Persönliche Lesebilanz 2008

  • Ich bin mit dem Lesejahr 2008 mehr als zufrieden.


    Ich hatte mir vorgenommen intensiver in dieses Forum zu schauen, da ich mich während meines Fernstudiums hier angemeldet hatte, aber erst einmal nicht so viel zum Stöbern gekommen bin. Das habe ich ordentlich nachgeholt. Außerdem wollte ich mal eine Leserunde mitmachen. Tja, und aus der einen Leserunde sind doch einige mehr geworden, weil es mir so viel Spaß gemacht hat.
    Meinem Lieblingsgenre "Thriller" bin ich auch in diesem Jahr treu geblieben, aber ich habe auch sehr viele historische Romane gelesen und hatte in diesem Bereich wohl auch die meisten Neuentdeckungen.
    Da ich zuvor noch nie Statistik über mein Leseverhalten geführt habe, kann ich nur aus dem Bauch heraus sagen, dass ich dieses Jahr wohl so viele neue Autoren wie noch nie "ausprobiert" habe. Hierzu hat das Forum ordentlich beigetragen, vorablesen.de, diverse Wanderbücher und die Leserunden.
    Ich habe das erste Mal in diesem Jahr an Wanderbüchern teilgenommen und habe auch selbst welche auf die Reise geschickt.
    Ich bin am Jahresende endlich damit angefangen Bookcook zu füllen.
    Im Sommerurlaub habe ich endlich mal ein Hörbuch komplett gehört


    Meine Vorsätze für 2009:
    - Weniger Bücher kaufen und dafür mal den SUB/RUB mehr abbauen
    - ordentlich mit Bookcook arbeiten
    - meine Rezensionen schneller schreiben und auch mehr schreiben
    - weiterhin so viel lesen und offen für neue Autoren sein

    :write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-


    :lesend

  • Zitat

    Original von Grisel
    [Inhalt schreibe ich nicht auf. Die Bücher, die mir wichtig sind, rezensiere oder beplappere ich irgendwo, um im Notfall nachschauen zu können. Und den Rest einzutragen dauert bei mir wirklich nicht viel länger. Außer ich muß bei älteren Büchern erst mal recherchieren, wo der Autor herstammt, aber das ist ja auch keine Arbeit.


    Aber, wie gesagt, jeder nach seiner Fasson. Ob man fröhlich ins Blaue reinliest, sich die Bücher auf Post-its notiert oder in ausgeklügelten Programmen, ist doch wurst. Die Quintessenz ist die Liebe zum Lesen und ich denke, da treffen wir uns alle wieder. So unterschiedlich wir sonst sind.


    Naja, ich hab halt bei Bookcook auf der Seite geguckt, was man damit so alles machen kann. Find ich ja super. Wenn ich jemanden hätte, der das alles für mich einträgt, damit ich mir dann meine Statistk ansehen kann, kein Thema.
    Aber selbst? Da schaffe ich nur den Autor und den Titel. Das find ich wieder zu öde, das kann ich auch so.
    Naja, aber egal, ich werde mal sehen, was das Jahr so bringt...


    Ach ja...noch ein Vorsatz für mich: Rezis schneller verfassen :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Mein Lesejahr sie folgendermaßen aus:


    gelesene Bücher: 103 (mehr als 2007)
    Seiten: 35910 (weniger als 2007)
    abgebrochene Bücher: 3 (weniger als 2007)
    neue Bücher: 92 (weniger als 2007)
    aktueller SUB: 96 (mehr als 2007)


    Soweit bin ich recht zufrieden mit meinem Lesejahr. Es waren viele schöne Bücher dabei. Für das neue Jahr habe ich mir vorgenommen, nur noch die Bücher zu kaufen, die ich auch sofort lesen möchte, damit mein SUB sich endlich verringert und ich die Bücher, die ich schon vor zwei Jahren gekauft habe, nicht immer weiter zurück schiebe.


    Lg, Lady Rose

    Wer Schmetterlinge lachen hört,
    weiß, wie Wolken schmecken.


    Novalis


    :lesend Fear Street - Der Sturm
    :lesend Lara Adrian - Geliebte der Nacht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lady Rose ()

  • Mein Lesejahr 2008 war leider nicht so toll.


    Musste sehr viel für mein Studium machen und da blieb das Lesen von Unterhaltungsliteratur so ziemlich auf der Strecke. Wenn man die Fachliteratur dazuzählt ist es auf jeden Fall mehr als im Vorjahr, doch das notiere ich mir nicht.


    Gelesene Bücher: 27
    abgebrochene Bücher: 4
    Gelesene Seiten: 8834
    Habe einen Sub von 199 Büchern, weiß aber leider nicht wie sich der zum Vorjahr verändert hat. Aber ich habe das Gefühl (und eine weniger belegtes RUB :lache),
    dass es weniger Bücher geworden sind.


    Ich hätte gern 2008 mehr privates gelesen, doch leider hat das mit dem Studium nicht geklappt.
    Dieses Jahr wird es vermutlich ähnlich aussehen. Daher kann ich mir auch nicht vornehmen mehr zu lesen.
    Dafür habe ich mir vorgenommen, das was ich lesen werde viel mehr zu genießen.
    Außerdem versuche ich, wie jedes Jahr, mein RuB schrumpfen zu lassen :chen, aber das klappt nicht immer so, wie ich es gerne hätte.

    ... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

  • Meine Jahresstatistik 2008:



    Gelesene Bücher: 33
    Seiten: 15.660


    20 Krimis (60,61 %)
    5 Belletristik (15,15 %)
    7 Historische Romane (21.21 %)
    1 Autobiografie (3,03 %)


    Die Autoren setzen sich zusammen aus:
    19 Frauen
    14 Männer


    Insgesamt waren es 30 verschiedene Autoren (18 Frauen, 12 Männer)


    8 Bücher aus der Bücherei gelesen und
    25 aus dem SUB


    Es sind 53 Bücher dazugekommen:
    36 gekauft (dafür habe ich € 356,60 ausgegeben)
    3 Bücher geschenkt bekommen
    11 Bücher gewonnen
    3 Leseexemplare


    Alle Bücher wurden in Deutsch gelesen


    Der derzeitige SUB beträgt per Jahresende 258 Bücher.