Die Hebamme von Wien - Beate Maly

  • Ullstein, Dezember 2008, Taschenbuch, 488 Seiten


    Kurzbeschreibung:
    Rückseite: Wien 1683. Die junge Hebamme Anna und ihre Tante Theresa helfen den Frauen der Stadt bei schwierigen Geburten. Dem Prediger Abraham a Santa Clara ist ihre Arbeit verdächtig: Kann es mit rechten Dingen zugehen, dass sie so oft Mutter und Kind retten können? Ist da Hexenwerk im Spiel? Doch ehe er die Hebammen auf den Scheiterhaufen bringen kann, überfallen die Türken die Stadt. Und es gibt einen Mann, der Anna liebt und die beiden Frauen unbedingt retten will.


    Über die Autorin:
    Beate Maly, geb. 1970 in Wien, verheiratet, zwei Kinder, Kindergärtnerin und Montessori-Pädagogin in Wien; kam 1997 zum "Bücherschreiben", inzwischen bereits vier Veröffentlichungen. Die Hebamme von Wien ist ihr erster historischer Roman.


    Meine Rezension:
    Die Hebamme von Wien ist ein wunderbarer Vertreter des Genres Historischer Roman. Das Genre wird von Hebammen als Protagonistinnen allerdings reichlich bevölkert, aber hier reißen einige realistische Schilderungen vom gefährlichen Leben dieses Berufs in dieser Zeit viel raus und machen den Roman zu einem bemerkenswerten Buch.


    Eigentlich spielen gleich mehrere Hebammen mit, man muss wohl noch froh sein, dass der Roman nicht gleich noch Die Tochter der Hebamme der Königin oder so ähnlich heißt.
    Immerhin ist aber auch Wien als reizvoller Schauplatz schon im Titel


    Theresa und ihre Nichte Anna gehen den Beruf der Hebamme nach, setzen ihr Leben aufs Spiel indem sie zum Beispiel Geburtszangen einsetzen, die von der Kirche natürlich streng verboten sind. Doch ihr Wille, bei schwierigen Geburten die Mütter zu retten, ist größer als ihre Angst.
    Gleichzeitig ist dieser Beruf auch eine Möglichkeit, als unverheiratete Frau zu leben. Anna´s Mann, der sie zudem schlecht behandelte, ist an der Pest gestorben, wie auch der Rest der Familie. Das schweißt die beiden Frauen fest zusammen.
    Und dann nehmen sie sogar noch einen verwaisten Straßenjungen bei sich auf. Von denen gibt es viele in den Straßen Wiens nachdem die Pest so viele Opfer gefordert hatte.


    Eine weitere wichtige Figur ist Lorenzo Martecelli, ein Kurier und Jurist, der aus Italien stammt und von Ungarn nach Wien geschickt wird. Er ist bei dem einflussreichen Graf Starhemberg, dem Stadtkommandant, im Dienste. Als er Anna trifft, verstehen sie sich schnell sehr gut.


    Doch eigentlich ist es Wien im Jahre 1683, das als heimlicher Protagonist die interessante Kulisse bietet. Dann stehen auch noch die Türken vor Wien und belagern die Stadt.
    Schon 1529 gab es eine Türkenbelagerung Wiens. Und auch diesmal wird die Gefahr die Gesellschaft und ihre Regeln verändern. Obwohl das auch Raum für abwechslungsreiche und spannende Handlungsabläufe bietet, werden die Schrecken von Krieg, Folter, Verletzten und Toten, sogar Massengräber, nicht ausgespart. Die politischen Verwicklungen, die den Kriegsverlauf beeinflussen, sind interessant geschildert.


    Die Figuren sind allesamt gut entworfen, vor allem Anna, Lorenzo, Theresa, aber auch Nebenfiguren wie Pater Anselm, der Kurier Rudolf, Graf Starhelmberg, der Apotheker Meister Konrad und mit Basma, spielt sogar noch ein Osmanin ein größer Rolle. Anna lernt sie kennen, als Basma schwanger ist und schon bald verbindet sie trotz Feindschaft ihrer Völker eine Freundschaft.


    Das Buch hat mich begeistert. Fans historischer Romane können bei diesem Roman eigentlich bedenkenlos zugreifen, auch wenn das Genre nicht gerade neu erfunden wird. Dafür sind die Inhalte aber exakt beschrieben und gut transportiert. Ich habe ihn gerne gelesen und werde auf weitere Bücher der Autorin warten.

  • Ich habe auch gestern erst diesen Roman zu Ende gelesen und finde ihn auch sehr gelungen. Wenn es auch ein zwei Dinge gibt, die irgendwie für mich wichtig gewesen wären, das sie in der Handlung weiter verfolgt oder vertieft werden. [SIZE=7]Möchte jetzt ungern spoilern[/SIZE]


    Es ist ein lesenswertes Buch und ich denke, es biete sich eine Fortsetzung an. In diesem Fall würde ich sie begrüßen.

    :lesend Ich lese:


    Die Königsdame von Sabine Weigand
    Die Welt ohne uns von Alan Weisman


    Forget the prince with a horse - I want a vampire with a volvo.

  • Also das klingt mal nach einem Hebammenbuch, das ich haben muss! Besonders interessant ist es, wenn man einen Einblick in die damalige Medizin bekommt. Dafür können dann auch meinetwegen gern ein paar Vergewaltigungen weggelassen werden. ;-)


    Vielen Dank für die schöne Rezi, Herr Palomar! :wave

    Neu 2011:
    Sephira - Ritter der Zeit Band 2: Das Blut der Ketzer HC, September


    Das Krähenweib TB, November


    Aktuelle Bücher:
    Der Lilienpakt
    Sephira - Ritter der Zeit Band1: Die Bruderschaft der Schatten

  • Zitat

    Original von Neeride
    Wenn es auch ein zwei Dinge gibt, die irgendwie für mich wichtig gewesen wären, das sie in der Handlung weiter verfolgt oder vertieft werden. [SIZE=7]Möchte jetzt ungern spoilern[/SIZE]


    Neeride, falls es sich um Details zum historischen Hintergrund handelt, habe ich einiges im folgenden Link finden können: Türkenbelagerung

  • Zitat

    Original von Herr Palomar


    Neeride, falls es sich um Details zum historischen Hintergrund handelt, habe ich einiges im folgenden Link finden können: Türkenbelagerung


    @palomar


    vielen Dank für den Link, den werde ich mir in einer ruhigen Minute zu Gemüte führen, allerdings finde ich:



    sowas meine ich halt.

    :lesend Ich lese:


    Die Königsdame von Sabine Weigand
    Die Welt ohne uns von Alan Weisman


    Forget the prince with a horse - I want a vampire with a volvo.


  • Ich habe das Buch nun auch beendet und ich muss Neeride zustimmen. An den genannten Punkten hätte ich mir auch mehr Infos gewünscht. Zumindest der letzte Punkt könnte ggf. in einer Fortsetzung noch mal aufgegriffen werden.


    Ebenso:


  • @ alle die das Buch bereits gelesen haben:


    Ich habe daheim die Hebammen Trilogie von Sabine Ebert noch rum liegen. Hebt sich die "Hebamme" von Wien ab oder ist es eher ein müder "Abklatsch"?


    Ich noch am Überlegen, ob ich mir dieses Buch hier kaufen soll.

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • mir hat das buch recht gut gefallen, genau die rechte mischung zwischen interessanten hauptfiguren und spannend erzählter historie.
    von sabine ebert habe ich die ersten beiden teile gelesen.
    ich finde nicht, dass die bücher ausser dem titel viel gemeinsam haben.

    “Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

  • Der Einstieg fiel mir etwas schwer, was auch daran liegen kann, dass dies mein erster historischer Roman seit Ewigkeiten ist, ich gelobe Besserung...


    Doch dann vermochte mich die Geschichte zu fesseln, sehr spannend geschrieben. Wien als Schauplatz mag ich mehr, die Stadt ist mir ans Herz gewachsen und für einmal etwas über die Vergangenheit zu lesen war sehr interessant.


    Die Fortsetzung werde ich auf jeden Fall auch einmal lesen.