John Sinclair - Der Anfang (Hörspiel)

  • Und so geht es los: "Ist sie das? Liegt sie unter dem Tuch?" Caroline Winston (Rita Engelmann) schluchzt. "Hören Sie, Sie müssen das nicht tun. Ihre Tochter wurde bereits identifiziert." beschwichtigt Brad Jones (Joachim Tennstadt) in der hell erleuchteten Leichenhalle. "Wie können Sie es wagen? Ich habe Mary zur Welt gebracht, sie großgezogen." Caroline Winston ist entschlossen. "Ich möchte sie jetzt sehen", fordert die 39-Jährige. Wenig später erfüllt ein gramvoller Schrei die Leichenhalle. Dem grauenhaften Mord in einer schottischen Kleinstadt folgt ein weiterer. John Sinclair, Inspector des New Scotland Yard, wird zum Fall hinzugezogen. Er, am Anfang seiner Karriere, hat sich stets mit mysteriösen Fällen beschäftigt und bisher jedes Rätsel mit einer natürlichen Erklärung auflösen können. Hier begegnet er zum ersten Mal dem Übernatürlichen.


    Das 77-minütige, hochenergetische Hörspiel fesselt vom ersten bis zum letzten Gruseln. Dialoge, Geräusche, Musik und nicht zuletzt die so exzellente Sprecher-Crew sorgen für hörwitzigen Hochgenuss. Aus der literaturwissenschaftlich betrachtet trivialen Vorlage machen die Produzenten im besten Sinne triviale Hörspielkunst. Mein Fazit: Was mancher nie lesen würde -- er sollte es hören! Richtig und wichtig: Bitte erst ab 16 Jahren hören, wie auf der CD vermerkt.


    Kurzbeschreibung
    Schottland. Prof. Ivan Orgow führt in seinem alten Schloss schwarzmagische Riten durch und erweckt schließlich Tote zum Leben. Als es dann die ersten mysteriösen Todesfälle gibt, wird Scotland Yard zu Hilfe gerufen. Man schickt John Sinclair, doch der scheint, selbst mit Hilfe der Armee, machtlos gegen die dunkle Seite. Denn die Nacht des Hexers (Original-Romantitel) hat gerade erst begonnen ..


    Mein Fazit:
    Dem oben von Amazon kopierten Text ist dieses Mal wirklich nichts hinzuzufügen. Ich fand es klasse, auch wenn ich zugeben muss, dass ich dabei nicht richtig objektiv sein kann, da ich eh ein Freund von Grusel-Hörspielen bin. :-)


    Gruss,


    Doc

  • melanie
    So, hier die Nummern. Sind halt uralt-Ausgaben von Bastei Lübbe. Ich weiß gar nicht, ob die heute noch im selben Nummernkreis zu haben sind. Sind wegen Faulheit auch ungeordnet. :-)


    73022
    73016
    73014
    73005
    73035
    73012
    73033
    73024
    73006
    73032
    73010
    73008
    73034
    73001
    73029


    Nachdem es soviele sind hätte ich einen Vorschlag. Wir veranstalten einen kleinen Regio-Treff (Batty und Ronja haben bestimmt auch Interesse, oder andere...) und wenn Du lädst mich dafür einfach auf eine Pizza oder ein paar Nudeln ein. Wie wärs? ;-)


    Gruss,


    Doc

  • Hurra, das Hörspiel lag heute morgen bei uns im Briefkasten. Wenn ich jetzt das Hörspiel von Jules Verne durch habe, dann kommt das als nächstes an die Reihe... Bin ja mal gespannt... Ist mein erstes in die Richtung... :-]

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Nachdem es soviele sind hätte ich einen Vorschlag. Wir veranstalten einen kleinen Regio-Treff (Batty und Ronja haben bestimmt auch Interesse, oder andere...)


    *Interesse signalisier* :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Hab jetzt mit dem Hörspiel angefangen und finde es super toll gemacht. Vor allem, dass die Stimmen die Synchronstimmen von bekannten Hollywoodschauspielern sind, finde ich grandios. Allerdings stellt man sich dann immer auch die Person dann dabei vor. Passt aber, wie ich finde... :grin


    Ansonsten ist es schon ganz schön gruselig. Das ist ja irgendwie so gemacht, als wäre es ein Film, nur mit ein paar mehr Erklärungen dazu. Einfach klasse. Jedes Schritt-Geräusch ist mit drin... :-)


    Das ist dann jetzt der 1. Teil der Reihe? Welches wäre dann der nächste und gibt es das auch als Hörspiel?

    "Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

    - Ernst Reinhold Hauschka

    Zitat

  • ich weiss nicht, ob sie identisch sind (und ob man das hier sagen darf, wenn nicht, bitte editieren)...
    aber bei weltbild gibt es zzt eine einführungscd um 2,95€ incl porto
    da kann man einmal hineinhören. wenn es einem nicht gefällt, muss man halt stornieren.
    :wave

  • Da ich im Internet schon viel Positives über die John Sinclair Hörspiele las, lud ich mir letzte Woche die Sonder-Edition 01 - Der Anfang auf meinen iPod. Zwar versprüht das Hörspiel schon etwas Drei-Fragezeichen-Flair, doch geht es wirklich härter zur Sache, als das genannte Jugend-Hörspiel. Der Anfang hat mir dann aber so gut gefallen, dass ich mir sogleich den 2. Band, Der Pfähler, auf mein iPod lud. Auch dieses Hörspiel gefiel mir sogut, dass ich mir bereits weitere JS-Hörspiele bestellt habe. Vorallem die Geräuschkullisse und die zahlreichen bekannten Sprecher (wie z.B. die deutschen Synchronstimmen von James Woods, Jack Nicholson, Gillian Anderson, Julia Roberts, uvm.) sind erstklassig! Die Storys selbst sind - wie nicht anders zu erwarten - "Groschenroman-mässig", was aber nicht schlecht bedeutet.
    Wer früher als Kind gerne Hörspiele wie Die drei Fragezeichen, TKKG, Fünf Freunde usw hörte dürfte das Hörspiel für Erwachsene, Der Anfang, - durchaus zu gefallen wissen. Eine klare Empfehlung von mir!

  • 1 CD
    ca. 77 Minuten
    Hörspiel
    Hörprobe beim Verlag *klick*


    Zum Inhalt (vom Verlag)
    Ein bestialischer Mord erschüttert eine kleine Gemeinde in Schottland. Der Hauptverdächtige scheint verwirrt, redet von einer lebenden Leiche. Hilfesuchend wendet sich die örtliche Polizei an New Scotland Yard. Inspektor John Sinclair nimmt sich des Falles an. Was für den kühlen Analytiker als Routineauftrag beginnt, gipfelt in einem apokalyptischen Szenario des Schreckens: Werden die Toten in die Welt der Lebenden zurückkehren?


    Basierend auf den ersten John Sinclair-Romanen erzählt diese atemberaubende Hörspielserie von Oliver Döring wie alles begann und John Sinclair zum berühmten Geisterjäger wurde.


    Zum Autor (von Wikipedia)
    Jason Dark ist ein ehemaliges Verlags-Pseudonym des Bastei-Lübbe-Verlags, unter dem die Romanserie Geisterjäger John Sinclair publiziert wird. Seit einigen Jahren ist es ein persönliches Pseudonym von Helmut Rellergerd.


    Unter Jason Dark veröffentlichte Rellergerd in der Heftroman-Reihe Gespenster-Krimi insgesamt 50 Romane mit dem Geisterjäger John Sinclair. Nachdem Sinclair seine eigene Serie bekam, schrieben auch Walter Appel, Martin Eisele, Friedrich Tenkrat und Richard Wunderer als Jason Dark insgesamt 55 Sinclair-Romane.


    Sprecher u.a.:
    Geisterjäger John Sinclair: Frank Glaubrecht
    Erzähler: Joachim Kerzel
    Jane Collins: Franziska Pigulla
    Sir James Powell: Karlheinz Tafel
    Bill Connolly: Detlef Bierstedt
    Brad Jones: Joachim Tennstedt
    Ann Baxter: Nana Spier
    Ivan Orgow: Tilo Schmitz
    Doc: Volker Brandt
    Jim: Oliver Rohrbeck
    Jason: Jason Dark


    Meine Meinung
    Ich war schon lange neugierig auf diese Reihe, die sowohl in der Hör- als auch Heftchenform so zahlreiche treue Fans hat. Insgesamt wurde ich nicht enttäuscht, sowohl inhaltlich als auch von den Sprechern und Soundeffekten.


    "Der Anfang" ist der Einstieg in die Reihe um den mittlerweile bei Insidern legendären Geisterjäger Jason Dark. Eben jener und einige andere Figuren werden daher anfangs relativ ausführlich eingeführt, sowie auch der Schauplatz Middlebury in Schottland. Dort hat ein mysteriöser Professor namens Igor Orlow das Schloss Manor Castle bezogen. Den Gerüchten im kleinen Ort zufolge ist er ein Hexer oder Vampir, der die Toten wieder zum Leben erwecken kann....


    John Sinclair wird hinzugezogen, er ist Oberinspektor bei New Scotland Yard und hat sich in der letzten Zeit auf Fälle mit übernatürlichen Phänomenen spezialisiert. Im Laufe der Handlung wird angedeutet, dass er besondere Fähigkeiten hat als so genannter "Sohn des Lichts", die vermutlich in den folgenden Fällen noch eine wichtigere Rolle spielen werden.


    Nicht nur inhaltlich, auch sprachlich wird auf Dramatik großen Wert gelegt, wodurch das Hörspiel deutlich an Spannung und Qualität gewinnt. Die teilweise schon an Comic-Figuren erinnernde Ausdrucksweise ließ mich stellenweise schmunzeln, genau wie die sehr gelungene Geräuschkulisse, wenn die Toten aus ihren Gräbern auferstehen. Geschickt wird auf verschiedenen Handlungsebenen gespielt und auch mit dem Schicksal der Hauptfiguren, die sich ständig in Lebensgefahr befinden. Die Spannung steigt bis zum hollywoodreifen Finale, also genug Zeit einplanen, um "Der Anfang" ohne Unterbrechung hören zu können. ;-)


    Bisher konnten die meisten Hörspiele mich nicht überzeugen, oft wegen zu lauter Soundeffekte/Musik oder unpassender Sprecher. Hier ist alles perfekt aufeinander abgestimmt, nicht einmal musste ich die Lautstärke plötzlich verändern und die Liste der Sprecher liest sich ohnehin wie ein "Who is Who".


    Fazit
    Eine spannende und vielschichtige Handlung, herausragende Sprecher, perfekt passende Soundeffekte und Musik... mehr bleibt als Fazit nicht zu sagen. Wer auf gut gemachte Grusel-Hörspiele steht, wird an "Der Anfang" seine helle Freude haben.

    "It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ottifanta ()

  • Schöne Rezension. Dieses Hörspiel ist jedoch schon als "John Sinclair - Der Anfang" auf den Markt gekommen und wurde hier bei Büchereule.de auch bereits rezensiert. Das Hörspiel wurde 1:1 als Einstieg für die neue "John Sinclair Classics" Reihe übernommen, einfach nur mit einem entsprechend neuen Cover.

  • Die 1. Folge der John Sinclair Classics


    Ein Hörspiel von Oliver Döhring nach dem Roman „Die Nacht des Hexers“ von Jason Dark
    Lübbe Audio 2010, 1 CD


    Meine Meinung:
    „Der Anfang“ ist die nach 2002 erneut aufgelegte Hörspielversion des bereits 1973 erschienenen Heftromans „Die Nacht des Hexers“ von Jason Dark, der den Kult um den englischen Geisterjäger John Sinclair begründete.


    Da die Zombie-Geschichte in der Neuauflage der heutigen Zeit angepasst wurde, es gibt Handys, Computer usw., wirkt sie überhaupt nicht verstaubt oder altmodisch. Ich würde sie als schauerlich schön bezeichnen, versehen mit angenehmen Gruseleffekten.


    Die Hörspielversion ist dramatisch inszeniert und mit großartigen Sprechern besetzt. Allerdings ist sie nur dingt als Begleiter während des Autofahrens geeignet, da viele akustische Schreckmomente eingebaut sind, die mich jedes Mal aufs Neue zusammenfahren ließen :-).


    Ein tolles Hörbuch und bestimmt nicht das letzte für mich aus der John Sinclair-Reihe.