Wie stellt ihr euch die Autoren vor?

  • Ich glaube das möchte ich gar nicht wissen wie Autoren so sind. Viele Bücher oder auch Filme würden mir nicht mehr gefallen, wenn ich weiß wie die Autoren oder Schauspieler privat sind. Die Ergebnisse sollen mir gefallen und danach entscheide ich, ob ich noch weitere Bücher von dem Autor lesen will. Sonst könnte esj a passieren, daß ich von einem unsympathischen Autor mir keine Bücher mehr kaufe, obwohl sie gut sind. Oder ich kaufe mir Bücher, die mir nicht gefallen, nur weil der Schriftsteller ein sympathischer Kerl ist.


    Ob sich die Autoren auch vorstellen wie ihre Leser sind ?


    Gruß kds

  • Auch ich verschwende ehrlich gesagt 0,0-Gedanken an die Autoren. Durch diese Frage hier ist mir das aber erst bewusst geworden. Ich habe noch NIE nach einem Autor gegoogelt oder mich geärgert, dass es kein Bild auf dem Cover gab. Totale Gleichgültigkeit - es es denn zu fassen? ;0)


    Fast so, als wäre das Buch völlig vom Schreiberlein abgekoppelt...


    Ich glaube, ich brauche schlichtweg meine ganze Aufmerksamkeit und Fantasie, um mir die Charaktere des Buches vorzustellen. Das wird´s sein... ;0)


    GRÜSSE
    savanna

  • Also ganz vom Schreiberlein abkoppeln kann ich Bücher nicht. Beispiel J.D. Salinger - da WILL ich einfach wissen, was das für ein Mensch ist. Okay, der lebt heutzutage komplett zurückgezogen und schreibt angeblich nicht mehr...
    Aber auch "greifbare" Autoren interessieren mich und genau deswegen gehe ich auch gerne zu Lesungen. Ich mag es zu hören, wie der Autor aus seinem Buch vorliets, welche Betonungen er macht usw.
    Das Aussehen ist aber tatsächlich zweitrangig. Bei guten Büchern will ich wissen, wie der Autor tickt, welche Einstellungen er hat, wie er so lebt (sofern man sowas rauskriegen kann, meist sind die Sachen, die publiziert werden, ja ein wenig frisiert).

  • Zitat

    Original von Tom
    Wie sonst wäre es Leuten wie ...., Thomas Gottschalk .... möglich gewesen, an die Jobs zu kommen?


    Der zumindestens war in deiner Jugend mal Radio Moderator bei Bayern 3.

  • Für mich sind Autoren nichts weiter als Menschen, mit der tollen Gabe andere Menschen mit ihren Geschichten zu verzaubern. Nicht mehr und nicht weniger.
    Ich habe noch nie groß darüber nachgedacht wie die Menschen wohl aussehen oder privat sind.

  • Wenn ich einen Roman lese, denke ich gar nicht an den Autor außer im Sinne von "Mensch, schreibt der gut" oder "Den muss ich im Auge behalten....".
    Das Aussehen der Autoren ist mir vollkommen egal, hauptsache sie schreiben super.


    Außerdem ist das Äußere doch eh Geschmacksache. :grin

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lese Maus ()

  • Ich mache mir nie Gedanken über die Autoren, ich muss nicht wissen wie der Autor aussieht oder was er privat macht. Außerdem ist es manchmal besser wenn man nicht weiß, wie einer so privat ist, das kann dazu führen, dass man die Bücher der Person sonst nicht mehr lesen will.

  • Ich kann mich noch an eine Autorin erinnern, bei deren Schreibe ich mich vor lachen nicht mehr eingekriegt habe - leider habe ich sie dann persönlich kennengelernt und ich fand ihre Ausstrahlung so gruselig, dass ich wohl kein Buch von ihr mehr so unbeschwert lesen kann, wie früher... :gruebel


    Zum Glück waren auf dem Büchereulentreffen nur Autoren, deren Bücher ich weiterhin lesen kann. :grin

  • Super Thema!


    Normalerweise mach ich mir keine Gedanken um den Autor. Allerdings bin ich manchmal ganz schön erschrocken, wenn ich ein Umschlagfoto gesehen hab.


    Grad hab ich mal nach Mary Higgins Clark gegoogelt. Schock! Die Frau ist schon 80 Jahre alt. Hät ich nie gedacht.

  • Ich stelle mir Autoren eigentlich nicht vor. Ihr Aussehen ist mir gleichgültig.
    Es passiert mir jedoch oft, dass ich nichtsdestotrotz überrascht bin, wenn ich in dem jeweiligen Buch ein Foto des Autors / der Autorin sehe.
    Dann kommen solche Gedanken wie:
    "So jung?" "So hätte ich sie / ihn mir absolut nicht vorgestellt" etc.
    Somit habe ich höchstwahrscheinlich dennoch irgendwelche unbewussten Erwartungen, wie die "Väter bzw Mütter" meiner Bücher auszusehen haben. ;-)

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha

  • Darüber hab ich jetzt auch noch gar nie nachgedacht. Wenn hinten im Buch ein kurzer Text über den Autor ist dann überflieg ich ihn, mehr aber auch nicht. Der einzige bei dem ich sofort nachgeschaut habe war Christoph Marzi, da musste ich einfach wissen wie der Mensch aussieht der solches (tolles!) Zeug schreibt. Und ich wurde nicht enttäuscht :grin

  • Ganz ehrlich? Ich stelle mir Autoren eigentlich gar nicht vor. Ich merke mir zwar die Namen von Autoren die mir gut gefallen, aber wenn ich dann den Namen höre denke ich nicht an irgendein bestimmtes Gesicht, sondern eher an ein Buchcover von diesem.

  • Ich stell mir die Autoren nur in den seltensten Fällen vor und gnaz ehrlich... Manchmal möcht ich gar nicht wissen, wie der ausschaut :wow


    Dieses Foto ist gleich auf den ersten Seiten eines Buches zu sehen und ehrlich gesagt möchte ich nicht wissen, dass der Autor so ausschaut :wow

  • Über das Aussehen von Autoren mach ich mir auch nie Gedanken. Wundert mich grade selber ein bisschen. Wenn Fotos auf den Büchern sind, guck ich vermutlich kurz drauf, dann vergess ich das Aussehen aber auch schnell wieder. Ich hab's nicht so mit dem Merken von Gesichtern. Manchmal ist das auch besser ;-)!

  • Zitat

    Original von Prombär
    Ich stell mir die Autoren nur in den seltensten Fällen vor und gnaz ehrlich... Manchmal möcht ich gar nicht wissen, wie der ausschaut :wow


    Dieses Foto ist gleich auf den ersten Seiten eines Buches zu sehen und ehrlich gesagt möchte ich nicht wissen, dass der Autor so ausschaut :wow



    *lol* Ich kenne den Autor nicht...aber lass mich raten...Fantasy? Esoterik? War das dazugehörige Buch denn gut?