Poltergeist - Kat Richardson

  • "Poltergeist" ist der zweite Teil der Serie um Harper Blaine



    Kurzbeschreibung:
    Ein neuer Fall für Harper Blaine, die Ermittlerin, die zu gut ist, um sterblich zu sein ...


    Ihr Tod beschert der Ermittlerin Harper Blaine weitaus spektakulärere Fälle, als sie jemals zu träumen wagte. Der neueste Auftrag führt sie zu einer universitären Forschungsgruppe: Studenten haben einen Poltergeist erschaffen, der völlig außer Kontrolle geraten ist. Ein grauenvoller Mord geschieht. Harper steht vor der Frage, ob der Täter im Geisterreich oder in der Menschenwelt zu suchen ist ... Unwiderstehliche Mystery für alle Fans von J. R. Ward und Kim Harrison



    Über den Autor:
    Kat Richardson, geboren in Kalifornien, arbeitete nach einem Publizistikstudium in diversen Zeitschriftenverlagen in L.A., bevor sie sich ganz dem Schreiben von Romanen widmete. Derzeit lebt die Autorin, zu deren Hobbys Scheibenschießen und Motorradfahren zählen, mit ihrem Mann, zwei Frettchen und einer launischen alten Katze auf einem Segelboot vor Seattle. Ihr Mystery-Debüt "Greywalker" war in den USA auf Anhieb ein Erfolg.



    Meine Meinung:
    Der zweite Teil der Serie um Harper Blaine ist noch spannender als der erste Teil, und ich bin total begeistert.


    Harper Blaine ist dabei wieder ein normales Leben zu führen. Sie kommt mit dem Grau immer besser klar, und ihr ist dabei auch nicht mehr so schlecht und schwindelig, nachdem sie diese Ebene betreten hat.


    Eines Tages bekommt sie einen Auftrag von dem Psychologenprofessor Tuckman, der ihre Hilfe benötigt. Er ist dabei das „Philip“ Projekt aus den 70iger Jahren nachzustellen. Im Grunde geht es darum einen Poltergeist durch seine Gedanken zu erschaffen, weil man fest daran glaubt. Dieses Projekt gerät irgendwie aus den Fugen und Tuckman glaubt, dass sich einer in der Gruppe befindet, der das ganze nur sabotiert. Sie soll herausfinden wer das ist.
    Zuerst ist alles noch ganz harmlos, aber alles wird immer schlimmer, und als auch noch ein Student aus der Gruppe ermordet wird und andere Teilnehmer verletzt werden, ist klar das sich ein Psychopath in der Gruppe befindet, der den Poltergeist für seine Ziele missbraucht. Doch wer ist das? Dabei findet sie auch heraus, dass der Professor ein ganz anderes Ziel verfolgt, als er angibt…


    Wie gesagt hat mir das Buch noch besser gefallen, als der zweite Teil. Der Roman ist spannend bis zur letzten Seite und meiner Meinung nach sehr empfehlenswert. Ich freue mich schon sehr auf den dritten Teil.


    Von mir gibt es 10 Punkte! :wave

  • Danke für die tolle Rezi Leseratte87 :wave
    Buch steht schon auf meiner WL. Jedoch weiss ich nicht, wie der 1. Teil heisst :gruebel
    Kann man dieses Buch zb., unabhängig vom anderen Teil, lesen?

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Schön das dir die Rezi gefällt, Bella!


    Ich würde zuerst den ersten Teil lesen, da dort alles seinen Anfang hat.


    Der erste Teil heißt übrigens „Greywalker“:

  • Ja, ich würd hier auch zuerst den 1. Teil lesen. Da wird man schöne in diese neue "Grauwelt" hineingeführt.
    Poltergeist fand ich auch etwas besser als Greywalker, wobei mir schon dieser 1. Teil sehr gut gefallen hat. Aber in Poltergeist ist etwas mehr Spannung und Harper ermittelt hier auch als Privatdetektivin, was zusätzlich zu ihren doch immer noch vorhandenen Schwierigkeiten mit dem "Grau" klarzukommen für echten Nervenkitzel sorgt. Das Grundthema "Poltergeist oder nicht Poltergeist, das ist hier die Frage" ist für sich genommen auch schön interessant.


    @Leseratt87
    Auch von mir ein Dankeschön für die Rezi.

    Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.
    Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich habe es gerade abgebrochen. Na ja, zum Schluß habe ich schon geblättert, um zu wissen wer es denn nu war.
    Seite für Seite, fand ich es einfach nur zäh und langweilig. Spannung oder Nervebkitzel kam bei mir überhaupt nicht auf.
    Ich weiß auch nicht! Von Greywalker, war ich so überzeugt, die Spannung, Erzähltempo, Protas - alles stimmte, das war hier mMn nicht der Fall. Harper kam mir stellenwise recht unsympathisch rüber.
    Dem dritten Band werde ich, gerade wegen des grandiosen ersten Bandes, noch eine Chance geben. :gruebel Teil 2 war echt Bockmist!


    2 von 10 Punkten!

  • Der 2. Teil hat mir nicht so gut gefallen.
    Die Geschichte war zwar gut aufgebaut, jdoch hatte ich mehr neues aus der Grauwelt erwartet. Harpers zurechtkommen war zwar besser gestaltet, jedoch erfuhr man mE zu wenig von der Grauwelt. Auch die illustren Gestalten des 1. Teiles fanden mir zu wenig Geltung. Dafür mussten wir den verzogenen Spross ihrer Freunde ertragen.
    Der Plot mit dem Poltergeist war jedoch gut geschrieben und voll spannend.


    Von mir gibts 8 Punkte.

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Den habe ich schon auf meinem SUB liegen und obwohl mir der erste
    so gut gefallen hat komme ich irgendwie nicht dazu es zu lesen.

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit

  • Ich muss leider auch sagen, das mich der zweite Teil nicht wirklich fesseln konnte. Der Erste hatte mir ganz gut gefallen, und ich war sehr neugierig wie es weiter ging :-(
    An den dritten Teil werde ich mich aber wohl trotzdem noch mal rantrauen, vielleicht wird es ja wieder etwas spannender :-)


    :wave

  • Heute habe ich das Buch endlich beendet und mir mal wieder die Frage gestellt warum es so lang auf meinem SuB lag. Den ersten fand ich schon sehr gelungen und der zweite ist genauso gut :-]


    Harper Blaine gewöhnt sich langsam an das Leben als Grauwandlerin auch wenn sie das eher aus Not als aus freiem Willen macht. Auch im zweiten Teil stolpert sie von einem Problem zum anderen und versucht dabei so gut wie möglich ihren Job zu erledigen.


    Es war wieder sehr schön in die graue Welt von Harper hineinzutauchen. Für mich war das ganze fast wie ein Wiedersehen mit einer alten Freundin. Den ersten Band hatte ich vor über einem Jahr gelesen und trotz dieser doch langen Zeitspanne fiel es mir gar nicht schwer in die Handlung reinzukommen. Die knapp 500 Seiten gingen sehr schnell vorbei sodass ich selbstverständlich schon den dritten Band bestellt habe :grin


    Harper ist eine wirklich tolle Hauptfigur und sorgt immer wieder für sehr spannende Momente. Die anderen Charaktere, damit meine ich Hauptsächlich die Gruppe, waren mir eher unsympatisch aber das konnten Harper und ihre Freunde schnell wieder wettmachen :-)


    Das einzige was mich ein wenig gestört hat war dieses übertriebene Fachgelaber.
    Das hätten man wahrlich ein wenig verkürzen können.


    Dennoch ein sehr schönes Buch, von mir gibt es 9 Punkte :wave

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit