• Aktiver Nicht-Tänzer... :lache Das ist Mr Nordstern wohl auch!
    Weil ich so gerne wenigstens Grundschritte lernen wollte, habe ich mir letzten Frühling einen Tanzpartner gesucht und den Grundkurs mit ihm gemacht. Leider harmonierte das nicht ganz so gut, so dass wir nicht weiter gemacht haben. Irgendwie bringt es ja auch nichts, denn auf Parties, Hochzeiten, etc. geht ja Mr Nordstern mit, der dann sowieso nicht tanzt.
    Gut gefallen haben mir aber Quickstep und Chachacha.


    Der Tanzschule bin ich aber trotzdem erstmal treu geblieben, die haben auch ganz viele andere Kurse von Pilates über Bauchtanz, Linedance, Stepaerobic bis Spinning.


    So ganz habe ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass Mr Nordstern seine Meinung ändert.

  • anstrengend fand ich ja vor allem das auf und ab beim Walzer, vor allem wenn die Schuhe eh schon höher sind, als ich es gewohnt bin.


    und dann die "Flügelchen-Stellung" der Ellenbogen. ufff! aber unsere Tanzlehrerin hat uns gelobt, dass tatsächlich der gesamte Kurs 3min lang durchgehalten hat - erst dann hat sie uns erklärt, wie man mit den Rückenmuskeln (so man denn welche hat...) arbeiten kann und es dann etwas leichter wird



    Nordstern: kannst Du Deinen aktiven Nicht-Tänzer nicht einfach mal zu einer Probestunde mitschleppen und ihm mal zeigen, wie schön Tanzen sein kann, vor allem, wenn man sich dabei tief in die Augen schaut :-)
    und zumindest Discofox macht doch fast jedem Mann Spaß...

  • @ Queedin: Nein bisher leider nicht. Er weigert sich standhaft dagegen. er findet tanzen schwul.... Da spricht in diesem Fall glaube ich das Kind aus dem Mann. Vielleicht warte ich noch die zwei Jahre, bis er die 30 überschritten hat...evtl kehrt dann ja etwas Vernunft ein. ;-)

  • wahrscheinlich ist das nur die heimliche Angst, sich lächerlich zu machen - dabei ist das Quatsch. wenn man sich in so einem Grundkurs mal anguckt, was die anderen Pärchen so machen, stellt man fest, dass erstens alle viel zu sehr mit sich beschäftigt sind, als sich über andere amüsieren zu können und zweitens eigentlich alle irgendwie lächerlich aussehen :grin


    wir haben zB ein älteres Pärchen, da ist er der totale Hüpfer, bei jedem Schritt hüpft der irgendwie und seine Frau ist eher steif
    dann haben wir unsere Jüngsten, die sind vielleicht so Mitte 20, er relativ groß und sie relativ klein. er macht Riiiiiesenschritte und sie kommt nicht hinterher. und Taktgefühl haben sie beide nicht. Die Tanzlehrerin steht meistens neben denen und zählt den Takt vor.... (kennt Ihr den Tangotakt: Auf der Ei-sen-bahn tanzt der Bär - passt perfekt zu "lang lang kurz kurz lang kurz kurz lang")
    und dann ist da noch ein Pärchen, wo sie IMMER nach unten auf ihre Füsse guckt. dadurch haben die ca 1m Abstand zwischen sich. und natürlich verheddern sie sich dabei total...


    'ne, man hat schon echt was zu lachen, vor allem, wenn man dann selbst mal wieder Mist baut, mit dem falschen Fuß anfängt oder sich selbst verheddert

  • gestern haben wir den Wiener Walzer "gelernt" - naja, eigentlich natürlich noch nicht richtig, sondern nur im Kreis drehend, ohne wirklich durch den Raum zu tanzen.
    aber das kommt bestimmt noch


    puhhhh, nach 4 min ist einem richtig schön warm



    Queedin <-- come walz with me



    ah, und eeeeendlich Rumba!

  • Jaja, die Tanzschule :grin, da haben Herr M. und ich uns doch vor genau 22 Jahren kennengelernt.(Schwelgtinerinnerungen).Jive war mein Lieblingstanz( heute bekomme ich schon Wadenkrämpfe, wenn ich nur daran denke :lache).
    Chachacha ist auch super, sieht immer nur so angeberisch aus, wenn man auf irgendeinem Fest damit anfängt.Irgendwann landet man dann doch bei Diskofox.Bei Wiener Walzer linksrum lagen Mister M. und ich irgendwann dann mal auf dem Boden zur Belustigung der ganzen Gesellschaft :schaem.
    Irgendwann werde ich Schatz hoffentlich noch einmal zu einem Kurs überreden können.Tanzen ist wirklich ein toller Sport.

  • Rumba ist eh einer der schönsten Tänze :-]


  • Vor meiner Exma-Feier haben mein Freund und ich einen Hochzeitskurs á 2 Tage belegt um Walzer und 1-2-Tip zu lernen. War ganz lustig und hat auch was gebracht. Aber nach der Exma haben wir nie wieder getanzt, denn er ist wirklich überzeugter Tanz-Hasser. Das ist nun mittlerweile 2,5 Jahre her...

    Liebe Grüße
    Steffi


    Einen Menschen zu lieben bedeutet, ihn so zu nehmen, wie Gott ihn gemeint hat

  • Das mit den Tanz-Hassern ist ein Riesenproblem hm.? Deshalb komme ich auch seltenst zum Tanzen :( zumindest was Standardtänze angeht.


    Ansonsten tanze ich seit 11 Jahren in unsrer Showtanzgruppe. Ich hab auch mal 4 Monate Hip Hop getanzt und jetzt möchte ich es mir antun und mir Ballett anfangen ;)
    Mit solchen Tanzarten (ohne Parnter) kann ich mehr anfangen ;)

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Genau so ist es. Deswegen habe ich mit Line Dance angefangen.


    Line Dance klingt schon sehr intressant, was macht man denn da genau alles? Das ist doch eher auf Westernmusik oder?

  • Zitat

    Original von Bella


    Line Dance klingt schon sehr intressant, was macht man denn da genau alles? Das ist doch eher auf Westernmusik oder?


    Ja viel zu Western, aber auch teilweise zu anderen. Kids Rock Alabama würde ich z. B. nicht zu Western zählen.
    Schau dir mal bei Youtube einige Videos zu den Liedern an. Da siehst du, wie die Tänze aussehen.
    Man unterscheidet sie in versch. Stufen. Anfänger, fortgeschrittener Anfänger etc.
    Man zählt die Schritte (Counts) und die Wände.
    Gibt Tänze, die sich an allen 4 Wänden wiederholen oder auch nur an 2 getanzt werden.
    Mit 32 Counts, oder auch mit 68 und mehr.

  • Während meiner Schulzeit habe ich mich effektiv gegen jeglichen Tanzschulbesuch gesträubt, weil das für mich ganz am oberen Ende der spießigen Aktivitäten rangierte.
    Dann ließ ich mich von meiner Freundin dazu überreden (ihr Freund hat in der Tanzschule gearbeitet), einen Anfängerkurs mitzumachen, wenn wir das Abi in der Tasche haben. Das passierte dann schneller als gedacht und ich musste wohl oder übel ran. Das Tanzen gefiel mir sofort, aber die Typen, die in den Anfängerkursen für Erwachsene so herumlungerten.. :wow Manche Ü-40er waren tatsächlich von ihrer Mutter in den Kurs geschickt worden, und so tanzten sie auch. Meine armen Füße...
    Zeitweise tanzten wir dann ohne Mann (meine Freundin übernahm die Männerschritte) bzw später zu dritt mit einem ganz lieben, tollen Tanzpartner. So sind wir bis zum Gold-Kurs gekommen, bis ich für mein FSJ in eine andere Gegend gezogen bin, und danach hat uns allen irgendwie die Zeit gefehlt.
    Sowohl während meines FSJ's als auch bei meinem letzten Praktikum habe ich im Tanzkurs hospitiert, der in meiner Praxiseinrichtung abgehalten wurde, für Menschen mit Behinderung und Mitarbeiter der Einrichtung. Das war immer ein Highlight. :-)

    Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte "Wo kämen wir hin" und niemand ginge, um zu sehen, wo wir hinkämen, wenn wir gingen.
    :fechten

  • Sabine_D


    Die schrittfolgen werden dann immer komplizierter oder? Da gab es doch mal einen Film, da haben die auch Line Dance gemacht. Wie hieß der noch gleich?
    In ner großen Gruppe sieht das schon total gut aus wenn alle so synchron sind ;) Habt ihr auch auftritte??

  • Die Gruppe in der ich zurzeit bin, besteht in ihrer Form erst seit einem Jahr. Aber einen Auftritt hatten sie schon. Nur ich mache nicht mit. Hatte zu lange Fehlzeiten und kann kaum einen Tanz. Und ja, die Schrittfolgen werden auch komplizierter bzw. anspruchsvoller

  • * Hustet noch vom Staubabwischen von diesem Thread *


    Ich muß jetzt diesen alten Thread mal ausgraben (und richte mich mit meiner späteren Frage vermutlich auch eher an die älteren erfahreneren Eulen.


    Vor laaaanger Zeit (also etwa 34 Jahren) in meiner Jugend habe ich divese Tanzkurse besucht bis hin zum Silberabzeichen. Da mir schon damals das Moderne nicht so lag, habe ich in der Showgruppe für "Tänze um 1900" mitgemacht. Wie es so geht, irgendwann Mitte der 20er Lebensjahre schlief das ein und schlummerte im tiefsten Erinnerungskeller.


    Jetzt macht unsere Tochter einen Tanzkurs und es hieß: "Auf dem Abschlußball müssen die Papas mit ihren Töchtern tanzen."
    :gruebel Was? Wie bitte? :yikes


    Ein Blick in den Keller ergab, daß die Erinnerungen höchstens noch für den einen oder anderen Grundschritt reichen, mehr nicht. (Kein Wunder, nach gut über zwanzig Jahren Nicht-Tanz.)


    Andererseits habe ich mir zum Geburtstag einen Film schenken lassen, der mehr oder weniger in einer Tanzschule spielt, und in dem eine der Schülerinnen sinngemäß übersetzt sagt: "In ein paar Jahren sind die Kinder aus dem Haus, und dann sind mein Mann und ich alleine. Da müssen wir irgendein gemeinsames Interesse haben, also machen wir einen Tanzkurs."


    Ähm, da ist nun sehr was dran, zumal unsere Tochter vermutlich eher aus dem Haus ist, als die Kinder im Film.


    Lange Rede kurzer Sinn:


    Wir haben also jetzt einen Tanzkurs absolviert; natürlich Grundkurs, weil vieles vergessen war. Daran haben wir sogar noch einen dreiteiligen Kurs "Disco-Fox" angehängt. (Gestern erster Abend, heute noch kann ich alle Knochen und Muskeln einzeln nachzählen. Das artet richtig in Arbeit aus.)


    Was mich interessieren würde: etliche Tänze werden heute teilweise mit völlig anderem Grundschritt gelehrt als ich das ursprünglich gelernt habe. Beispielsweise der Foxtrott. (Das, was wir als "Slow-Fox" gezeigt bekommen haben, entspricht in etwa dem, was ich als "normalen Foxtrott" gelernt habe.) Oder der Wiener Walzer. Gelernt habe ich den, richtig um den Ballsaal herum zu tanzen. (Also auf 3 eine Drehung von 180 Grad, auf 6 dann die 360 Grad; gilt für rechts- wie linksrum.) Jetzt tanzt man das anscheinend immer im kleinen Kreis mit 90 Grad Drehungen auf 3.


    Was sich heute "Blues" nennt, kannte ich gar nicht.


    Ist das nur hier in der Gegend so oder hat sich die Art zu tanzen in den letzten dreißig Jahren so sehr verändert?


    (Anm. Sowohl in meiner Jugend als auch jetzt ist es eine ADTV-Tanzschule.)

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")