Heavy Metal

  • Guten Morgen...



    @ Butterblume
    Judas Priest... zu viel Bombast ?
    Iron Maiden... zu viel Haare ?
    *nixraff* Erklär mal bitte näher !



    Seit heute neu in meiner Hot-Rotation:


    Shadows Fall - The War Within


    Killswitch Engage - The End Of Heartache


    Heaven Shall Burn - Antigone


    Jag Panzer - Mechanized Warfare


    Tad Morose - Modus Vivendi

  • So, jetzt hab ich es auch endlich mal geschafft hier rein zu schauen.


    Ich würde mich jetzt nicht als typischen Metaler sehen, kenne nicht jedes Album beim Namen, aber ich mag es doch recht gern. Nicht immer und nicht nur - dazu ist doch zu wenig Abwechslung drin - aber immer wenn es etwas mehr sein darf.


    Aber mal ehrlich Jungs: Wer hat denn behauptet, dass Maiden "Hard und Heavy" ist? Oder Metal? :lache Ich muss mich immer dran erinnern, dass es damals noch andere Zeiten waren, wobei es damals auch schon wesentlich härter Sachen gab, aber "hart" sind die Jungs wirklich nicht, oder? :lache


    Aber mir ist sowas trotzdem lieber, als das klassische Death- oder was weiß ich Metal, der sich wirklich immer gleich anhört.


    @Doc: Ich war am Samstag seit über einem Jahr wieder in der Rofa und - man glaubt es kaum - es wird nicht mehr nur kleine-Kinder-mit-breiten-Hosen-New-Metal gespielt. Ich musste es erstmal von zwei völlig unterschiedlichen Seiten hören, dass man dort wieder hingehen kann. War c.a. 3 Stunden dort, hab mich wieder wie 16 gefühlt und werde trotzdem so schnell nicht wieder dort sein. :lache



    So: was sagt ihr denn zum Thema: Manowar? Soo schlecht, soo schön, soo kultig. Nix zum ernstnehmen, aber zum in Erinnerungen schwelgen. Wir haben mal aus Kultigkeit eine Manowarparty gemacht und den ganzen Abend NUR Manowar gespielt. Die Deko in der Wohung unseres Freundes wäre einen eigenen Beitrag wert.

  • Hallo Ronja,


    *hüstel* Also, Iron Maiden ist ja wohl einer der ersten Bands, die einem beim Thema Heavy Metal einfallen...zusammen mit Saxon, Judas Priest die Speerspitze der New Wave of British Heavy Metal !


    Manowar sind mittlerweile richtig peinlich... ich habe diese Band früher geliebt (Alben wie Into Glory Ride / Hail To England / Kings Of Metal sind spitze!)

  • Zitat

    Original von GastRedner
    Hallo Ronja,


    *hüstel* Also, Iron Maiden ist ja wohl einer der ersten Bands, die einem beim Thema Heavy Metal einfallen


    Natürlich. :-) Aber ich muss schon immer schmunzeln, wenn ich Maiden höre. Ich würde sie für mich persönlich eher in die Hard Rock Ecke stecken. Wobei ich eben Maiden NICHT als "hard" empfinde. Ich möchte Maiden nichts absprechen, aber wirklich ernst nehmen kann ich sie auch nicht.



    Zitat

    Original von GastRedner
    ...zusammen mit Saxon, Judas Priest die Speerspitze der New Wave of British Heavy Metal !


    Priest finde ich dagegen wieder "besser" :-) Vielleicht habe ich die falschen Lieder im Ohr. Aber Priest ist einfach "metaliger" als Maiden. Beides ist natürlich kult - keine Frage.


    Zitat


    Manowar sind mittlerweile richtig peinlich... ich habe diese Band früher geliebt (Alben wie Into Glory Ride / Hail To England / Kings Of Metal sind spitze!)


    Natürlich ist Manowar peinlich wie Sau. Nur das macht eben den Kultfaktor aus. Ich denke das ist denen auch bewusst. Die finden sich bestimmt selbst extrem lustig und wissen um ihr gepose. Aber die dürfen das. Sie sind poser und sonst nichts. Das dürfen nur Manowar und Monster Magnet.
    Wobei ich von Manowar eher die alten Sachen kenne. Und dieses Album (mir fällt gerade der Titel nicht ein) mit dieser "Grandfather, tell me a story..." Geschichte ist einfach kult. Wahrscheinlich weil es so "schlecht" ist. :lache

  • Ich kann ja guten Gewissens nur etwas zu Judas Priest sagen, da ich nur die live gesehen habe, und ein wenig zu Saxon. Judas Priest kamen mit großen Theaterdonner auf die Bühne. Halford wechselte nach jedem Song das Glitzermäntelchen, kreischte sich die Seele aus dem Leib, als wäre er 20, es gab Trockeneis, Videoeinspielung, Feuerwerk und das ganze war eine ganz großartige Rockshow. Trotzdem hatte ich, obwohl ich mich prächtig amüsierte, mehr und mehr das Gefühl, einem ausgezeichnet inszenierten Heavy-Metal-Musical beizuwohnen. Die Musiker wirkten verkleidet und der donnernde Bombast-Metal irgendwie aus der Zeit. Dabei ist der Band wirklich nichts anzulasten, sie lieferten handwerklich eine ausgezeichnete Leistung, und die Begeisterung war authentisch. Aber die Zeit von Judas Priest war vorbei, das merkte man schmerzlich.
    Eher Old Wave des Heavy Metal! :grin


    Wie sehr die Zeit der alten Helden vorbei war, merkte man schmerzlich, als später am Nachmittag Machine Head auf die Bühne traten.


    Ronja :wave willkommen im Club, ich bin auch kein richtiger Metaller. Treibe mich eher im Bereich Alternative/Britpop und ein bißchen Gothic herum (H.I.M. verehre ich sehr). Wenn aber Metal, dann die richtig harten Sachen. :-]

  • @ Gast Redner


    Die Dream Theater's habe ich und noch die AWAKE. :-)


    Kennst Du aus Deiner gar nicht mal so lange zurückliegenden Jugend auch noch Trouble, Savatage, Mercyful Fate etc.? :-)

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von GastRedner
    *hüstel* Also, Iron Maiden ist ja wohl einer der ersten Bands, die einem beim Thema Heavy Metal einfallen...


    *unterstreich* :write
    Also Maiden waren und sind klasse...und sind wohl Metal, also Ronja!
    Manowar finde ich lustig, die haben ein paar wirklich nette Sachen im Repertoire. :-)


    Kennt jemand noch Queensryche? Silent Lucitidy, da versuche ich mich gerade mit der Git dran. :-)



    Ronja
    RoFa? Da kann man echt wieder hingehen?? Nicht zu glauben.


    Gruss,


    Doc

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Kennt jemand noch Queensryche? Silent Lucitidy, da versuche ich mich gerade mit der Git dran. :-)
    Ronja
    RoFa? Da kann man echt wieder hingehen?? Nicht zu glauben.


    Queensryche ist sooooooooooo klasse! Geoff Tate ist einfach einzigartig! "Silent Lucitidy" ist ein Wahnsinns-Song... mein best song ever ist aber "Roads to Madness". Das im CD und dann den Regler nach oben... *Gänsehaut*


    Die RoFa mochte ich übrigens noch nie so richtig.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood


    Ronja
    RoFa? Da kann man echt wieder hingehen?? Nicht zu glauben.


    Na, ja. Es ist auf alle Fälle besser als noch vor über einem Jahr. Damals haben wir es auch mal wieder nach gut eine Jahr Pause versucht, es aber ganz schnell wieder sein gelassen.


    Die Musik jedenfalls war wirklich gut, am Samstag. Aber irgendwie hab ich mich trotzdem nicht richtig wohl gefühlt. Ich hab mir gedacht es könnte mir doch mal wieder gefallen in eine Disko zu gehen, aber wie gesagt hat es uns nach gut 3 Stunden auch wieder gereicht. Ist einfach nicht mehr meine Welt.


    @Doc: warst du jemals im Don´t Panic? Da war es früher auch immer ganz schön. Das Publikum, die Musik. Aber als wir da letzten Winter mal drin waren, war die Musik soo grauenhaft, dass wir es auch wieder gelassen haben. Sind ja eh keine Disko-Gänger und die Nürnberger kann man mittlerweile alle vergessen. :-(

  • Zitat

    Original von Doc Hollywood


    Solange man headbangen kann ist's Metal. Also egal, ob alt, soft oder sonstwas. :-) Wir sind uns also irgendwie einig.


    Ok. Einig.


    Zitat

    Don't panic? Nie gehört.


    Das ist gleich neben dem Komm bzw. K4. Ich glaube rechts neben dem Eingang im Keller unten. Klein, gemütlich, günstig. Und früher lief da guter Indie und Rock. (Passt jetzt nicht zu Metal, aber ich dachte, dass es dir da auch gefallen könnte.) Die letzten beiden Male spielten die jedenfalls "Crossover" und das war wirklich so dermaßen über alle Musikrichtungen gemischt, dass es einfach nicht gutgehen konnte. :fetch

  • *mal das Topic kurz zweckentfremd*


    Kennt eine der Frankeneulen eigentlich noch das Metal Mania hinterm Hauptbahnhof? Das war lange Jahre mein Wohnzimmer. Ist aber schon Urzeiten her. :lache

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Zitat

    Original von Batcat
    *mal das Topic kurz zweckentfremd*


    Kennt eine der Frankeneulen eigentlich noch das Metal Mania hinterm Hauptbahnhof? Das war lange Jahre mein Wohnzimmer. Ist aber schon Urzeiten her. :lache


    Nein, leider nicht. Wird vor meiner Zeit gewesen sein.

  • *Thread hochzerr*


    Zitat

    Original von Batcat
    Kennst Du aus Deiner gar nicht mal so lange zurückliegenden Jugend auch noch Trouble, Savatage, Mercyful Fate etc.? :-)


    ...Trouble kenn ich nich, aber zu Savatage und Mercyful Fate bzw. King Diamond fällt mir nur folgendes ein: :anbet :anbet :anbet





    Zitat

    Original von Doc Hollywood
    Kennt jemand noch Queensryche? Silent Lucitidy, da versuche ich mich gerade mit der Git dran. :-)


    ... das ist doch der Single Hit vom Album Empire gewesen ?! Tja, Queensryche haben mit ihrem Konzeptalbum Operation: Mindcrime mal so eben eines der geilsten Metal-Alben geschrieben... würde auf jeden Fall in meine TOP 20 kommen !





    so, aktuell in meiner Play-List:


    Anacrusis - Screams & Whispers


    Wintersun - Wintersun



    EDIT:


    Zitat

    Original von Ronja
    .. Und dieses Album (mir fällt gerade der Titel nicht ein) mit dieser "Grandfather, tell me a story..." Geschichte ist einfach kult. Wahrscheinlich weil es so "schlecht" ist. :lache


    ... das ist "The Warrior´s Prayer" vom Kings Of Metal Album
    Welche Bands hörst Du denn aktuell gerne ?

  • Zitat

    Original von GastRedner



    ... das ist "The Warrior´s Prayer" vom Kings Of Metal Album
    Welche Bands hörst Du denn aktuell gerne ?


    Ja, genau! Dankeschön!


    Muss dich enttäuschen. Momentan nichts, was mit Metal zu tu hat.

  • Kennt eigentlich hier noch jemand "Warrior"? Nicht den Kinofilm, sondern die Band?


    Ich muß wirklich mal wieder die ollen Vinylscheiben rauskramen... da sind noch wahre Schätze verborgen, die mir jetzt nicht ums Verrecken einfallen wollen.


    *headbang*


    *die Luftgitarre aus dem Schrank hol*

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)