Suche Mädchenbuch - ca 7 Jahre zum Selberlesen

  • Ich bin auf der Suche nach einem Buch für ein knapp 7-jähriges Mädchen, das recht sensibel ist. Zu spannend oder traurig sollte es also nicht sein, eher was locker-fluffiges oder auch lustiges.


    Es sollte schon was Einfaches zum Selberlesen sein, nicht zum Vorlesen.


    Habt ihr Ideen für mich? :gruebel


    Danke schon mal! :kiss

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • was ist denn mit den Klassikern, Preußler, Der kleine Wassermann, etwa? das ist nicht ganz so aufregend.
    Oder Lindgren? Kinder aus der Krachmacherstraße? Bullerbü?


    Ich denke grad an den Drachen Kokosnuss, aber mit um die hundert Seiten sind die wohl zu lang?
    :gruebel



    Mehr fällt mir leider nicht ein, schwierige Altersgruppe. Ich hab's eher mit den reinen Bilderbüchern oder mit den Gören von 8 bis 18.
    :grin



    :wave


    magali

    Ich und meine Öffentlichkeit verstehen uns sehr gut: sie hört nicht, was ich sage und ich sage nicht, was sie hören will.
    K. Kraus

  • Kurzbeschreibung
    Nicht viele Leute kennen Kleeberg, dabei ist es nirgendwo so schön wie in dem kleinen Dorf auf dem Hügel. Da sind sich die Kinder, die dort wohnen, einig. Schließlich sorgen Leonie, Fabian, die Zwillinge Emilia und Bastian, die drei "Ms" Max, Malte und Marinus und Nils auch dafür, dass immer etwas los ist. Und wenn sie nicht gerade beim Stallausmisten oder der Kartoffelernte helfen, bauen sie einen Staudamm oder kümmern sich um die vielen Tiere. Denn auch Hängebauchschwein Siegfried, Papagei Otto, Pony Pünktchen, Robin Hood und die anderen tierischen Bewohner brauchen Aufmerksamkeit....Warmherzig und mit viel Humor erzählt Annette Langen von den kleinen und großen Abenteuern in Kleeberg.

  • Dieses ist auch sehr niedlich


    Ben sitzt in seinem Sessel und liest. Nanu! Auf einmal fällt eine bunte, wunderschöne Feder aus seinem Buch. Und plötzlich wächst eine Liane mitten im Wohnzimmer! Ben ist sicher: Die Feder kann nur einem Zaubervogel gehören.

  • Also, wenn ich irgendwelche Prinzessinnenbücher anschleppe, steinigt mich die Mutter. Fällt also aus. Bei den Tulipanbüchern habe ich in der Tat schon das eine oder andere entdeckt. Das war ein guter Tipp, die behalte ich im Auge. :-]


    Die guten alten Klassiker sind im Haushalt bereits aus der Generation vorher vorhanden.


    Schnatterinchen,


    statt Kükenalarm habe ich hier Klötenalarm gelesen. :rofl Auweia! Aber das hört sich dennoch ganz gut an. Und die Leseraben-Reihe habe ich der Mutter schon ans Herz gelegt, da muß es wohl auch das eine oder andere schon geben.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • hallo batcat,
    ich finde die Bücher von Kirsten Boie sind für Kinder wie Du deines beschrieben hast genau richtig.
    Linnea ist dabei mein Favorit.
    Ein Sensibelchen, das Herz am rechten Fleck, manchmal etwas vorlaut, jedoch oft mit einem Funken Wahrheit ( Kindermund) und vor allem sich immer selber wieder Mut machend. Und wenn etwas nicht beim ersten Mal klappt, nochmal versuchen. Hartnäckigkeit zahlt sich oft aus.


    Meine Lieblingsvorlese-Geschichte: Linnea braucht Pflaster.


    Vielleicht ist dieser Sammelband etwas für Dich.


    Viele Grüße
    Catsmother

  • Um Himmels willen keine Pferdebücher! Auch da werde ich gesteinigt werden.


    Also weder Prinzessinen noch Pferde und schon gleich gar nicht beides in einem Buch! :yikes


    Kirsten Boie ist auch ein guter Tipp, ich denke mal, da dürfte ich nicht nur ein Buch finden, das in Frage kommt.


    *kritzelt fleißig auf der immer länger werdenden Liste* :write

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Keine Prinzessinnen und Pferde, hmmm


    wie ist es mit "Hexe Lillie" oder die "Conny" Büchern, die es ja auch als Pixie-Bücher gibt.?


    Und so andere Tiergeschichten oder Tiere im allgemeinen nicht!?!?