Wieviel Zeit bleibt für das Lesen?

  • Es ist unterschiedlich wie ich zeit zum lesen habe. Manchmal schaff ich es am Abend im Bett, oder zwischen drin mal.
    Es gibt zeiten da kann ich stunden lang lesen und es gibt zeiten, da komm ich absolut nicht dazu. Genauere Zeiten habe ich nicht.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Theoretisch hätte ich bestimmt 4-5 Stunden täglich Zeit zum Lesen, da ich vormittags zu Hause bin, wenn meine Tochter in der Schule ist, und auch später kann ich noch gut Zeit abzwacken, aber ich hab ja noch andere Hobbies, und oft ärgere ich mich, wenn ich z.B. mal wieder viel zu lange am PC gesessen habe anstatt ein gutes Buch zu lesen... :gruebel

  • Immoment habe ich wirklich viel Zeit zu lesen, bestimmt den halben Tag und am Wochenende habe ich noch mehr Zeit. Das ist jetzt aber auch nur der Fall, weil ich mit dem Studium nicht klar komme. Sonst wäre es natürlich anders.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich bin jemand mit einem sehr schlechten Zeitmanagment ( :rolleyes) und daher lese ich meist nur am Abend oder beim Essen (Frühstück meist nur). Oder eben im Bus, aber ich fahr meist nicht länger als 40 Minuten am Tag. Reicht ja auch.


    Sonst lese ich abends im Bett. Wenn ich jedoch nichts Wichtiges zu tun habe (meist am WE), lieg ich einfach nur im Bett/auf der Couch und lese. Aber auf wieviel Stunden ich insgesamt komme, weiß ich gar nicht.

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Zeit? Was ist das?


    Wenn ich mal zur Zeit mal Zeit zum Lesen habe, bin ich total müde!
    Ich lese in der Straba (sofern ich einen Sitzplatz ergattere) und in der Mittagspause. Im Bett fallen mir derzeit die Augen zu.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Bei mir ist es mit der Lesezeit recht unterschiedlich. Manchmal schaffe ich 2-3 Std am Tag, dann wiederum nur ein paar Seiten am Abend vor dem Schlafengehen. Selten- aber es kommt leider ab und zu vor lese ich auch einen Tag mal garnicht.
    Jetzt kommt allerdings die dunkle und kalte Jahreszeit und da lese ich tendenziell auch wieder mehr.
    Tv gucke ich allerdings so gut wie garnicht mehr. Nachrichten einmal am Tag muß allerdings schon sein. Oder abends mit meinem Freund einen Film, schön gemütlich auf dem Sofa.

  • Zeit ist Mangelware. Leider.


    Ich baue mir meine Lesezeit bewusst ein. Ich fahre jeden Morgen und jeden Mittag 40-50 Minuten Bahn. Im Schnitt schaffe ich so an im Zug pro Tag 80-100 Seiten. Und dann hört es erst einmal auf mit Lesezeit. Da muss der Alltag gemanagt werden und manchmal will ich auch nichts lesen, sondern nur auf der Couch sitzen und mich berieseln lassen. (Hält nur nicht lange vor, langweilt mich nämlich dann doch recht schnell). Für die Eule muss ja auch noch Zeit eingeplant werden. Bleibt also noch Abends im Bett ein wenig Zeit, und die nutze ich auch. Ich werde richtig nervös, wenn ich tagsüber kaum zum Lesen komme. Ich brauche das. :-]

  • Zeit ? Wenn ich ehrlich bin, dann nehme ich mir die Zeit zum Lesen einfach. Dadurch bleibt dann zwar vieles andere liegen, aber das ist es mir wert. Es gibt allerdings auch Tage oder Wochen, wo ich gar keine Lust zum Lesen habe. Manchmal bin ich auch einfach zu müde zum Lesen.

  • Hallo!!!


    Ich arbeite auch im Schichtdienst, auch am Wochenende. Ich würde auch gern mehr lesen, aber der ständige Schichtwechsel macht es manchmal nicht einfach. Mein Buch ist aber "überall" dabei, Frühstück.....leider fahre ich auch mit dem Auto zur Arbeit, bleibt mir auch keine Zeit in Bus und Bahn zu lesen. In einer Spätdienstphase ist es "lesefreundlich", da kann man am Morgen ein wenig länger schlummern, und dafür bis in die Nacht rein lesen....


    LG Anja

  • Ich nehme mir die Zeit fürs Lesen. Ich bin voll berufstätig und hab ich einen Haushalt zu schmeißen. Aber Abends ist dann meine Zeit. Ich pack mich ins Bett und lese noch 1-2 Stunden. Auch wenn das nicht immer klappt. Ich denke einfach, dass man soviel Zeit für sich haben sollte, um sich zu erholen und etwas zu tun, was einem Spaß macht. Man kann nicht nur an den Job, die Famile und an Verpflichtungen denken.

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Ich bin tagsüber auch ziemlich eingespannt so dass meine Lesezeit auch überwiegend auf den Abend fällt. Wenn andere fernseh schauen, lese ich eben. Das am liebsten auf dem Sofa und im Bett. Da kann ich dann auch bis zu 4 Stunden lesen, bis ich eben müde bin. So bekommt man schon einige Bücher durch.


    Man muss sich die Zeit einfach nehmen, sonst wird das nie was.


    Viele Grüße

  • Also ich glaube, das Wichtigste ist, dass man das Lesen fest in seinen Tagesplan einteilt und nicht dem Zufall überlässt. Dann fällt es nämlich ganz schnell unter den Tisch, weil es ja nix ist, was man unbedingt erledigen muss.
    Also ich habe meine festen Zeiten, wo ich fast immer lese - und das es wegfällt ist die Ausnahme. Natürlich bei sämtlichen Warte- und Fahrzeiten. Mittags eine halbe Stunde zur Entspannung von der Arbeit. Und unbedingt abends - wenn nichts im Fernsehen kommt auch gerne länger.
    Bei besonders spannenden Büchern bleibt die Hausarbeit schon mal ein Stündchen länger liegen - und im Urlaub gibt es kein Halten mehr. Da kommen dann die ganz dicken Wälzer dran.
    Ohne Lesen war es kein schöner Tag.

    Hollundergrüße :wave



    :lesend

    Aslak Nore - Meeresfriedhof


    (Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

    daß er tun kann, was er will,

    sondern daß er nicht tun muß,

    was er nicht will - Jean Rousseau)

  • bis anfang des jahre habe ich unheimlich viel gelesen, dann habe ich meinen jetztigen mann kennengelernt und seitdem habe ich kaum noch zeit zum lesen.
    tagsüber sind für arbeiten, abends reden wir miteinander oder schauen einen film. es gibt wenige abende an denen ich mich mir meinem buch abseile - häufig bin ich abends auch einfach K.O.
    jedes zweite wochenende haben wir seinen sohn bei uns, da kann ich das lesen dann gleich knicken und die wochenenden die wir für uns haben sind mit gemeinsamen unternehmungen vollgestopft.


    aber ein bisschen zeit zum lesen finde ich dann doch meistens. morgens vor der arbeit, abends für eine halbe stunde während das essen auf dem herd kocht. leider ist es nicht soviel zeit wie ich gerne hätte.


    ich hoffe das es im sommer mehr wird wenn mein mann auch seinem hobby wieder nachgehen kann.

  • Ich verbringe täglich 2 Stunden im Zug (von und zur Arbeit). Da geht viel!
    Zu Hause habe ich dann nicht mehr viel Zeit fürs Lesen, aber am Wochenende bleiben doch ein paar Extrastündchen übrig.

  • In letzter Zeit ziemlich wenig. Arbeiten an der frischen Luft mach mich immer so müüüüüüüde. Aber was ich schaffe, schaffe ich und gut.


    Ich mach mir da keinen Streß, habe jetzt ein schönes neues Regal und da warten meine Bücher gerne.

  • Zur Zeit nur noch im Bett. Da lese ich ein paar Seiten bis mir die Augen zufallen.
    Bin kurz vor meiner Klausurphase und da geht es leider nicht anders. Vermutlich wird es in den zwei Wochen, in denen wir die ganzen Klausuren schreiben, so ergehen, dass ich selbst abends im Bett dann Fachliteratur lese :-(
    Aber vor Weihnachten ist alles rum und dann kann ich auch mal ganze Nachmittage auf der Couch verbringen und lesen.


    Wenn ich aber mal nicht im Klausurstress stecke, dann lese ich täglich im Durchschnitt eine Stunde im Bett, eine halbe Stunde in der Straßenbahn und am Wochen pendle ich und da habe ich pro Strecke 1,5 Stunden Zeit zum lesen.


    EDIT: Wenn ich dann mal ein bisschen mehr Zeit habe, dann gönne ich mir ein paar Seiten zusätzlich, aber das kommt eher nur am Wochenende mal vor.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von lesterschwein ()

  • ich lebe allein, meine Abende gehören mir, daher habe ich recht viel Zeit zu tun auf was ich Lust habe. Oft hau ich mich einfach vor oder nach der Schicht aufs Sofa und les was.
    Ansonsten heiß ich zwar weder Mimi und es muss auch kein Krimi sein, aber vorm schlafengehen lesen tu ich auch.

    Ich bin im antiken Ägypten und in entfernten Galaxien.
    Ich bin ein starker Held, ein ängstliches Kind und eine verführerische Frau.
    Ich habe gekämpft, geforscht, gehasst und geliebt.
    Danke Buch!
    Mein Blog

  • Da wir keinen Fernseher haben und mein Mann nach einem 10stündigen Arbeitstag nicht mehr ansprechbar ist, habe ich die Abende zum Lesen.
    Und wenn das Buch spannend ist, lese ich auch mal die Nacht durch.
    Nicht absichtlich, sondern weil ich beim Lesen jegliches Zeitgefühl verliere.

    "Das Schicksal macht Fehler. Eigentlich sogar ziemlich oft. Es kommt nur selten vor, dass jemand in der Lage ist, es auch zu bemerken."
    aus Eine Hexe mit Geschmack von A. Lee Martinez