• Liest jemand von euch gerne Märchen?
    Ich bin selber ein leidenschaftlicher Märchenleser, neige aber dazu, meine Leidenschaft immer ein wenig zu verstecken (nämlich im Regal hinter den Manns, Kafkas und Bukowskis), was eigentlich schade ist. Meist hält man Märchen doch eher für Kleinkindergeschichten.


    Meine Lieblingsmärchenerzähler sind Hans Christian Andersen und Oscar Wilde. Ich mochte auch die Märchen von Rafik Schami gern.


    Wie ist das bei euch? Ist jemand von euch klassischer Märchenleser, und habt ihr Lieblingsmärchen?

    Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught. ~ Oscar Wilde

  • Ich finde gar nicht, dass Märchen nur Kindergeschichten sind. Die Grimms Märchen (im Original) würde ich keinem Kind in die Hand drücken. Die sind echt brutal und auch nicht gerade einfach zu lesen.
    Andersen lese ich auch sehr gerne, außerdem liebe ich seit Kindertagen Hauffs Märchen. Die Märchen von Oscar Wilde kenne ich nicht, ist aber ein guter Typ, da ich Wilde sehr schätze. Ein Großprojekt wäre da noch 1001 Nacht. Ich habe schon mal angefangen, bin aber nicht weit gekommen.

    :lesend Walter Kempowski "Das Echolot"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Clio ()

  • Märchen sind im Ursprung auch nicht (nur) für Kinder gedacht! Ich lese sehr gerne Märchen aus allen möglichen Teilen der Welt, Persien, Spanien... das sind aber echt keine Geschichten, die Kids verstehen würden. Die Bücher hinter anderen verstecken? Aber nicht doch - Märchen sind mit die ursprünglichste Art der Literatur!

  • Hallo,
    ich lese und sammle viele Märchen und auch Sagen, die werden allerdings nicht hinter anderen Büchern versteckt.
    Und es gibt bestimmt viele andere, denn wieso werden sie immer wieder in Neuauflagen herraus gebracht. und nicht nur für Kinder :wave


    bno

  • Was den Kindern gut tut, kann für Erwachsene nicht schlecht sein. Also Märchen kann man in jedem Alter noch lesen und das find ich schön. Wenn ich Märchen lese. dann versetzt mich das in die Kindheit zurück. Ich find sie schön und habe auch meine bestimmten Märchen die ich besonderst mag.

    :oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

  • Ich liebe Märchen!
    Besonders die Älteren wie z.B. "Hänsel und Gretel". Immoment lese ich allerdings keine Märchenbücher, aber spiele mit dem Gedanken mir ein Sammelbuch lauter Märchen zu kaufen. :gruebel
    Ich schaue mir auch gerne die Verfilmungen an.

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Ich lese auch ab und zu (aber eigentlich viel zu selten, wenn ich so darüber nachdenke) auch gerne Märchen. Wie schön, das du Oscar Wilde erwähnst, er ist ja nicht so für seine Märchen bekannt, obwohl die wunderschön sind. Sein "The selfish Giant" (Der selbstsüchtige Riese) ist eines meiner absoluten Liebelingsmärchen.
    Ich liebe Märchen und Sagen aus anderen Ländern und finde, dass man daraus eine Menge über die Kultur und Weltanschauung lernen kann.

  • Zitat

    Original von Mermaid Wie schön, das du Oscar Wilde erwähnst, er ist ja nicht so für seine Märchen bekannt, obwohl die wunderschön sind. Sein "The selfish Giant" (Der selbstsüchtige Riese) ist eines meiner absoluten Lieblingsmärchen.


    Ich gestehe, ich weine fast immer, wenn ich das lese - weil es so schön ist! Ähnlich geht es mir bei Der Glückliche Prinz. Ich erinnere mich, dass ich als Kind einen Zeichentrickfilm davon gesehen habe und sehr beeindruckt war.
    Auch sprachlich sind diese Märchen wunderschön.
    Oscar Wilde habe ich lustigerweise im Grundschulalter entdeckt, und zwar in seiner weniger bekannten Eigenschaft als Märchenerzähler. Soweit ich weiss, hat er die Geschichten für seine beiden Söhne erfunden.


    Den Band vom Insel-Verlag habe ich heute noch - der liegt immer in Reichweite zur Bettlektüre - nicht hinten im Regal. *LOL*


    Habt ihr denn eine Lieblingsfigur aus einem Märchen?
    Meine wäre wohl das tapfere Schneiderlein. :grin

    Education is an admirable thing, but it is well to remember from time to time that nothing that is worth knowing can be taught. ~ Oscar Wilde

  • Ich habe in fernen Mittelschulzeiten mal gelernt, dass Kinder Märchen unbedingt brauchen, weil sie dann lernen, sich mit dem Guten zu identifizieren und das Böse abzulehnen. Außerdem beruhigt es das kindliche Gemüt, wenn der Gute stets auf der Gewinnerseite steht. Das stärkt das Vertrauen in die Umwelt. Außerdem empfinden Kinder es nicht als grausam, wenn die böse Hexe verbrannt wird, weil sie noch dem magischen Denken unterworfen sind.
    Ich habe Märchen als Kind geliebt. Als junge Erwachsene habe ich auch mal versucht, sie wieder zu lesen, aber keinen Zugang mehr gefunden. Leider bin ich zu sehr Realistin, um diese schöne Literaturgattung genießen zu können, beneide aber alle Erwachsenen, die diese Gabe besitzen.

  • Märchen mag ich auch gerne. Habe auch einige Märchenbücher hier, aber es ist wohl so, man liest sie als Erwachsener nicht mehr so häufig.
    Hauffs Märchen habe ich auch immer gerne gelesen, und die Geschichten von Michael Ende mag ich auch als Erwachsene sehr.
    Danke für den Tipp bezügl. Oscar Wilde. Wusste nicht, dass er Märchen geschrieben hat.


    LG: Heidrun

  • Ich liebe Märchen über alles. Ich habe glaube ich rund 7 verschiedene Märchenbücher im Regal stehen die ich immer wieder gerne lese, teilweise sind die sogar noch von meiner Oma. Meine Oma konnte immer ganz toll Märchen vorlesen und hat es sogar dann noch gemacht als ich es hätte selber lesen können. Mir sind meine Märchenbücher nicht peinlich, stehen genau auf Augenhöhe neben Herr der Ringe und Harry Potter :grin Aber ab und zu wurde ich schon gefragt ob ich nicht zu alt für sowas bin.

    Ich wünschte mir an meinem eigenem Grab stehen zu können, nur um die Trauernden zu fragen wo sie in meinem Leben waren


    Gelesene Bücher 2011: 14


    /Buchkaufverbot/

  • Ich finde Märchen auch toll :-). Ich habe noch meine ganzen Kindermärchenbücher, da sind richtig schöne Zeichnungen drin. Später habe ich mir die meisten Märchen als Sammelbände gekauft; Grimm, Andersen und Hauff. Von den Gebrüdern Grimm habe ich sogar eine Gesamtausgabe auf Englisch. Dann habe ich noch "Peterchens Mondfahrt" als einzelnes Buch. Wenn ich jetzt noch thematisch geordnete Märchensammelbände kaufen würde (z.B. Hexenmärchen), dann hätte ich viele doppelt, deshalb reicht es jetzt erst mal.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Maerchen hab ich als Kind viel gelesen. Die der Gebrueder Grimm, die von 1001 Nacht und andere. An die Zeit denke ich gerne zurueck. Nur les ich eben heute andere Sachen. Heisst nicht, dass ich Maerchen weniger gut oder wichtig finden wuerde - auch fuer Erwachsene koennen sie sicherlich interessant sein.


    Fairy tales are more than true: not because
    they tell us that dragons exist, but because
    they tell us that dragons can be beaten.


    - G. K. Chesterton

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Ich lese Märchen sehr gerne!
    Habe auch Märchenbücher zu Hause und ich finde verstecken sollte man sie ganz und garnicht. Teilweise sind es doch auch Erinnerungen aus der Kindheit.
    Wenn ich bei meinen Nichten und Neffen zu Besuch bin, dann lese ich den kleinen auch immer Märchen vor.

  • "Das große Märchenbuch" aus dem Diogenes-Verlag gehört zu meinen absoluten Lieblingen. Abgesehen von der tollen Aufmachung, ist es natürlich in erster Linie der Inhalt der Geschichten, der mich begeistert und berührt. Interessant ist es vor allem, gerade die Geschichten zu lesen, die man bereits als Kind kannte und mochte. Ich bin nicht selten überrascht, wie tiefsinnig auch die kürzesten dieser Märchen oft sind.
    Das fällt einem als Kind freilich nicht auf.

  • Hallo Zusammen,


    ich liebe Märchen ! :-)


    Und ich sammel schöne Märchenbücher. Immer wenn ich auf dem Flohmarkt bin und ein Märchenbuch entdecke, dass ich noch nicht habe, dann muss es mit (wenn es erschwinglich ist).


    Oft blättere ich nur in meinen Märchenbüchern, manchmal lese ich das ein oder andere Märchen und manchmal lese ich sie auch von vorne bis hinten.

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )

  • Hogle :


    was für eine wunderschöne Ausgabe ! Die wandert sofot auf meine Wunschliste !


    Bohemia :


    Oscar Wilde#s Märchen kenne ich noch nicht, werd ich mir aber auf jeden fall vormerken !

    liebe Grüsse melanie


    Wenn man Engeln die Flügel bricht, fliegen sie auf Besen weiter !
    :keks


    :lesend )