Kakerlakensalat

  • Titel: Kakerlakensalat
    Autor: Jacques Zeimet
    Spielerzahl: 2-6
    Alter: ab 6 Jahre


    Kurzbeschreibung:
    Versprochen ist versprochen!
    ... ein schnelles Reaktionsspiel, das es in sich hat. 2 bis 6 Kakerlakenköche mischen einen Salat aus buntem Gemüse an, das beim Ablegen immer nach den richtigen Regeln benannt werden muss. Weder ein Zögern, noch ein Öööhhh oder Ääähhh ist erlaubt und erst recht kein Versprecher! Dabei ist eine ganz bestimmte Gehirnregion gefordert, die sonst bei den meisten Menschen nicht so oft gebraucht wird: Das Zusammenspiel zwischen Sehen, fixem Denken und Aussprechen des richtigen Wortes.
    Ein Denk- und Sprechspaß für alle Altersklassen!
    Versprechen Sie sich also nicht zuviel in diesem Spiel ...


    Meine Meinung:
    Au man, hab ich Tränen gelacht. Ich bin eigendlich ein Brettspielefan, aber das Spiel hat mich Überzeugt. Auch wenn das Spiel ab 6 Jahre ist, ist es doch super gut für Erwachsene. Bei Amazonn hat einer eine tolle Rezi geschrieben. Die trifft genau zu!

  • Großartiges Spiel!


    Die Grundidee ist simpel - man muss aus vier Gemüsesortenkarten (Tomate, Paprika, Salat, Blumenkohl) immer diejenige nennen, die man schnell aus seinem verdeckt gehaltenen Bestand auf den Stapel ablegt. Es sei denn, diese Sorte liegt oben (Tomate auf Tomate), dann muss man eine andere gültige Sorte nennen. ODER: Die Sorte, die man ablegt, wurde genannt. Dann darf man weder das Gemüse nennen, auf das man ablegt, noch die abgelegte Gemüsesorte (Paprika liegt, aber derjenige, der Paprika gelegt hat, musste Tomate sagen, man legt Tomate drauf und darf jetzt weder Paprika, noch Tomate sagen, sondern Salat oder Blumenkohl). Noch schwieriger wird es, wenn eine Tabu-Kakerlaken-Karte offen liegt, dann darf man das darauf genannte Gemüse überhaupt nicht sagen (zuweilen bleibt dann nur noch eine Sorte übrig, die man nennen kann). Weil man das alles sehr schnell und fehlerfrei tun muss, sind Lacher garantiert. Wir haben uns um die Feiertage herum mit diesem Spiel bekringelt. Nicht selten hat jemand in seiner Not "Gurke!" oder "Grünkohl!" geschrien, weil das Hirn so verbogen war, dass man nicht mehr anders konnte. Wie gesagt - tolle, sehr simple und leicht zu verstehende Spielidee, die enormen Spaß bringt. Allerdings sind Kinder unter acht Jahren damit ein bisschen überfordert, vor allem, wenn die Tabukarten ins Spiel kommen.

  • Hab mir das Spiel heute auch zugelegt- und wir haben Tränen gelacht!
    Beste "Gemüseausrutscher" waren bei uns "Pizza", "Brokkoli", "Paperlake", gefolgt von unzähligen sehr nicht- gemüsigen Schimpfwörtern! :chen


    Simples Spielprinzip, das erstaunlich viel Spaß bringt!!!

  • Leider gab es "Kakerlakensalat" im Laden nicht mehr- also habe ich mir den Nachfolger "Kakerlakensuppe" mit den Gemüsesorten Peperoni, Lauch, Pilze und Karotten geholt . Zudem gibt es bei diesem Spiel Schlürfkarten, bei denen man abwechselnd "schlürf" oder "Hmmmm" machen muss.
    Als ich es mit meinen Freunden gespielt habe, haben wir Tränen gelacht: :lache
    Am Ende konnten wir die einzelnen Gemüsesorten nicht mehr voneinander unterscheiden.Häufig sagten wir stattdessen : Salami, Gurke, Zwiebel und Paprika. :grin

  • Jepp, und wenn man Kakerlakensalat und Kakerlakensuppe kombiniert, ist der Spiel- und Verwirrspaß noch größer :lache

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)