Buch schreiben

  • Ich würde gerne in meiner Freizeit ein Buch schreiben damit die Gedanken, Erinnerungen oder Phantasien endlich festgehalten sind, und nicht immer im Kopf herum schwirren.
    Betonung liegt auf Freizeit! Keine Bestseller Ambitionen!
    Bestenfalls um meine Bekannten später damit zu unterhalten
    Anfangs dachte ich es ist gar nicht schwierig ein Buch zu schreiben. Einfach hinsetzen und Text ein tippen. Aber schon nach wenigen Seiten bin ich dahinter gekommen, dass es viel mehr ist als einen Text schreiben.
    Wer aus dem Raum München hat Zeit und Lust daran mit zu arbeiten?


    hoffe sehr auf antwort.
    danke!

  • Zitat

    Original von bookmuckl
    Bestenfalls um meine Bekannten später damit zu unterhalten


    Das ist schon eine gute Voraussetzung. Gewöhnlich kommt zu der Blauäugigkeit "Einfach hinsetzen und tippen" auch noch die "Ich will stante pede einen Verlag" hinzu. ;-)


    Du wirst niemanden finden, denn jeder, der schreiben kann, hat genug eigene Ideen, er wird nicht auf fremde zurückgreifen wollen. Davon ab, macht es doch keinen Spaß, auf eine Krücke angewiesen zu sein. Eigne dir ein wenig das Handwerk an, per Seminar, Ratgeberbücher, Schreibforen oder der guten alten Eschbach-Fragesammlung, erst dann wird dir die ganze Angelegenheit Freude machen. Wenn nicht, lass es lieber ganz. Jemandem die Arbeit aufladen, ist keine Lösung.

  • Die Eschbach-Fragensammlung kannte ich noch gar nicht, aber ich hab sie mir gerade angesehen und finde, dem ist nichts hinzuzufügen.


    Ich unterschreibe mal bei Sabine. Wenn du Schreiben zu deinem Hobby machen willst, dann setz dich zunächst mit dem Handwerk auseinander - auch jemand, der als Hobby Gitarre spielt, muss das Instrument zunächst lernen, sonst kommt nix vernünftiges bei raus. ;-)


    Es ist übrigens viel schwieriger, zu zweit an einem Buch zu arbeiten als allein. Ich hatte mir das anfangs auch nicht so vorgestellt, musste aber selbst die Erfahrung machen. Man muss sehr viel mehr Kompromisse eingehen, sich aufeinander abstimmen, gemeinsame Zeit finden, Unstimmigkeiten, die automatisch im Text entstehen, finden und ausbügeln. Ich für meinen Teil finde es wesentlich unproblematischer, allein zu schreiben.


    Und manch ein Hobby-Autor hat auch schon, ohne je damit gerechnet zu haben, einen Bestseller gelandet. Man sollte sich allerdings wirklich nicht drauf verlassen.
    Also, wenn du es wirklich willst - nur Mut!

    Worte sind Waffen. Wenn Ihnen etwas ganz stark am Herzen liegt, legen Sie Ihre Waffe an und feuern. (James N. Frey)

  • ich finde es gut das du erkant hast das es nicht mehr weiter geht.
    Schreiben ist ein tolles Hobby und man kann alle Gedanken damit ausdrücken.
    Aber ich bin mir sicher das es nicht von Knopfdruck geht.
    mein Persönlicher Tipp ist(hört sich jetzt total blöd und banal an,hilft aber wirklich) :wow :wow :wow :wow :wow
    Kauf dir ein kleines Notizbuch was du überall mitnehmen kannst und ihn das du alles schreibst. :chen :chen :chen :chen :chen
    nicht nur wen du eine gute Geschichte ihm Kopf hast sondern auch wen dir Z.B ein schöner Satz einfehlt oder du dich gut oder schlecht fühlst.
    Und dann wen du mal Zeit hast,kannst du kucken was du geschrieben hast.
    Dir werden dann sicher ein par interessante Sätze oder Gefühls Beschreibungen auffallen die du dann verwenden kannst. :lache :lache :lache :lache :lache

  • :duden


    @ jane:
    Benutz es am besten auch gleich, wenn dir eine korrekte Rechtschreibung einfällt.

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich: Du kannst sie kostenlos nutzen.
    Aber sie ist nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Zitat

    @ jane: Benutz es am besten auch gleich, wenn dir eine korrekte Rechtschreibung einfällt.


    :write
    Das denke ich mir irgendwie schon etwas längere Zeit. Ich wusste aber nicht, ob das so gut ankommt. :grin


    lg j_book_j

  • Zitat

    Original von j_book_j


    :write
    Das denke ich mir irgendwie schon etwas längere Zeit. Ich wusste aber nicht, ob das so gut ankommt. :grin


    lg j_book_j


    :write
    *ganz leise und still auch meld*

  • Hallo, Bookmuckl,


    in München gibt es:
    das Literaturbüro in der Milchstraße 4
    den Arbeitskreis von Frau Lochner
    einen weiteren Arbeitskreis in der Seidlvilla
    Pegasus ...


    und noch ein paar andere Gruppen.
    Schau unter Stadt München


    http://www.muenchen.de/Stadtle…ntreffs/106022/index.html


    Gruß Sysai