The Dead Girl's Dance: The Morganville Vampires, Book II - Rachel Caine

  • The Dead Girl's Dance: The Morganville Vampires, Book II
    Rachel Caine, April 2007
    Signet, ISBN: 0451220897
    Seiten: 256


    "The Dead Girl's Dance" ist der 2. Teil der "Morganville-Vampires"-Serie. Bisher gibt es von der Serie 4 Teile: "Glass Houses", "The Dead Girl's Dance", "Midnight Alley" und "Feast of Fools". Band 5 "Lord of Misrule" erscheint im Januar 2009 und Band 6 "Carpe Corpus" ist ab Juni 2009 erhältlich. In Deutschland erscheint im Januar 2009 der erste Band mit dem Titel "Haus der Vampire - Verfolgt bis aufs Blut". Auf diese Serie bin ich durch eine Freundin einer Büchereule gestoßen, mit der ich diese Reihe bis Band 4 getauscht habe, d. h. Band 3 und 4 warten noch darauf gelesen zu werden.



    Inhalt:
    Good News, Girls: Your Dates are here!
    Claire Danvers has her share of challenges - like being a genius in a school that favor beauty over brains, dealing with homicidal girls in her dorm, and above all, finding out that her college town is overrun with vampires. On the up side, she has a great roommate (who tends to disappear at sunup) and a new boyfriend named Shane...whose vampire-hunting das has called in backup: cycle punks who like the idea of killing just about anything.
    Bad News, Girls: They're dead.
    Now a fraternity is throwing its annual Dead Girl's Dance and - surprise! - Claire and her equally outcast best friend, Eve, have been invited. When they find out why, all hell is going break loose. Because this time both the living and the dead are coming out - and everybody's hungry for blood.



    Über die Autorin:
    Rachel Caine gehört zu der neuen Riege erfolgreicher Urban-Fantasy Autoren in Amerika. Neben ihrer beliebten Reihe über die Wetterwetterin Joanne Badwin (original „Wheather Warden“, derzeit 7 Bände) gibt es im amerikanischen Original auch noch die moderne Vampir-Saga „Morganville Vampires“ und den Action-Kracher „Athena Force“. (http://www.fantasyguide.de/5590.0.html)



    Meine Meinung:
    Der Titel "The Dead Girl's Dance" passt wieder gut zum Buch, denn auf dieser Party eskaliert die ganze Situation und sie ist wohl der Höhepunkt des Buches. Wie es im Klappentext so schön heißt: "and everybody's hungry for blood", das stimmt genau. Ein Blutbad, das hier angerichtet wird und das nicht nur an/von Vampire/n.


    Das Cover ist wieder in blau/schwar gehalten und zeigt eine Frau in kurzem Rock mit einer Kreuzkette und roten Haaren. Das Gesicht ist nicht zu sehen. Ich könnte mir vorstellen, dass es Claire ist, wobei ich mich nicht erinnern kann, dass sie rote Haare hat. Aber als Eve und Claire sich auf den "Dead Girl's Dance" vorbereiten, verkleidet Eve Claire als Gothic-Mädchen. Ebenfalls zu sehen, am linken und rechten Rand, sind Männer auf Motorrädern, vermutlich handelt es sich um Shanes Vater und seine Bikerbande. Erwähnt wird auch, dass es sich um den 2. Band der Reihe handelt. Dieses Mal ist der Buchrücken in schwarz gehalten, wie bei den übrigen Bänden.


    Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Allein schon am Klappentext erkennt man, dass wieder allerhand Action geboten ist. Angefangen, dass Claire fast getötet, fast wieder getötet, fast vergewaltigt und fast getötet wurde. Bis hin zu Shanes Vater und seinen Bikerkollegen, die Jagd auf Vampire machen. Als dann auch noch Brandon, ein doch wichtiger Vampir, umgebracht wurde, wird Shane verdächtigt und das Todesurteil über ihn verhängt. Aber das ist noch nicht alles: Michael, wird von Shanes Vater und den Bikern umgebracht. Können Claire und Eve beweisen, dass Shane unschuldig ist und was ist mit Michael, kommt er wieder zurück? Aber das müsst ihr schon selbst lesen. Spannung ist auf jeden Fall in diesem Buch vorhanden, was man auch daran gesehen hat, dass ich es, wenn ich darin gelesen habe, nicht aus der Hand geben konnte. Dieser zweite Band hat ein schnelleres Tempo und ist auch actionreicher als der erste Band "Glass Houses".


    Auch die Personen werden mir immer sympathischer: Man erfährt viel über Shanes Vergangenheit, über seine Familie, seinen Vater und wieso er so versessen darauf ist, Vampire zu töten. Claire macht eine Entwicklung durch: Sie ist nicht mehr so naiv und wirkt teilweise schon erwachsener. Auch über Michaels Vergangenheit wird berichtet und man erfährt, dass sein Großvater noch lebt, allerdings freut Michael das nicht so sehr, wie man denkt.


    Interessant war es mehr über die Vampire in Morganville zu erfahren. Amelie und Oliver, zwei wichtige Vampire, werden vorgestellt und ihre Beweggründe, warum sie so handeln wie sie handeln. Amelie scheint noch umgänglicher zu sein als der Rest der Vampire in Morganville, Sam und noch jemand, dessen Namen ich nicht verrate, ausgenommen natürlich. Oliver ist nicht der, der er scheint zu sein. Mehr kann ich leider nicht verraten, sonst wäre die Spannung im Buch dahin. Man erfährt u. a. auch warum manche Vampire im Tageslicht gehen können und wie die Hierarchie innerhalb der Vampire ist.


    Einen halben Punkt Abzug muss ich aber leider wieder geben, da auch der 2. Teil mit einem Cilffhanger endet, zwar nicht mit einem derartigen wie im ersten Buch, aber doch nicht besonders zufriedenstellend für mich. Dies scheint eine schlechte Angewohnheit der Autorin zu sein.


    Was noch zu erwähnen wäre, was aber eigentlich sowieso logisch ist, ist, dass der 2. Teil direkt an den 1. Teil anschließt. Es ist also von Vorteil, da der 1. Teil mit einem dramatischen Cliffhanger endet, sich gleich den 2. Teil zu beschaffen.


    Positiv ist natürlich auch, dass man die Charaktere schon etwas kennt und sich daher auch mehr auf die Story konzentrieren kann. Man fühlt sich schon ein wenig zu Hause in Morganville und weiß über die Gepfolgenheiten und sonderbaren Vorgängen Bescheid.


    Die Romantik-Fans kommen auch auf ihre Kosten, aber dieser Teil der Geschichte spielt eher im Hintergrund, was mir natürlich besser gefällt als das sonstige Kitsch- und Schnulzengehabe.


    Am Ende dieses Buches, wie auch im Vorgänger, kann man einen Auszug aus dem Tagebuch von Eve lesen, wobei angegeben wird, dass diese Tagebuchauszüge Teil des nächsten Buches seien. Ich würde eher sagen, dass diese Tagebucheinträge den Inhalt der jeweiligen Bücher zusammenfassen. Aber nichtsdestotrotz sind sie interessant zu lesen.


    Erster Satz: "It didn't happen, Claire told herself. It's a bad dream, just another bad dream. You'll wake up and it'll be gone like fog..."


    Letzter Satz: "Claire opened the drawer and found a pen." Was wird sie wohl unterschreiben?


    Fazit: Wem der erste Band gefallen hat, der wird vom zweiten sicherlich auch nicht enttäuscht werden.


    Ich vergebe 4,5 von 5 möglichen Punkten

  • Auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Es war spannend bis zum Schluss mit vielen unerwarteten Wendungen.
    Auch wenn das Buch englisch ist, es lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Ich habe kein Wörterbuch gebraucht.
    Band 3 ist jetzt allerdings, nach diesem Ende von Band 2, Pflicht!

  • Meine Meinung:


    Mit "The Dead Girl's Dance" gelang Rachel Caine meiner Meinung nach eine gelungene Fortsetzung der Morganville Vampires Series,wenngleich mir der erste Teil noch ein wenig besser gefallen hat.


    Auch in diesem zweiten Teil geht es spannend weiter,das Buch setzt nahtlos am Ende des ersten Bandes an. Shanes Vater,der mit seiner Bande mordlustiger Biker Jagd auf die Vampire der Stadt machen will um sich an ihnen für den Verlust seiner Frau und Tochter zu rächen,etabliert sich als wichtige Person in diesem Buch, doch auch die Charaktere aus dem ersten Band spielen nach wie vor eine wichtige Rolle. Ebenso erhält Amelie mehr Auftritte innerhalb des Buches und man erfährt mehr über sie,wobei sie nach wie vor rätselhaft und geheimnisvoll bleibt und nur schwer einzuschätzen ist. Außerdem wird auch Sam, ein Vampir und mit Michael verwandt,vorgestellt und ich hoffe,dass ihm in den weiteren Bänden eine größe Rolle zugeschrieben wird.


    Der Titel, "The Dead Girl's Dance" spielt auf eine Veranstaltung an,die einmal im Jahr an der Universität in Morganville stattfindet und die Claire fast zum Verhängnis wird. Insgesamt ist mir die Szene dort aber etwas zu kurz geraten, der Ball scheint nur eine nebensächliche Bedeutung zu haben.


    Ein weiterer wichtiger Aspekt in diesem Buch ist die Frage, inwiefern Vampire nun böse sind, ob man klar zwischen schwarz und weiß trennen kann, oder ob es eine Grauzone gibt. Diese Frage stellt sich Claire,zumal sie auch von der Hilfe einiger Vampire abhängig ist um Shane zu retten,der -unschuldig- gefangen gehalten wird. Generell hat man den Eindruck,dass Claire sich weiterentwickelt,was für mich unterstreicht,dass die Autorin sich mit ihren Charakteren beschäftigt und sich bemüht,jeden Charakter individuell zu gestalten.


    Insgesamt hat mir das Buch wieder gut gefallen,wenngleich es erneut mit einem-eigentlich unnötigen- Cliffhanger endet,sodass man möglichst schon den nächsten Band bereit halten soll. Von mir bekommt das Buch 7 von 10 Punkte.

  • Das Buch schließt direkt an den ersten Band an.


    Shanes Dad ist nun in der Stadt und will Jagd auf die Vamps machen, mitgebracht hat er seine irre Bikertruppe. Shane ist schier verzweifelt über sein auftauchen. Er weiß nicht so recht was er nun tun soll. Einerseits hasst er alle Vamps, aber er will nicht für ein riesen Mordkommmando mitverantwortlich sein.


    Claire hat es auch nicht leicht, Monica terorriesiert sie immer noch, hinterlistiger denn je. Auch Amelie, die Gründerin, zeigt Interesse an Claire und dann wäre da auch noch Oliver, der ganz eigene Pläne verfolgt. Claire muss sich in diesem Buch so manches Mal beweisen.


    Eve, ja sie ist die gute alte Gothic Eve. Lieb, durchgeknallt, manchmal hysterisch, aber auch in ihr steckt eine kleine Heldin.


    Michael, tja über ihn sage ich an dieser Stelle mal lieber nichts, nur, dass es eine sehr große Überraschung gibt.


    Dieser Teil hat mir insgesamt besser gefallen. Die Story plätschert nicht, so wie im ersten Teil, dahin. Das Buch ist Actionreich, rasant, an mancher Stelle sehr emotional und jeder Prota hält den einen oder anderen Trumpf in der Hand. Weiterentwickelt haben sich die Protas nicht sehr, aber die Autorin hat sie facettenreicher dargestellt!
    Die Schreibe ist einfach und liest sich flott weg, für ein, zwei Abende genau das richtige!

  • Irgendwie bin ich von dem Buch genervt.
    Es ist mir zu actionlastig und zu reisserisch, ein bisschem mehr plot,ein bisschen mehr Psychologie wären nicht schlecht...
    Ich mag keinen "Actionfilm" lesen... :rolleyes

    "Literatur ist die Verteidigung gegen die Angriffe des Lebens."


    "...if you don't know who I am - then maybe your best course would be to tread lightly."