Wieviel Zeit bleibt für das Lesen?

  • Die Welt wird immer globaler, der Alltag hektischer und die Zeit dementsprechend knapper. Wer voll im Berufsleben steht oder eine Familie managen muss, hat meist nicht sehr viel Zeit für die eigenen Lieblingsbeschäftigungen.


    Dennoch fällt mir auf, wieviel Büchereulen offenbar massenweise Bücher "verschlingen", und das bringt mich zu der Frage: wieviel Zeit habt ihr denn täglich zum Lesen?


    Ich persönlich bin froh und glücklich, wenn es unter der Woche eine gute Stunde ist. Aber das ist eher selten. Am Wochenende ergeben sich meist mehr Freiräume, aber selbst dann müssen zunächst einmal der Haushalt dran glauben und die sozialen/familiären Kontakte gepflegt werden.


    Ich bin neugierig, ob es anderen auch so geht wie mir oder ob die meisten Eulen mehr Zeit für ihre Lesemuße haben.

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Ich sag' mal so: Ich nehme mir die Zeit einfach! :grin Ich habe zwei kleine Kinder (5 und 3 Jahre), aber ich denke, auch sie müssen lernen, dass Mama mal Zeit für sich haben möchte. Also mache ich es meistens so, dass nach dem Mittagessen die beiden zusammen spielen und ich ein halbes bis ein Stündchen lesend auf der Couch verbringe. Natürlich klappt das nicht jeden Tag, aber wenn keine besonderen Termine anstehen ist das quasi meine "Mittagspause".


    Meistens lese ich aber abends, wenn die beiden im Bett sind. Mein Mann geht dann seinen eigenen Hobbies nach, von daher gibt es da auch keinen Stress.
    Und wenn ich unterwegs bin, z.B. Termine habe oder arbeite, lese ich in Bus und Bahn!
    Also irgendwie klappt das! Liegt wohl aber auch daran, dass ich nicht jeden Tag arbeite. Außerdem denke ich, dass es wichtig ist, auch was für sich zu tun, um wieder Kraft zu tanken. Und das Lesen gibt mir einfach diese Kraft!

    [FONT="Comic Sans MS"]I’ll be back so soon you won’t have time to miss me. Look after my heart — I’ve left it with you.[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Edward Cullen, Eclipse[/FONT]


    :lesend "Gegen das Sommerlicht - M. Marr"

  • Irgendwie fällt mir bei dieser Frage dieses Zitat ein:


    "Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts." Arthur Schopenhauer (1788-1860)


    Und es passt. Ich schaffe es zwar auch pro Tag so ein Stündchen zu lesen, aber da so langsam der Abistress beginnt wird es wohl auch weniger werden. Dabei habe ich so tolle neue Bücher im Schrank stehen und auch viele die ich schon einmal gelesen habe, aber gern ein zweites Mal lesen würde. Aber die Zeit zu lesen, kann man ja leider nicht mitkaufen.
    So schaffe ich weniger Bücher und mein SuB wird immer größer, aber so weis ich wenigstens, was ich im Rentenalter aufholen werde (sag gerad jemand, der noch nicht einmal arbeitet :lache ).

  • Wenn ich mir die Zeit nicht nehmen würde, dann hätte ich nie Zeit zum lesen... :gruebel (komischer Satz).
    Ich habe einfach immer ein Buch dabei, es ergibt sich da immer eine Gelegenheit für zwischen durch ein paar Seiten zu lesen, wobei ich lieber länger an einem Stück lese. Am meisten lese ich abends vor dem Schlafen.

  • Zitat

    "Es wäre gut Bücher kaufen, wenn man die Zeit, sie zu lesen, mitkaufen könnte, aber man verwechselt meistens den Ankauf der Bücher mit dem Aneignen ihres Inhalts." Arthur Schopenhauer (1788-1860)


    Interessant, dass dieses Zitat aus dem 18./19.Jahrhundert stammt, wo viele doch meinen, früher ginge alles gemäßigter zu.
    Aber scheinbar litten die Leute schon immer unter dem Gefühl, zu wenig Zeit zu haben...

    [FONT="Comic Sans MS"]I’ll be back so soon you won’t have time to miss me. Look after my heart — I’ve left it with you.[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Edward Cullen, Eclipse[/FONT]


    :lesend "Gegen das Sommerlicht - M. Marr"

  • Also, wenn ich ein Buch richtig spannend finde, kann ich auch Nächte durchlesen! Am nächsten Tag bereue ich es zwar dann ein bißchen, aber ich kann das Buch meistens einfach nicht weglegen. Die Bis(s)-Bücher und Illuminati zum Beispiel habe ich hauptsächlich nachts gelesen! :grin

    [FONT="Comic Sans MS"]I’ll be back so soon you won’t have time to miss me. Look after my heart — I’ve left it with you.[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Edward Cullen, Eclipse[/FONT]


    :lesend "Gegen das Sommerlicht - M. Marr"

  • Zitat

    Original von Ivy


    Interessant, dass dieses Zitat aus dem 18./19.Jahrhundert stammt, wo viele doch meinen, früher ginge alles gemäßigter zu.
    Aber scheinbar litten die Leute schon immer unter dem Gefühl, zu wenig Zeit zu haben...


    Vielleicht ging es damals ruhiger zu, aber da der technische Fortschritt noch nicht so war wie es heute ist, brauchten sie für die einfachsten Dinge mehr Zeit. Aber ich finde es immer wieder erstaunlich, wie Zitate aus längst vergangenen Zeiten noch heute so passend sind.
    Übrigens hatte ich heute schon drei Stunden Zeit zum lesen, geprellte Rippen haben halt doch was gutes :lache

  • Ja, das stimmt.
    Mich erstaunt das auch immer wieder, wie manche Zitate heute noch passen. Von Aristoteles gibt es auch eines, über die Jugend von heute...

    [FONT="Comic Sans MS"]I’ll be back so soon you won’t have time to miss me. Look after my heart — I’ve left it with you.[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Edward Cullen, Eclipse[/FONT]


    :lesend "Gegen das Sommerlicht - M. Marr"

  • Ein bisschen Zeit zum Entspannen brauch ich halt und mit lesen entspanne ich nun mal am besten. Auch wenn ich es nicht schaffe jeden Tag zu lesen.
    Ich hab halt eigentlich immer ein Buch dabei und da ich den größten Teil meiners Tages in der Schule verbringe lese ich auch ab und zu in den Pausen und im Bus.
    So kommen dann immer ein paar minuten zusammen und am ende des Tages hat man dan halt ne Stunde zusammen :grin

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • also ich habe auch 2 kleine kinder (6 jahre und 1 jahr). wenn die große im kiga ist und die kleine mittags schläft, versuche ich eine halbe stunde bis stunde zu lesen - meistens kommt mir aber noch irgendeine hausarbeit dazwischen, die ich mit der kleinen um die beine nicht erledigen könnte. ansonsten lese ich abends, wenn die kleinen im bett sind 1-2 stunden.


    LG Minerva :wave

  • von Sokrates fällt mir gerad eins ein:
    "Die Jugend liebt heutzutage den Luxus.
    Sie hat schlechte Manieren, verachtet die Autorität, hat keinen Respekt vor
    älteren Leuten und schwatzt, wo sie arbeiten soll.
    Die jungen Leute stehen nicht mehr auf, wenn Ältere das Zimmer betreten.
    Sie widersprechen ihren Eltern, schwadronieren in der Gesellschaft, verschlingen bei Tisch die
    Süßspeisen, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer."


    Ich bin auch immer froh, wenn ich Bücher lesen "muss". Wir lesen z.zt im Deutschunterricht Schlafes Bruder von Robert Schneider. Ein Buch, dass ich auch schon immer mal lesen wollte und da ich nun quasi gezwungen werde mir die Zeit zu nehmen ist das auch ganz angenehm. So habe ich in meiner Freizeit Zeit für andere Bücher.

  • Ja, genau das war das Zitat!


    Und das mit dem TV stimmt meiner Meinung nach auch. Ich gucke ja eh total selten Fernsehen und bin dann immer wieder erstaunt, dass es für viele schon zur Normalität gehört, abends vor der Glotze zu sitzen. Da lese ich lieber oder unterhalte mich! :-)

    [FONT="Comic Sans MS"]I’ll be back so soon you won’t have time to miss me. Look after my heart — I’ve left it with you.[/FONT]
    [FONT="Comic Sans MS"]Edward Cullen, Eclipse[/FONT]


    :lesend "Gegen das Sommerlicht - M. Marr"

  • Von berufswegen her ist das mit der lieben Zeit so eine Sache. In der Woche ist man froh wenn man die Arbeit endlich hinter sich lassen kann und am WE steht immer wieder irgendwas an und man unternimmt viel zu viel. Dennoch lese ich nahezu jeden Abend. Wenn auch meistens nur ein paar Seiten vorm schlafen gehen, so aber auch öfters wenn nix weiter anliegt.


    Und einmal im Monat wird sich dann ein Lese-WE gegönnt. Meistens trödle ich dann das ganze WE im Bett oder aufm Sofa mit nem Buch rum. Entspannend. Und meine ganz eigene Art meine "Batterien" wieder aufzuladen

  • Da ich mit Halbtagsjob und 3 Kindern tagsüber meist keine Zeit habe zu Lesen, bin ich froh wenn ich Abends dazu komme. Wenn mich allerdings ein Buch besonders fesselt kann es sein das ich es auch Nachmittags in die Finger nehme und der alles andere halt liegen bleiben muss bis ich mit dem Buch durch bin. Normalerweise komme ich Abends ca 2-2,5 Stunden zum Lesen.

  • Oh je, so genau kann ich das gar nicht beantworten. :gruebel
    Manchmal komme ich gar nicht dazu, manchmal lese ich kurz vorm Schlafen noch eine halbe Stunde - wenn es sehr spannend ist kann es auch länger sein 1-1,5 h. Je nach Möglichkeit.
    Am Wochenende ist es meistens länger :-]


    Übrigens tolle Zitate! Ich sammle auch immer wieder Gedichte und Sprüche :-)

  • Bei mir ist es auch mal so und mal so. Unter der Woche meistens abends im Bett ein paar Seiten, dann schlaf ich ein. Gestern konnte ich z.B. nicht einschlafen und hab fast ein ganzes Buch in 2 Stunden gelesen.
    Sehr unterschiedlich bei mir. Aber mit Sicherheit lese ich jeden Tag und wenn es nur ein paar Seiten sind.

  • Ja das mit dem TV stimmt. Ich hab mein TV nur eingeschaltet, wenn mal ein wirklich guter Film kommt, was ja leider immer seltener der Fall ist, wenn ich Nachrichten gucke, Nachmittags zwar auch mal aber eher selten. Und auf diese ganzen Shows à la Sarah Connor, Popstars etc., die vom Niveau sehr weit unten angesiedelt sind, kann ich sehr gut verzichten. Da lass ich mich lieber von meinen Büchern in die Welt der Fantasie verführen.

  • Seit ich keinen TV mehr habe, lese ich wesentlich mehr.
    Und seit ich mit der Bahn zum Studium fahre habe ich jeden Tage eine Stunde garantierte Lesezeit.
    Find ich gut. Dazu noch mal ne Stunde jeden Abend vorm Einschlafen und vielleicht noch mal nachmittags ein bißchen je nach Stimmung.