• Uffz, mein erster Tanzkurz ist jetzt ... mal überlegen..... auch schon 33 Jahre her.
    Und ob ich damals so getanzt habe wie heute, bzw. ob die Schritte die gleichen waren, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.


    Mein Mann und ich habe alle Grundkurse mitgemacht und waren anschließend noch im Tanzkreis. Da kamen dann schon etliche Figuren in jedem der Tänze zusammen. Jetzt sind wir schon seit bestimmt 3 Jahren nicht mehr dabei und haben das meiste wieder verlernt, schade eigentlich.
    Slow Fox und Foxtrott sind bei uns grundverschiedene Tänze mit unterschiedlichen Schritten und Figuren. Slow Fox gehörte damals glaube ich auch nicht zum Standardkurs.
    Junge Leute tanzen den wohl nicht so gerne.

  • Das kann ich Dir leider erst beantworten, wenn ich meinen Mann zu einem Tanzkurs überredet habe :rolleyes. Slowfox war damals kein Teil der Tanzausbildung genauso wie Quickstep. Jedenfalls nicht bis zum Goldkurs.
    Den Diskofox habe ich allerdings schon anders gelernt, als meine Cousine 2 Jahre zuvor, deren Tanzschritte gingen eher vor und zurück, unsere tanzte man im Kreis.

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Oder der Wiener Walzer. Gelernt habe ich den, richtig um den Ballsaal herum zu tanzen. (Also auf 3 eine Drehung von 180 Grad, auf 6 dann die 360 Grad; gilt für rechts- wie linksrum.) Jetzt tanzt man das anscheinend immer im kleinen Kreis mit 90 Grad Drehungen auf 3.



    Das ist auch heute noch so, dass man um den Saal rum tanzt, aber man beginnt mit den kleinen 90°-Drehungen und wenn man die kann, dann erweitert man das auf immer größere Drehungen, bis man es die 180° schafft und damit wirklich "raumgreifend" zu drehen und vorwärts zu kommen.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Zimööönchen ()

  • Zitat

    Original von Michi M.
    Den Diskofox habe ich allerdings schon anders gelernt, als meine Cousine 2 Jahre zuvor, deren Tanzschritte gingen eher vor und zurück, unsere tanzte man im Kreis.


    Diskofox ebenso. Am Anfang lernt man die Vor- und Zurückschritte und dann im Anschluss den Rundschritt und dann wechselt man dazwischen.

    "Show me a girl with her feet planted firmly on the ground and I'll show you a girl who can't put her pants on." (Annik Marchand)

  • SiCollier, leider kann ich zu deiner Frage nichts sagen. Ich denke, da gibt es wesentlich kompetentere Eulen hier, die sich ja teilweise auch schon geäußert haben.


    Aber ich hätte gerne mal ein Problem:
    ich durfte zu Schulzeiten, als meine ganze Schulklasse in die Tanzschule gestürmt ist, dabei nicht mitmachen (mein Vater hat sich geweigert, so einen "Quatsch" zu finanzieren).
    Danach hatte es sich einfach nicht mehr ergeben und ich hatte auch immer Partner, die zu dieser Sparte "Aktive Nicht-Tänzer" zählten.


    Eigentlich hat es mir aber immer riesigen Spaß gemacht, in der Disco auf der Tanzfläche rumzuhopsen bzw. mich generell zu Musik zu bewegen (Tanzen kann man das beim besten Willen nicht nennen).
    Ich würde jetzt soooo gerne tanzen, habe aber schon wieder einen Nicht-Tänzer zum Partner (und zwar einen ganz sturen, der um keinen Preis der Welt eine Tanzschule besuchen möchte).


    Soll ich einen Single-Tanzkurs besuchen? Ist das nicht schwierig wegen der Tanzpartner? Ich bin auch schon etwas älter (40), ist es da nicht etwas lächerlich, noch tanzen zu lernen?
    Oder könnt ihr mir einen partnerlosen Tanz empfehlen (ok, Linedance wurde schon vorgeschlagen).


    Hilfe!!!!!!!!!!!
    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Linedance macht übrigens irre viel Spass :wave


    Ja, aber eigentlich hab ich es mit dem Country-Gedöns so überhaupt nicht. :yikes


    Ansonsten hab ich schon mal geschaut. Es gibt in Mainz wohl mehrere Linedance-Gruppen.
    Aber ich kann ja überhaupt nicht beurteilen, ob die gut sind und auch für Anfänger geeignet.


    :-(

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Ach, noch eine Frage:
    lernt man denn bei Linedance auch so ein paar brauchbare Grundschritte oder kann ich dann wirklich nur Linedance?
    Ich meine, damit kann man dann in der Disco eher weniger anfangen. :lache


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Blues hatten wir schon 68 in der Tanzschule. Ob der heute noch genauso getanzt wird oder nur noch der "schmuseblues" aus der Disco weiß ich allerdings nicht. :lache


    Zitat SiCollier: Oder der Wiener Walzer. Gelernt habe ich den, richtig um den Ballsaal herum zu tanzen. (Also auf 3 eine Drehung von 180 Grad, auf 6 dann die 360 Grad; gilt für rechts- wie linksrum.) Jetzt tanzt man das anscheinend immer im kleinen Kreis mit 90 Grad Drehungen auf 3. Zitat Ende


    Um den ganzen Ballsaal herum dürfte in den wenigsten Fällen machbar sein :lache Auch andere wollen tanzen.


    Ich liebte meine Tanzschule und heiratete einen Nichttänzer! :chen
    Und ohne Mann einen Singletanzkurs geht nicht - Männer sind in der Tanzschule Mangelware - zumindest hier.

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Ich gehör wohl noch zu den eher jungen Eulen, aber ich äußere mich jetzt trotzdem mal zum Thema^^
    Ich hab schon mehrere Tanzkurse gemacht und befasse mich auch so recht viel mit Tanz. Außerdem sind ein paar Freunde von mir regelmäßig in der Tanzschule. Meine Erfahrung ist ganz einfach, dass jeder Lehrer die Tänze anders nennt und die Grundschritte anders macht. Natürlich gibt es eine gewisse Regel, aber für viele Tänze gibt es mehrere Namen und oft werden Schritte auch verschieden ausgeführt.


    Ich hab im Abstand von einem Jahr 2 Anfängertanzkurse gemacht und bei beiden die Tanzschritte jeweils völlig anders gelernt. Extrem auffällig war das bei Tänzen wie Wiener Walzer, Foxtrott und Jive.

  • Zitat

    Original von Lesebiene
    Und ohne Mann einen Singletanzkurs geht nicht - Männer sind in der Tanzschule Mangelware - zumindest hier.


    Okay, also doch Linedance?
    Oder gibts noch einen anderen Tanz ohne Partner?


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von Alisha


    Ja, aber eigentlich hab ich es mit dem Country-Gedöns so überhaupt nicht. :yikes
    :-(


    Wir tanzen zu vielen Liedern, die ich nicht unbedingt als Country bezeichnen würde.
    Gucks dir einfach mal an und entscheide dann.

  • Bauchtanz??
    Um Himmels Willen!!!
    Ich stelle mir gerade mich beim Bauchtanz vor...


    :lache :rofl :yikes


    Sabine_D : Das was ich bisher so von den Mainzer Linedancegruppen gesehen habe (natürlich nur im Internet), scheinen die schon sehr auf das Countrythema bezogen zu sein.


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Alisha ()

  • Zitat

    Original von Michi M.
    (...) wenn ich meinen Mann zu einem Tanzkurs überredet habe.


    Bei uns war es übrigens umgekehrt: ich habe eine Weile gebraucht, um meine Frau zu überreden. (Und jetzt „überredet“ sie mich weiterzumachen.)



    Zitat

    Original von Alisha
    Ich bin auch schon etwas älter (...)


    Was soll ich da sagen, ich bin nochmals 12 Jahre älter als Du!



    Zitat

    Original von Lesebiene
    Blues hatten wir schon 68 in der Tanzschule.


    Mein erster Tanzkurs muß so um 1976/1977 herum gewesen sein, da hatten wir Blues nicht. Blues war das, was man zu langsamer bis sehr langsamer Musik ohne Anleitung getanzt hat ... :grin



    Zitat

    Original von Lesebiene
    Um den ganzen Ballsaal herum dürfte in den wenigsten Fällen machbar sein :lache Auch andere wollen tanzen.


    Ich habe ziemlich spitze Ellenbogen! :grin
    Ne im Ernst: gelernt habe ich den Walzer so, daß alle Paare außenherum tanzen, wers nicht kann halt innen im Kreis. In der Tanzschule konnten das auch alle, und später gab es nicht mehr viel Gelegenheit.



    Zum Discofox gibt es heute anscheinend zwei verschiedene Grundschritte. Früher haben wir den Foxtrott ziemlich „verschliffen“ und das war dann der Discofox. So ähnlich war der Grundschritt jetzt im normalen Tanzkurs. Gestern in Discofox-Spezialkurs (in dem seltsamerweise die meisten Pärchen teilweise sehr deutlich über 30 waren!) gab’s dann noch einen etwas schnelleren Grundschritt. „Damit man sieht, daß Sie das extra gelernt haben und mehr als die Teilnehmer vom Grundkurs können,“ war der Kommentar dazu.



    Ach so: der Jive wird heute auch anders getanzt, nämlich in geschlossener Tanzhaltung (was mit den Händen Probleme bereitet). Das haben wir früher offen getanzt, was wesentlich einfacher.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie das morgen Abend mit meiner Tochter wird, die ja bei einer anderen Tanzschule gelernt hat. Inwieweit unsere Schritte kompatibel sind. :chen

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Zitat

    Original von SiCollier
    Ich bin jedenfalls gespannt, wie das morgen Abend mit meiner Tochter wird, die ja bei einer anderen Tanzschule gelernt hat. Inwieweit unsere Schritte kompatibel sind. :chen


    Ja, hast du denn noch nicht heimlich mal mit ihr geübt?? :grin
    Das würde ich doch auf jeden Fall vorher mal tun...


    :wave

    LG
    Alisha

    -------------------
    Good girls go to heaven, bad girls go everywhere! :-]
    (Jim Steinman)


  • Zitat

    Original von Alisha
    Ja, hast du denn noch nicht heimlich mal mit ihr geübt?? :grin


    Das ist schwierig, da es bei uns so eng ist, daß tanzen üben aus Platzgründen scheitert.


    Ich gehe einfach davon aus, daß es klappt bzw. ich mich nicht mehr blamiere, als die anderen Väter. :grin

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • Da hatten wir es besser :lache
    Mein Mann und ich haben gleichzeitig mit der Tochter die selbe Tanzschule besucht und Kurse belegt. Das war dann auf jeden Fall kompatibel. Bei uns mussten auch die Tanzpartner der Töchter mit den Müttern der Partnerin tanzen.

  • Zitat

    Original von Sabine_D
    Bei uns mussten auch die Tanzpartner der Töchter mit den Müttern der Partnerin tanzen.


    Oh je, da bin ich ja gespannt, was die sich morgen alles so einfallen lassen. :yikes ... :grin ... ;-)



    Hier war es so, daß nach der Konfirmation (für die evangelischen) in der Schule der Tanzkurs für die Schulkinder des Jahrgangs angeboten wurde. Da hat unsere Tochter dann auch mitgemacht. Der Kurs findet im "Bürgerzentrum", nicht in festen Räumen einer Tanzschule, statt. Die Tanzlehrerin kommt von außerhalb (sogar Nachbarkreis Fulda), während unser Kurs im Saal einer Gaststätte in einem Ortsteil von Bad Hersfeld stattfindet. "Unsere" Tanzschule ist in Bebra beheimatet und hält in diversen Orten im Landkreis Tanzkurse ab. Ab Herbst der F-Kurs dann in der Stadthalle (was jetzt wegen der Festspiele nicht ging). In meiner Heimatstadt Aschaffenburg gab es damals zwei Tanzschulen mit eigenen Studios, das war schon etwas anderes. Ist halt "tiefste nordhessische Provinz" hier (und ja, ich wohne hier freiwillig und habe nicht die geringste Motivation, von der Provinz in ein Ballungszentrum zu ziehen).

    Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

  • auch wenn ich wohl ein paar Jährchen jünger bin (als Du Deinen ersten Tanzkurs gemacht hast, wurde ich geboren...), kann ich da wohl ganz gut antworten, da wir ja jetzt seit über einem Jahr tanzen und inzwischen in der Hobbygruppe angelangt sind.


    Unsere Tanzlehrerin hat uns erklärt, dass sich die Tanzschulen im Verband ADTV (es gibt auch verbandsfreie Tanzschulen, die das zB mit homosexuellen Päärchen wesentlich lockerer sehen) an einen einigermaßen fixen Plan halten, was in welchem Kurs gelehrt wird.


    Zum Wiener Walzer: der Grundschritt, den Du da erklärst, den lernt man am Anfang nur, um den Takt zu festigen. Den "richtigen" Schritt, mit dem man auch um den Saal kommt, den lernt man später (wir haben gerade überlegt, das müsste für rechts herum im Bronze-Kurs gewesen sein, links herum dann im Goldkurs). Ich glaube, wenn man das gleich im Grundkurs machen würde, würde man damit viele Paare überfordern.


    Den "Blues" haben wir in der ersten Stunde auch gelernt, aber eigentlich nur als Zwischenstufe zum ChaCha (glaube ich) und dann nie wieder getanzt. Das ist aber kein Tuniertanz und wird mE nur gelehrt, um den Teilnehmern ein recht schnelles Erfolgserlebnis zu geben.


    Das mit dem Slow Fox/Foxtrott irritiert mich. Foxtrott wird eigentlich immer im Grundkurs gelehrt, der Schritt ist einfach (Slow Slow Quick Quick, im Zickzack nach einem Rhythmus zB von "This is the life" von Amy McDonald) und es gibt nicht wahnsinnig viele Figuren. Slow Fox ist nicht teil des normalen Lehrprogramms der Kurse, da vom Takt her zu schwierig und die Tanzhaltung sehr sehr wichtig dabei ist. Bei uns gibt es einen Extra-Kurs, den man aber erst ab Silber-Niveau (!) besuchen sollte.
    Frag doch mal Eure Tanzlehrer, ob das wirklich Slow Fox ist, das die da beibringen - ich kann mir das nicht vorstellen.


    Jive tanzt man im Grundschritt geschlossen, aber da gibt es ja so viele Figuren, die dann nicht mehr geschlossen sind.