Malt ihr zu gelesenen Büchern Eure Eindrücke?

  • Aufgrund der letzten Woche (ich war auf einer Weiterbildung zum Thema Kunst) und des letzten Buches, welches ich gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob vielleicht irgendjemand Bilder zu seinen gelesenen Büchern malt? Mich hat das letzte Buch so zum nachdenken angeregt, dass ich ein großes Bedürfnis habe dazu etwas zu malen.


    Kennt ihr sowas? Oder sagt ihr jetzt "Oh Schreck, die spinnt ja völlig, die sollte sich mal untersuchen lassen :pille"

  • Also bei mir ist es kineswegs so das ich mir zb. Chraktere in Büchern bildlich vorstellen könnte. Wenn jemand fragen würde, ich könnte sie vermutlich nicht beschreiben. Man "fühlt" sie eher, auch wenns sich dumm anhört.

  • Leider kann ich nicht besonders gut malen, habe aber tatsächlich einmal versucht Bella aus den Biss-Büchern zu zeichnen ..
    leider ist mir das Bild nicht sonderlich gut gelungen, aber immerhin war zu erkennen, dass es sich bei meiner zeichnung um einen Mensch handelt :lache


    lg

  • Ich glaube es kommt gar nicht so sehr darauf an, wie man malen kann, sondern eher um die Bilder die aus dem Malen entstehen.
    Ich kann auch nicht besonders gut malen, habe mir aber vor genommen gelegentlich mal ein Bild zu einem Buch zu malen. Finde es eine ganz witzige Vorstellung die Bilder nach einer gewissen Zeit mal wieder rauszufischen und zu den Büchern zuzuordnen. Mal sehen was daraus wird :-]

  • Zitat

    Also bei mir ist es kineswegs so das ich mir zb. Chraktere in Büchern bildlich vorstellen könnte. Wenn jemand fragen würde, ich könnte sie vermutlich nicht beschreiben. Man "fühlt" sie eher, auch wenns sich dumm anhört.


    Stimmt. Ist bei mir genau so. Die Gesichter sind ja auch nicht das Wichtigste ...


    Obwohl ich eigentlich ganz gerne zeichne und ... öhm ... ganz begabt wäre, wenn ich nur mehr dafür tun würde ( :grin), käme ich nie auf die Idee, zu einem Buch etwas zu malen. Da würde ich mir irgendwie unkreativ fühlen. Passender ist es hingegen zu eigenen Büchern was zu zeichnen, das kann auch oft Quelle für Inspiration oder dergleichen sein, wenn nicht sogar motivierend. Auf der Homepage von Jenny Mai Nuyen kann man zum Beispiel sehr schöne Zeichnungen zu ihren Bildern sehen (siehe hier: http://jenny-mai-nuyen.de/jennys-skizzenblock.html)


    Aber letzendlich: warum nicht, wenn man von einem Buch beeindruckt ist oder das Zeichnen von Szenen/Personen zur Verarbeitung benötigt.

  • Mir passiert es schon manchmal, dass ich lust bekomme zu einem Buch etwas zu zeichnen oder zu malen. Aber leider schaffe ich es noch nicht, dass das Bild auf dem Papier oder im PC dann auch so aussieht wie ich es mir vorgestellt hatte. Mir fehlt einfach sehr sehr viel Übung.


    Zitat

    Man "fühlt" sie eher, auch wenns sich dumm anhört.


    Geht mir genau so. Selbst wenn ich ein Bild im Kopf habe welches ich zeichnen möchte, habe ich noch keine Vorstellung davon wie die Charaktere darin aussehen. Erst wenn ich versuche es auf Papier zu bringen nehmen die Charaktere Form an.

  • Ein interessanter Gedanke.
    Ich würde ja gerne; aber ich zum Beispiel, male wie ein dreijähriges Kind und kann das, was ich zeichnerisch gerne ausdrücken würde, leider überhaupt nicht umsetzen.

  • Hallo Boppers :wave
    Malen? Ich? Ne, nie und nimmer. Ich hasse Malen und Zeichnen und von daher würde ich auch nix zu meinen Büchern malen. Ich wäre von selbst jetzt auch nicht auf die Idee gekommen.
    Außerdem müsste ich überall dran schreiben, was was ist, weil es niemand erkennen könnte. :lache

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Auch bei mir ist die Hirn-Hand-Koordination nicht so gut ausgeprägt. Ich mal im Kopf die schönsten Werke: Vom Landschaftsbild in Öl, über die schöne Heldin als Aquarell bis hin zum schröcklichen Monster in Wachsmalfarbe...


    ...aber leider kommen da meine Patschehändchen lange nicht ran.

    Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

  • Huhu :wave,


    es geht nicht nur um Szenen aus einem Buch, die man malen könnte, sondern auch um die Gefühle, die in einem Buch geweckt werden. Bei mir sehen die Zeichnungen auch aus wie eine Kinderzeichnung, aber das ist mir gar nicht wichtig. Man kann sich wirklich vertiefen in ein Bild - wie in die Geschichte selber - und so bekommt das Bild Formen und Farben... :-)


    Probiert es doch mal aus. ;-)

  • Ich male öfter mal was passendes, wenn ich ein Buch fertig habe. Ich versuche dann, mit den Farben die Atmospäre hinzukriegen. Eigentlich merkwürdig, weil ich meistens nur mit Bleistift zeichne. Man kann nicht sagen, dass es mir oft gelingt, aber es macht Spaß :lache

  • Das ist doch das Wichtigste! :-] Toll das Du das machst! Ich habe heute ein Bild gemalt, nachdem ich fertig wurde mit einem Buch. Hat wirklich Spaß gemacht, kann Dir da nur Recht geben. :grin

    :lesend   
    SUB 46;[SIZE=7] Aufbau 1 - Abgebrochen 0: Abbau 6[/SIZE]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Boppers ()

  • Hab ich auch schon gemacht. Grade zu Fantasybüchern. Ich hab schon massenweise Darkover-Bilder gezeichnet in den letzten 15 Jahren, und auch Ikarier aus "unter dem Weltenbaum"....
    ich zeichne auch nur mit Bleistift, und manche sehen auch nicht wirklich öffentlichkeitstauglich aus...

  • Nein, aber den Gedanken finde ich sehr interessant...


    :gruebel Allerdings hatte ich wohl auch nie das Bedürfnis. Solche Bilder würde ich aber schon mal gerne sehen, und wissen, ob man dann erkennen kann, was bei der Lektüre empfunden wurde...

  • Wer möchte kann ja gerne seine Werke fotografieren und hier einstellen. Oder wir machen einen neuen Thread auf, in dem gemalte Bilder diskutiert werden können. Natürlich müsste man wissen zu welchem Buch.


    Würde mich auch wahnsinnig interessieren :-]

  • Anschauen schon, aber nicht selbst malen. Ich bin nicht gerade die künstlerische, daher glaube ich nicht das ich sowas hinbekommen würde. Wenn man jedes mal raten muss was es darstellen soll, dann lass ich es doch lieber. Hut ab für die die es können.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie