Wieviel Zeit bleibt für das Lesen?

  • Ich schaffs fast jeden Tag 1 bis 2 Stunden fürs Lesen abzuzwacken. Momentan habe ich keine Vorlesungen an der Uni und sollte eigentlich (*hust*) für die anstehenden Klausuren lernen... aber wenn ich zwischendurch mal eine Pause brauche, dann nehme ich mir auch ein Buch zur Hand.
    Außerdem habe ich dann natürlich abends alle Zeit der Welt und kann schon mal bei einem spannenden Buch ohne schlechtes Gewissen bis 3 Uhr nachts lesen ;)
    Wenn Vorlesungen sind und ich früh wieder aus dem Bett muss, dann plane ich den Tag immer so, dass ich um spätestens 21.00 Uhr mit aller nötigen Arbeit fertig bin und dann noch 2 Stunden lesen kann.

  • Och, im Grunde kann ich mich über meine Zeit zum Lesen wirklich nicht beschweren.


    Ich bin zur Zeit mit den Lütten (fast zwei und vier Jahre alt) zu Hause. Den Haushalt erledige ich, während die Kinder wach sind, weil ich die Zeit, wo die beiden schlafen dann auch gern mal für mich habe und das klappt gut.


    Mittags hab ich normalerweise 1 1/2 Std. für mich und abends dann halt solange, bis die Äuglein zufallen.


    Die Zeit nutze ich natürlich nicht nur zum Lesen, aber durchschnittlich werden es wohl 2 Std. am Tag sein, die ich lese.

  • Ich lese auch jeden Tag eigentlich, ab und zu sogar vor der Arbeit, wenn ich mich eher aus dem Bett quälen kann :-)


    Doch meistens Abends, nachdem gegessen wurde noch ein, zwei Kapitel. Mir macht es dann auch nichts aus, wenn der Fernseher läuft, das kann ich ausblenden :-]

  • Momentan habe ich viel Zeit zum Lesen, fange aber dennoch erst abends an ... Ich mag es nicht, tagsüber zu lesen, ich kann mich da irgendwie nicht entspannen.


    Allerdings lese ich im Vergleich zu der Zeit, die ich habe, sehr wenig, manchmal lese ich nur zehn bis zwanzig Seiten am Abend, obwohl ich sehr gerne mehr lesen würde ... Aber wichtig ist, dass ich überhaupt lese. :-]

  • eigentlich lese ich nur nachts :gruebel und in stunden gefasst..hm, da ich beim ungestörten lesen eh immer die Zeit vergesse sind das so 2-5h.


    ich finds zwar schön nachts zu lesen, aber mittlerweile merke ich, dass das eigentlich ganz, gaaaaaanz schlecht ist ;-( <-- legt meistens erst um 4h00 morgens das Buch aus der Hand


    bei Tag isses aber nicht so schön atmosphärisch und auch nicht so ruhig, also Augen zu auf und durch :lache

  • Ich wünschte, ich hätte mehr Zeit. Leider ist die Oberstufe viel zu zeitraubend. Meistens lese ich jetzt in der Bahn auf dem Weg zum Training oder während Chorkonzerten;)
    Momentan sind ja ein paar Tage frei und die nutze ich zum Lesen und selber schreiben. Das tut zur Abwechslung unheimlich gut=)

  • Ich fahr jeden Tag 30-40 Minuten mit der Bahn zur Arbeit und wieder zurück... da kommen dann schnell mal 70 Seiten am Tag zusammen. Wenn mich ein Buch einfach nichtmehr los lässt, lese ich dann nochmal vor dem einschlafen. Wieviel ich letztendlich lese hängt immer ganz stark vom Buch, und wieviel Streß ich zur Zeit habe ab.

  • Meistens wenn ich rausgehe lese ich im Bus, oder wenn ich beim Arzt Termin hab dann im Wartezimmer oder zuhause bevor ich ins Bett gehe.
    Mir bleibt eigentlich fast ein ganzer tag Zeit ein Buch zulesen

  • In den Ferien, habe ich eigentlich recht viel Zeit zum lesen aber während ich Schule habe kann ich höchstens 1 Stunde pro Tag lesen.
    Trotzdem reicht es für mich, ich muss ja nicht jeden Tag ein Buch beenden.

  • Früher hatte ich mehr Zeit zum Lesen. Da waren 100 Seiten pro Tag Standard, wenn Ferien waren, konnten es auch mal 500 werden.


    Heutzutage muss ich mir die Zeit nehmen, denn auch die zeit am rechner geht vom Lesen ab. In der Woche schaffe ich es meistens nicht, viel zu lesen, es sei denn, ich bin extrem neugierig auf einen Text.
    Ansonsten natürlich im Urlaub viel oder ich freue mich schon deshalb auf Zugfahrten, weil ich da mal in Ruhe zum Lesen komme.


    Was das Lesen angeht, wars früher eindeutig besser... *seufz*

  • Guten Morgen!


    Ich bin krankheitsbedingt im Ruhestand und habe keine Familie...


    Dann erledige ich Haushalt und Garten in Halbstunden-Rythmen und muß mich immer wieder zwischendurch hinlegen.
    Dann lese ich :-]
    So komme ich auf ca. 1 Buch pro Tag. :-]


    Ich habe einen Fernseher, aber so eine bis zwei Sendungen gucke ich auch - pro Woche :rofl
    Und da ich nicht lange sitzen kann, ist meine Computerzeit auch begrenzt.
    Also alle Zeitfresser ausgeschaltet :gruebel


    Grüßchen

    Wenn mein Kopf auf ein Buch trifft, klingt es hohl. Das muß nicht immer am Buch liegen...
    (Georg Christoph Lichtenberg)

  • Naja, ,,Zeit haben" ist sicherlich immer so ne Sache. Ich selbst hab nen Vollzeitjob und täglich 2 Stunden Fahrtzeit, sodass eigentlich nicht wirklich Zeit zum Lesen vorhanden ist. Aaaber, wie hier schon so schön gesagt wurde, ich ,,nehme" mir die Zeit einfach. Dafür bleiben eben mal andere Dinge liegen, denn ich sehe das als mein Hobby und als Zeit für mich selbst an. Im Job opfert man sich genug, sodass man einfach auch seine Zeit zum Abschalten braucht. Schon alleine in der Mittagspause nehme ich mir die Zeit zum Lesen.