'Verblendung' - Seiten 001 - 116

  • Zitat

    Original von Froschi


    Genau! Und überhaupt: Der wilde Süden muss zusammenhalten! :knuddel1


    Aber die Boira brauchet mr ned! :-]

    Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

  • Ich habe ständig Aha-Erlebnisse... Ich bin ca auf Seite 50 und weiß schon sehr viel, weil darauf irgendwie immer im 2. Band Bezug genommen wird. Ich finde das derzeit aber noch nicht negativ, sondern einfach als kleinen Wissensvorsprung.


    Mikael ist mir in den wenigen Seiten, die er bis jetzt vorgekommen ist, schon sympathischer und "farbreicher" als er es im gesamten zweiten Band war (obwohl ich zugeben muss, dass ich ein bissi was überflogen habe ;-) ).


    Freu mich schon aufs Weiterlesen heute Abend :wave

  • So, mit dem ersten Teil bin ich jetzt fertig geworden (hat ein bissi länger gedauert, weil die Serie LOST mit dem Buch konkurriert und derzeit im Rennen vorne liegt ;-) ). Das nur als unnützige Nebeninformation.


    Zwischendrin hab ich immer wieder einige Seiten überflogen, weil es mir so wie dem großen Rest hier gegangen ist und ich die Ausführungen rund um den Wirtschaftsjournalismus nicht sooo prickelnd fand. Richtig interessant wurden die Ausführungen um Mikael zu dem Zeitpunkt, als er vom Anwalt von Vanger angerufen wurde. Ab diesem Zeitpunkt war ich sehr gespannt. Was passiert jetzt? Wie geht es weiter?


    Lisbeth kommt mir noch zu selten vor. Ich weiß aus dem 2. Band schon zu viel, um warten zu können... ich bin ungeduldig.
    Gleichzeitig irrtierend und "schön" fand ich die Szene, als Lisbeth bei ihrer Mutter war; das war so emotionsreich, irgendwie. So kenne ich Lisbeth gar nicht :gruebel

  • Hatte vor einiger Zeit schon einmal begonnen, das Buch damals beseite gelegt und jetzt einen zweiten Versuch gewagt und ich denke es wird sich lohnen.


    Zumindest hat der Leser nun erfahren, wer der Empfänger der rätselhaften Blumen ist. Ich bin gespannt, ob Henirk Vanger tatsächlich eine so reine Veste hat, wie er behauptet...
    ich lese gleich mal weiter :wave

  • Ich habe Band 1 schon mal gelesen, als es raus gekommen ist, also vor gut 10 Jahren :yikesdamals konnte ich mit Schwedenkrimis noch gar nichts anfangen, die waren mit zu düster und an die Namen von Personen und Örtlichkeiten konnte ich mich schwer gewöhnen. Mittlerweile habe ich viele Schwedenkrimis gelesen, finde sie mittlerweile super und durch meine Schwedenreisen und den Sprachkurs hat sich doch so einiges geändert.
    Mal sehen, ob es auch für einen zweiten Versuch reicht :-)




    EDIT: Oh, sorry, habe mich mit den Tasten verheddert :rolleyes

  • Ich habe Band 1 schon mal gelesen, als dieser heraus gekommen ist, also vor gut 10 Jahren :yikesdamals konnte ich mit Schwedenkrimis noch gar nichts anfangen, die waren mit zu düster und an die Namen von Personen und Örtlichkeiten konnte ich mich schwer gewöhnen. Mittlerweile habe ich viele Schwedenkrimis gelesen, finde sie mittlerweile super und durch meine Schwedenreisen und den Sprachkurs hat sich doch so einiges geändert.
    Mal sehen, ob es auch für einen zweiten Versuch reicht :-)


    Ein älterer Herr bekommt seit über 40 Jahren an seinem Geburtstag eine getrocknete eingerahmte Blume von einem Unbekannten geschenkt. Es gibt weder Fingerabdrücke noch irgendwelche anderen Spuren vom Absender.
    Soll die Blume an ein Ereignis in der Vergangenheit erinnern??


    Mikael Blomkvist wird wegen übler Nachrede an Hans-Werner Wennerström zu einer saftigen Strafe verurteilt.
    Ein Bekannter von ihm lädt ihn auf einen Segeltörn zu den Schären ein. Obwohl er nicht wirklich Lust auf diese Tour hat, lässt er sich trotzdem überreden. Als sie auf Arholma anlegen, trifft er dort seinen alten Schulfreund Robert Lindberg. Dieser arbeitet im Bankgeschäft und fragt Mikael, ob er nicht über üble Wirtschaftskriminalität recherchiren und über Wennerström schreibe will....

  • Also, gepackt hat mich das Buch schon mal und überraschend find ich, dass doch einiges an Humor drinnen steckt. Es liest sich aber noch etwas holprig, da ich mit diesen englischen Ausdrücken noch nicht so ganz klar komme und ständig im Übersetzungsbuch nachschauen muss. Und diese Unterhaltung zwischen Mikael Blomkvist und Robert Lindberg war schon noch eine Hürde; schwer zu lesen. Die Sprache gefällt mir nicht, und solche Typen finde ich dann 'abstoßend'. Und der hat ja ewig gebraucht, bis er Mal mit der Sprache herausrückte, was es denn jetzt eigentlich mit Wennerström auf sich hat. :fetch


    Mikael Blomkvist find ich irgendwie nicht sympatisch. Aber ich finde es bewundernswert, wie viel ein Journalist so weiß. Klappert er doch einfach Mal so was wie eine Biographie von Wennerström herunter.


    Dragan Armanskij mag ich da schon eher.


    Und Lisbeth Salander, die mochte ich irgendwie von Anfang an. Ich habe sie jetzt schon ins Herz geschlossen. Mal sehen ob ich da nicht getäuscht wurde. :gruebel


    Ich habe mal nach dieser Blume Leptosperum (Myrtyceae) Rubinette gegoogelt. Musste aber feststellen, dass es sie so nicht gibt. *g*


    Zum Paket mit den Blumen, dass der Mann seit Jahren immer zu seinem Geburtstag bekommt: Es ist kein Absender drauf. Was würde passieren, wenn der Mann eines Tages stirbt. Das Paket kann nicht zugestellt werden und auch nicht zu seinem Absender zurück. Der Absender muss irgendwie in Verbindung stehen mit dem Mann; im näheren Umkreis liegen. Wie sonst soll er erfahren, ob die Pakete überhaupt ankommen. :gruebel


    Und ich weiß nicht ob das Zufall ist, aber seit 43 Jahren bekommt der Mann diese Blumen. Und Micael Blomkvist ist 43 Jahre alt. Ob das was zu Bedeuten hat?

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Die exzentrische Lisbeth Salander arbeitet für die Firma Milton Security und bekommt von dem Rechtsanwalt Frode den Auftrag, Erkundigungen über Mikael Blomkvist einzuholen.
    Frechheit, wie überheblich der Rechtsanwalt Lisbeth gegenüber aufgetreten ist! Der Kleidungsstil sagt doch nichts über die Intelligenz oder das Können des Anderen aus! :schlaeger
    Ich mag Lisbeth. Sie ist mir total sympathisch, weil sie ihr Ding macht und sich nicht in eine Schublade stecken lässt

  • Zitat

    Original von Luckynils
    das Gespräch zwischen den beiden hat mich auch etwas gelangweilt, war schon kurz davor, diese Seiten nur quer zu lesen.....allerdings weiß man ja nie, ob diese Dinge für die Geschichte nachher wichtig sind..... ?(


    Genau, deshalb habe ich mich auch stark zusammengerissen und das ganze verinnerlicht. Ich habe sonst die Befürchtung, dass ich dem ganzen irgendwann nicht mehr folgen kann und mich das Buch irgendwann frustriert und langweilt.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Im 4. Kapitel dringen wir langsam zur eigentlichen Sache durch. Aber irgendwie auch etwas abschreckend. Ich hoffe, es wird nicht das ganze Buch durch in Sache Vanger-Familie recherchiert.


    Ich frage mich, in welchem Jahr das jetzt eigentlich spielt. Stand da schon etwas drinnen und ich habe es überlesen? In welchem Jahr ist noch mal Mikael geboren? :gruebel :lesend
    Ah ja, ca. 1959/60/61. Er ist 43 Jahre alt. Also haben wir jetzt Dez. 2002, Dez. 2003 oder Dez. 2004. Na, wer sagts denn. Hab ichs doch noch so einigermaßen zusammen bekommen. :rolleyes


    Harriet Vanger ist 1950 geboren. 1963 im Sommer war sie 12 Jahre. Das heißt, sie wurde das Jahr noch 13 Jahre. Mindestens 15 Jahre alt ist sie geworden. Also 1965 gabs sie noch.


    Mit acht Jahren 1958 hat sie Henrik Vanger zum ersten Mal eine Blume geschenkt.


    So, seit 43 Jahren bekommt der Henrik Vanger jedes Jahr diese Blumen. Also seit ca. 1960/61. Und da lebte Harriet noch. DAS finde ich gerade das merkwürdige. Ich hatte geglaubt, Henrik Vanger bekommt die Blumen, seit Harriet verschwand und vermutlich ermordet wurde. Aber er bekam sie anscheinend schon vorher. Ist das der Kern vom Thriller? Werden wir diese Zeitspanne erzählt bekommen? Oder bin ich wohlmöglich total auf dem falschen Dampfer? :spinne


    Wir werden sehen. :-)

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende


  • Lisbeth hat die Vermutung, das Blomkvist bei dem Prozess gegen Wennerström gelinkt worden ist (vllt. von seinem Schulfreund Robert Lindberg??). Ein Profi wie er würde wohl kaum etwas veröffentlichen, was nicht Hand und Fuß hat und seine Existenz aufs Spiel setzen würde.....
    Armanskij stimmt mit gemischten Gefühlen dem Auftrag für Lisbeth zu. Er befürchtet insgeheim, das ihr etwas zustoßen könnte oder die Rechtsanwälte Wenneströms sie platt machen könnten.....

  • Mikael beschließt, die Millenium Redaktion für eine Weile zu verlassen, bis sich die Wogen etwas geglättet haben. Als er seinen Schreibtisch räumt, bekommt er einen Anruf von Rechtsanwalt Frode, der um ein Treffen mit seinem Mandanten Henrik Vanger bittet. Warum es bei dem Treffen geht, will er nicht verraten.
    Mikael willigt nach kurzer Bedenkzeit ein und erfährt von Vanger, das Mikael als kleines Kind schon in Hedested war, weil sein Vater eine Zeit lang für Vanger gearbeitet hat.
    Der alte Herr möchte in seiner verbleibenden Lebenszeit noch gewisse Dinge klären und braucht Mikaels Hilfe.
    Der Auftrag lautet: eine Biografie über die Familie schreiben und den Tod von Harriet aufklären.

  • Ich klecker hier mal hinterher, nachdem ich vor einiger Zeit die Hörbücher gehört habe. mußte es nun auch noch das Buch sein...


    Ich mag die Art, wie Larsson erzählt, auch das etwas Langatmigere kann ich gut lesen, ich freu mich grad richtig auf schöne Lesestunden (in denen permanent James Bond aka Daniel Craig aka Dietmar Wnder in mein Ohr säuselt, der hat es mir ja schonmal vorgelesen...)

    :lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

  • Hallo Caia! :wave


    Ich werde weiterhin hier reinschauen und bei Gelegenheit etwas beitragen.


    Kann gut sein, dass du mich einholst.
    Mit der Reihe bin ich noch nicht durch. Stecke zurzeit im zweiten Buch (mehr am Ende) fest.


    Ich wünsche Dir viel Spaß weiterhin.

    Sasaornifee :eiskristall



    _______________________
    "Wer seid ihr und was wollt ihr?" - Die unendliche Geschichte - Michael Ende