Brille

  • Jo. Noch fast ein Frischling hier und schon eine blöde Frage.


    Mir ist in letzter Zeit unangenehm aufgefallen, dass die kleinen Buchstaben immer kleiner wurden und beim Lesen immer anstrengender wurden. Also bin ich heute nachmittag mal in die Stadt zum Optiker getigert. Ein erster Computertest hat das bestätigt, was ich erwartet (befürchtet???) habe. Um die 1 Dioptrien pro Seite.


    Das hat mich nicht wirklich überrascht. Wenn der Kunde schon selber zum Optiker tigert, weil er merkt, dass er Probleme hat...


    Ich weiss jetzt nur noch nicht, was ich davon halten soll, dass ich jetzt ein Brillenblaubär werde.


    Was spricht dafür?
    -Endlich kann ich die schönste Frau von allen :kiss richtig scharf *gg* sehen
    -Endlich habe ich ausser dem Flaumbart im noch ein modisches Accessoire im Gesicht.
    -Endlich schaue ich klug aus
    -Endlich schaue ich sexy aus ;-)


    Was spricht dagegen?
    -Wieder eine Geldausgabequelle
    -Wieder ein Beweis, dass ich alt werde


    Was soll ich jetzt davon halten? Werde ich mit Brille jetzt klug und sexy oder alt? Und das alles, wo ich doch eh schon mit meiner ersten (???) Midlive-Krise kämpfe,,,
    *verzweifel*


    (Nächstes Mal lese ich erst Korrektur und schicke dann. Was jetzt noch falsch ist, ist mir wurscht... ;-) )

  • Ach Hurz, was soll ich sagen, ich konnte die Buchstaben auch schon mal besser erkennen, ich denke demnächst kommt auch auf mich eine Lesebrille zu. Am schlimmsten ist es, wenn ich müde bin und die Lichtverhältnisse nicht die besten sind. Aber es gibt doch soooo schöne Brillen. :-)

  • eine dpt auf jeder zeite.. ja plus oder minus? nah oder fern?
    großer unterschied.


    ob man alt aussieht oder nicht hängt von der brille ab. es gibt schöne brillen die einem stehen aber auch schäudliche die einen alt machen. dafür haben wir optika eine große auswahl parat.


    eine dpt mehr ist übrigens viel auf einen schlag. aber es kommt öfers vor das man das erst spät merkt. bei mir war es auch auf einen schlag auf -1,00. aber ein halbts jahr vorher hieß es vom augenarzt ich neige zur kurzsichtigkeit. nur das ich ein halbes jahr später die -1,0 hatte. mittlerweile 1,25. und 3 brillen, zwei sonnenbrillen und tageskontaktlinsen.
    eine sonnenbrille mit stärke die gucci ist ohne für die linsen.


    ob man intelligent aussieht kommt auch auf die fassung drauf an. wenn ich meine schwarze kunststoffbrille auf hab werd ich oft mit einer tippischen tippse vergleichen. ganzbesonders wenn ich die haar auch noch hoch gesteckt habe. :)
    mit der metall oder der nylor (unten kein rahmen sondern n nylorfaden) weniger.


    vielleicht leg ich mir noch dne silouhett randlose zu. (größenwahn)


    mir wurde auch schon oft gesagt das ich mit brille interessanter aussehe als ohne. aber das kam von leuten die mich nicht ohne brille kannten.
    *schulternzuck*
    ich mag meine brille/n. und für sport etc gibt es ja kontaktlinsen.


    brille nicht gleich beweis des altwerdens...


    und wir optiker verdienen doch nur an euch *G*
    uns geht es doch so wie so nicht so gut. also kauft brillen.
    wir hatten am freitag nur noch einen offenen auftrag in der bestellkiste o0.

  • Ein Thema das ich voll auf verstehen kann.... nach meinem letzten Sehtest guckt die Ärztin nur entsetzt und äußerte:


    "SO dürfen sie nicht mehr Auto fahren!!" Beim Augenarzt war ich allerdings noch nicht, weil so eine Brille finde ich beeinträchtigt mein ansonsten doch sehr ansprechendes Äußeres vermutlich erheblich. Allerdings hatte ich heute Probleme die Verkehrszeichen zu lesen also wird es allmählich doch eng und ich bin erst 22...... stöhnt und stellt sich Glasbausteine auf ihrer Nase vor.



    Ach ja beide seiten 1,9 dioptrin ob nu plus minus oder sonst was weiß ich gar nicht

  • Oh Mann, Ihr habt vielleicht Probleme. Ich trage seit 32!!!! Jahren eine Brille. Wenn Ihr die Brille nur als Lesebrille oder zum Auto fahren braucht, dann sieht man Euch doch kaum damit. Es gibt sogar Leute, die kaufen sich eine Brille mit normalem Glas, einfach weil eine Brille ein modisches Acessoire ist. Also, abgesehen von den Kosten spricht nichts gegen eine Brille und die dürften bei Euch lange nicht so hoch ausfallen wie bei mir: knappe tausend Euro. Holt mal tief Luft und dann Augen zu und durch :-)))

    Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy


  • Ich bin seit 35 Jahren Brillenträger, je nach Mode, Gusto, persönlichem Empfinden mal dieses Gestell mal jenes, aber Kontaktlinsen kommen für mich nicht in Frage. Ich bin an diesem Ding in meinem Gesicht so gewöhnt, dass ich es mir nicht mehr wegdenken kann. Aber Komplexe hatte ich deswegen nie. In entscheidenden Augenblicken trage ich die Brille nicht und Tina findet nicht, dass ich deswegen schlechter aussehe. Eher schlechter sehe, aber das macht ja nichts, wenn ich nah dran bin, brauche ich keine Brille. Die Haut ist schließlich auch ein Sinnesorgan. Da kann man auf die Sehstärke schon mal verzichten.

    Schon der weise Adifuzius sagte: "Erst mit dem letzten Menschen stirbt auch die Hoffnung, es sei denn, die Natur hofft, dass der Mensch nie wieder kommt.":chen

  • Hey,


    hatte vor ein paar Jahren auch mal eine Brille tragen müssen, wegen einer Hornhautverkrümmung, nennt man auch Stabsichtig. Habe die Brille fast nie aufgesetzt, weil ich es damals einfach hässlich fand. Jetzt ist wieder alles in Ordnung, und ich muss keine Brille mehr tragen, obwohl ich sie noch nie so richtig getragen hatte :-)

  • Ich habe meine Brille, seit ich 20 bin. Ich bin kurzsichtig und habe angefangen mit 1,5 und 1 dpt., inzwischen müßten es 2,5 und 1,5 sein.


    Ich trage die Brille allerdings nicht immer, zum Lesen z.B. würde sie mich nerven. Ich bräuchte sie für PC, TV, Kino und Autofahren - tagsüber lasse ich sie aber meist auf, weil mir das ständige Auf- und Absetzen auf den Keks geht.


    Kontaktlinsen mag ich nicht, weil mir das Gefummel am und im Auge auf den Nerv geht. Außerdem gefällt mir meine Brille richtig gut. Leider kommt sie langsam in die Jahre und ich bräuchte ein Nachfolgemodell.


    Da was zu finden ist nicht immer einfach (und teuer :cry ).


    Als Sonnenbrille lege ich mir alle zwei Jahre mal so ein Sonderangebotsmodell in meiner Brillenstärke von Fielmann oder Apollo zu. Die taugen durchaus was und halten bei mir eh nie solange, weil ich die dann auch im Freibad, am Strand etc. trage. Die machen dann schon mehr mit als die normale Brille.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich trage seit meinem 8. Lebensjahr eine Brille und habe damit keine Probleme - außer den Kosten, die langsam astronomisch werden. Hinzu kommt, daß in unserem Haushalt jeder so ein Nasenfahrrad trägt, also das gegenseitige Verständnis auch gegeben ist.
    Wenn man etwas Geschmack beim Gestell entwickelt, kann so ein Teil sogar von Vorteil sein. :lache

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Ich habe eine Brille, seit ich in der 6. Klasse war und das ist schon ein paar Jährchen her... :grin


    Allerdings konnte ich persönlich mich mit einer Brille nie wirklich anfreunden. Ich fand immer, dass sie mir nicht stehen... Also trage ich schon seit etlichen Jahren Kontaktlinsen... :-]


    Ich hoffe ja irgendwann genug Geld zusammen zu haben, dass ich mir diese Laser-Operation leisten kann. Obwohl ich da schon ein wenig Schiss vor hätte...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Morgana
    Allerdings konnte ich persönlich mich mit einer Brille nie wirklich anfreunden. Ich fand immer, dass sie mir nicht stehen...


    Das dachte ich auch immer und ich muß zugeben, daß der Brillenkauf jedesmal eine Aktion ist, weil es lange dauert, bis ich wirklich DIE Brille gefunden habe. Dabei gehe ich ehrlich gesagt auch nur nach der Optik und achte nicht auf den Preis. Schließlich prägt eine Brille Deinen Anblick ganz enorm.


    Hmmm, ich scheine bei der letzten Brille einen guten Griff getan zu haben... da ich Mr Bat mit Brille sogar noch besser gefalle als ohne (hmmm, was soll mir das nur sagen? )

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hallo Bilijam,


    tja, da weiß ich eben nicht so recht. Ich kenne schon mehrere, die das haben machen lassen, und die waren allesamt total begeistert...

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Hallo Alexx,


    daher die 61 hinter deinem Nick. Nächstes Jahr kommt dann wohl eine 62 dahinter. :lache


    Herzliche Grüße von Eric, der dir vom Alter her schon sehr auf den Fersen ist. :grin

  • Hallo Hurz,


    also ich finde eine Brille gar nicht mal soooo schlimm, wie die meisten ja schon erwähnt haben gibt es ganz viele tolle Modelle !


    Aber das beste daran ist doch, das die nächsten Jahre keine neuen "Blinzelfältchen" mehr hinzu kommen, dank deiner "Sehunterstützung" :-]


    Hat doch auch was, oder ??? :lache


    Liebe Grüße


    Hannah


    P.S. : Ich habe auch eine Lesebrille und meist vergesse ich sie irgendwo ! DAS macht mir viel mehr Sorgen ...