Von welchem Autor werdet ihr nie wieder ein Buch in die Hand nehmen?

  • Zitat

    Original von Wiebke


    Eine enge Freundin von mir, eine echte Knallerfrau mit dem Herzen auf dem rechten Fleck :grin


    Kann sein, ich kenne sie nicht und die Aussage bezog mich auf ihr Schreiben und nicht auf ihr Wesen.

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Zitat

    Original von TheAlice


    Kann sein, ich kenne sie nicht und die Aussage bezog mich auf ihr Schreiben und nicht auf ihr Wesen.


    Das habe ich schon verstanden und wollte nur ein kleinen Scherz machen, um hier mal die Schwere aus der Diskussion zu nehmen. Also, nein, dass Steffi klasse ist, war jetzt kein Scherz.

  • Zitat

    Original von Wiebke
    Wenn ich mit jemandem ein Problem habe, kläre ich das privat - und bei einem Bier :lache


    Ob ich das mal mit Tom Cruise probiere? :gruebel


    Den kann ich nämlich überhaupt nicht ausstehen und nur wegen dieser persönlichen Antipathie kann ich seine Filme nicht gucken...:zwinker

  • Zitat

    Original von uert


    Ob ich das mal mit Tom Cruise probiere? :gruebel


    Den kann ich nämlich überhaupt nicht ausstehen und nur wegen dieser persönlichen Antipathie kann ich seine Filme nicht gucken...:zwinker


    Ich komm mit, mir gehts genauso.:winkt


  • Schreib doch mal an sein Management, vielleicht geht da was :grin


    Also, bevor es hier noch weitere Missverständnisse gibt: Ich wollte niemanden steinigen oder ein Riesendrama draus machen. Und wir Autoren müssen damit leben, dass wir kritisiert werden, so, wie jeder das aushalten muss, der etwas Öffentliches tut. Wer das nicht verträgt, muss halt in die Behörde gehen.


    Aber ich denke, dass doch gerade dieses Forum auch dazu da ist, dass sich Autoren und Leser miteinander austauschen. Und da wollte ich eben nur mal sagen: Wir lesen, was Ihr schreibt. Und manchmal trifft es. Sehr. Vor allem, wenn es unsachlich ist und uns persönlich angreift. Denkt daran, nicht alle schreiben nur für die Millionen auf dem Konto (also, ich natürlich schon, aber das ist was anderes). Wir schreiben, weil wir auch etwas geben wollen.


    So. Pathos aus. Das ist ja widerlich!

  • Zitat

    Original von magali
    Deswegen muß man unbedingt wissen, wie diese AutorInnen sind, wie sie aussehen, was sie gern essen, wieviele Hunde sie besitzen, was ihre Lieblingsfarbe ist und ob sie an Heuschnupfen leiden.


    Ach so, nur das noch: Ich hab's nicht so mit Haustieren. Meine Lieblingsfarbe ist blau und ich habe eine Gräser/Roggen/Hausstauballergie.

  • Zitat

    Original von Wiebke
    Die ist mir peinlich, denn für 1,70 m lebe ich auf recht großem Fuß ... Anderereits ein Glück, sonst hätte Babyjane mir beim letzten Eulentreffen meine Stiefel geklaut ...


    Hast du uns was zu Beichten, BJ? :gruebel :lache

    "I think too much. I think ahead. I think behind. I think sideways. I think it all. If it exists, I’ve fucking thought of it.''
    — Winona Ryder


  • Noch einmal zu Deinem Beitrag:


    Klar sollten wir nicht alles persönlich nehmen. Aber manchmal ist es nicht so einfach, eben gerade dann, wenn es um einen sehr persönlichen Text geht.


    Ich wurde zum Beispiel mal gemein von der "Zeit" kritisiert. Dabei ging es um eine Geschichte, die in dem Buch "Große Gefühle, keine Katastrophen - Geschichten vom ersten Mal" stand. Darin haben verschiedenen Autorinnen, so auch ich, über ihr "Erstes Mal" geschrieben. Ja, Leute, wir reden hier über Sex. Ich möchte sagen, ein recht persönliches Thema.


    Die "Zeit" schrieb damals irgend etwas in der Art, ich hätte mein literarisches Feigenblatt verloren. Damals war ich 25 Jahre alt und habe furchtbar geweint. Meine Schwester sagte dazu nur: Freu Dich, dass die "Zeit" Dich überhaupt wahrnimmt. Und wenn Du das nicht erträgst, darfst Du nichts mehr veröffentlichen.


    Heute, altersweise mit 37, sehe ich das in der Regel genau so. Die Hauptsache ist: Der Name ist richtig geschrieben :lache Nur ist es ein Unterschied, ob man im Rahmen einer Pressekritik eins über die Rübe kriegt oder irgendwer in einem Forum postet, dass Wiebke Lorenz eine blöde Kuh ist. Vielleicht bin ich das, wer weiß, aber wer mir das mitteilen möchte, sollte sich dazu an mail@wiebke-lorenz.de wenden. Und dann gibt's ein Bier ...

  • Wolfram Fleischhauer - Drei Minuten mit der Wirklichkeit - ich glaube das war außer Konsalik das grottenschlechteste Buch das ich je gelesen habe. Nebenbei bemerkt, Konsalik ist mehr als 30 Jahre her :alter


    Charlotte Link - den Titel weiß ich nicht mehr, aber das war was zum Abgewöhnen


    Und Frau Schenkel, die wurde ja hier schon mehrmals erwähnt.


    :flowers :flowers :flowers

    Herzlichst, FrauWilli
    ___________________________________________________
    Ich habe mich entschieden glücklich zu sein, das ist besser für die Gesundheit. - Voltaire

  • Ulrich Wickert hat sich als Krimiautor für mich erledigt, seine Sachbücher gefallen mir dagegen in der Regel! Ich glaube nicht, dass es viele Autoren gibt, die mehrere Genres gleichzeitig auf zufriedenstellende Weise bedienen können! :rolleyes


    _________________

  • Zitat

    Original von oemchenli


    Nee oder? :gruebel


    Die sind doch seichte Unterhaltung. :grin


    :lache Tja was soll man machen? Ich bin halt ein kleiner hosensch... :lache


    Zu der ganzen Diskussion: Ein Buch ist nunmal untrennbar mit dessen Autor verbunden. Zu sagen ich nehm kein Buch von XY mehr in die Hand weil mir der Schreistil nicht zusagt, die Geschichten einfach zu platt oder zu gruselig sind, find ich vollkommen in Ordnung. Zu sagen von XY les ich nix mehr weil mir der/die AutorIn unsympatisch ist auch okay. Jeder kann immerhin frei entscheiden was er liest/nicht liest und aus welchem Grund er das tut. Solange es nicht beleidigend wird, sollte man gerade in solchen Internetforen nicht jedes Wort auf die Waagschale legen. Manche Amazon Rezis zB sind aber zum Teil schon sehr untergriffig und das das manche Autoren auch persönlich trifft kann ich mir gut vorstellen.


    LG Amy :wave


  • Eines meiner absoluten Lieblingsbücher :grin


    LG Amy :wave

  • Um der beginnenden Diskussion die Spitze zu nehmen, da ich nur eine Autorin persönlich kenne, beziehen sich meine Aussagen nur auf die Bücher von Autoren.
    Sicher gibt es Menschen, von denen ich auf Grund Ihres Auftretens in der Öffentlichkeit nie ein Buch lesen würde, aber das bezieht sich nur darauf, dass das was die Autoren scheinen zu sagen zu haben, mich nicht die Bohne interessiert (Bohlen, Becker, und Co).


    Bei mir haben absolutes Regalverbot, in der Regel nach 1 und einem halben Buch


    Jonathan NASAW - wegen billiger Effekthascherei


    Catherine COULTER – wegen scheinbarem Schreiben mit wechselnden Textbausteinen


    Kate PEPPER – wegen nach Schema F schreiben


    R. J. PINEIRO – wegen permanenter Fehler und Widersprüche


    Iris JOHANSEN – wer in einem Roman nur so nebenbei von einem Bösen ein Kinderheim mit 800 Kindern unter einem Bergrutsch begraben lässt, um den Kinderheim-Begründer leiden zu sehen, dessen Bücher sind es nicht wert beachtet zu werden.


    Thomas THIEMEYER – wegen wenig realistischem Verhalten der Protagonisten


    Thomas GREANIAS – einfach nur noch unter Groschenheft-Niveau


    Karin SLAUGHTER – wegen sinnfreier Gewaltszenen


    Nancy ATHERTON – Miss Marple ist einfach um Klassen besser und eine von der Sorte richt mir


    Marc KAYSER – bisher nur ein Roman, der aber so unsausgegoren und schwach, dass ich mir einen zweiten Versuch erspare.


    Paul CHRISTOPHER - wegen scheinbarem Schreiben mit wechselnden Textbausteinen


    John SANDFORD – wegen übermäßigem Macho-Anteil



    War aber keine verlorene Lesezeit, denn Bücher dieser Autoren kann ich einfach links liegen lassen und der ein oder andere hat noch ein paar Euros über ebay gebracht


    meint Dyke

    "Sie lesen?"
    "Seit der Grundschule, aber nur, wenn's keiner sieht."


    Geoffrey Wigham in "London Calling" von Finn Tomson