'Stumme Schreie' v. Karin Fossum

  • Amazon schreibt:


    Es ist ein Krimi, ohne Zweifel, und was für ein Gelungener! Aber gleichzeitig ist es auch die bezaubernde, heftig anrührende Geschichte eines in die Jahre kommenden Mannes, der sich auf den Weg nach Indien macht, um dort, fasziniert von einem Bildband, die Frau fürs Leben zu finden. "I came to find a wife", sagt er nach seiner Ankunft und steht so mutig, naiv und geradlinig zu seinen Gefühlen und Wünschen, dass man geradezu bewundernd und ganz gefangen bei der Lektüre lächelt. Und natürlich findet er sie, seine große Liebe: "Für ihn war die ganze Welt stehengeblieben".


    Und dann das: Wer um Himmels willen ist die junge, tote Frau, zart, dunkelhäutig, mit schwarzen langen Haaren? Für den bei Karin-Fossum-Fans bereits bekannten, wortkargen Kommissar Sejer wird es ein ungewöhnlich grausamer Fall. Aber auch bei der detektivischen Polizeiarbeit drängt sich in dem Buch nicht das Kriminalistische in den Vordergrund. Vielmehr verblüffen vorsichtige Schilderungen über spontane Mutmaßungen, voreilige Verdächtigungen, Beschuldigungen, Redereien: Die vermeintlich feste und unantastbare Gemeinschaft in dem idyllischen Ort ist wie verwandelt, aus dem dörflichen Miteinander wird plötzlich ein zweifelbeladenes Abstandnehmen. Jeder verdächtigt jeden.


    Das war doch mal ein gutes Buch!!!
    Ein Krimi, der nicht nur Grausamkeiten zu erzählen weiss.
    Man wird mit einer ganzen Bandbreite von 'Menschlichkeiten'
    konfrontiert...
    Mut, Scham, Liebe, Trauer, Geltungsbedürfnis, Wut, ...
    Absolut lesenswert!

  • "Stumme Schreie" war mein erstes Fossum-Buch und ich war davon völlig fasziniert. Praktisch jede Person, die in diesem Roman vorkommt, hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


    Am stärksten ist natürlich die kurze Liebesgeschichte zwischen der Inderin und dem Mann aus Norwegen. Doch ich fand auch die seltsame Obsession, die die geltungssüchtige Linda und den jungen Polizisten Skarre verbindet, sehr genau und faszinierend geschildert.


    Ähnlich gut fand ich übrigens "Fremde Blicke", dann habe ich noch zwei weitere Fossum-Krimis gelesen, die mir aber nicht mehr so gut gefallen haben. Vielleicht besorge ich mir noch "Evas Auge", davon habe ich neulich eine sehr starke Verfilmung gesehen.


    lG Zefira