Gibt es hier Karl-May-Fans?

  • Freitag, 30.03.2012 war Kar Mays 100. Todestag.


    Nur mal ganz nebenbei.


    Ich habe noch nie ein Buch von ihm ganz durchgelesen, obwohl mir als Kind die Verfilmungen sehr gefallen haben, wir fast alle Bücher zu Hause hatten und mein Vater absoluter Fan war.
    Irgendwann hole ich das bestimmt mal nach...

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers

  • Übrigens hatte Karl May noch sehr viel mehr zu bieten als nur Old Shatterhand, Winnetou, Kara ben Nemsi und Hadschi Halef Omar.


    Man denke nur an:
    Old Firehand, Old Surehand, Tante Droll, Hobble Frank, Dick Hammerdull und Pitt Holbers, der Dicke Jemmy und der Lange Davy, den Polizisten Arndt aus "Das Buschgespenst" und und und.....

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Als ich 14 war, da habe ich alle Karl May Bücher gelesen, die ich in der Bibliothek finden konnte. Wirklich alle. Ich habe auch seine Alterswerke gelesen, die so frömmelnd daherkamen und seinen selbstverliebten Reiseroman seiner ersten Reise nach Amerika.
    Die letzten paar Bücher waren ganz schön schwere Kost für mich damals.

  • In der 5. - 7. Klasse habe ich einen Großteil der Karl-May-Bücher gelesen. So wie sie gerade in der Schulbücherei frei waren. Alle habe ich nicht geschafft. Die meisten fand ich faszinierend (sonst hätte ich nicht weitergelesen). Aber ein kleiner Teil war doch sehr langatmig. Wie z.B. "ICH".
    Die ersten 20 Bände stehen in ihrem grün-goldenen Einband in meinem Bücherregal. Doch gelesen habe ich sie nicht mehr, seit ich sie besitze.