ihr auf Lager habt, sind ja klasse! :rofl :rofl


    Eine Bekannte meinte tatsächlich mal, man würde einen Computer so ausschalten wie einen Radio: Mit demselben Knopf, mit dem man ihn einschaltet. War ganz verzweifelt, als immer die Meldung kam, sie hätte ihn nicht ordnungsgemäß heruntergefahren, die Arme.

  • So einen sinnvollen EDV-Einführungskurs hatten wir (verpflichtend) auch auf der Uni. Da haben wir gelernt, Windows-Fenster auf- und zuzumachen. Und dann haben wir Gelegenheit bekommen, ein wenig das rechte Mausklicken zu üben. Huh?
    Immerhin, in dem Kurs habe ich das Internet entdeckt. :-]

  • tja als Support ist das Leben schon manchmal lustig.


    Ich amüsier mich immer, wenn ich dann die Fehlermelduneg seh, die erst ausgedruckt wurden und dann wieder eingescannt wurden.... Umstand lässt grüssen.


    Und letztens hab ich dann versucht jemanden zu erklären, wie er eine TXT Datei in Excel importiert. Per Netmeeting hab ich es dann gemacht. Netmeeting und SAP konnte er eiwandfrei bedienen, bei den Excel-Sachen war er sich sehr unsicher.
    Die meisten haben auch oft Angst daß sie den Computer kaputt machen, wenn sie auf den falschen Knopf drücken....


    Wobei es in den letten Jahren echt besser geworden ist. Als ich vor 10 Jahren als Support angefangen habe, habeich auch noch Geschichten erlebt wie:
    "Was steht denn auf Ihrem Bildschirm?"
    "Siemens Nixdorf"


    :rofl

  • Ich möchte Euch jetzt mal das Gegenteil erzählen.


    Letzten Samstag mittags war ich mit Mr. Richie beim Italiener, er ist mal kurz raus und ich bekam das Gespräch vom Nachbartisch zwangsläufig mit. Ein Paar beide so um die 70 unterhielten sich über PC, aber nichts von wegen Anfängergeplänkel, die Dame erklärte ihm welche Druckerpatronen sie nur noch von welcher Firma für ihren xy-Drucker kauft und warum und noch einige Geschichtchen. Das fand ich einfach toll mit welcher Selbstverständlichkeit die beiden darüber diskutierten. So was gefällt mir einfach, das mußte jetzt auch mal erzählt werden.

  • Sowas hab ich auch mal erlebt. Mein erster Vermieter war Mitte siebzig und hatte den Mietvertrag vor sich liegen und es sollte was geändert werden. Er steht auf, geht zum PC und sagt "Die heutige Technik ist super - damit kann man alles blitzschnell ändern." .. und druckt den neuen Vertrag aus. Ich war schockiert...


    Meine Oma hat auch mit 70 noch Word und Internet kennengelernt. Sie wollte meinen Opa dann belatschern, dass sie Internet bekommt um surfen zu können. Er meinte nur, dass im Internet eh NUR nackte Frauen drin wären - was sie denn da will :rofl

  • Das schlimme ist, die sind echt nicht erfunden.... ;-)


    Wir hatten mal jemanden Am telefon der meinte:
    "Ich hab gerade das Internet gelöscht!!!! :yikes"


    Es war dann glaube ich nur der Shortcut für den Internetexploerer weg :lache