'Faunblut' - Seiten 353 - Ende

  • Zitat

    Original von bartimaeus


    Bei mir widersprechen sich diese beiden Aspekte nicht. Mir war auch schon ziemlich schnell bewusst (aus der Geschichte heraus, Klappentext wär ja zu einfach :grin), dass die beiden zusammenkommen, die Spannung zwischen ihnen war gut fühlbar. Aber sie haben das alles so zurückgehalten (ich hab mich auch gefragt, wann sie endlich zueinanderfinden, fand dieses Verhalten à la "Was sich liebt, das neckt sich" allerdings ganz nett ;-)) und plötzlich liegen sie sich Schlag auf Schlag in den Armen. Das war mir zu schnell. Keine langsame(re) Annäherung, nix. Na klar, da war die Extremsituation mit Jades Schrecken ein Auslöser, aber ich weiß nicht, sie landen dann ja auch noch sofort miteinander im Bett. :gruebel


    Ich finde Faun und Jades Verhalten garnicht so abwägig.
    Von Jade wissen wir ja schon die ganze Zeit, dass sie sich zu Faun hingezogen fühlt, was sie sich natürlich selbst nicht eingestehen will.
    Faun dagegen versucht sich ja durch extreme Abwehrhaltung gegen seine Gefühle zu wehren, da ja zum einen Echos Feinde seiner Art sind, zum anderen Jade damit vor Tams Aufmerksamkeit schützen will.
    Dass seine Fassade in der Szene bröckelt und beide die gegenseitigen Gefühle zulassen, finde ich eigentlich schon glaubwürdig :schuechtern

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Ja, so wie Tess es erklärt, hatte ich es mir beim Schreiben auch vorgestellt. Gut, ok, die Bettszene kam vielleicht etwas schnell, aber ich dachte mir: Naja, die Frau ist 19 und lebt in einer sterbenden Metropole, in der jeder Tag ihr letzter sein kann. Beim Schreiben war es für mich in ihrer Lebenssituation irgendwie stimmig, dass sie nicht lange fackelt.


    Und zu den zwei anderen Fragen:


    Zitat

    Original von Tess
    Die Erklärung mit Amber fand ich sehr ergreifend und ließ mich noch einmal direkt zur Badewannen-Szene hinüberspringen. Trotzdem bin ich mir nicht ganz sicher, warum nun Jade Amber - die ja tot ist - sehen kann, zumal sie aus dem Badewasser auch aufgetaucht ist, obwohl Jakub sagte, sie könnte keine Gestalt meh annehmen. Kann also jedes Echo seinen (toten) Zwilling im Wasser sehen?


    Und noch was frage ich mich die ganze Zeit: In welchem Zusammenhang steht der "Prolog" des Buches und in welchen Abschnitt des Buches muss er eingeordnet werden.


    Es ist auch nicht Ambers Gestalt, die Jade sieht, es ist wirklich ihr (Jades eigenes) Spiegelbild. Amber hat nur noch die Fähigkeit, sich ein fremdes Spiegelbild - und somit eine fremde Gestalt - zu leihen. Jakub erklärt ja einmal, dass Jade und Amber sich vom Aussehen her unterschieden haben. Die eine sah aus wie ein Echo, die andere wie ein Mensch. Also ist die Gestalt nur "geliehen" und Ambers Spiegelbild.


    Und der "Prolog" ist gar keiner, sondern nur so etwas wie ein "Anreißer" als Ergänzung zum Klappentext und hat die Funktion eines Trailers. Für Leute, die in der Buchhandlung das Buch anblättern und neugierig gemacht werden sollen. Er ist tatsächlich aus mehreren Sätzen zusammengeklebt, die so im Buch nicht zusammen auftauchen. Kannte ich bis dato aber auch nicht. Sachen gibt es, was? :rauch


    Liebe Grüße! :wave
    Nina

  • Zitat

    Es ist auch nicht Ambers Gestalt, die Jade sieht, es ist wirklich ihr (Jades eigenes) Spiegelbild. Amber hat nur noch die Fähigkeit, sich ein fremdes Spiegelbild - und somit eine fremde Gestalt - zu leihen. Jakub erklärt ja einmal, dass Jade und Amber sich vom Aussehen her unterschieden haben. Die eine sah aus wie ein Echo, die andere wie ein Mensch. Also ist die Gestalt nur "geliehen" und Ambers Spiegelbild.


    Ja, aber kommt Amber nicht gestalthaft aus dem Badewasser heraus und sitzt quasi auf dem Badewannenrand? Der Körper hat zwar keine Haut, aber er formt sich aus Wasser zu einer Gestalt. Spiegelbilder sind doch "platt" und nicht "3D"?? Und sie spricht, wenn auch etwas wässrig, aber sie artikuliert sich. Das können doch laut Beschreibung wirklich nur die Echos, die vor dem Tod ihre körperliche Gestalt wieder aufgegeben haben und in die Wila geflüchtet sind... Ich denke, dass hat auch meine Vorschreiber verwirrt...


    Andere Sache: Als Jade mit Jakub im Palast ist - kurz vor dem grossen Finale - erwähnt sie, dass sie keine Rufe des Prinzen hören kann. Konnte sie das je? Habe ich unaufmerksam gelesen? Sie hatte doch nur mit Amber Kontakt? Sie hat doch vorher nie einen Ruf des Prinzen gehört? ?(


    So, dass sind mehr oder weniger meine letzten Fragen. Danach werde ich Euc noch mit meiner Meinung zum Buch erfreuen! :-]

  • Zitat

    Original von Grindeks


    Ja, aber kommt Amber nicht gestalthaft aus dem Badewasser heraus? Spiegelbilder sind doch platt und nicht 3D?? Ich denke, dass hat auch meine Vorschreiber verwirrt...


    stimmt, das hat mich wirklich irritiert. Ich wollte auch nochmal nachhaken, nachdem ich die Stelle nochmal nachgeschlagen habe, es dann aber vergessen :rolleyes


    Ach ja, und ich wollte ja nochwas zu dem "Trailer" sagen.
    Ich weiß nicht, was ich von sowas halten soll, da ich der Ansicht bin, Klappentext und Infos auf der Hinterseite des Schutzumschlags müssten als Anreiz reichen. Liegt wahrscheinlich mit der Lesekonvention zusammen, so etwas direkt mit dem Roman zu verbinden. Schade das dem nicht so war.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Zitat

    Original von Grindeks


    Tess, was meinst Du mit Trailer?? *überfragtbin*


    Nina meinte, dass die Zeilen auf Seite 5 eine Art Trailer für das Buch ist. Ich dachte beim Lesen zu Beginn, es sei sowas wie ein Prolog.

    "Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

  • Mh, achso, ja verstehe. Mich hat der "Trailer" nicht gestört, aber ich brauche ihn auch nicht unbedingt. Waren ja letztendlich verschiedene Sätze aus dem Buch in ein paar Zeilen bunt zusammengeschnitten. Man könnte auf so was verzichten. Waren aber bestimmt auch wieder die Verlagsleute, die das wollten...

  • Hallo Eulen!


    Ok, die Badewannenszene sorgt also für Verwirung. Mal sehen:


    Zitat

    [i]
    Ja, aber kommt Amber nicht gestalthaft aus dem Badewasser heraus? Der Körper hat zwar keine Haut, aber er formt sich aus Wasser zu einer Gestalt. Spiegelbilder sind doch "platt" und nicht "3D"?? Und sie spricht, wenn auch etwas wässrig, aber sie artikuliert sich. Das können doch laut Beschreibung wirklich nur die Echos, die vor dem Tod ihre körperliche Gestalt wieder aufgegeben haben und in die Wila geflüchtet sind... Ich denke, dass hat auch meine Vorschreiber verwirrt...


    Andere Sache: Als Jade mit Jakub im Palast ist - kurz vor dem grossen Finale - erwähnt sie, dass sie keine Rufe des Prinzen hören kann. Konnte sie das je? Habe ich unaufmerksam gelesen? Sie hatte doch nur mit Amber Kontakt? Sie hat doch vorher nie einen Ruf des Prinzen gehört? ? :-]


    Zum Spiegelbild - ja, sie sitzt als Wassergestalt (also 3D) Jade gegenüber. Für mich war das kein Widerspruch, da man von Zwillingen ja oft sagt, dass sie wie Spiegelbilder sind. Da sieht man ja auch die Menschen vor sich und keine zweidimensionalen Bilder. Vielleicht hätte ich an dieser Stelle besser das Wort "Abbild" verwendet. Spiegelbild gefiel mir aber besser, da es zu den Echos passte und sich das ganze Buch ja um Spiegelungen in jeglicher Form dreht.


    Zu Ambers Stimme: Nur Jade kann sie hören, andere würden nur Wasserrauschen wahrnehmen. Die Stelle auf Seite 323:


    "Ihre Stimme - oder eher die Ahnung einer Stimme - hörte Jade nur wie einen Widerhall in ihrem Kopf."


    Dass Jade ihre Schwester hören kann, hat etwas mit ihrer Verbindung zu Amber zu tun - man kann es fast als telepathische Verbindung verstehen.
    Ganz ähnlich ist es mit dem Prinzen und Jade. Sie hört seinen Ruf durchaus - in dem Traum, in dem sie den Prinzen in vierfacher Gestalt sieht (S. 286).
    Dennoch ist ihre Verbindung mit den Echos nicht so ausgeprägt wie die der Echos untereinander (klar, sie gehört ja nicht ganz und gar zu ihnen), sodass sie sich nicht sicher sein kann, ob die Echos sie im kritischen Moment auch wirklich erreichen, ob sozusagen "die Frequenz stimmt." Am Ende klappt es ja dann, als sie sich ganz darauf einlässt und die Augen zumacht und nicht auf einen wirklichen Ruf" wartet.


    Liebe Grüße! :wave
    Nina

  • Ich weiß nicht genau, ob das jetzt so richtig in dieses Thema passt, aber ich würde gerne noch ein Fazit meinerseits anbringen:
    Ich fand das Buch insgesamt wirklich sehr gelungen, da die Spannung die gesamte Handlung lang beibehalten und gesteigert wurde.
    Etwas verwirrt bin ich aber wegen der Bindung zwischen Faun und Jay...wie genau beienflusst das jetzt die Beiden und was passiert, wenn Jay stirbt?
    Generell waren die Personenkonstellationen sehr unterhaltsam, vor allem gegen Ende, als man denkt, man würde sie kennen, jedoch dann Dinge, Geheimnisse über sie erfährt, die man nicht vermutet hätte.
    Großes Lob nochmal an die Autorin, die mit diesem Buch eine gut gelungene neue Welt mit historischem Hintergrund und realistisch geschilderten diktatorischen politischen Zustand, gegen den sich einige Leute auflehnen wollen, wodurch ja auch Jade's vorrübergehender Zwiespalt (da sie den Rebellen hilft, jedoch auch mit Faun, der ja größtenteils ehr auf Seiten der Lady stand, zusammen sein will), der für mich die Geschichte besonders interessant machte, hervorgerufen wurde.
    [tut mir Leid, ich neige dazu meine sowieso schon unlogischen, absolut unpässlichen Sätze viel zu lang zu gestalten, wodurch sie noch unlogischer werden...]
    Kurz gesagt: das Buch hat mir sehr gut gefallen und zählt mittlerweile zu meinen Lieblingsbüchern.