'Archangel' - Kapitel 05 - 08

  • Mit Rachel ist nicht gut Kirschen essen. Ich kann mir vorstellen, dass Gabriel von ihrem Verhalten alles möglich ist, verblüfft, verärgert, überrascht und ratlos. Mir hat die Szene gefallen, wie sie ihn nach ihrem Transport auf den Berg hinauf zur Minna gemacht hat. Kein Wunder, dass er daraufhin erstmal das Weite gesucht hat.


    Ich finde es faszinierend, wie wichtig Musik für die Engel ist. Auch die Beschreibungen der Musik in der Geschichte sind sehr anschaulich und intensiv zu lesen, auch wenn man selbst kein Musiker ist. Durch Musik kommunizieren die Engel mit Jovah in den höheren Himmelssphären und der lässt es dann regnen. "Pray for Rain!", eine Aufgabe der Engel. Der alte Erzengel Raphael vernachlässigt diese Aufgabe, solange sie Menschen betrifft, die ihm keinen Vorteil verschaffen können.


    Da ist Sprengstoff drin, Raphael wird nach seinen 20 Jahren Amtszeit nicht freiwillig abtreten. Anscheinend ist er der erste Erzengel, der so an der Macht klebt. So eine Amtszeit-Regelung müsste man auf die englische Krone anwenden, dann wäre die Amtszeit von Prinz Charles schon wieder rum ;-)

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Na ja, Rachel ist ja ganz schön zickig. Natürlich ist das angesichts der Situation auch verständlich, aber sie machts dem armen Gabriel schon auch nicht leicht.


    Interessant wird sicherlich, wie lange sie ihren Entschluss, den Engeln ihre Sangeskünste vorzuenthalten durchhalten kann. Das wird noch zu viel Sprengstoff in der "Engelsakademie" führen.


    Aber am meisten interessiert mich momentan, was Rachel mit Raphael zu schaffen hat, ob sie vfielleicht ne Halbengelin ist? Szenario Engel vergewaltigt Farmersfrau?? Oder ob er etwas mit der Versklavung der edori zu tun hat??? Bezahlt er die Jansei um mit ihren Raubzügen das Volk klein zu halten. auf jeden Fall klebt er an seinem Posten und er scheint auch sie irgendwie wiedererkannt zu haben. Das gibt sicher noch interessante Verwicklungen.
    Vor allem, da Gabriel zwar schön langsam anfängt das Vertrauen seiner Gemahlin zu gewinnen, aber noch geht das ja recht zäh vonstatten.


    Ich hoffe, dass die Beziehung Magdalena und Nathan noch ein richtiges Pulverfass wird. Vor allem könnte sie ein weltanschauliches Pulverfass ebenso wie ein Pulverfass zwischen Rachel und Gabriel werden.


    Spekulier, spekulier,...


    Jetzt ruft aber die Pausenaufsicht


    Bis demnächst
    Renate

  • Zitat

    Original von GrannyEsme
    Na ja, Rachel ist ja ganz schön zickig. Natürlich ist das angesichts der Situation auch verständlich, aber sie machts dem armen Gabriel schon auch nicht leicht.


    Ich find die gar nicht so zickig :grin Ich hab seit langem mal wieder das Gefühl vor lauter toll ausgearbeiteten Figuren zu sitzen, die sich mir alle mehr oder minder erschließen :-)
    Und Rachel kann man ja wohl gut verstehen ... Ich fand übrigens das Hochzeitsgeschenk toll :-] Und wie sie den dummen Raphael angegiftet hat :chen Das Buch hat viele witzige Dialoge, das fällt mir immer wieder auf.


    Zitat

    Interessant wird sicherlich, wie lange sie ihren Entschluss, den Engeln ihre Sangeskünste vorzuenthalten durchhalten kann. Das wird noch zu viel Sprengstoff in der "Engelsakademie" führen.


    Und ich wette sie singt genauso gut wie Hagar - das war ja im "Fernsehraum" deutlich geworden....


    Und ich finde es wieder erschreckend, wie viel Leid und Schrecken es in dieser "gottgewollten" Gesellschaft gibt. Das ist richtig gruselig, die Versklavung, die Engel wie Saul und Raphael und überall dieses versteckte "Ich bin was besseres als ihr" - wie war das doch gleich mit "harmony" und alle sind gleich vor Gott? Vielleicht legen die Engel das Wort wirklich zu wörtlich aus und vergessen, was es eigentlich meinen soll. Sie sind ja teilweise doch ein wenig schnöselig.


    Richtig geschockt war ich in der Szene mit dem Armschmuck und ihren Wunden... jetzt ist auch klar, warum sie langärmelig trägt. Können Engel nicht vielleicht heilend eingreifen? :gruebel


    Und ich frag mich immer mehr, wie Mensch und Engel da hingekommen sind, und wie der Glaube der Edori sich da unterscheidet, ich finde das unsagbar spannend. Hach, Religion ist was Interessantes.

  • Zitat

    Original von Suzann
    Ich finde es faszinierend, wie wichtig Musik für die Engel ist. Auch die Beschreibungen der Musik in der Geschichte sind sehr anschaulich und intensiv zu lesen, auch wenn man selbst kein Musiker ist. Durch Musik kommunizieren die Engel mit Jovah in den höheren Himmelssphären und der lässt es dann regnen. "Pray for Rain!", eine Aufgabe der Engel. Der alte Erzengel Raphael vernachlässigt diese Aufgabe, solange sie Menschen betrifft, die ihm keinen Vorteil verschaffen können.


    Da ist Sprengstoff drin, Raphael wird nach seinen 20 Jahren Amtszeit nicht freiwillig abtreten. Anscheinend ist er der erste Erzengel, der so an der Macht klebt. So eine Amtszeit-Regelung müsste man auf die englische Krone anwenden, dann wäre die Amtszeit von Prinz Charles schon wieder rum ;-)


    Der Gesang gefällt mir auch gut.
    Auch wenn man ihn - leider - nicht hören kann, kann ich es mir doch sehr gut vorstellen. (Ich hab leider bisher noch kein Lied gefunden, welches jetzt zu Samaria und den Engeln gepasst hätte. Irgendwelche Vorschläge dazu?)


    Raphael :hau Der regt mich einfach nur auf. Bin ich froh, dass wir erst zum Machtwechsel hin etwas von ihm hören und das Buch nicht zehn Jahre vorher spielt.


    Von Rachels Zurückweisung der Geschenke war ich nicht wirklich überrascht. Das passt einfach zu ihr und ihren widerspenstigen Charakter.
    Auch wenn der Grund ja letztendlich ein anderer war.

  • Hi Leute,


    aber wie Barti schon schreibt, finde ich zeigt die Passage auch schön, die doch auch guten Seiten Gabriels.


    Alles in allem könnte man aber wirklich die Marnieren der einzelnen Charaktere ein wenig verbessern. Saul fand ich auch ekligst. Und Raphael! Ich bin mir echt sicher, da steckt noch mehr dahinter


    Grüße
    Renate

  • Zitat

    Original von Aqualady
    Auch wenn man ihn - leider - nicht hören kann, kann ich es mir doch sehr gut vorstellen. (Ich hab leider bisher noch kein Lied gefunden, welches jetzt zu Samaria und den Engeln gepasst hätte. Irgendwelche Vorschläge dazu?)


    Also für die beschriebene Engelsmusik müsste man im klassischen Bereich fündig werden, aber dort bin ich leider ein unbeschriebenes Blatt.
    Musik, die mich sehr beeindruckt hat, kam im Film "Stadt der Engel" vor. Kennst du diese DVD, Aqualady? Ist sehr sehenswert!!


    Daraus zum Beispiel das Angel-Lied von Sarah McLachlan: Klick mich!

    smilie_sp_274.gif
    "Es hat alles seine Stunde und ein jedes seine Zeit, denn wir gehören dem Jetzt und nicht der Ewigkeit."

  • Ich fand die Szene, wo Rachel erklärt wird, dass man in den Musikräumen die Musik der Toten hören kann lustig. Zuerst dachte ich "wie gruslig", um dann gleich zu kapieren, dass das wohl einfach Cds sind... :lache


    Rachel ist wirklich sehr zickig. Ich werde nicht so ganz warm mit ihr. Wahrscheinlich braucht aber Gabriel einen starken Gegenpart.


    Sehr gespannt bin ich auch auf Rachels Gesang. Ich hatte ja bei der Hochzeit irgendwie gewünscht, dass sie in den Gesang einstimmt.


    Ich denke aber auch, dass sie eine Wahnsinnsstimme hat, sonst wäre sie auch nicht so gelassen, was das Üben angeht.


    Schön fand ich das Wiedersehen mit Mary. Irgendwie ist sie mir sehr sympathisch.


    Ich bin auch von der Musik der Engel fasziniert, auch wenn man sie ja nicht hören kann.
    Ich stelle mir die Gesänge ein wenig wie Schuberts "Ave Maria" vor. Ich weiss nicht, ob man die Version von Maria Callas im Netz finden kann.
    Gut passen würde auch "Gabriel" von Lamb. Das gibts auch bei Youtube.


    Irgendwie war ich geschockt von der Szene mit den Armreifen und den Wunden. Da habe ich Rachels Reaktion absolut verstanden.


    Und ich habe gleich weitergelesen.

  • In diesem Abschnitt fand ja die Hochzeit von Gabriel und Rachel statt.
    Ich fand hier das Gespräch zwischen Rachel und Josiah sehr berührend und auch sehr interessant.
    Rachel entschuldigt sich ja zunächst,dass sie nicht so viel von Theologie verstünde,aber im Laufe des Gesprächs finde ich,dass genau das Gegenteil der Fall ist,denn gerade dadurch,dass sie auf Edori Art glaubt,entsteht erst eine interessante Diskussion der beiden darüber,ob über Jovah noch jemand steht,der ihn leitet,oder nicht.
    Auch schön,dass Josiah deswegen nicht gleich von Blasphemie ausging,sondern diese Sichtweise sehr spannend fand.