Die Battletech-Reihe - ein Muss für SF'ler

  • Wir schreiben das Jahr 3025. Die Menschheit hat sich von ihrer Heimat Terra längst gelöst und besiedelt die Weiten des Alls. Der bekannte Weltraum ist zwischen verschiedenen Fraktionen und Herrscherhäusern aufgeteilt, die seit Jahrhunderten Krieg gegeneinander führen. Diese Kriege haben auch dazu geführt, dass immer mehr Hochtechnologie und das Wissen um deren Herstellung verlorengegangen ist. Die Könige der Schlachtfelder sind Battlemechs - haushohe Kampfmaschinen, die von einem Piloten in seinem Inneren gesteuert werden. Diese Kolosse sind technologische Zeugen einer zurückliegenden, fast vergessenen Zeit. Aufgrund ihrer Kampfkraft beherrschen sie zwar die Kriegsführung, sind aber fast unersetzliche Maschinen, da es kaum noch funktionierende Fabriken für diese Art von Technologie gibt.




    Die verschiedenen Herrscherhäuser intrigieren untereinander, mal offen feindselig, mal hinter diplomatischen Kulissen. Geschlossene Pakte sind oft instabil und nicht das Papier wert auf dem sie unterzeichnet wurden. Es ist eine gefährliche Zeit. Es ist die Zeit der Mechkrieger...



    Battletech ist eine SF-Reihe im klassischen Sinn. Das Universum ist dermassen vielschichtig, dass ich mich mit einer detaillierten Beschreibung sehr schwer tue. Ich habe unten mal eine Liste zusammengefasst, der bisher erschienenen Bände. Die durchweg lesenswerte Reihe enthält sicherlich auch mal den einen oder anderen schwächerern Band, ist aber insgesamt mit das Beste, dass ich jemals als SF gelesen habe. Die Charaktere sind glaubwürdig, die einzelnen Handlungsstränge spannend und die technologischen und politischen Entwicklungen überzeugend dargestellt. Ein SF-Lese-Hochgenuss!!! Absolut empfehlenswert!!!




    Da sich durch die gesamte Reihe ein chronologischer Faden vom Jahr 3025 ausgehend durchzieht, ist es eigentlich unabdingbar mit Band 1 anzufangen. Auch wenn manche Bände nicht ständig die grossen Entwicklungen im Battletech-Universum verfolgen, so haben es doch alle Autoren geschafft den im Laufe der Zeit älter werdenden Charakteren ausreichend Spielraum zu verschaffen und so nicht nur deren Alter, sondern auch den politischen Veränderungen Rechnung zu tragen.



    Hier die Chronologie der Reihe (bei Heyne erschienen):


    Keith jr., William H. Die Grey Death Trilogie:
    (1) Entscheidung am Thunder Rift
    (2) Der Söldnerstern
    (3) Der Preis des Ruhms
    Mayhar, Ardath (4) Das Schwert und der Dolch
    Stackpole, Michael A. Die Warrior Trilogie:
    (5) En Garde
    (6) Riposte
    (7) Coupé
    Charrette, Robert N. (8 ) Wölfe an der Grenze
    Charrette, Robert N. (9) Ein Erbe für den Drachen
    Stackpole, Michael A. Das Blut der Kerensky Trilogie:
    (10) Tödliches Erbe
    (11) Blutiges Vermächtnis
    (12) Dunkles Schicksal
    Thurston, Robert Die Legende vom Jadephönix Trilogie:
    (13) Clankrieger
    (14) Blutrecht
    (15) Falkenwacht
    Charrette, Robert N. (16) Wolfsrudel
    Stackpole, Michael A. (17) Natürliche Auslese
    Kubasik, Chris (18 ) Das Antlitz des Krieges
    Long, James D. (19) Stahlgladiatoren
    Keith, J. Andrew (20) Die Stunde der Helden
    Stackpole, Michael A. (21) Kalkuliertes Risiko
    Rice, Peter (22) Fernes Land
    Long, James D. (23) Black Thorn Blues
    Milan, Victor (24) Auge um Auge
    Stackpole, Michael A. (25) Die Kriegerkaste
    Thurston, Robert (26) Ich bin Jadefalke
    Pardoe, Blaine (27) Highlander Gambit
    Phillips, Donald G. (28 ) Ritter ohne Furcht und Tadel
    Keith jr., William H. (29) Pflichtübung
    Stackpole, Michael A. (30) Abgefeimte Pläne
    Milan, Victor (31) Im Herzen des Chaos
    Keith jr., William H. (32) Operation Excalibur
    Milan, Victor (33) Der schwarze Drache
    Pardoe, Blaine (34) Der Vater der Dinge
    Findley, Nigel (35) Höhenflug
    Coleman, Loren (36) Blindpartie
    Coleman, Loren (37) Loyal zu Liao
    Pardoe, Blaine (38 ) Exodus
    Stackpole, Michael A. (39) Heimatwelten
    Gressman, Thomas (40) Die Jäger
    Thurston, Robert (41) Freigeburt
    Gressman, Thomas (42) Feuer und Schwert
    Gressman, Thomas (42a) Schatten der Vernichtung
    Stackpole, Michael (43) Der Kriegerprinz
    Thurston, Robert (44) Falke im Aufwind
    Coleman, Loren Die Capellanische Lösung:
    (45) Gefährlicher Ehrgeiz
    Coleman, Loren (46) Die Natur des Kriegers


    Also SF-Fans, kaufen, lesen, begeistert sein!!


    Gruss,


    Doc

  • Vielleicht noch eine kleine Anmerkung zu dieser Reihe - es gibt dazu eine ganze Serie von spannenden Computerspielen. Die ersten basieren noch auf DOS - die späteren kamen unter Windows heraus. Gar nicht so einfach, so einen Koloss zu steuern. :lache

    Demosthenes :write
    Aus dem Klang eines Gefäßes kann man entnehmen, ob es einen Riß hat oder nicht. Genauso erweist sich aus den Reden der Menschen, ob sie weise oder dumm sind.

  • Whoops, sorry für die späte Antwort, Doc, ich habe Dein Edit erst jetzt gesehen.


    Kurzfassung:
    Exposé eingeschickt - Vertrag gemacht - Buch geschrieben - fertig.


    Langfassung:
    Zunächst sollte man erwähnen, was in der Zeit passiert ist, die seit Deinem Eingangsposting vergangen ist:
    ===
    Die BattleTech-Romanreihe wurde weitergeführt bis auf gut 60 Bände, die einen Zeitraum von etwa 50 Handlungsjahren abdecken. Diese sind in Deutschland alle beim Heyne-Verlag erschienen und werden rückblickend "Classic BattleTech" genannt.
    Die Autorenriege aus den USA hat sich dann entschlossen, in ihrem Universum einen Zeitsprung zu machen und einige (Handlungs-)jahrzehnte später neu anzusetzen. Gewaltige Veränderungen haben den von Menschen besiedelten Weltraum ergriffen, alle Karten sind neu gemischt. Der neue Romanzyklus nennt sich "MechWarrior: Dark Age", wird aktuell von amerikanischen Autoren fortgeschrieben und die Übersetzungen erscheinen bei Heyne.


    Bis zum Ende der alten Zeitschiene, also für "Classic BattleTech", hat in Deutschland die Firma Fanpro die Lizenzrechte. Sie darf den Hintergrund des Universums verwerten, hat das früher auch für Rollen- und Brettspielmaterial getan und tut das heute immer noch für Romane. Die amerikanischen Autoren schreiben "MechWarrior: Dark Age" weiter, während Fanpro in Deutschland mit deutschen Autoren die "Classic BattleTech"-Schiene bedient. In einem viele tausend Planeten umfassenden Universum und bei einem Handlungszeitraum von mehreren Jahrzehnten (den Fanpro zusätzlich noch in die "Vorgeschichte" ausdehnt) bietet sich Platz für unzählig viele unerzählte Geschichten.
    ===


    Diese Situation habe ich sozusagen "vorgefunden". Ich ging damals mit einem Fantasymanuskript hausieren, und da Fanpro auf seiner Homepage nach Autoren fragte, schickte ich es auch dort ein. Darauf folgten mehrere anregende Telefonate mit dem Verlagsleiter, der auch das vollständige Manuskript anforderte. Leider passte es letztlich nicht ins Verlagsprogramm, aber mein Schreibstil fand Gefallen. Wir verblieben so, dass ich mir übrlegen sollte, ob ich etwas zu den bestehenden Romanreihen des Verlages beitragen könne.
    Ich hatte bereits einige BattleTech-Bücher gelesen und reichte ein entsprechendes Exposé ein.
    Dann ging alles schief, was schiefgehen konnte. Mitarbeiterwechsel im Verlag, falsch eingestellte Spamfilter in meinem Mailprogramm, die Antwortmails direkt entsorgten, dies und das. Ich glaubte an meine Chance und arbeitete trotz aller Widrigkeiten weiter an meinem Manuskript. Die Fanpro-Leute haben mich dabei gut unterstützt, beispielsweise mit einem Fachlektorat, das tapfer um 22:30 verschickte SMS mit Fragen zu verschiedenen technischen Details des BattleTech-Universums beantwortete. Obwohl ich diverse Quellenbücher "inhaltiert" hatte, war diese Hilfe sehr wertvoll. Alles war sehr partnerschaftlich, ich hatte große Freiheiten, sogar das Titelbild wurde nach meinen Vorstellungen gezeichnet.


    ===


    Wegen des Rezensionsexemplares schicke ich Dir eine Nachricht.

  • Zitat

    Original von Bernard
    Wiege der Basilisken ist für Juli angekündigt. Vielleicht schiebt es sich am Anfang ein wenig, aber im Sommer geht's wohl los und dann Schlag auf Schlag.


    Danke für die Info! :-) Kommen die dann bei Ulisses raus oder übernimmt die Classic-BT-Reihe wieder Fanpro?