Besser als jeder Mann - Anna Davis

  • DAS Überraschungsbuch im Januar 2009!
    Niemals hätte ich mir dieses Buch selbst gekauft. Das pinkfarbene Cover ist kitschig, der Titel völlig außerhalb meines Beuteschemas und der Klappentext grauenvoll:
    Die englische Society-Queen Genevieve Shelby King flattert im Paris der 20er Jahre von einer Party zur nächsten und ist stets der strahlende Mittelpunkt bei Künstlern und Schrifstellern. Sie ist schön, sie hat einen reichen Mann - und eine Schuhsammlung, die jede Frau vor Neid erblassen lässt. Eines Tages erspäht sie an den Füßen ihrer Erzrivalin DAS ultimative Paar Schuhe. Doch Paolo Zachari, der Mann, der die Traumschuhe designed hat und nur für exklusive Kunden arbeitet, zeigt ihr - unfassbar! - die kalte Schulter ... Eine temporeichen Komödie um verbotene Leidenschaften und Must-Have-Schuhe.
    Meine Mum hat mir das Buch zu Weihnachten geschenkt. Sie ist sonst unfehlbar im Aufstöbern literarischer Schätzchen - aber da hab ich arg gezweifelt. Und bin ganz lang um das Buch rumgeschlichen... irgendwann begann ich dann zu lesen und konnte kaum mehr aufhören!
    Paris in den 1920ern. Genevieve ist das, was man ein reiches, verwöhntes Mädchen nennt. Die junge Engländerin und ihr steinreicher amerikanischer Mann Robert(sie hat ihn geheiratet, damit er sie vom sturzlangweiligen Landsitz der Eltern befreit, er liebt sie abgöttisch) ziehen nach Paris. Die Stadt von Genevieves Träumen - einer blutjungen Frau, die auf der Suche ist. Nach sich selbst und nach dem Sinn ihres Lebens. In Paris, so glaubt sie, könne sie Anshcluß an die Künstlerkreise finden. Ihre Wege kreuzen sich mit denen berühmter Revuetänzerinnen und mit Hemingway...
    Ihre eigene Unzulänglichkeit kompensiert Genevieve mit Schuhen. Ein Zimmer, größer als so manches Arbeiterappartement, ist gefüllt mit Kartons, in denen sündhaft teure, meist nie getragene Träume von Ferragamo und C0. lagern.
    Eines abends sieht sie an den Füßen einer vermeintlichen Rivalin um die Gunst der Künstler ein Paar außergewöhnlicher Schuhe. Hergestellt vom teuersten Schuhmacher der Welt der, so sagen Gerüchte, sich seine Kundinnen aussucht.
    Genevieve gelangt in sein Atelier - und bekommt ihre Schuhe. Doch der Preis ist hoch - ihre Ehe und ein lang gehütetes Kindheitsgeheimnis stehen auf dem Spiel.
    Klingt vielleicht alles ein wenig kitschig - ist es aber durchaus nicht. Die Autorin zeichnet ein extrem gut recherchiertes Sittenbild des Paris der 1920er. Die Mode, die Musik, die führenden Literaten der damaligen Zeit werden lebendig. Und: dieser legendäre Schuhmacher hat ein reales Vorbild... solch eine Werkstatt gab es tatsächlich.
    Das Buch ist fundiert geschrieben und eine wahre Freude, denn neben der Boheme lässt sich nebenbei ein Stück Shuh-Geschichte entdecken. Die Kapitel teilen sich ein in die Herstellungsschritte eines Maßschuhes, vom Leisten bis zum Absatz. Im Anhang ist zahlreiche Literatur genannt, die weiterzulesen sich bestimmt lohnt.
    Nicht nur für Frauen mit Schuhtick ist das ein ganz besonderer Roman, mit Tiefgang der Figuren, erstaunlichen Charakteren. Opium und Sex, Kunst, Dada und der schöne Schein des Moulin Rouge... man taucht ein in eine längst vergangene Epoche und ist doch ganz nah dabei.
    Allerdings gehören sowohl der Macher des deutschen Titels als auch der für das Cover zuständige Grafiker bei Bastei übers Knie gelegt - diese feinsinnige, fast schon philosophische Geschichte hätte definitiv ein anderes Outfit verdient!

  • Ist es denn weniger grauenhaft, als es klingt? Kannst du mehr dazu sagen, keinkomma? :wave


    Edit: Oh, das ging ja schnell :lache

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gummibärchen ()

  • Zitat

    Original von keinkomma
    Allerdings gehören sowohl der Macher des deutschen Titels als auch der für das Cover zuständige Grafiker bei Bastei übers Knie gelegt - diese feinsinnige, fast schon philosophische Geschichte hätte definitiv ein anderes Outfit verdient!


    Nach deiner Rezi kann man sich das auch gut vorstellen. Wenn man nur den Klappentext liest, klingt es ja wie so ein Schuhtick-Roman. Da krieg ich ja fast schon Aggressionen :rofl
    Aber scheint wohl doch was anderes zu sein...Danke :kiss

    With love in your eyes and a flame in your heart you're gonna find yourself some resolution.


    *Bestellungen bei Amazon bitte über Forumlinks (s. Eulen-Startseite) tätigen, um so das Forum zu unterstützen.*

  • Danke für die tolle Beschreibung des Buches. Ich vertraue dir blind :-] - habe es gestern ertauscht und bin wirklich mal gespannt.
    Man fragt sich manchmal wirklich warum die Leute bei den Verlagen dann ein solches Cover verwenden, vom Titel mal ganz agesehen :pille

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Zitat

    Original von keinkomma
    FrauWilli, ich wünsch Dir viel Spaß - den wirst Du auch ganz sicher haben! Und die Menschen in der Kreativabteilung von Bastei bekommen Haue... :grin


    Dankeschön - ich werd´s Dir mitteilen und bei Bastei mach ich mit :lache

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Ich hab angefangen, bin auf Seite 90 und muss sagen gefällt mir sehr gut. DANKE keinkomma für den Tipp. :wave


    Ja, das Cover mit den Ornamenten finde ich schon ansprechender.


    :flowers :flowers :flowers

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Da ich im Augenblick nicht dazu komme, dieses Buch zu lesen, würde ich mein Buch als Wanderbuch zur Verfügung stellen. :wave

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)

  • Hallo keinkomma,


    ich bin durch mit dem Buch und möchte mich nochmal bei dir für den ausgesprochen guten Tipp bedanken. Das ist so ein typischer Fall von "dranvorbeigehen und ein richtig schönes Leseerlebnis verpassen"


    Außerdem kreide ich Bastei-Lübbe nicht nur das schlimme Cover an, sondern auch den Hinweis auf dem Cover dass es sich hier um eine temporeiche Komödie handelt. :schlaeger Stimmt nämlich garnicht!

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire